Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

Baccara

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2008
Beiträge
62
Ort
bei Regensburg
Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

:confused:

Hallo...............

Hat Jemand Erfahrungen mit Hibiscus moscheutus,
die mit den Riesenblüten ??????

Mir würden sie gefallen, doch trau ich mir noch keine zu kaufen,
da ich keine Erfahrung mit denen habe.

In den Gartenkatalogen heisst es: die sind winterhart und pflegeleicht ???

Kann mir da Jemand raten ????

Gruss Baccara
 
  • TheMole

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2007
    Beiträge
    75
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallöchen,

    warmer sonniger Platz!Nahrhafter Boden und nicht zu trocken!
    Wichtig:Nur mit dicker Laubschicht ausreichend winterhart!

    Gruß
    TheMole
     

    Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo,
    Danke für Antwort.
    Wenn so einfach ist, werde ich´s heuer mal versuchen.
    Gruss Baccara :)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Mir würden sie gefallen, doch trau ich mir noch keine zu kaufen, da ich keine Erfahrung mit denen habe.

    Und genau schon deshalb, musst du dir eine zulegen.
    wink.gif
    Ich habe auch noch keine Erfahrung mit dieser doch recht interessanten Pflanze. - Aber ich werd's einfach mal probieren...

    Grüßle, Michi<
     
  • Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo Michi......

    Trauen tu ich mich schon ...

    aber

    Teuer ist sie auch.....!!!!???

    Ach : Man soll seine Erfahrungen im Leben erweitern !!!!

    Ich werde mir gleich 3 verschiedene Farben zulegen von den Pflanzen, weil 1ne langt mir da nicht.......:cool: Platz ist im Garten :eek:

    Gruss Baccara
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Ich weiß nicht was sie als Pflanze kostet, aber in Form von Samen - ich werde sie aus Samen ziehen - kostet sie 3 €. Das finde ich zum "probieren" völlig okay...

    Grüßle, Michi
     
  • Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo Michi....

    In E bay gibt´s den Samen 5 St ab 1,00€ + 2,00 € Porto
    Pflanzen sind da keine drinn, beim Gärtner Pö....... Handel kostet eine Pflanze ca. 8,00€ und 3 verschiedene 19,95€ .

    Mit Samen sähen habe ich es nicht so, die gehen bei mir ein auf der Fensterbank ;-(
    Voriges Jahr habe ich es mit 2 Stecklingen versucht , wären angegangen, doch mein Kater hat sie rausgezogen und ich habe es nicht gleich bemerkt, waren natürlich kaputt :mad:.

    Ich glaub ich werde mir welche bestellen oder warten bis es bei uns beim Dehn...... gibt. Mal sehen ????

    Schreibst mir : Ob bei dir die Samen angehen ????

    Gruss Baccara :cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hey Baccara!

    Ich werde meine Samen beim Pötschke holen (die dort 3 € kosten) einerseits weil ich in den Pötschke mehr Vertrauen hab als in irgendwelche eBay-Artikel und zweitens weil ich beim Pötschke sowieso noch mehr Samen bestellen werde.
    wink.gif


    Ich würde Dir auch empfehlen die Pflänzchen beim Dehner oder sonst wo zu holen - oder eben aus Samen zu ziehen. Jungpflanzen übers den Postweg, hab ich einmal gemacht - mit Tomaten - und das war absolut nicht mein Ding. Der Transport ist einfach viel zu viel Stress für die Pflanzen. Meine Jungpflanzen kamen dadurch total verschwitzt, entkräftet (lasche Blätter) oder sogar abgeknickt an. Und tja, die Erde durfte ich erstmal aus dem total durchweichten Karton zusammen sammeln.

    Ja, kann ich machen. Ich werd dann schreiben, ob's mit meinem Samen geklappt hat.
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo Michi.....

    bin heute voller Erwartungen zum Dehner gefahren,
    Pflanze wusste ich schon, die gibts´s noch nicht !!!!

    !!!! Habe vergeblich dort nach dem Samen gesucht !!! ???

    Bin noch zu früh drann anscheinend.???

    Naja, vor lauter Frust, habe ich mir 2 Orchideen mitgenommen, die waren runtergesetzt, aber noch mit schönen Blüten.

    Bei Pötschke habe ich voriges Jahr mir da 3 Black Baccaras gekauft und bin gespannt, wie die dieses Jahr blühen ??? ( Pflanzen waren, schön und kräftig)
    Also im Garten schauen´s noch gut aus.
    Mit den Hibiskuspflanzen muss ich´s mir noch überlegen ????
    :rolleyes:
    Bei e bay habe ich Epi´s gesteigert, aber die sind noch nicht gekommen ???

    Und da werde ich es mal auch mit den Samen probieren und dir dann berichten und mal 3 euro riskieren.. ;-)
    schaun ma mal, welcher schöner werden Deine oder meine ??? :)
    Gruss Baccara Hedi :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    !!!! Habe vergeblich dort nach dem Samen gesucht !!! ???

    Ich weiß nicht, ob der Dehner die Samen im Sortiment hat. Beim Pötschke im Katalog sehe ich die dieses Jahr zum ersten mal.

    Bin noch zu früh drann anscheinend.???

    Eigentlich ned, im Dezember war ich zuletzt im Dehner. Dort stand vor dem Samen-Regal ein Mitarbeiter und hat sich Notizen gemacht welche Samen er bestellen muss. Und die ganzen Treib-Häuser standen dort auch schon massig.

    Naja, vor lauter Frust, habe ich mir 2 Orchideen mitgenommen, die waren runtergesetzt, aber noch mit schönen Blüten.

    wink.gif


    Und da werde ich es mal auch mit den Samen probieren und dir dann berichten und mal 3 euro riskieren.. ;-)
    schaun ma mal, welcher schöner werden Deine oder meine ??? :)

    biggrin.gif
    Okay, dann bin ich mal gespannt.
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     
  • Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo Michi,

    Ich wohn bei Regensburg und die Dehnerfliliale hat da keine Treibhäuser.

    Ja, die Samen werden als NEU bezeichnet.

    Also gutes Gelingen
    oder wie sagt Ihr ????

    Gruss Baccara :mrgreen:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Ich wohn bei Regensburg und die Dehnerfliliale hat da keine Treibhäuser.

    eek.gif
    Ne, also unsre Filiale in Aalen hat das ganze Jahr über Treibhäuser (falls jemand irgendwelche Zimmerpflanzen anziehen möchte). Aber ab Dezember haben die ordentlich aufgestockt. Sprich jetzt stehen nichtmehr nur 2 oder 3 Treibhäuser im Regal sondern viel mehr (Erwarten wohl jetzt schon eine hohe Nachfrage).

    Also gutes Gelingen
    oder wie sagt Ihr ????

    Ja, auf ein gutes Gelingen.
    wink.gif
    Hab auch noch keine Erfahrung mit dieser Art (mit Blumen sowieso wenig bis keine), aber ich bin einfach mal optimistisch...
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    ich hab die schon. Blütengröße zum Vergleich die Schuhgröße 46. Aber ob meine den Winter überstanden hat, muß ich abwarten. Da war ich auch skeptisch, aber mal sehen.

    5A144CEFBDD142486CB5AB0D1FFCCECE
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Beeindruckend diese gigantischen Blüten...
    eek.gif
    Klappt's dann hätt ich echt nen genialen Hingucker...

    Grüßle, Michi
     

    Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo avenso.....


    Soo soo
    Du hast eine sooooo schöne Pflanze ,:eek:

    ( aber nicht der Schuh grins ....)

    Michi und ich hätten auch gern soooo EINE,:eek:

    War die denn im Winter draussen oder drinnen im Haus ????

    :rolleyes: Gruss Baccara
     

    Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo Michi.....

    habe das mit dem Treibhaus verwechselt, :confused: hab ganz grosse gemeint.
    Ich wohn eigentlich so mal nen Ausflug weit weg vom Stammhaus Dehner und da sind die richtigen Treibhäuser ,:rolleyes:die ganz grossen so an die 100m lang und ganze Felder mit Blumen usw.
    :D So 2 kleine Häuschen habe ich schon daheim 25x30cm mit kleinem Dach und Lüftung. ;-)

    Also in E bay bin ich noch Höchstbietender, weiss, rosa und pink mal sehen.???

    Gruss Baccara
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Michi und ich hätten auch gern soooo EINE,:eek:

    Ohja... Da hätten wir gerne so eine Pflanze.
    smile.gif
    Aber glaub mir, immer positiv denken, dann wird das schon!
    wink.gif
    - Dat kriegen wir schon hin!
    biggrin.gif


    ( aber nicht der Schuh grins ....)

    Ich hoff' mal für die Pflanze, dass der Schuh dort ned zu lang gestanden hat. :rolleyes: Sonst braucht sich avenso nicht wundern, wenn er die Pflanze nicht durch den Winter gebracht hat.
    biggrin.gif


    Sollt ich im Sommer auch mal eine solch schöne Pflanze heran gezogen haben, werd ich ganz sicher nicht meinen Schuh als Größenvergleich hernehmen.
    wink.gif
    ... Gut möglich dass sonst alle Pflanzen im Umkreis von 10 Metern dann an einer sofortigen Welkekrankheit erkranken werden.
    wink.gif


    Ich wohn eigentlich so mal nen Ausflug weit weg vom Stammhaus Dehner und da sind die richtigen Treibhäuser ,:rolleyes:die ganz grossen so an die 100m lang und ganze Felder mit Blumen usw.

    Ohja, da wollt ich auch schon hin. :rolleyes: Vielleicht komm ich ja dieses Jahr mal hin...

    Grüßle, Michi
     

    Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    :D Hallo Michi.....

    Also in Rain am Lech ist das Stammhaus und mit kleiner Parkanlage, Gasthaus und Riesenverkaufshaus mit grosser Auswahl,
    aber in die g r o s s e n Treibhäuser darf man nicht rein.

    :rolleyes: Habe in E bay gerade meine Samen ersteigert 3 x für 1€.

    Haste deine schon bestellt?????

    Gruss Baccara :cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Haste deine schon bestellt?????

    Neeee... :rolleyes: Meine große Bestell-Liste mach ich erst diese Woche. Ich hoffe ich hab die Disziplin endlich dazu, vergangene Woche hatte ich durchweg eine fürchterliche "Null-Bock"-Einstellung. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo Michi,

    :rolleyes: werde morgen Hibiscus einsäen !!!!

    Gruss Baccara :cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Na dann wünsch ich Dir dabei viel Spaß! :cool:

    Nun... Die Null-Bock-Einstellung hatte offensichtlich seinen Grund: Denn es folgte vermutlich ein Virus-Infektion. Jetzt hab ich erst recht Null-Bock-Einstellung, mein Schädel brummt und ich fühl mich wie bekifft... Genial...
    frown.gif


    Sprich... Meine Bestell-Liste sieht fasst noch so blank wie vor einer Woche aus. Gerade mal durch das mächtige Angebot der Tomatensorten hab ich mich jetzt durchgewühlt... :rolleyes: Egal... Wenn's überstanden ist strotze ich nur so vor Energie und dann wird's schon.

    Grüßle, Michi
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Ich wünsch Dir eine gute Besserung, Michi :):eek:

    Komm schnell wieder auf die Füsse!

    LG Körnle :eek:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo avenso.....



    War die denn im Winter draussen oder drinnen im Haus ????

    :rolleyes: Gruss Baccara


    Ja hab sie draußen gelassen um zu testen ob sie wirklich winterhart ist. Hab mich auch extra erkundigt wie ich das machen soll. Abblühen lassen und dann zurück schneiden was verblüht ist. Ob sie das überlebt hat, ich werde es sehen.
    Bin selber schon gespannt.

    Michi gute Besserung
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    @ Körnle
    @ avenso

    Ich danke euch! :cool:

    Mir geht's schon ein wenig besser, bin gerade aufgestanden. :rolleyes: Na-ja, wenigst brummt mir nichtmehr der Schädel und fühlt sich auch nicht mehr so an als hätte ich THC im Blut. Aber ich bin total müde und ausgelaugt. ... na-ja ich bin froh, dass es das Garten-Forum gibt. Denn so richtig "produktiv" bin ich heute auch noch nicht, und da trifft sich das Forum ganz gut um die Zeit zu vertreiben.


    Grüßle, Michi
     

    Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo Michi....


    Oh ,Oh , lese gerade Du warst oder bist krank ???

    Ich hoffe es geht Dir besser wünsche auch Gute Besserung !!!

    Habe meine Hibuskus-Samen gesetzt und muss nun abwarten.....:lol:

    werde dir berichten wenn er keimt.:rolleyes:

    Gruss Baccara :cool:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Ich bin noch immer krank...
    frown.gif
    Solangsam nervt es mich gewaltig... Gerade jetzt wo Faschings-Zeit und die Zeit der Samen-Bestellung und der kurz bevor stehenden Vorzucht-Zeit ist muss es mich reinhauen und dann gleich noch ganz schön ordentlich.
    mad.gif


    Ich bin mal gespannt wann die ersten Pflänzchen ihr Köpfchen aus der Erde schauen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    maryy

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Bayerbach
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo Avenso,

    Muss lachen, gehts genauso:) Hatte mir auch diesen Traum von Hibiskus zugelegt - selbe Farbe und auch so große Blüten -

    Mal schaun ob er den Winter überlebt hat... Die Triebe sind noch grün, da bleibt mir noch zu hoffen dass er wieder kommt.

    Sag mal hat deiner auch kein einziges grünes Blatt mehr nur noch die Haupttriebe? Bin ja echt mal gespannt...

    Gruß Marysoo
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    hab diesen Fred nochmal ausgegraben um zu zeigen das der Hibiskus mit der riesigen Blüten wieder zum Leben erweckt ist.
    Eigentlich habe ich nicht dran geglaubt, aber wir haben ihn einfach in Ruhe gelassen. eines Tages sagt meine Frau zu mir das sie einen Trieb entdeckt hat, der nicht am Alttrieb wächst, sondern neu aus der Erde kommt. Angeschaut-richtig.
    Und so weit sind die inzwischen mehr gewordenen Triebe heute:

    ca. gut 40cm hoch
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Das sieht doch gut aus! - Meinen Glückwunsch! :cool:

    Grüßle, Michi
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    nach langem Suchen haben ich den Thread wieder entdeckt.

    Also der Hibiskus ist sehr schön weiter gewachsen, höher als der Zaun, Knospen bildeten sich auch jede Menge und das ist heute morgen passiert:
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Mensch avenso,die Blüte ist echt ein Hammer...superschön!:eek:
    So einen will ich auch...:rolleyes:

    LG
    Dino:cool:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    gestern hatte wir eine Blüte die im Durchmesser 28 cm hatte.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hallo Avenso

    Bei Deiner Art von Hibiskus ist die Größe von 25 - 30 cm völlig normal. Neben dem Dunkelroten und dem Kopper King sind das die Hibiskus mit den größten Blüten. Es soll vom Kopper King Blüten mit einem Durchmesser von 45 cm geben.

    Schau mal im Forum unter

    Riesenhibiskus Kopper King

    da findest Du viel Information und Bilder der Hibiskus Moscheutos und auch vom Coccinea der zur Gruppe Militaris gehört. (da gibt es unter Google ein heilloses durcheinander)
    Wir haben ca. 70 Pflanzen dieser winterharten Hibiskus - Sorten.
    Der absolut härteste ist die hellrosa Version, die schon seit Jahren OHNE Winterschutz bei mir im Garten ausgepflanzt ist. Der macht nicht ganz so große Blüten (20 cm) aber dafür um so mehr Samen. Wir beschäftigen uns seit etwa 10 Jahren mit diesen "Schönblühern".
    Seit etwa 3 Jahren tauchen diese Sorten in den Gartenmärkten in gestauchter Version auf. Kleine Pflanzen aber riesen Blüten. Alle "normalen" Moscheutos Sorten haben eine Höhe zwischen 1,5 - 2 Meter. Ausnahme der Coccinea (Militaris) mit bis zu 3 Meter und einer für Hibiskus recht auffallenden Blütenform (mein Favorit im Garten, da er auch Samen bildet). Die meisten dieser Hibiskus sind Züchtungen aus Amerika bei denen eine Samenbildung gewollt unterdrückt wird, oder die entsprechenden Insekten zur Bestäubung fehlen. Samen sehr oft reine Glücksache.

    Auf jeden Fall berausche ich mich täglich an Größe und Schönheit dieser supertollen Blüher, deren Blütezeit nun schon in die 8 Woche geht.

    Nachfolgend drei Bilder dieser "Schönblüher"
     

    Anhänge

    • P1010680.JPG
      P1010680.JPG
      68 KB · Aufrufe: 238
    • PICT0008 (Kopie).JPG
      PICT0008 (Kopie).JPG
      77,4 KB · Aufrufe: 386
    • PICT0162.JPG
      PICT0162.JPG
      140,3 KB · Aufrufe: 416

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    mir ist vor der Blütezeit ein Ast abgebrochen (aus Versehen natürlich) und ich habe den ins Wasser gestellt damit er Wurzeln bildet.
    Das hat sogar geklappt. Inzwischen hab ich diesen bewurzelten Ast in einen Topf gepflanzt.

    Jetzt meine Frage, Leobibi : Könnte ich Glück haben den durchzubringen, sollte ich ihn noch im Spätherbst ins Freiland pflanzen oder lieber im Topüf überwintern und wenn im Topf, an welchem Standort. Du müßtest ja Experte sein bei der Menge an Hibiskus, dann bin ich jetzt gespannt was Du mir rätst. Das Bild ist ganz frisch von heute.

    avenso-ganz gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hi Avenso

    Was diese Hibiskus-Pflanzen angeht haben wir tatsächlich eine mehr als 10jährige Erfahrung.

    Mir ist das gleiche mit einem Trieb passiert wie Dir. Den habe ich sofort in einen Kübel gesteckt. Das Ergebnis siehst Du auf beigefügtem Bild.

    Dein "Steckling" ist bis zum Herbst nicht voll durchwurzelt und sollte deshalb noch drin überwintert werden. 8° - 10° ist ausreichend (nicht warm), da es sich um eine Staude handelt ist auch kein heller Platz notwendig. Sehr mässig feucht halten, maximal 3 - 4 mal im Winter giessen, damit die Pflanze nicht komplett austrocknet.

    Für die Mutterpflanze gilt: sie zieht zum Winter komplett ein (wird braun). Unsere Empfehlung: wenn die Triebe noch etwa 8 - 10 cm grün sind, 2 cm ÜBER dem grün abschneiden und bis zum Frühjahr in Ruhe lassen. Ab März hell stellen, etwas mehr Wasser und Anfang bis Mitte April wieder rausstellen (Witterung beachten). Je nach Winter kann der neue Austrieb auf sich warten lassen, nicht die Geduld verlieren.

    Eine Pflanze, die ich bereits abgeschrieben hatte, bildete erst Ende Mai neue Triebe und blüht nun genau wie die anderen, die früher ausgetrieben haben.

    Ich wünscher Dir viel Erfolg mit diesen wunderschönen Blühern.
    Und eine gute Überwinterung.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1010939.JPG
      P1010939.JPG
      148,3 KB · Aufrufe: 233

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    na jetzt wirst Du sicher staunen, denn die Mutterpflanze habe ich seit letztem Jahr und da sie mir verkauft wurde als winterhart habe ich mich getraut sie im letzten Herbst aus dem Kübel ins Freiland zu setzen. Sie hat wirklich draußen überwintert, aber etwas abdecken konnte ich mir dann doch nicht verkneifen. Ich habe eben dem Frieden nicht getraut wie man so schön sagt. Auf anraten der Gärtnerei habe ich sie nach dem verblühen auf ca. 15cm zurück geschnitten und sie hat es gut überlebt, obwohl ich doch sehr sehr skeptisch war.
    Vielen Dank für den Tip wie ich mit dem Steckling zu verfahren habe.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ???

    Hi Avenso

    Warum sollte ich staunen.
    Bei uns stehen die meisten Pflanzen im Kübel sogar draußen und weder für die noch die Ausgepflanzten verwenden wir einen Winterschutz. OK der Oberrhein ist auch ein wenig vom Klima bevorteilt. Das mit dem abschneiden nach der Blüte kannst Du machen, aber die Pflanzen ziehen so oder so ein, wann Du abschneidest ist relativ egal, wir machen es eben ein wenig anders.
    Ich freue mich schon auf Sonntag, da öffnet der rote Riese wieder eine Blüte.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, ich habe jetzt auch endlich einen Moscheutos. Jippieh! :grins:

    P1510687.JPG

    Natürlich ohne Stauchungsmittel drin. Hab ihn schon ausgepflanzt.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab mich total verliebt in diesen Hibiskus. Bei uns im Gartencenter gibt es die zur Zeit in voller Blüte zu kaufen. Kann man den auch im Topf kultivieren?

    Wenn ja, wie groß sollte der Topf sein und wie wird überwintert?

    Danke und liebe Grüße, Shantay
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Verflixt, wieso ist denn nur unser Leobibi fort?! :mad:

    Vielleicht kann Avenso, falls er reinguggt, von seinen Erfahrungen berichten? Ich habe meinen ja ganz neu und weiß noch fast nix! :(

    Ich weiß bloß...falls das mit dem Überwintern im Beet so klappt, muss 2016 noch ein dunkelroter her. :rolleyes:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Bin mir nur noch nicht sicher bei der Farbe... obwohl - bei mir ist das ja egal, welche Farbe ich kaufe :roll::roll:

    Grüßle, Shantay
     
    M

    mutabilis

    Guest
    ....falls das mit dem Überwintern im Beet so klappt, muss 2016 noch ein dunkelroter her. :rolleyes:


    Wenns bei mir klappt, dann klappts bei dir erst recht. :eek:
    Mein Moscheutos hat schon einige Winter im Beet überstanden
    ohne besondere Pflege und ohne Winterschutz.
    Er mag feuchten Boden und Sonne.
    Ich hab mal gelesen, je feuchter der Boden um so größer die Blüten.
    Habs ausprobiert. Stimmt. :cool:

    sumpfhibiskus.jpg

    Viele Grüße
    mutabilis
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Ich versuche es nochmal: Welche Sorte von Hibiskus moscheutos ist winterhart (als Überwinterung in der ungeheizten Garage) und kann im Kübel kultiviert werden? Die Meinungen im Internet über Winterhärte gehen hier ganz arg auseinander...

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir! Mal sehen, vielleicht hat noch jemand einen überwintert und kennt die Sorte ;-)

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    F Gartenfräse kaufen oder mieten - wer hat Erfahrungen? Gartengeräte & Werkzeug 10
    Opitzel Hamamelis alterniert - wer hat dazu Erfahrungen? Gartenfreunde 2
    Naturalio Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? Technik 14
    rosenwasser Wer hat davon schon gehört: LED mieten - Erfahrungen? Technik 23
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    H Eiben werden komplett braun - wer hat Erfahrungen? Hecken 13
    asta Blockhaus bauen - wer hat Erfahrungen gemacht? Hausbau 4
    L Wer hat Erfahrungen mit Schlingknöterich? Klettergehölze 6
    A Lärmschutzwand selber bauen - wer hat Erfahrungen? Haus & Heim 28
    Buchsenzo Wer hat Erfahrungen mit Ilex Crenata? Hecken 36
    M wer hat Erfahrungen Zuckermelone Orange Beauty F1 Obst und Gemüsegarten 4
    M Wer hat Erfahrungen mit Tinnitus? Small-Talk 6
    P Trompetenblume "Flava" - wer hat Erfahrungen? Klettergehölze 6
    Sunny125 Popcorn-Mais - wer hat Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 4
    Zuckertonne Paprika überwintern - Wer hat Erfahrungen damit? Obst und Gemüsegarten 41
    Lavendula Klettergloxinie - wer hat Erfahrungen? Klettergehölze 2
    Frau B aus C Metallkomposter - wer hat damit Erfahrungen ? Gartenpflege 6
    Elbblümchen Holunder als Hecke - wer hat Erfahrungen? Hecken 5
    N Blattläuse: Wer hat Erfahrungen mit Neem-Samen? Schädlinge 13

    Similar threads

    Oben Unten