Wer hat auch den Gardena PowerMax 1200/32?

T

ToLu

Guest
Hallo,

will meinen Rasenmäher 'Gardena PowerMax 1200/32' (halbes Jahr alt) in den Winterschlaf schicken, jedoch zuvor noch reinigen...
Dazu wollte ich das Messer ausbauen, doch leider rückt und rührt sich die Schraube nicht! Das Messer dann zum besseren festhalten (gegenhalten) mit einem Lappen umwickelt und wieder versucht die Schraube zu lösen, doch leider wieder keinen Millimeter die Schraube gelöst bekommen bzw. dreht sich die Motorwelle mit.
Wer weiß Rat?
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    die Messerschraube ist eigentlich nur mit 10 Nm angezogen. Hast du den Motor, so wie vorgesehen, mit einem Schraubendreher blockiert (da gibt es extra 2 Bohrungen) und die Messerschraube dann mit einem 13er gegen den Uhrzeigersinn versucht zu lösen?

    P.S. Siehe diese PDF
     
    T

    ToLu

    Guest
    Danke für deine Antwort.
    Also mit einem Schraubendreher zum Blockieren des Messers habe ich es nicht probiert. Aber eigentlich ist es ja auch egal ob nun das Messer mit einem Schraubendreher blockiert wird oder mit einem Lappen umwickeln und dann das Messer festhalten(?).
    Werde es aber nachher trotzdem mal wie im .pdf beschrieben probieren... Danke für diesen Hinweis.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Habe das Lösen der Schraube jetzt mal wie im .pdf beschrieben gemacht und siehe da so funktioniert es.
    Asche auf mein Haupt.;)

    Aber über zwei Jahrzehnte habe ich die Messer meiner Rasenmäher wie oben beschrieben abmontiert und das ging immer gut... Hm.

    Nochmals danke für den Hinweis. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Muskat Wer Sorgen hat, hat auch Likör Small-Talk 34
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    Elkevogel Wer hat hier gebaut? Tiere im Garten 6
    B Streuwagen Markierung wer hat die Lösung Gartengeräte & Werkzeug 13
    jackcursor Wer hat einen Bienenbaum ? Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten