Wer hat hier gebaut?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
welches Insekt baut solche Röhren:?

: b7f77e12-c8dd-4468-b462-74fbd6978dc4.jpg
Wir hatten sie in diesem Jahr erstmals und gleich an verschiedenen Stellen:
Das Bild ist aus dem Garten - die gefaltete Liegenauflage war offensichtlich ein gemütlicher Nistplatz.
Gefunden haben wir diese Röhrchen aber auch in der Wohnung (in einem Südlage-Zimmer wo ein Fenster immer offen ist).
- hinter mehreren Bilderrahmen
- in Kartons, die nicht dicht verschlossen waren.
Die Bauherren konnten wir immer mal wieder beobachten,aber leider nicht namentlich benennen.
Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Shantay,
    ja, das passt wie die Faust aufs Auge :cool:

    Ich glaube, die fühlt sich hier richtig wohl - Lehm haben wir ja nun wirklich mehr als genug im Garten :rolleyes:.
    Und dass sie ihrem Nachwuchs Spinnen in die Wabe setzt gefällt uns besonders gut.

    Vielen lieben Dank und Grüße
    Elkevogel
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Gerne! bei mir waren die kleinen Tönnchen auch schon leer, aber es waren Überreste von etlichen kleinen grünen Krabbenspinnen drin.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    Elkevogel Wer hat sich hier denn eingemogelt? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M WTF?? Wer hat sich denn hier häuslich niedergelassen? Wie heißt dieses Tier? 2
    HundundKatze Noch wer hier, der den Spaß am Tauschen entdeckt hat? Grüne Kleinanzeigen 17
    Murmelchen Hat hier noch wer so eine Pleite mit My Hammer erlebt? Sanierung & Renovierung 16
    kleine_waldfee Pflanzentausch - wer hat's hier im Forum schon gemacht? Small-Talk 21
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten