Wer hat ein e-book und was würdet ihr empfehlen

muecke1401

Foren-Urgestein
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
1.921
Ort
Am Tor zum Niederrhein
Hallo Ihr Lieben

Ich lese jetzt seit zu 98% nur noch auf meinem e-book. Es ist noch ein altes ohne Hintergrundbeleuchtung.
Ich fing mit einem Kobo an (der erste, dens gab glaub ich) - der hat leider nach 4 Monaten sein digitales Leben ausgehaucht, so dass er nicht wiederbelebt werden konnte.
Im Eintausch suchte ich mir den Sony PRS T2 aus, den ich bis heute nutze.
Von der Einteilung und Übersicht der Bücher fand ich den Kobo einfach klasse, allerdings war er in seiner Reaktionszeit ziemlich lahm gegenüber dem Sony.

Und irgendwie schlägt mein Frauenherz jetzt für einen neuen mit Hintergrundbeleuchtung (ist für den Partner einfach dunkler , wenn der andere noch lesen will, und im Urlaub vergesse ich immer die Taschenlampe mit zu nehmen :( , zuhause haben wir eine gute Lösung )

Jetzt hab ich den Kobo H2O im Auge, weil er eben e-Pub UND Mobi liest
oder aber den neuesten oder vorletzten Tolino , weil der eben auch praktisch ist mit hinten antippen, während man liest, zum umblättern.

Mein jetziger kann über Touch und über 5 Tasten gesteuert werden. Einhändig lesen ist also kein Problem.

Wichtig ist mir, die Schnelligkeit beim öffnen des Buches, ich mag nicht 15 Sekunden warten- die werden da sehr lang.


ein Kindle kommt nicht in Frage, weil ich diese Kundenzwangbindung von Amazon da einfach nur total schlimm finde und das nicht unterstütze.

so, das wars alles

hat jemand Erfahrung mit einem von meinem Favoriten ????

Ich wäre dankbar, weil bis Anfang Dezember möchte mein GG wissen, welchen ich jetzt haben möchte....

Unentschiedene Grüsse
Muecke1401
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    oder aber den neuesten oder vorletzten Tolino , weil der eben auch praktisch ist mit hinten antippen, während man liest, zum umblättern.


    Mücke,
    ich hab den Tolino, bin eigentlich auch sehr zufrieden, mich nervt nur das eigenständige Runterladen sämtlicher Leseproben, wenn ich vergesse, das w-lan
    abzuschalten.
    Das macht er übrigends dauernd, auch wenn ich nur ein Buch neu lade. :mad:
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ich habe mit dem OYO angefangen und bin jetzt nach diversen Suchen beim Kindl gelandet. Tolino fiel für mich nach diversen Test raus - Ghosting und Streifen bei eingeschalteter Beleuchtung ging gar nicht. Keine Ahnung ob das aber inzwischen verbessert wurde.

    Zum Kindl - vielleicht solltest du ihn doch zumindest in Betracht ziehen; von den techn. Daten ist er wirklich gut. Ich lese viel - wenn auch meist ohne Hintergrundbeleuchtung - und komme ca 3-4 Monate mit einer Akkuladung aus.

    An Amazon und deren Bücher muss man sich nicht binden. WLAN ist deaktiviert - auf mein EBOOK greife ich nur per USB zu. Da ich sämtliche Musik und ebooks auf dem PC gespeichert habe, verwalte ich diese mit der Software CALIBRE. Ist kostenlos, konvertiert und sendet sämtliche (!) Formate lesefertig an den Kindle oder sonstige EBooks.

    Gruss
    falccone
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy Falcone

    doch der Kindle liest nur Mobi oder PDF.
    Calibre hab ich auch, aber das mit dem Dateien umwandeln bekomme ich nicht hin.

    Mein e-book Reader ist nicht mit dem Netz verbunden(hab ich deaktiviert) bzw keine Verbindungsdaten eingegeben), ich mache das alles über den PC.
    Mein Akku macht jetzt nach ca 6 Wochen schlapp (täglicher Einsatz ca 2 Std) und es hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

    Für mich ist der Kindle indiskutabel, sorry.

    Ich hab da noch ne Frage zu dem Adobe, mein Sony hat den Entsperrer automatisch drauf, muss ich evtl dann wieder mit dem Adobe (ich denke das war das damals) die Sicherungssperre aufdröseln lassen ?

    Ich fand das total blöd und war glücklich, das mit dem Sony schwuppdiwupp gelöst zu haben.

