Wer hat Erfahrung, wie man "Rosenkelch" überwintert?

bobbycharly

Foren-Urgestein
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
3.600
Ort
Am Riesrand (DON),Bayern
Wer hat Erfahrung, wie man "Rosenkelch" überwintert?

Dieses Frühjahr hab ich Rosenkelch gesät.
Nachdem ich die Saatschale wochenlang auf der Fensterbank gehätschelt habe, alle anderen Aussaaten schon längst pikiert waren, und von den Rosenkelch-Samen immer noch nichts keimen wollte, hab ich mich enttäuscht entschlossen, diese Schale auszuleeren.
Doch was seh ich da? ein winzig kleines grünes Pünktchen befand sich auf der dunklen Erde.
Also nochmal Gnadenfrist gewährt und tatsächlich wurde ein mickriges Pflänzchen daraus.
Ohne mir große Hoffnungen zu machen, daß daraus mal eine ordentliche Pflanze würde, hab ich sie irgendwann auf die Terrasse gestellt.
Anscheinend fühlte sich dieses kleine Rosenkelchpflänzchen hier wohl. Hurtig wand es sich an einem Stab empor und zu meiner großen Freuden zeigten sich auch bald die ersten Blüten.
Den ganzen Sommer über wurde ich mit üppiger, nicht enden wollender Blütenpracht belohnt.

Nun möchte ich diese schöne Pflanze natürlich heil über den Winter bringen.
Kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen?

Sie steht immer noch draußen, hier ein Foto von heute.

DSCN6216.jpg
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Wer hat Erfahrung, wie man "Rosenkelch" überwintert

    Nachdem sich hier niemand meldet, möchte ich die Grundlagen für die Überwinterung nicht frostharter Pflanzen notieren:
    Temperatur ca. 5 bis 10 ° plus.
    Laubabwerfende Pflanzen können dunkel überwintert werden, müssen im frühen Frühjahr aber hell, doch immer noch kühl gestellt werden.
    Pflanzen, die im Winter das Laub behalten müssen hell und kühl überwintert werden.
    Ich hoffe, daß dir das weiter hilft.
     

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    AW: Wer hat Erfahrung, wie man "Rosenkelch" überwintert

    Hallo Hero,

    dankeschön für deine Antwort.

    Da ich dieser Pflanze wahrscheinlich in meinen Räumlichkeiten nicht die wirklich ideale Überwinterungsumgebung bieten kann, versuche ich es einfach mal in meinem Schlafzimmer. Da ist es relativ kühl und hell.

    Da der Rosenkelch immergrün sein soll, würde es ihm in meinem Keller zu dunkel sein.

    Wenn es nicht klappt, sähe ich eben im Frühjahr neuen aus. Ich weiß nun ja, daß ich früher sähen muß, da er sehr lange zum keimen braucht.

    Jetzt bring ich es aber nicht übers Herz, die Pflanze draußen erfrieren zu lassen, oder sie gleich wie eine Einjährige zu entsorgen.
    Sie blüht ja immer noch soooo schön.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Wer hat Erfahrung, wie man "Rosenkelch" überwintert

    Schlafzimmer ist eine gute Idee. Wenns frostfrei ist, immer lüften und nicht zuviel gießen. Dann müßte die Überwinterung klappen.
     
  • bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.600
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    AW: Wer hat Erfahrung, wie man "Rosenkelch" überwintert

    OK,
    ich werd mir Mühe geben.
    Es würde mich schon freuen, wenn diese schöne Pflanze auch nächstes Jahr weiter blühen könnte.

    Nochmal besten Dank.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    R Blauglockenbaum - Wer hat Erfahrung damit? Gartengestaltung 8
    Bastet Wer hat Erfahrung mit Meeresspargel? Obst und Gemüsegarten 4
    U Wer hat Erfahrung mit Rhododendren Hecke Laubgehölze 7
    Amanda Wer hat Erfahrung mit der Miltonia-Orchidee? Zimmerpflanzen 0
    Yippieh GABIONE/STEINKÄFIG auf der Terrasse, WER HAT ERFAHRUNG? Gartengestaltung 8
    H Wer hat Erfahrung mit der Blume: schwarzäugige Susanne? Gartenpflanzen 16
    B Wer hat Erfahrung mit Kübelpflanzenbewässerung? Gartenpflege 12
    Yippieh Trüffel/Steinpilze im Garten ernten -wer hat Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 2
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit woof (Freiwillige Helfer) ? Gartenfreunde 4
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    F Sauna bauen - Wer hat damit Erfahrung? Heimwerken 6
    Mr.Ditschy Zwergziegen und Elektrozaun, wer hat Erfahrung? Haustiere Forum 3
    A wer hat erfahrung mit katrinkol Tomaten 13
    Eisenkraut Wer hat Erfahrung mit Apfeldorn (Crataegus lavallierei) Nadelgehölze 4
    M Kirschlorbeer krank - wer hat Erfahrung? Hecken 9
    W Weiße Sapote..wer hat Erfahrung damit ? Tropische Pflanzen 3
    Eisenkraut Balsampappel, wer hat damit Erfahrung? Nadelgehölze 1
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    F Sitzplatz aus Kies -wer hat Erfahrung Gartengestaltung 5
    Nicki2203 Wer hat Erfahrung mit Bachblüten bei Hunden Haustiere Forum 8

    Similar threads

    Oben Unten