Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen?

Arielle

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2009
Beiträge
33
Guten Morgen allerseits,

falls ich hier im falschen Unterforum bin, bitte verschieben.

Ich suche eine effektive Wintergartenbeschattung für meinen Wintergarten. Er hat die Maße 6 m Breite x 3 m Tiefe. Das Dach besteht aus Hohlkammerstegplatten. An Sonnentagen zeigt das Innenthermometer bis zu 50°C an. Die Skalierung geht an meinem Thermometer nur bis 50, wäre sie höher, würde das Thermometer vermutlich mehr anzeigen. Das ist auf Dauer für meine Pflanzen nicht gut. Nun gibt es im Internet eine Fülle von Anregungen und Möglichkeiten der Beschattung: von Außen durch Markisen oder Rolläden, von Innen durch Stoffsegel oder Rollos. Habe auch schon einige Hersteller kontaktiert, aber jeder preist sein Produkt natürlich als das einzig wahre an. Der Markisenhersteller sagte, man muss unbedingt von außen beschatten, während der Raumausstatter eine Beschattung von innen empfiehlt. Ich bin nun durch die Menge an Informationen und Möglichkeiten erschlagen. Da es sich um eine Anschaffung im 4-stelligen Bereich handelt, möchte ich lieber erst mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen, damit ich nicht etwas kaufe, was zwar optisch schön aussieht, aber seine Funktion verfehlt. Mein Ziel ist es, Hitzestau zu vermeiden und gleizeitig das grelle Licht im Wintergarten zu reduzieren. Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?
Danke schon mal für eure Tipps.

LG
Arielle
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Nach 30 jähriger Erfahrung:
    Ich hatte einen Wintergarten in Deiner Grösse mit Markise aussen, automatische Einfahrt am Abend und bei Sturm.
    Doch die Sturmeinfahrt hat nie richtig funktioniert.
    Nach dem Verkauf hat der Käufer ein Schindeldach darüber gebaut.
    Unser jetziger Wintergarten , wir nennen ihn Palmengarten, weil im Haus noch zwei Wintergärten sind.
    Ich hatte eine Sommerbeschattung aus einem schwarzen Glasfaservlies ( wie sie in Gärtnereien als Bodenbelag verwendet wird)selbst aussen drüber gebaut.
    Es war auch nichts von Dauer,wegen Sturmgefahr.
    Danach haben wir eine dunkelgrüne Beschattung innen, die man mit Seilzug auf und zu schieben kann von einer Fachfirma einbauen lassen.
    Jetzt sind wir damit zufrieden.
    Aber wir müssen an heissen Tagen Tür und Fenster auf Durchzug stellen.
    Eine Belüftung ist unumgänglich.
    An sehr heissen Tagen ist es auch nicht zum aushalten, dann gehen wir zum Essen auf eine Aussenterasse, die schattig ist. Wenn es dort zu windig ist, dann müssen wir in der 30 qm Küche essen, dort haben wir einen grossen Eichentisch und eine Eckbank. Im Haus ist es bei uns kühl..
     

    Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    Vielen Dank für deine Antwort, poldstetten.
    An eine Neuüberdachung hatte ich auch schon gedacht, das würde zudem auch den Geräuschpegel senken, wenn es regnet. Mein Mann stand dem bisher aber eher skeptisch gegenüber, weil es seiner Meinung nach nur zusätzliches Gewicht auf die Konstruktion setzt. Deswegen hatte ich den Gedanken wieder verworfen. Aber die Idee mit Dachschindeln finde ich dennoch sehr gut. Es gibt auch Schindeln auch aus leichtem Material wie Bitumen, muss ja nicht unbedingt Ton oder Schiefer sein. Hmm .... je länger ich darüber nachdenke, um so mehr gefällt mir dieser Gedanke.

    Erzähl mir bitte noch ein wenig von deiner Beschattung mit dem Seilzug. Ist diese aus textilem Material? Wie sieht es mit der Reinigung aus? Ich hätte die Befürchtung, dass sich dort Insekten zwischen den Falten verirren und verenden. Kommt man da problemlos ran um sie zu reinigen?
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich hätte die Befürchtung, dass sich dort Insekten zwischen den Falten verirren und verenden. Kommt man da problemlos ran um sie zu reinigen?
    Ja - mit einer Staffelei und einem Staubsauger kein Problem.
    Wir haben vor den oberen Kippfenster, die die ganze warme Jahreszeit offen sind einen Rahmen mit Fliegengitter verschraubt.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ist diese aus textilem Material?
    Das ist der Beschattungs Zustand.
    DSC01170.JPG

    Mit diesem einfachen Seilzug wird der grüne "Himmel" auf oder zu gezogen.
    DSC01172.JPG
     

    Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    Das sieht ja richtig super aus! Wie ich erkennen kann, hast du bei dir die Möglichkeit gehabt, eine einzige Stoffbahn in ganzer Breite und Länge anzubringen. Ich fürchte, das wäre in der Form in meinem Wintergarten nicht optimal. Meine Decke hat eine starke Neigung und es befinden sich Balken dort (es sind Vierkantrohre), die die einzelnen Stegplatten voneinander trennen.Würde ich eine einzelne große Stoffbahn unterhalb der Balken anbringen, ginge mir zuviel an Raumhöhe verloren. Ich bräuchte in meinem Fall vermutlich 6 Stoffbahnen in 3 m Länge und ca 90 cm Breite, die ich zwischen den Balken anbringen könnte. Vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen, wie ich es meine. Wir haben unseren Wintergarten selber gebaut, daher sind die Abstände zwischen den Balken nicht gleich. Sie schwanken zwischen 88 cm und 91 cm. Da muss ich wohl einen Anbieter finden, der auch Sonderanfertigungen anbietet. Oder ich entscheide mich doch noch für eine einzige große Stoffbahn und nehme die Einschränkungen in Kauf. Soooo lange dauern unsere Sommer ja auch wieder nicht. :cool:
    IMG_20200727_194401.jpg
    IMG_20200727_194655.jpg
     
  • Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    Übrigens, bevor ich es vergesse: ich habe einen Dachdecker kommen lassen, der mich bezüglich der Bedachung beraten sollte. Er riet in meinem Falle definitiv von einer Bedachung mit Dachschindeln ab, weil auf diese Weise zu wenig Licht ins Wohnzimmer kommen würde. Folglich fällt diese Alternative weg.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Einen schönen guten Morgen,

    in unserem Wintergarten haben wir von innen Plissee - mehrfach mit Seilzug geführt - anbringen lassen. Musste auf Maß gefertigt werden, da die Breiten jeweils unterschiedlich waren. Der Vorbesitzer des Hauses hat den Wintergarten einmal gebaut. Gefertigt wurden die Plissee von einer Rolladen- und Markiesenfirma.
    Öffnen lassen sie sich vom Boden her mit einer längeren Stange mit dem dazugehörigen "Griff". Gab es dort im Laden ebenso zu kaufen.
    Leider sammeln sich dort einige Insekten, obwohl der Abstand der Plissee und Balken sehr, sehr gering ist. Reinigen lässt sich es recht einfach. Auf der einen Seite kann man die Seilspannung an einer Schiene ausklicken und das Plissee nach unten hängen lassen. Dann kann man da einfach darüber wischen oder saugen.

    Empfehlen würde ich allerdings eine Außenbeschattung, so daß die Hitze erst gar nicht in den Wintergarten hinein kommen kann. Bei uns ist es leider nicht möglich, da über dem Dach direkt die Regenrinne entlang führt.

    LG Karin
     

    Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    Vielen Dank Zero, für deinen Beitrag.
    Eine Innenbeschattung scheint ja wiklich am unproblematischten zu sein. Man muss sich zumindest keine Sorgen um Wettereinflüsse wie Hagel oder Sturm machen. Gleichzeitig ist sie aber nicht so effektiv wie eine Außenbeschattung. Ich war in der Zwischenzeit fleißig und habe diverse Firmen bemüht, die Außenbeschattungen anbieten. Eine bietet elektronisch gesteuerte, schienengeführte Rolladensysteme aus Aluminium an, ähnlich der Rolläden, die man am Fenster hat. Ich habe mir ausrechnen lassen, wie hoch die Kosten wären für mein Dach. Die Firma verlangte ca. 7000 Euro für die Anbringung der Rolläden mit den Maßen 6 Meter x 3 Meter. Das fand ich nun doch ein wenig zu viel.
    Die zweite Firma verkauft schienengeführte Markisen mit Regen- und Windsensor, die aber in meinem Fall preislich auch bei 5600 Euro liegen würden.
    Ich muss gestehen, dass mir beide Varianten sehr gefallen haben und meiner Meinung nach saubere und elegante Lösungen sind. Trotzdem finde ich, dass die Kosten für die paar Sonnentage, die man im Jahr hat, unangemessen hoch sind.
    Es muss doch noch preiswertere Alternativen geben.
    Ansonsten muss ich mich doch nach einem Sonnensegel umschauen und mir Gedanken machen, wie ich es windsicher befestigen kann.
     

    ncls505

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2020
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich weiß jetzt nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber wir haben unseren Wintergarten mit elektrischen Folienrollos beschatten lassen und sind sehr zufrieden. Wir konnten in der Vergangenheit unseren Wintergarten wegen der Hitze kaum nutzen und jetzt seit wir die Rollos haben ist es deutlich angenehmer.
    LG Niclas
     
  • Arielle

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2009
    Beiträge
    33
    Hallo ncls505,
    doch, das Thema ist immer noch aktuell, Danke für deinen Tip mit der Folie. Diese Variante hatte ich auch schon im Internet entdeckt, allerdings nur als Scheibenfolie für normale Fenster. Dass es sie auch als elektrische Rollos gibt, wusste ich nicht. Hast du vielleicht eine Herstelleradresse für mich?
    LG
    Arielle
     
  • ncls505

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2020
    Beiträge
    2
    Hallo Arielle,
    das ist die Firma Alpina Sonnenschutz GmbH, In Oberwiesen 2, 88682 Salem. Ich habe damals das Kontaktformular über die Webseite genutzt. (Kann hier leider keine Links eingeben aber findest du auch bei Google unter Alpina Sonnenschutz)
    Bei sonstigen Fragen darfst du dich gerne bei mir melden.
    LG
    Niclas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    bobbycharly Wer hat Erfahrung, wie man "Rosenkelch" überwintert? Pflanzen überwintern 4
    R Blauglockenbaum - Wer hat Erfahrung damit? Gartengestaltung 8
    Bastet Wer hat Erfahrung mit Meeresspargel? Obst und Gemüsegarten 4
    U Wer hat Erfahrung mit Rhododendren Hecke Laubgehölze 7
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Yippieh GABIONE/STEINKÄFIG auf der Terrasse, WER HAT ERFAHRUNG? Gartengestaltung 8
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    B Wer hat Erfahrung mit Kübelpflanzenbewässerung? Gartenpflege 12
    Yippieh Trüffel/Steinpilze im Garten ernten -wer hat Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 2
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit woof (Freiwillige Helfer) ? Gartenfreunde 4
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    F Sauna bauen - Wer hat damit Erfahrung? Heimwerken 6
    Mr.Ditschy Zwergziegen und Elektrozaun, wer hat Erfahrung? Haustiere Forum 3
    A wer hat erfahrung mit katrinkol Tomaten 13
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit Apfeldorn (Crataegus lavallierei) Nadelgehölze 4
    M Kirschlorbeer krank - wer hat Erfahrung? Hecken 9
    W Weiße Sapote..wer hat Erfahrung damit ? Tropische Pflanzen 3
    Eisenkraut Balsampappel, wer hat damit Erfahrung? Nadelgehölze 1
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    F Sitzplatz aus Kies -wer hat Erfahrung Gartengestaltung 5
    Nicki2203 Wer hat Erfahrung mit Bachblüten bei Hunden Haustiere Forum 8

    Similar threads

    Oben Unten