    Die neuere Generation der E-Books hat fast keine Schwierigkeiten mehr mit flattern oder Pixeln.
    Dank der e-ink Technik liest es sich super, auch bei voller Sonne.
    Der Kobo ist 50 € teurer als der Tolino

    mhhhhh

    ich bin immer noch hin und her gerissen, den Tolino hatte ich schon in der Hand, aber den Kobo noch nicht, zwecks Handhabung

    bitte weitere Tips
    (evtl per Pn wegen der Konvertierung ???? von e-Pub zu Mobi und umgekehrt ??? )

    Ich danke euch

    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
    Muecke1401
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,

    seit 2 Jahren lese ich mit dem Tolino.
    Ich hole mir die Bücher von der Stadtbiblothek auf den PC und dann auf den Tolino.
    Klappt alles wunderbar.
    ""Ghosting und Streifen bei eingeschalteter Beleuchtung ging gar nicht""
    Von wegen Streifen ect., keine Ahnung was da nicht in Ordnung war.

    Die Hintergrundbeleuchtung läßt sich sehr gut einstellen! Ich bin zufrieden.
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hy Falcone

    doch der Kindle liest nur Mobi oder PDF.
    Calibre hab ich auch, aber das mit dem Dateien umwandeln bekomme ich nicht hin.


    Hallo,
    jep - aber du brauchst nur den Kindle mit dem PC verbinden; Calibre öffnen (Calibre erkennt den angeschlossenen Kindle) nun das jeweilige Buch oder die jeweiligen Bücher markieren und den Button "An Reader senden" drücken. Das wars.
    Das Buch wird vor dem Export auf den Kindl automatisch konvertiert und kann danach sofort gelesen werden.

    ..aber wenn Kindl für dich eh undiskutabel ist - technisch ist er jedenfalls absolut up to date

    Zum Tolino und Thalia - ich bin wiederum "gebrandmarkt" durch den OYO von Thalia - eine einzige Katastrophe angefangen bei nicht ansatzweise erreichter Akkulaufzeit und katastrophaler Software. Deshalb stand (und stehe) ich den Tolinos ebenso skeptisch gegenüber. Als sie neu rauskamen, hab ich mir sofort einen bei Thalia angeschaut und mir fiel sofort das vollkommen unakzeptable Ghosting und ein heller Streifen/Balken bei eingeschalteter Beleuchtung auf. Damit waren die Dinger für mich gestorben.

    Allerdings ist das nun schon wieder eine Weile her. Sicher hat man hier nachgebessert - zumal viele User im ebook-forum das gleiche bemerkt hatten.

    Gruss
    falccone
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ok, das mit dem auto-umwandeln wusste ich echt nicht.

    Stimmt, die ersten Tolinos waren nicht grad der hammer, allerdings von der Technik unschlagbar sind die Sonys, bisher unkaputtbar !!!

    aber, wie schon oben beschrieben, ich werde wohl zum Tolino 3 HD tendieren. Hab über den Kobo gelesen, er wäre träge.

    Aber ich schau mir das noch in Original an, bevor ich meinen Wunschzettel schreibe...
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Aber ich schau mir das noch in Original an, bevor ich meinen Wunschzettel schreibe...

    Das würde ich auch machen - der Vorteil das er wassergeschützt ist und das antippen auf der Rückseite zum umblättern ist schon interessant.

    Aber am wichtigsten ist natürlich die Darstellung und Funktion an sich. Da nützt der beste integrierte Browser nix, wenn das Umblättern Sekunden dauert. Wichtig ist auch (für mich) dass man die Schrift ausreichend in Größe und Darstellung ändern kann. Erspart die Lesebrille im Bett...


    gruss
    falccone
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab fast das erste Billig E-book nen TrekStore das seit 12 Jahren, weil ich selbst schreibe und daher eh am PC lese und wir nie im Bett Technik haben und im Urlaub auch keine. Und mir reicht das für Ausflüge auf die Terrasse. Der hat auch Hintergrundbeleuchtung. Muss aber zum Umblättern angeklickt werden, mach ich aber genau da, wo ich ihn eh festhalte, mit dem Daumen. Also Einhandbedienung seit 12 Jahren. Da kann ich auch etwas höher die Schriftgröße ändern alles was du willst hatte der damals schon. 49,99 € Weltbild Kindl würd ich mir schon wg. der Marktführung nicht holen, die wird ja meist ausgenutzt.

    Also probier dir im Laden aus, was du willst.

    Ich halte die Fragerei im Netz, eh für falsch jeder hat andere Prioritäten.

    Welche Dateien die E-Books lesen, sagen dir gute Berater in den Läden und ob Umwandelsoftware dabei ist auch.

    Schlechte Berater merkt man sofort, ich wollte nen neuen PC, hab ausgedruckt was der alte kann.

    der 1. hat alles super erklärt, 20 min
    die 2. (Werbung mit Nicken) Meinte lediglich alles ist gut. Sie können doch lesen? 1 min
    der 3. war mittelmäßig interessiert. 5 min

    Suse
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    liebe Suse

    Kindl ist Amazon und der ist gebunden an Amazon, weil er nur mobi-dateien liest.

    Mir geht's auch ums Gewicht, ansonsten könnte ich ein Tablett nehmen, und 175 gr kann ich locker einhändig stemmen :grins:

    der KOBO ist mir mit 240 gr schon zu schwer- auf dauer.

    ich hab-nach einigem Suchen und rumprobierern mich für den Tolino 3 Hd entschieden.

    Und ich hab mich auch in diversen reinen e-book Foren rum getrieben. Nur dort, werde ich über Hintergründe aufgeklärt.

    Und. sowiet ich das hier verstanden habe, liest der Kindle die e-Pubs, wenn man diese über Calibre an diesen schickt, weil Calibre erkennt, das es das Format umwandeln muß.
    Aber der war für mich eben wegen der gewollten Kundenbindung indiskutabel.

    Ich hab für mich eine Lösung gefunden.
    Meinen alten wird mein mann übernehmen (wenigleser) und ich werde ihm diverse nette Stücke da drauf spielen...


    ach du jehhhh

    kann ich dann mit meinem Programm, verschiedene Listen machen- ???weil ja anderer Leser und andere Interessen
    uuups
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    ach du jehhhh

    kann ich dann mit meinem Programm, verschiedene Listen machen- ???weil ja anderer Leser und andere Interessen
    uuups

    Hallo,

    wenn du als meinem Programm CALIBRE meinst, dann geht das.
    Du öffneste das Programm und klickst auf den kleinen Pfeil des Buttons "EBOOK" In dem sich öffnenden Menü wählst du aus "Bibliothek wechseln/neu erstellen"
    Dann kannst du entweder eine leere neu erstellen und in diese dann die gewünschten ebooks verschieben.

    gruss
    falccone
     
    M

    marsusmar

    Guest
    liebe Suse......


    .....
    uuups

    Hast dir doch alles selbst erklärt, das wollte ich doch nur.

    Ob Kindel heute von Amazon oder Q-Sell kommt ist mir doch egal, ich kauf Kindl nicht fertig. Weil wir die teuersten Sachen nie kaufen. Ist ne Lebenseinstellung die uns das Haus beschert hat.

    Ich brauch keine Erklärung, dir geb ich mich selbst. Ich nutz es ja nicht, hab ich ja geschrieben. Aber da du genau das suchst, was ich habe, hab ich es dir ausführlich geschrieben, dann kannst du auch ein 12 Jahre altes gebraucht kaufen. Kostet höchstes nen 10 er. Mir ist es nicht zu schwer.

    Und:

    Die alten Sachen können immer noch mehr, als neue das muss man erst mal begreifen. Gerade bei Technik. Ob Lok oder kleines Zeug. Ne alte Lok fährt auch bei Eisregen, ne neue nicht. Genau ist es mit den E-Books und allen andern Elektronischen Dingen, die dir irgendwann einfallen werden. Die alten haben alles mögliche an Dateien angezeigt. Nur weil man ne Seite mit Wischen umblättern kann, ist das keine bessere Software. Auf sowas kann ich durchaus verzichten. Weil ich zum Nutzen meiner eigenen Geschichten keine Extra Software brauche. Sowas spart Speicherplatz, den ich dann mit Geschichten vollpacken kann. Voll ist der mit meinen fast 300 pdf Dateien jeweils nie gewesen.

    Suse
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Und:
    Die alten Sachen können immer noch mehr, als neue das muss man erst mal begreifen.


    Dann erklär doch mal, was ein alter OYO von Thalia mehr kann, als ein neuer Kindle oder Tolino.

    Mir fällt da nur ein, dass der OYO mehr aufgeladen werden konnte, weil der Akku eine Katastrophe war. Dann konnte man ihn noch mehr neustarten, weil er öfters kplt eingefroren ist. Ausserdem konnte man mehr Zeit mit ihm verbringen, weil das Umblättern teilweise bis 3 sec. dauerte. Und man konnte mehr die Nachtischlampe anlassen, weil er keine interne Beleuchtung hatte.
    Also nur Vorteile für die guten alten Geräte...

    Gruss
    falccone

    ps: pdf ist IMHO eins der ungünstigsten Formate die man auf ebooks nutzen kann
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich habe absichtlich das Subjekt "Sachen" gewählt nicht "E-Books"

    Beispiele gewollt?

    Zum Thema hab ich ja nun schon genug gebracht.

    Zwei kannst du haben

    Loks/Strabs

    Alte haben keine Elektronik, die bei Eis auf der Oberleitung sagen "kein Strom".

    Unsere Wäremepumpe hat 7 Jahre lang gebockt, nur weil ein Prüfsensor zu schnell geprüft hat. Nicht mal der Siemens Techniker der das Ding ja kennen sollte kam darauf. Klimatechniker und meine Wenigkeit. Ich hab in meiner Erstausbildung an CNC Drehmaschinen mit Kühlwassertechnik gearbeitet, deren Kühlwasser brauchte 20 min bis es nach Stillstand durch die Maschine war.....Seit der Sensor 1 min Zeit hat kam es nie wieder zu einer Störung vorher jeden 2. Tag.

    Alte Öfen hatten sowas gar nicht erst.

    Passt zu den Loks/Strabs ist nämlich genau das gleiche Thema. Die Prüfsensoren sagen "kein Strom", obwohl nur kleine Aussetzer da sind, es aber reichen würde. Die Lok fährt aber aufgrund des Sensorsignals "Kein Strom" nicht. Und der Zug fällt aus. (Im Stadtverkehr schickt man, wenn vorhanden, alte Straßenbahnen raus, die die Leitungen frühmorgens freifahren)

    Das gab es aber früher nicht, sagt der Fahrgast ohne zu realisieren warum. Und wer sich das begreiflich macht, Und mit Offenem Verstand durchs Leben geht wenn er mal nen paar Minuten Zeit hat, versteht wie weit das im Leben reicht. Darauf habe ich angespielt.

    Deswegen kaufen wir uns nie nagelneue Technik, nagelneu auf dem Markt erschiene Geräte und sowas. Keine Markentechnik, auch nichts superbilliges, sondern bewährtes zum guten Preis, gerne gebraucht. Und wer mir halt 10 Punkte vorgibt, die zu meinem Gerät passen, das immerhin schon 12 Jahre alt ist, bekommt das halt gesagt.

    Man muss doch nicht drauf eingehen.


    Suse

    Ach ja deine Geräte beschreib bitte allein, die kenne ich ja nicht und googeln ist nicht das gleiche wie etwas wirklich kennen. Ich vertreib hier nur selbst gemachte Erfahrungen, keine gehörten oder erlesenen. ;)
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Kein Problem - nur gehts hier um E-Books und nicht um E-Loks.
    Ein kleiner aber feiner Unterschied...

    gruss
    falccone
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    öööhm :(

    Suse :)

    wir reden bzw schreiben über E-Books, nicht über Lokomotiven.

    Loks gabs schon, da gabs noch keine E-Books.

    Autos konnte man früher auch noch selber reparieren, da gabs sogar Anleitungen für zu kaufen. Heute braucht es dazu viel Computerkram und Programme. soewas nennt sich Fortschritt.
    Und es muss nicht immer zu unserem Vorteil sein.

    Selbertüftler sind bei neugekauftem heute oft der gelackmeierte.
    Nicht alles an Technik ist absolut toll.

    Aber Loks (oder Heizungstechnik) mit E-Books zu vergleichen :confused::confused::confused::confused:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    War doch klar das zu 99 % keiner begreifen will, war halt nen Versuch.

    Ihr wisst es auch, bloß den Zusammenhang Zu einer Frage, zu Den konkreten Vorgaben will man einfach nicht begreifen. Dann nicht, man soll Menschen nicht zu ihren Glück zwingen. Selbst dann nicht wenn es nen Haufen Geld sparen könnte.

    Macht es Gut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Wer hat ein Topfballen-Gerät übrig? Grüne Kleinanzeigen 8
    Lavendula Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen? Spaß & Spiele 12689
    Ruhr Wer von euch hat ein Auto Oldie? Ford Fiesta I Small-Talk 8
    Knopf Wer hat mir ein "Geschenk" hinterlassen? Frage zu Kot! Tiere im Garten 19
    Schoko Baldrian - wer hat ein Pflänzchen für meine Katzen?? Grüne Kleinanzeigen 4
    B Wer hat ein System für Umgang mit Treibstoff-/Öl-Zubehör (wie z.B. Trichter)? Gartengeräte & Werkzeug 3
    tantemaral Wer hat ein paar Körnchen "Schwarzäugige Susanne" für mich.... Grüne Kleinanzeigen 2
    michisternchen Wer hat ideen? Was pflanze ich alles ein??? Gartengestaltung 1
    K Rand für ein Hochbeet, wer hat Ideen Gartengestaltung 14
    L Ein pflegeleichter Garten - Wer hat Tipps & Ratschläge? Gartenpflege 15
    S Hilfe - wer hat solch ein Gewächshaus? Small-Talk 4
    R Wer hat noch ein paar Körnchen Ruccola-Samen für mich? Grüne Kleinanzeigen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten