Wer frisst denn da meine Pflanzen?

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Tag zusammen,

ich habe diverse Pflanzen neu gesetzt, darunter einige Storchschnäbel (u.a. Geranium magnificum) und Glockenblumen ... leider sind einige davon mehr oder minder verschwunden, der frische Austrieb wurde offenbar verspeist. Ich hatte erst Mäuse im Verdacht, aber könnten das auch Schnecken sein? Ich sehe nix von den Schleimern und der Verlust betrifft auch nur einige wenige Arten und auch dort nur sehr selektiv.

Sind die komplett kahlgefressenen Pflanzen überhaupt noch zu retten? Ich werde heute abend mal Schneckenkorn ins Beet werfen, auch wenn ich kein Fan von Chemie bin.
 
  • Gänsefinger

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    301
    Ort
    im Norden..
    Über meine angefressenen Kohlrabi habe ich Gläser und durchgeschnittene Mineralwasserflaschen zum Schutz gesetzt.:)
    Wer da genau geknabbert hat weiß ich auch nicht..
     
    B

    barisana

    Guest
    das sind garantiert schnecken gewesen. die siehst du nicht tagsüber.
    anstelle dem herkömlichen schneckenkorn nimm ferramol schn.-korn von neudorff. das schont die nützlinge. bei google gibts mehr infos.
     
  • soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    danke für den tipp ... meinst du die pflanzen sind nun hin oder treiben die nochmal aus?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die können schon nochmal austreiben, wenn meistens dann auch schwächer. Mir ging es mit meiner Knäuelglockenblume auch so. Habe sie kjetzt geschützt und gestern ganz kleine neue Triebe gesehen.
     

    soulseeker

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    208
    Ich muss diesen Thread nochmal hochholen ... ich habe um die betroffenen Pflanzen jetzt Kringel aus Schneckenkorn gezogen, aber es wird immer schlimmer. Mittlerweile sind 5 Campaluna portenschlagiana und 3 porscharskyana fast komplett weg. Bei letzteren habe ich zumindest noch jeweils 2-3 Triebe gesehen, die aber alle an der Basis abgeknickt waren und sich fast ohne Wiederstand abtrennen lassen (ich hab sie nur hochgenommen und hatte sie schon in der Hand).

    Dieser Standort ist übrigens halbschattig und feucht. 2 Meter weiter steht ein hoher Kübel mit 4 Glockenblumen, die wachsen und gedeihen.

    Campanulas an einem ganz anderen Standort (trocken und heller) gedeihen scheinbar besser, wobei dort auch eine Pflanze steht, die mitgenommen und zerzaust ausieht. Oder waren es evtl. doch Mäuse? Aber warum dann nur Glockenblumen und ein paar Storchenschnäbel?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Wer frisst denn da? Gartenpflanzen 2
    B Wer frisst denn Narzissen??? Schädlinge 4
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Golden Lotus Wer frisst so an den Blättern? Schädlinge 11
    B Wer frisst meine Blumenkohl Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    C Wer frisst meine Blumenblätter in der Nacht Schädlinge 7
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    U Wer frisst da an meinem Kirschbaum? Obstgehölze 0
    J Gartenfrischling - Wer frisst meinen Salat?? Schädlinge 4
    Kraeuterfreund Wer frisst Salbei- und Tulpenblätter? Schädlinge 2
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege 5
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    C Wer frisst meine Kohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 25
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wer frisst meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    kassandrina2004 Wer frisst mein basilikum? Obst und Gemüsegarten 11
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    W Wer frisst an meiner Feige? Tropische Pflanzen 5
    Mo1973 Wer frisst meinen wilden Wein? Gartenpflanzen 2
    Schneckentempo Wer frisst meinen Chinakohl ? Obst und Gemüsegarten 1
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2

    Similar threads

    Oben Unten