Wer frisst meine Blumenkohl Blätter?

Boody

Neuling
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Fragen und Antworten zu diesem Thema hier gefunden, aber ich kann einfach nicht zuordnen, welcher Schädling sich da an meinem Blumenkohl zu schaffen macht. Ich kann weder Raupen Kot noch Schnecken Schleim entdecken. Nur ein dickes Stück Kot habe ich gefunden. Ich würde sagen von einer Ratte. Aber die Fraßschäden sind nicht wirklich Ratten-typisch wie ich finde. Hat einer eine Idee?

Es handelt sich übrigens um ein Hochbeet. Nachbarn sind Möhren, Salat und Kohlrabi. Keine dieser anderen Pflanzen ist angenäht...

Danke euch und liebe Grüße
Boody
 

Anhänge

  • IMG_20210511_131750.jpg
    IMG_20210511_131750.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20210511_131742.jpg
    IMG_20210511_131742.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 164
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schau mal nachts mit der Taschenlampe.
    Es gibt zum Beispiel Drahtwürmer, die Larven von Schnellkäfern. Sie fängst du am Besten mit Kartoffelscheiben.
    Oder es gibt Raupen (u.a. von Eulenfalter), die tagsüber im Boden leben. Da hilft nur absammeln.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Boody,
    wenn ich das rechte Bild anschaue, denke ich an den Dickmaulrüssler. Ich weis aber nicht, ob der schon aktiv ist.

    jomoal wünscht viel Erfolg!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das könnte auch ein harmloses Insekt sein das das nur um die Zeit mal macht, hier und da, habe mal was von Blattschneidewespen oder so gelesen, das sieht dann eher so wie bei dir aus, eher scharfkantig, habe ich hier auch hin und wieder.
    Raupen fressen eher rund wellenartig und dann runter bis auf den Stengel,da bleibt nicht viel Blatt stehen.
    Wenn nicht viel befallen ist warte mal ab, würde aber so oder so neben Kohl Kapuzinerkresse aussäen, das hält auf jeden Fall im Jahr die Kohlweißlinge ab, da gehen die dann an die Kappu.
     
  • Boody

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Ihr seid ja der Hammer, Pepino, es scheint ein Eulenfalter gewesen zu sein. Ich habe ihn auf frischer Tat ertappt 😆
     

    Anhänge

    • IMG_20210511_224941.jpg
      IMG_20210511_224941.jpg
      307,3 KB · Aufrufe: 143
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Body,
    dann ist es ja gut, wenn du den Verursacher gefunden hast. Würde dir aber empfehlen, alles "blättrige" danach abzusuchen. Ich hatte mal einen Weinschwärmer bei den Tomaten, der Schaden war ähnlich. Habe eben mal im Buch von Adalbert Griegel geblättert und zufällig gesehen, dass der Maikäfer ähnliche Schäden verursacht. Heuer ist ja wieder ein "Maikäferjahr" habe ich wo gelesen.

    Viel Erfolg wünscht jomoal
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich tippe immer noch auf 2 verschiedene Tiere, wie du siehst der frisst wellenartig aber gut das du ihn erwischt hast, die haben mir mal meine Tomaten abgefressen,ärgerlich, konnte sie aber nicht töten denn denn auch ein Nachtfalter will halt nur überleben, habe sie ausgesetzt.
     
  • Boody

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2021
    Beiträge
    4
    Ich tippe immer noch auf 2 verschiedene Tiere, wie du siehst der frisst wellenartig aber gut das du ihn erwischt hast, die haben mir mal meine Tomaten abgefressen,ärgerlich, konnte sie aber nicht töten denn denn auch ein Nachtfalter will halt nur überleben, habe sie ausgesetzt.
    Ich habe sie einfach zum Nachbarn geschmissen 😆 Ich würde auch nie ein Tier töten, egal wie klein.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kannst du deinen Nachbarn nicht leiden? :LOL:
    Wenn die Gemüseeule sich da entwickeln kann, kommt sie als Falter zurück und rächt sich, indem sie dir 300 Eier auf den Brokkoli legt.:D:oops:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wer frisst meine Blumenblätter in der Nacht Schädlinge 7
    tantemaral Wer und was frisst meine Tomaten 🍅 Tomaten 9
    S Hilfe! Wer frisst meine Hecke? Gartenpflege 5
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    C Wer frisst meine Kohlpflanzen? Obst und Gemüsegarten 25
    T Wer frisst meine Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 2
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    soulseeker Wer frisst denn da meine Pflanzen? Gartenpflanzen 5
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2
    pepper wer frisst meine Tomis an??? Tomaten 1
    K wer frisst meine radischen Obst und Gemüsegarten 4
    jeannett85 Wer frisst meine Erdbeerblätter? Obst und Gemüsegarten 6
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    pixi wer frisst meine Pflanzen? Schädlinge 2
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    Golden Lotus Wer frisst so an den Blättern? Schädlinge 11
    Blumenfreund80 Wer frisst an meinen Lilien ? Schädlinge 36
    Opitzel Wer frisst den Weichfutterfressern am Boden das Futter weg? Nützlinge 16
    juergen09 Wer frisst meinen Rucola? Und wie kann ich das verhindern? Schädlinge 4
    U Wer frisst da an meinem Kirschbaum? Obstgehölze 0
    J Gartenfrischling - Wer frisst meinen Salat?? Schädlinge 4
    Kraeuterfreund Wer frisst Salbei- und Tulpenblätter? Schädlinge 2
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    kassandrina2004 Wer frisst mein basilikum? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten