Wer hat Erfahrung mit dem Gärtnern nach Mondphasen?

Pipihendi

Mitglied
Registriert
21. März 2009
Beiträge
83
Ort
Wien
Hallo liebe Forengemeinde,

gleich mal vorweg. Ich will keinen bekehren, von Irgendwas überzeugen oder sonst was in der Richtung. Ganz im Gegenteil ;-) Ich bin der Meinung, dass Jeder seinen für sich persönlich richtigen Weg gehen soll.

Was mich aber interessieren würde, ob es generell hier Jmd. im Forum gibt, der Erfahrung mit dem gärtnern nach Mondphasen hat?

Leider hatte ich früher nie viel Zeit für den Garten aufgrund meines zeitaufwendigen (Ex-)Berufs. Doch heuer ist mir die große Freude zuteil geworden, dass ich mich ganz auf die Gartenarbeit stürzen darf, und zeitlich nicht gebunden bin... Somit habe ich auch erst heuer angefangen, nach dem Mond zu gärtnern. Nicht dass es mich früher nicht interessiert hatte. Im Gegenteil, ein best. Buch (ich will da jetzt keine Werbung machen) ist schon seit Jahren in meinem Besitz. Es war einfach nur nicht möglich...

Aber heuer, da ging los *lach* Mit einem Hochbeet, bereits angesetzten oder ausgesäten Gemüse, usw... juhuuuu!! Was für eine Freude!!!

Ich möchte auch gerne so eine Art Mondtagebuch hier einrichten. So nach dem Motto, was ist heut besonders gut oder was sollte man gar nicht machen...

Heute zb. habe ich Salat gesät.
Der Grund: 1. ist heute der Skorpion im Mond. Der Skorpion zählt zu den "Blatt-tagen", außerdem sind wir gerade noch im zunehmenden Mond, wo ober-irdisch wachsende Pflanzen gesetzt oder gesät werden soll(t)en, da die Erde zu dem Zeitpunkt "ausatmet".

Wozu ich auf alle Fälle heute und vor allem morgen abraten würde, ist Pflanzen und Bäume zurückzuschneiden!!! Zu Vollmond "bluten" sie mehr. Umgekehrt ist's dann bei Neumond. Da könnte man sogar angeschlagenen Pflanzen stutzen.

Wer gerne Kräuter sammelt, für den wäre der Vollmond dafür wieder ideal.

Lieben Gruß

Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Sonja,

    finde ich eine gute Idee. Ich hab in das Thema bislang nur ganz oberflächlich reingeschaut und es scheiterte immer an der Zeit, wie Du auch geschrieben hast.

    Aber jetzt passts grade und ich schneid dies Wochenende keine Büsche :)

    LG Tilia
     
  • Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hi Ihr zwei Lieben,

    danke für euren lieben Zuspruch.

    Also - Gadie - ich werd mich bemühen es nicht einschlafen zu lassen, und demnach immer was passendes posten :D

    Danke auch für die Suchergebnisse. Hatte zwar vorhin auch geschaut, bevor ich den Thread eröffnet hatte, aber irgendwie hab ich da nicht so viel gefunden gehabt...

    @Tilia: doppelt hält besser, obwohl ich seh's eigendlich nur einmal :rolleyes:

    Liebe Grüße

    Sonja
     
  • Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Schönen Sonntagmorgen liebe Leute!

    Also wer Düngen möchte, wäre heute ein guter Zeitpunkt. Wir sind jetzt wieder im Abnehmenden Mond, nochdazu im Skorpion. Alle Arbeiten, wie Wäschewaschen oder Fensterputzen bieten sich an.

    Aber Ok, heut am Muttertag??? muß nicht sein oder???

    Dann würd ich vorschlagen, feiert mal heute alle schöne mit der Familie und genießt den Tag....

    L.G. Sonja
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Tja, Setzlinge in die Erde bingen *hüstel* Pflanzzeit ist gerade vorbei ;)
    Obwohl ich nicht so nach dem Mond gehe (es gibt ja noch mehr) fände ich es in so einem Thread sinnvoll, ein paar Tage vorauschauend zu arbeiten. Immerhin könnte man dann schon planen, was man wan tut. Oder?
     
  • Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo Sonja,
    möchte gerne noch Setzlinge in die Erde bringen,
    ich weiß normalerweise bei zunehmenden Mond,
    aber so lange kann ich doch nicht warten.
    Gibt es für die kommende Woche günstige Tage?
    Liebe Grüße gadie :eek:

    Um was für Setzlinge handelt es sich dabei genau???

    L.G. Sonja
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Tja, Setzlinge in die Erde bingen *hüstel* Pflanzzeit ist gerade vorbei ;)
    Obwohl ich nicht so nach dem Mond gehe (es gibt ja noch mehr) fände ich es in so einem Thread sinnvoll, ein paar Tage vorauschauend zu arbeiten. Immerhin könnte man dann schon planen, was man wan tut. Oder?

    hmmm so gesehen hast Du schon Recht. Ich werds mir überlegen... Ich plan ja auch schon sozusagen Wochen vorher... Ist nur die Frage, ob denn wirklich Interesse dafür im Forum besteht, dass ich dies in diesem Thread regelmäßig angebe??? Ich könnt mir vorstellen, dass ich zb. jeden Montag so ne Art Kalender für die ganze Woche schreibe? Das würd ich mir aber auch nur dann anfangen, wenn sich Jmd. hierfür wirklich interessiert. Und wenns "nur" Eine/r is ;-) Denn ich denke auch, dass diejenigen, die danach arbeiten, sowieso Ihren eigenen Mondkalender haben...

    An und für sich dachte ich mir hier in diesem Thread, dass ich ab und an nur Denkanstösse gebe oder eben Erfahrungen mit anderen Mond-"süchtlern" austausche... Aber schau ma mal, was noch so kommt ;-)

    L. G.

    Sonja
     

    lilie69

    Neuling
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    8
    Ort
    beim schönen Wörthersee
    Hallöchen Pipihendi!

    Juchhu - endlich jemand der auf meiner Wellenlänge schwimmt! Habe das Thema MOND in diesem Forum schmerzlich -schluchz- vermisst :)

    Johanna Paungger-Poppe begleitet mich schon einige Jahre mit ihrem Wissen durch sämtliche anfallenden Arbeiten und ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. (Putze z. B. max. 3x im Jahr die Fenster und habe trotzdem immer den Durchblick

    Fenster geputzt habe ich schon gestern Nacht um 11.00 - man hat ja sonst nichts zu tun Samstag abends -zwinker- und auch wenn man nicht so viel sieht wenns finster ist auf das Ergebnis kann man sich verlassen.

    Übrigens gedüngt habe ich gleich nach dem Muttertags-Frühstück!

    Zu deiner Idee mit dem Wochenplan kann ich nur sagen: Bitte gerne! Habe mir bis jetzt immer alles zusammengesucht auf baumax.at/mondkalender

    Also liebe Grüße sozusagen von Wiener Mondsüchtlerin zu Wiener Mondsüchtlerin
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallöchen Pipihendi!

    Juchhu - endlich jemand der auf meiner Wellenlänge schwimmt! Habe das Thema MOND in diesem Forum schmerzlich -schluchz- vermisst :)

    Johanna Paungger-Poppe begleitet mich schon einige Jahre mit ihrem Wissen durch sämtliche anfallenden Arbeiten und ich habe nur die besten Erfahrungen damit gemacht. (Putze z. B. max. 3x im Jahr die Fenster und habe trotzdem immer den Durchblick

    Fenster geputzt habe ich schon gestern Nacht um 11.00 - man hat ja sonst nichts zu tun Samstag abends -zwinker- und auch wenn man nicht so viel sieht wenns finster ist auf das Ergebnis kann man sich verlassen.

    Übrigens gedüngt habe ich gleich nach dem Muttertags-Frühstück!

    Zu deiner Idee mit dem Wochenplan kann ich nur sagen: Bitte gerne! Habe mir bis jetzt immer alles zusammengesucht auf baumax.at/mondkalender

    Also liebe Grüße sozusagen von Wiener Mondsüchtlerin zu Wiener Mondsüchtlerin

    Hi Lilie!

    juhuu, freu mich auch, dass Du da bist *gggg* Sind wir schon mal zu Zweit *lach*

    Die Rosen mit Brennessljauche düngen war heute meine 1. Tat *lach* Muttertag haben wir schon gestern mit der Schwiemu gefeiert, von da her hatte ich keinen Streß oder sonst was...

    Fensterputzen um Mitternacht? Nun ja, wie Du sagst, Frau hat ja nix besseres zu tun *lach* Ich finds voll genial von Dir ;-) Vor allem, dass Du auch so oft wie ich die Fensterputzt.. Hihi... das kann man bei mir an auch an einer Hand abzählen *gggg* Ich sag immer, ich bin nicht der Sklave von meinem Haus, ich will nur drinnen leben...

