Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"?

MamyBlue

Mitglied
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
160
Ort
Ruhrpottkind
Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"?

Hi Ihr Lieben!

Gesten bei der Schrebergartenparty hätt´s beinahe Streit gegeben... Gut, war schon spät und bei einigen der Allohol reichlich...

Was war passiert?
Der Freund, von dem ich auch viel vom Moos habe (er wollts von den Platten weg haben) hat gerade diesen Monat so eine Art "Bereitschaftsdienst" (einige Ecken mit keinem speziellen Besitzer wollen ja auch gepflegt werden) und was sehe ich beim rumlaufen? Eine WunderWunderschöne Taubnessel (dass ich die eh gesucht habe, ist hier ja zu lesen)> gefragt, weil vom öffentlichen Platz neben der Stelle, wo so große Äste und so abgelegt werden:
"Äh, was passiert hier eigentlich damit?"
"Rupf ich morgen raus & Kompost!"
"KOMPOST??? Kann ich die mitnehmen?"
(durfte ich) sie steht jetzt hier...
FREU!!!

LilaNessel.jpg

Aber im eigentlichen Garten dann eine Diskussion über Unkraut und "Richtige Pflanze" und "Blume" und "Edeles Gewächs"...

HÄH?

Wäre hier nicht Balkon, dann hätte ich auch eine Distel-Ecke (die orange-Gelben nun zwar nicht gerade...), weil mir die lila Blüten gefallen...
Insekten freuen sich auch - mehr wohl, als bei vielen supergefüllten "Anguck-Zuchten", wenn ich das richtig beobachtet habe...

Eine der Definitionen: "Wächst wie doof und breitet sich aus..."
??? Machen Erdbeeren auch oder die Dichondra...

MamyBlue, die auf dem Würzelchen steht... ;)
 
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    AW: Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"?

    Ich denk auch, dass es egal ist, ob Unkraut oder "richtige" Pflanze. Als ob Unkraut keine richtigen Pflanzen wären.
    Ich find sie auch sehr schön und sie passt super auf deinen Balkon :)
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Wer entscheidet das eigentlich?

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"?

    Prachtvoll!

    Bei mir wächst alles was ich nciht kenne, bis es sich outet, ob es blüht oder schönes Grün gibt, 1 jahr lang erst dann enscheide ich.

    Ich hab aber auch einiges das schon länger gepflegt wird es geht nicht um namen abwarten ist viel genialer.

    Gruß Suse
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"?

    So mach ich es auch. Bei mir ist Unkraut, was ich dazu erkläre. Ich bin doch schließlich Herr(in) im eigenen Garten.
    So ist mitunter Cosmea und Californischer Mohn Unkraut und orangerotes Habichtskraut ein schönes Blümchen.
    Bleiben dürfen sie alle, solange sie nicht alles andere überrennen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"?

    Unkräute rgibt es ja im eigentlichen Sinn gar nicht.
    Oft sind es Heilpflanzen und/oder Wildblumen .
    Das Wort "Unkraut" kam vom Menschen ,als Bezeichnung für unerwünschte Pflanzen.
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    AW: Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"?

    Ich hätte die "Lila Nessel" jetzt eher für Ehrenpreis gehalten :confused:


    Hm - "brizzelt" Ehrenpreis auch leicht? Weil so ganz taub ist diese Taubnessel irgendwie nicht... zwar nicht so heftig, wie eine Brennessel, aber es brizzelt eben... Und die GockelBilder zeigen bei Ehrenpreis eher Blüten mit einzeln abgeteilten Blütenblättern - hier sind se eher so löwenmaulig... Versuche, bei besserem Wetter/Licht ein schärferes Foto hinzubekommen...

    Da bin ich aber begeistert! Also, dass das nun in meinem Ermessen liegt, was in Kleinodien nun "Unkraut" ist und was nicht - hier sinds dann eher die angeflogenen WildwachsBäume...;) Was wollen die in einem Hängekasten?

    Vermutlich hängt es also davon ab, was Pflanzendem gefällt und in welcher Menge / Verhältnis zu andern Pflanzen es sich ausbreitet... Selbst von meiner Lieblingsrose würde ich nicht alles zupflanzen - bliebe ja kein Raum für Vielfalt...

    Oder so ähnlich?
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    AW: Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"?

    Bei mir bestimme natürlich auch ich, was als "Unkraut" rausmuss oder was bleiben darf.

    Das ist dann je nach Standort unterschiedlich.

    Ich kenn meine 3 Pappenhei1mer schon als Keimlinge, (Ampfer, Quecke, weisser Gänsefuss) und reisse sie gleich raus.

    Da ich eine Sommerblumenmischung im Vorgarten am wachsen habe, und ich da bei 10cm Höhe überhaupt nicht durchblicke was was ist, darf alles bis zur Blüte bleiben.

    Und dann entscheide ich ob ich entweder
    - gleich rausrupfe
    - vor dem aussähen rausrupfe
    - nur die Samenstände abbrech
    - oder gar nichts mache und die Pflanze so bleiben darf

    Grade schauts im Vorgarten so aus:
    2012-06-22113525.jpg

    LG
    Sophie
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Wer entscheidet das eigentlich? "Pflanze" oder "Unkraut"?

    Eine WunderWunderschöne Taubnessel (dass ich die eh gesucht habe, ist hier ja zu lesen)

    Eine ganz besonders hübsche Nepeta (Katzenminze), würde ich sagen. :)

    MfG

    Vita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    luise-ac Gelöst Wer ist die Schöne? Lamium orvala – Nesselkönig, Großblütige Taubnessel Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten