Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola?

P

peter383

Neuling
Hallo ich habe eine Pergola die ich gerne begrünen würde. Es gibt auch noch eine art Sichtschutz so eine Art Gitter (siehe Foto)
Am liebsten wäre mir etwas blühendes gut riechendes und es muss vor allem winterhart sein.

Erschwerend kommt noch dazu, dass wir relativ viel Wind haben....

Was habt Ihr denn da für Ideen was ich machen könnte?

Vielen Dank für Eure Meinung....

Liebe Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Soll die Pflanze in den kleinen Kasten ?
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Peter, wo soll die Pflanze den hin gepflanzt werden? das wäre auch meine Frage. Und dann wie groß sind die Maschen von dem Gitter? Das sieht recht fein aus.
    Da es dort windig ist und dann noch Gewicht dazu kommt, wäre ich mit begrünen vorsichtig.

    An eine Pergola, kann gut eine Rose ran oder eine Clematis oder beides zusammen. Klar gingen auch andere Pflanzen, wie je länger, ja lieber. Das gibt es genug. Die Frage ist, wie stabil ist die Pergola.
     
    P

    peter383

    Neuling
    Hallo!
    Danke für Eure Antworten. Nein es soll nicht in den Kasten, der kann auch um einiges größer sein, das wäre nicht das Thema.
    Die Pergola ist sehr stabil. Die Maschen des Gitters sind so 3mm breit und 8mm lang würde ich schätzen.
    Es soll das Gitter bewachsen und auch am besten die Pergola auch - aber das Gitter wäre schön.

    Eigentlich soll es ja blühen aber ich hab auch mal den Tipp Kiwi bekommen - was meint ihr?
     
  • Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Peter, jetzt sehe ich erst den Balken von der Pergola, klar der sieht stabil aus.
    Die Maschen vom Gitter sind schon recht klein. Am Anfang ist das kein Problem, nur Pflanzen wachsen eben auch.

    Kiwi an die Pergola ja, aber ans Gitter nein. Wie willst Du die den ernten?
     
  • Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Da muß ich Caramell recht geben, wie ernten.

    Rose mußt du binden, Clematis könnte das allein.
    Für eine Rose brauchst du einen richtig großen Topf.
     
  • Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Peter ich habe gerade gesehen, die Gitter lassen sich verschieben.

    Also die Gitter beranken, da würde ich eher einjährige nehmen. Viele andere werden wohl das Gitter kaputt machen, ganz davon ab, das man die außen dann nicht wieder festgebunden bekommt, wenn der Wind mal doch zu sehr dran gezogen hat.

    Ich habe eine Terrasse im 1. Stock und weiß wie windig es da ist und es sieht so aus, als wäre der Balkon noch hörer. Es geht ja auch um die Sicherheit der anderen, was wenn das Gitter runter fällt?
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Ich würde Dir zu " Henryi " raten. Henryi heißt richtig Lonicera Henryi und ist ein immergrünes
    Geißblatt . ( auch im Winter grün ). Hat auch tolle Blüten .
    Viele nennen es auch Jelängerjelieber
    Schau mal da, zur Info
    lonicera henryi - Google-Suche
     
  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Hallo Peter,
    schön, daß dich unsere Vorschläge interessieren, so fleißig, wie Du Dich seit Deiner
    Frage hier beteiligt hast schild0004.gif
     
  • Top Bottom