    Kennst Du den Taschenkalender von P.P.? Ich find den ja echt toll. Hab ihn mir erst vor kurzem geleistet. Nur echt, was da auf der Seite von P.P. Versand verlangt wird, ist echt ne Frechheit. Der Versand kostet mehr als der Kalender??? das kanns auch nicht sein. Ich hatte dann Glück und bekam Ihn von einem anderen Anbiete günstiger... Ich mag den Kalender einfach so gerne, weil man wirklich gleich Alles auf einem Blick hat, und der Kalender einfach handlich ist. Den Kalender vom Baumax kenn ich gar nicht... Wußte gar nicht, dass die auch einen anbieten ;-)

    Werd das also jetzt so handhaben, dass ich 1mal/Woche eine Übersicht hier reinstelle ;-)

    Lieben Mondsüchtlergruß
    Sonja
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    grüß euch,
    hab schon mehrfach auf die jungfrautage usw. hier im forum hingewiesen.
    bei mir liegt der färbige mondkalender seit vielen jahren am tisch und in der früh werf ich einen blick rein und überleg, ist mir nach 'fensterputzen, wäschewaschen...' - oder nicht
    ich gieß im garten nichts, die topfpflanzen nach dem moka von pp.
    hab noch nicht so ganz den optimalen mähtag gefunden, meist mäh ich an einen blatttag.
    sind die österreicher eher 'mondsüchtig'? naja, ich werd gern hier lesen.
     
  • Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo Sonja,
    setze immer erst so Mitte Mai ( Eisheiligen)
    da wir um diese Zeit oft noch Nachtfrost (Mittwoch vergangene Woche -3 Grad)
    haben.

    Setzen möchte ich :Kohlrabi, Rosenkohl, Lauch und Pflücksalat.

    @André,
    besser spät als nie :D
    Liebe Grüße gadie :eek:

    Liebe Gadie,

    Bin Deiner Meinung, besser jetzt als gar nicht ;-)

    Man kann ja nicht immer genau auf den zun. oder abn. Mond achten. Schließlich hat man ja auch noch Anderes zu tun, als im Garten rumgraben ;-) Dafür gibts ja dann auch die "Ersatz-tage". Obwohl natürlich bei oberirdisch wachsenden Pfl. der zun. Mond generell besser ist, gibt es für:

    Salat + Lauch: bei abn. Mond auch noch die Blatt-tage (Krebs, Skorpion oder Fische), das wäre in der nächsten Zeit der: - leider - heute (Skorpion)
    18. + 19. Mai (Fische) und 27. + 28. Mai (Krebs)

    Kohlrabi: bei abn. Mond der Widder, das wäre am 20., 21. + 22- Mai

    Rosenkohl: würd ich wie Kohlrabi setzen

    Generell gilt Folgendes:

    Blattgemüse: an Blatt-tagen, also Krebs, Skorpion oder Fisch

    Wurzelgemüse: an Fruchttagen, also Widder, Löwe oder Schütze
    alternativ auch an Wurzelt-tage, also Jungfrau, Stier oder Steinbock

    Blumen, Heilkräuter: an Blüten-tagen, wie Zwilling, Waage, oder Wassermann.

    Tomaten, Gurken, Obst, usw: auch an Fruchttagen, wie Wurzelgemüse...

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bissl helfen.

    Lieben Gruß
    Sonja
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    grüß euch,
    hab schon mehrfach auf die jungfrautage usw. hier im forum hingewiesen.
    bei mir liegt der färbige mondkalender seit vielen jahren am tisch und in der früh werf ich einen blick rein und überleg, ist mir nach 'fensterputzen, wäschewaschen...' - oder nicht
    ich gieß im garten nichts, die topfpflanzen nach dem moka von pp.
    hab noch nicht so ganz den optimalen mähtag gefunden, meist mäh ich an einen blatttag.
    sind die österreicher eher 'mondsüchtig'? naja, ich werd gern hier lesen.

    Juhuuuuu willkommen hier bei den Mondsüchtlern *gggggg*

    Bin auch Deiner Meinung, dass es auch nach dem eigenen Gefühl gehen sollte. Nur weil heute Waschtag wäre, schmeiß ich mich nicht gleich auf den Wäscheberg. Freuen sollt es einem dann auch... Aber einfach darauf achten, welcher Tag "gut" wäre, dass ist schon viel wert find ich. Und jaaaa ich liebe den Mondkalender auch, der ist mir in der kurzen Zeit, den ich ihn habe, ein treuer Begleiter geworden.

    Mit Gießen handhabe ichs derzeit so: meine "Kleinen" werden schon noch wassertechnisch betreut. Aber ich werde - sobald sie dann Größer sind - nur mehr an "Gießtagen" gießen, oder wenn ich fühle, dass sie wirklich Wasser brauchen. Gar nicht gießen krieg ich nicht übers Herz muß ich zugeben.... Aber natürlich nicht bei Sonnenschein, sondern in der Früh ;-) ich will ja auch keine kalte Dusche, wenn ich mir grad nen Sonnenbrand hole *lach* Wie sieht dass dann bei Dir im Hochsommer aus? Wie gehts da Deinem Gemüse???

    Gras mähen, das ist das Ding von meinem Schätzchen, da mische ich mich nicht ein... nur bei Vollmond rat ich ihm dann ab davon. Will ja nicht, dass der Rasen dann eingeht ;-) Auch bewässern tut er ihn selber. Das ist einfach "sein Baby".

    L.G. Sonja
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo sonja,
    entwöhn sie langsam vom gießen. nur ab und zu - dann werden sie keine selbstversorger sondern wundern sich, heute nichts?
    ich gieß wenn regen angesagt ist und die wasserpanzen geleert werden sollten für frischen regennachschub (für die topfpflanzen), d.h. gießen kurz vorm regen, da sind die pflanzen schon auf wasser eingestellt (aus 'der lebendige garten').
    bei 1.mal kachelofen bzw. heizung ein halt ich mich auch an moka.
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    stimmt, so in der Richtung hatte ichs eh vor...

    Naja, meine Zimmerpflanzen, die sinds sowieso gewohnt, nur sporadisch gegossen zu werden. Nur auf eine muß ich da ein bissl mehr aufpassen, die is da sensibler, aber das seh ich Ihr dann sofort an, wenn Not am Wasser ist ;-)
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo Pipihendi,

    meine Freundin schwört auch auf den Mondkalender, mich interessiert das Thema auch. Die Idee mit dem Wochenplan finde ich sehr gut:)

    Welchen Effekt hat denn das Fensterputzen nach dem Mond?
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hallo liebe Mond-elfen.

    Hier wie versprochen, die Wochenübersicht :cool:

    11. + 12. Mai 09:. Es steht der Schütze im abn. Mond. Schütze gehört zu den "Frucht-tagen". Dh. Alles was mit Frucht zu tun hat, wie Obst einlagern, Marmelade kochen (ok, soweit sind wir ja noch nicht, oder wachsen bei Jmd. schon die Marillen im Garten??*gg*) Obstbäume zurückschneiden :p (falls überhaupt wirklich notwendig...) steht unter einem guten Stern. Ich werde mich dann auch in den Garten schmeißen und Karotten, Zwiebeln, und Knoblauch sähen bzw. setzen.

    Der Schütze "beherrscht" im Körper die Region Oberschenkel, Venen. Alles was man für diese Zone tun kann, wirkt heute und morgen besonders gut. (Massage, usw...)


    13. - 15. Mai.: Der Steinbock (Wurzel-tag) bockt die Steine *gggg* na im Ernst jetzt. Arbeiten beim Hausbau, Gartenwege anlegen oder Zaunpflöcke setzen sind angesagt. Die Erde "atmet" ein bei abnehmenden Mond, da sitzen Zaunpflöcke, Steine usw... fester. Malerarbeiten wären auch in diesen Tage günstiger.

    Aber jetzt kommen wir zu den für uns Gartenfeen interesssanterem Teil:

    An diesen Tagen ist Beikraut (Unkraut) jäten angesagt, was aus irgendeinem Grunde "fehl am Platze" ist. Obwohl wir dürfen nicht vergessen, es hat auch oft seinen Grund, warum so manche Pflanze sich an einem bestimmten Ort ansiedelt. Aber ich kann es gut verstehen, wenn einem ein Pflänzchen ein Dorn im Auge ist. Mein Schatz zb. wünscht sich eine "schönen" Rasen. Ab und an ein paar Löwenzahnblättchen würden ihn nicht stören, auch der KLee und die Gänseblümchen sind gern gesehen, aber mittlerweile ist das Löwenzahn/Gras-Verhältnis bald 50/50. D.h. ich werde in diesen Tagen seinem Wunsch nachgehen, und den Löwenzahn ein bissl dezimieren...

    Wer gerne was für seine Fingernägel tun möchte, ist in diesen Tagen auch gut dran... (ich gebs zu, ich schau da gar nicht drauf.. ich bin schon froh, wenn ich die Erde unter den Nägeln draußen hab, aber das wars dann auch schon...) Was an dieser Stelle auch gesagt werden sollte, ist der "magische" Freitag Abend. Zu dieser Zeit ist jede Woche "ein guter Finger-und Zehen-nägelpflegezeitpunkt". (fragt mich aber bitte nicht warum...)

    Im Körper geht der Steinbock durch die Knie. (also vielleicht in diesen Tagen keinen Heiratsantrag machen *lach*)

    16. + 17 Mai:
    Wochenende *juhuuuuu* Da ist der Wassermann (Blüte-tag) im abn. Mond. Arbeiten wie Fensterputzen, und auch Malerarbeiten gelingen leichter mit besserem Erfolg.

    Was die Gartenarbeit anbelangt, dann läßt bitte Folgendes lieber sein, denn es wäre zu dieser Zeit sehr ungünstig:

    Blumen gießen (kriegen leichter Läuse, Pilzbefall usw...). Blumen und Pflanzen umtopfen/-setzen.

    Also würd ich sagen, legt am Wochenende lieber mal die Bein hoch und genießt (hoffentlich) den Sonnenschein.... Dies wäre auch gut, denn in dieser Zeit geht der Mond durch die Unterschenkel, Venen. Da wär eine kleine Massage perfekt! (Auftrag von mir an Euren GG: eine Wadl-massage :D, denn Eure Frau hat sie sich verdient :D!!!)


    Ansonsten wäre noch die Nagelpflege an diesen Tagen eher ungünstig...


    Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche!
    mit vieeeel :cool:


    Eure Sonja
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo pipi,
    danke, daß du vorausschauend geschrieben hast - steinbock, d.h. hausarrest > unkrautzupfen. hab auf den abnehmenden gewartet und ein bißl gezupft, doch mi - fr wird ein zahn draufgelegt;)
    du machst dir da sehr viel mühe!
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    n draufgelegt;)
    du machst dir da sehr viel mühe!

    Liebe Fledermaus,

    oh vielen Dank, das freut mich voll. Vor allem das Smilie ist ja echt süüüß...

    Ich mach das aber auch total gerne. Mutter Erde liegt mir sehr sehr am Herzen, wie auch Ihre Pflanzen und Tierchen. Ich finds einfach schlimm, was der Mensch in seinem Egoismus aufführt, mit all seinem Gift, usw... Ohne zu Erkennen, dass er im Endeffekt sich selbst schadet. Da muß ich fast schon sage: wie dumm....

    Ohne Mutter Erde kann der Mensch nicht auf dies Art und Weise existieren. Sie hat sich einfach mehr Respekt und Dankbarkeit, vor allem aber Liebe verdient...

    Der Mensch glaubt, dass er die Erde besitzt. Die Betonung liegt auf GLAUBT... Ich hoffe sehr, dass die Menschen endlich bald erwachen und erkennen, dass sie die Erde betreuen dürfen, und Alles was sie gibt, ein Geschenk aus Liebe an uns ist.

    Dies ist mein Beitrag, das was ich für die Natur tun kann, außer dem, was ich sowieso schon tu....

    Lieben :eek:gruß

    Sonja
     

    venediger

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    In Krimml im schönen Oberpinzgau
    Hi Sonja,

    freut mich, das sich jemand traut über dieses Thema zu schreiben.
    Ich arbeite auch viel nach dem Mond und bin bisher gut damit bedient gewesen.

    Wollte vor einiger Zeit auch dieses Thema aufgreifen hat aber niemanden interessiert bzw. wurde als Esoterik-Schmarrn abgetan.

    Jedenfalls freue ich mich über Deinen Beitrag und werde ihn regelmäßig lesen und mit meinem vergleichen.

    Viel Spaß
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hi Sonja,

    freut mich, das sich jemand traut über dieses Thema zu schreiben.
    Ich arbeite auch viel nach dem Mond und bin bisher gut damit bedient gewesen.

    Wollte vor einiger Zeit auch dieses Thema aufgreifen hat aber niemanden interessiert bzw. wurde als Esoterik-Schmarrn abgetan.

    Jedenfalls freue ich mich über Deinen Beitrag und werde ihn regelmäßig lesen und mit meinem vergleichen.

    Viel Spaß

    Dass es damals niemanden interessiert hat, tut mir leid. Aber vielleicht war die Zeit auch einfach noch nicht "reif" dafür, wer weiß...

    Naja, Esoterik-schmarrn ist es für denjenigen, der es so sieht, und dann hat er auch vollkommen Recht damit!!! Ich hab auch kein Problem, wenn Jmd. blöd drüber redet. Im Gegenteil, es ist mir vollkommen wuascht *lach* Sollen die Leut nur reden.... es ist Ihr Ding, Ihr Weg... :rolleyes:

    Außerdem ist der Mondkalender ja auch "nur" ein Richtwert. Ist ja nicht so, dass frau jetzt streng danach leben muss. Im Gegenteil!!! Heute war ich in der Gärtnerei, wollte Zwiebelstecklinge und Kren (Meerrettich) kaufen.. Hattens Keine :confused: Naja egal, aber dafür gingen ein Salbei und ein Wermut mit :) Diese daheim liebevoll willkommengeheißen, werden sie sich auch bei mir im Garten wohlfühlen...

    Ich freu mich Jedenfalls toooootal, hier mal Gleichgesinnte zu treffen!!!!
     

    oscar13

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    15
    ein Gartennachbar pflanzt auch nach dem Mondkalender.
    Bei den Kartoffeln hat er mir auch Bescheid gesagt.
    Jetzt müssen die rein,halte mich aber nicht daran.Mache es
    wenn ich Zeit und Lust habe.
    Das einzige worauf ich achte, immer grün nach oben.:)

    Gruß oscar
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    So, jetzt hab ich mal ein bisschen Zeit vergehen lassen und inzwischen deswegen ein paar Fragen, ich will ja was lernen :) :

    11. + 12. Mai 09 ... Schütze gehört zu den "Frucht-tagen". ... Ich werde mich dann auch in den Garten schmeißen und Karotten, Zwiebeln, und Knoblauch sähen bzw. setzen.
    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung gehören Zwiebel und Knoblauch zu "Blatt", Karotte zu "Wurzel". Wieso machst Du das dann an einem Fruchttag???


    13. - 15. Mai. ...
    Wären zur "Vernichtung" von Pflanzen nicht die Tage angesagt, die zu keiner der vier Kategorien gehören?

    16. + 17 Mai ... Da ist der Wassermann (Blüte-tag) ... Was die Gartenarbeit anbelangt, dann läßt bitte Folgendes lieber sein, denn es wäre zu dieser Zeit sehr ungünstig ... Blumen und Pflanzen umtopfen/-setzen. ...
    Ähm, aber wenn es doch ein Blüten-Tag ist, wäre doch die Pflege von Blütenpflanzen angesagt?

    Sehe ich es übrigens richtig, daß keinerlei Unterschied zwischen Aussaat und Pflanzung gemacht wird???

    Bye

    André
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    So, jetzt hab ich mal ein bisschen Zeit vergehen lassen und inzwischen deswegen ein paar Fragen, ich will ja was lernen :) :


    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung gehören Zwiebel und Knoblauch zu "Blatt", Karotte zu "Wurzel". Wieso machst Du das dann an einem Fruchttag???



    Wären zur "Vernichtung" von Pflanzen nicht die Tage angesagt, die zu keiner der vier Kategorien gehören?


    Ähm, aber wenn es doch ein Blüten-Tag ist, wäre doch die Pflege von Blütenpflanzen angesagt?

    Sehe ich es übrigens richtig, daß keinerlei Unterschied zwischen Aussaat und Pflanzung gemacht wird???

    Bye

    André

    Hi Andre,

    also wegen der Karotten, usw.. dachte ich mir zuerst auch, als ich es im Mondbuch las: "Hä warum an Fruchttagen??" (Obwohl Wurzeltage ja auch gehen...) Jetzt hab ich mich also "selbst gefragt" und bin auf die - verrückte? - Idee gekommen, dass der Knoblauch ja auch eine Art unterirdische Frucht ist, denn wenn man sich die Knolle ansieht, sind ja die "richtigen" Wurzeln unten am Knoblauch dran, und nicht der Knoblauch, die Zwiebel oder die Karotte selbst.

    Wegen der "Vernichtungs-tage" sehe ich das so:

    also derzeit atmet ja die Erde ein, d.h. die Energien. Wenn man heute, an einem Wurzel-tag, die Wurzel von den jeweiligem Bei-(un-)kraut berührt, wie es eben beim Auszupfen passiert, schädigt es wohl das Beikraut mehr als an anderen Tagen, da auch mehr von Ihrer Kraft in der Wurzel ist.

    Es würde mich aber interessieren, welche Tage Du für besser hältst, bzw. "Dein Mondkalender" ?

    Pflege von Blüten? Naja, was würdest Du tun? Ich versteh jetzt nicht so genau, was Du unter Pflege von Blüten meinst??? Gießen? Umsetzen??? Aussäen kannst Du Blütenpflanzensamen an diesen Tagen bei zunehmenden Mond. Sonst fällt mir persönlich jetzt nix ein. Oder meinst Du vielleicht abgestorbenen Blüten zupfen???

    Unterschied zw. Aussäen und -setzen? Gute Frage, was fällt mir jetzt persönlich dazu ein...mmmmh..also ich würde einen Unterschied bei den Blüten-tagen machen. Also aussäen ja, einsetzen nein... Da würd ich dann aber auch beim Eingießen der Samen aufpassen, weil sich sonst bei zuviel Wasser Schimmel bilden kann an der Erde... (hab da selbst grade ein gutes Beispiel in einem meiner Balkonkästchen.. da war ich zu gießfreudig :rolleyes:)

    Aber ich schau Dir gern mal in meinem Buch nach ;-) Frau kann ja schließlich nicht Alles wissen *lach*: Also da hab ich jetzt nix gefunden. Es ist immer die Rede von Säen + Setzen.

    Vielleicht fällt jmd. Anderen zu der Frage noch etwas ein?

    Lieben Gruß

    Sonja
     

    Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Hi :)

    dass der Knoblauch ja auch eine Art unterirdische Frucht ist
    Gar nicht so schlecht, der Gedanke. Nach meiner "Philosophie" wäre das dann aber ein Argument für die Ernte, nicht für Saat, Pflanzung oder Pflege ...

    Wegen der "Vernichtungs-tage" sehe ich das so:
    Woher weiß die Pflanze aber, ob Du sie stärken oder schwächen willst? Heißt: Wieso nützt es mal und manchmal schadet es? Beispiel: Löwenzahn. Woher "weiß" der, ob ich ihn jäten und weg haben oder kultivieren und essen will???

    Es würde mich aber interessieren, welche Tage Du für besser hältst, bzw. "Dein Mondkalender" ?
    "Mein Mondkalender" ;) ist gar kein wirklicher sondern bezieht auch Sonne, Planeten und deren Konstellationen (geo- und heliozentrische Oppositionen und Trigone) usw. ein. Und nein - er hat mit Astrologie nichts zu tun sondern mit Empirik.

    Pflege von Blüten?
    Nicht Blüten sondern Blütenpflanzen, sprich Pflanzen, deren Blüten man fördern will. Es ist ja zum beispiel ein Unterschied, ob ich eine Blume (primär natürlich eine Blütenpflanze) als Schnittblume oder als Samenpflanze halten möchte - dann würden da nämlich auch noch die Frucht-Aspekte mit hineinspielen.

    Ich versteh jetzt nicht so genau, was Du unter Pflege von Blüten meinst??? Gießen? Umsetzen???
    Umsetzen wäre Pflanzen. Gießen sicher, alles was zur verbesserung der bedingungen für die Pflanze beiträgt. Alles was Bodenarbeit ist zum Beispiel. Umgraben, Lüften, Präparatzugaben etc ..

    Aussäen kannst Du Blütenpflanzensamen an diesen Tagen bei zunehmenden Mond.
    Bzw. würde ich bevorzugt eben an Blütentagen tun.


    Unterschied zw. Aussäen und -setzen?
    Aussäen wirkt ja noch nicht direkt auf die Pflanze (die da ja noch gar nicht ist. Pflanzen schon.

    Bye erstmal ... muss mal wieder was tun ...

    André
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hi André,

    bitte net bös sein, wenn ich da jetzt nicht näher auf Deine Antwort eingehe, aber warum denn immer Alles so kompliziert machen???

    Was ich hier als "Mondkalender" angebe, sollen lediglich nur Anregungen sein, was man machen könnte... auch ein Anreiz, sich Gedanken zu machen....Wie es so schön heißt: es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, was der Mensch sich nicht mal ansatzweise vorstellen kann...

    Das Wichtigste ist aber, dass man seinem Herzen folgt... Mit der richtigen Herzenshaltung ist schon sehr viel getan...

    So soll auch mein "Rat" (obwohl ich geb eigendl. nicht gerne Ratschläge...) an Dich sein: Folge Deinem Herzen, dies ist der richtige Weg...

    L.G. Sonja
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Super interessantes Thema das ich hier gerne weiterverfolgen werde!

    Was ich auf jeden Fall bestätigen kann (Erfahrungen) ist das -nicht nur Bäume- auch andere Pflanzen/Sträucher die man zu Vollmond stark schneidet komplett absterben können.
    Ist mir schon 3 mal passiert das völlig gesunde Pflanzen dadurch(Ableger abnehemen, stutzen im Frühjahr etc..) kaputt gegangen sind.

    Ich hab mir aus einem Buch grob gemerkt alles was oberirdisch wächst bei zunehmendem Mond pflanzen/Säen (Blumen, Tomaten, Äpfel etc..), alles was unterirdisch wächst(Möhren, Rettich, Kartoffel etc...) bei abnehmenden Mond und damit bin ich bis jetzt gut gefahren.


    LG Stupsi
     

    Pipihendi

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    83
    Ort
    Wien
    Hi Leute,

    sorry, aber ich war jetzt ein paar Tage in Dtschld und kam überhaupt nicht ins I-net. Also am einfachsten wär es, wenn Ihr mal auf Paungger-Poppe seht, da ist der Mondkalender online von P.P. Denn derzeit hab ich ein anderes Projekt vor, und schau deshalb nicht mehr so oft hier rein....

    L.G. und schönen Tag noch!

    Sonja
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo sonja,

    hab diesen thread gerade erst entdeckt.....den link zur frau paunggner-poppe hab ich mir mal gespeichert.

    meine mutter schwört auf ihre lektüre und macht sehr viel nach dem mond:
    pflanzen gießen und topfen, fenster putzten ect.

    vor vielen jahren hat sie bei johanna paunggner gelesen, dass ein tag im juli ( der 18. glaub ich) gut fürs unkraut jäten ist. sie hat sich 2 oder 3 jahre lang jedes jahr bei jedem wetter in den garten gestellt und die ackerwinde und konsorten bekämpft. recht erfolgreich. wir haben recht wenig dieses "unkrautes" im garten. ( aber wir haben ja auch nachbarn:D)

    ich werde dieses thema gerne weiter verfolgen, es kann ja auf keinen fall schaden.

    liebe grüße von geli....die medizinisch leider keinen "monderfolg" verbuchen konnte
     

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Das Thema finde ich interessant. Werde mich auch mal damit befassen. Eine Bekannte von mir macht auch alles nach dem Mond und ich staune, wie das alles so klappt. :)
     

    loddaar

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Ludwigshafen
    hallo Leute,

    wie ich sehe, gibt es hier im Forum einige, die an Gärtnern mit dem Mond interessiert sind. Ich habe angefangen, mich damit zu beschäftigen. Und natürlich habe ich auch gleich Dutzende Fragen zu diesem Thema.

    Doch zunächst ers 'ma eine Frage. Weiß jemand von Euch mehr über die Einflüsse von auf- und absteigendem Mond oder hat sogar schon Erfahrungen damit beim Gärtnern gemacht?

    Viele sonnige Grüße
    :cool:

    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tulpeline45

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    149
    Ort
    Dresden
    Hallo Rainer,

    entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber es klappte nicht eher.

    Ich habe noch nicht nach dem Mond gegärtnert, hab meinen Garten erst vor kurzem übernommen. Eine Bekannte von mir macht das seit Jahren und hat auch guten Erfolg damit. Ich werde es vielleicht mal im kommenden Jahr probieren. Es gibt ja im Internet eine Mondseite, wo man Tipps zum Gärtnern und auch zu anderen Themen findet, im Zusammenhang mit dem Mond.
    Ich kucke da auf mondkalender-online.de
    Vielleicht probierst du es ja auch aus im kommenden Jahr. :)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Rainer lese mal die ganzen Messages durch , dann hast du deine Fragen eigentlich gut beantwortet ;)

    Ich habe jedes jahr einen Mondkalender bei mir zu Hause hängen , da ich nicht immer bei allem ins Internet möchte und man nebenher auch noch Termine eintragen kann.:)

    Auch wenn Wissenschaftler die Einwirkung des Mondes bestreiten , so wissen doch viele aus Erfahrung das es eine grosse Wirkung haben kann.

    Leider kann es aber auch da vorkommen das die Konstellation da ist aber das Wetter nicht mitspielt.

    Ich denke der beste Lehrmeister ist die Erfahrung und kein Wissenschaftler :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Heut ist der beste Tag zum Christbaumschneiden. Er sollte dann nicht so schnell nadeln ...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also bei mir funktioniert der mond nur wenn er voll ist und durchs dachfenster aufs bett scheint

    dann dreh ich nämlich am rad
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Tatsächlich!

    Einen Tag vor Vollmond geschnitten nadelt der Baum nicht...

    nicht ein klitzekleines Nadelchen am Teppich ... und das bei einem dreimeterbaum!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    bobbycharly Wer hat Erfahrung, wie man "Rosenkelch" überwintert? Pflanzen überwintern 4
    R Blauglockenbaum - Wer hat Erfahrung damit? Gartengestaltung 8
    Bastet Wer hat Erfahrung mit Meeresspargel? Obst und Gemüsegarten 4
    U Wer hat Erfahrung mit Rhododendren Hecke Laubgehölze 7
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Yippieh GABIONE/STEINKÄFIG auf der Terrasse, WER HAT ERFAHRUNG? Gartengestaltung 8
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    B Wer hat Erfahrung mit Kübelpflanzenbewässerung? Gartenpflege 12
    Yippieh Trüffel/Steinpilze im Garten ernten -wer hat Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 2
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit woof (Freiwillige Helfer) ? Gartenfreunde 4
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    F Sauna bauen - Wer hat damit Erfahrung? Heimwerken 6
    Mr.Ditschy Zwergziegen und Elektrozaun, wer hat Erfahrung? Haustiere Forum 3
    A wer hat erfahrung mit katrinkol Tomaten 13
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit Apfeldorn (Crataegus lavallierei) Nadelgehölze 4
    M Kirschlorbeer krank - wer hat Erfahrung? Hecken 9
    W Weiße Sapote..wer hat Erfahrung damit ? Tropische Pflanzen 3
    Eisenkraut Balsampappel, wer hat damit Erfahrung? Nadelgehölze 1
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    F Sitzplatz aus Kies -wer hat Erfahrung Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten