Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola?

peter383

Neuling
Registriert
16. Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo ich habe eine Pergola die ich gerne begrünen würde. Es gibt auch noch eine art Sichtschutz so eine Art Gitter (siehe Foto)
Am liebsten wäre mir etwas blühendes gut riechendes und es muss vor allem winterhart sein.

Erschwerend kommt noch dazu, dass wir relativ viel Wind haben....

Was habt Ihr denn da für Ideen was ich machen könnte?

Vielen Dank für Eure Meinung....

Liebe Grüße
Peter
 

Anhänge

  • IMG_20190210_155820299.jpg
    IMG_20190210_155820299.jpg
    445,1 KB · Aufrufe: 148
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Peter, wo soll die Pflanze den hin gepflanzt werden? das wäre auch meine Frage. Und dann wie groß sind die Maschen von dem Gitter? Das sieht recht fein aus.
    Da es dort windig ist und dann noch Gewicht dazu kommt, wäre ich mit begrünen vorsichtig.

    An eine Pergola, kann gut eine Rose ran oder eine Clematis oder beides zusammen. Klar gingen auch andere Pflanzen, wie je länger, ja lieber. Das gibt es genug. Die Frage ist, wie stabil ist die Pergola.
     
  • peter383

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2019
    Beiträge
    2
    Hallo!
    Danke für Eure Antworten. Nein es soll nicht in den Kasten, der kann auch um einiges größer sein, das wäre nicht das Thema.
    Die Pergola ist sehr stabil. Die Maschen des Gitters sind so 3mm breit und 8mm lang würde ich schätzen.
    Es soll das Gitter bewachsen und auch am besten die Pergola auch - aber das Gitter wäre schön.

    Eigentlich soll es ja blühen aber ich hab auch mal den Tipp Kiwi bekommen - was meint ihr?
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Peter, jetzt sehe ich erst den Balken von der Pergola, klar der sieht stabil aus.
    Die Maschen vom Gitter sind schon recht klein. Am Anfang ist das kein Problem, nur Pflanzen wachsen eben auch.

    Kiwi an die Pergola ja, aber ans Gitter nein. Wie willst Du die den ernten?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Da muß ich Caramell recht geben, wie ernten.

    Rose mußt du binden, Clematis könnte das allein.
    Für eine Rose brauchst du einen richtig großen Topf.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Peter ich habe gerade gesehen, die Gitter lassen sich verschieben.

    Also die Gitter beranken, da würde ich eher einjährige nehmen. Viele andere werden wohl das Gitter kaputt machen, ganz davon ab, das man die außen dann nicht wieder festgebunden bekommt, wenn der Wind mal doch zu sehr dran gezogen hat.

    Ich habe eine Terrasse im 1. Stock und weiß wie windig es da ist und es sieht so aus, als wäre der Balkon noch hörer. Es geht ja auch um die Sicherheit der anderen, was wenn das Gitter runter fällt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bewässerung Rechteck Rasenfläche - wer hat Ideen? Bewässerung 4
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    H Terassendeko -wer hat Ideen? Gartengestaltung 9
    Elkevogel Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen? Hecken 74
    Opitzel Niedrige Stauden an Hecke pflanzen - wer hat Ideen? Hecken 16
    CHS411 Wer hat Ideen für meine Gartenplanung? Gartenpflege 6
    Bandito76 Hochbeet mauern - Wer hat Ideen und Tipps? Gartengestaltung 7
    Raichan Stauden für Hecke - wer hat Ideen? Hecken 25
    Geysirius Winterharte Topf-Kletterpflanzen - wer hat Ideen? Klettergehölze 6
    B Möchte meinen Garten umgestalten - Wer hat gute Ideen?? Gartengestaltung 6
    Datura Rosenbogen aber ohne Rosen - Wer hat Ideen? Naturnahes gärtnern 12
    D Rasenersatz: trittfest, günstig, ungiftig - wer hat Ideen? Gartengestaltung 9
    Hobbytante Lochgestein,wer hat tolle Ideen???? Gartengestaltung 2
    michisternchen Wer hat ideen? Was pflanze ich alles ein??? Gartengestaltung 1
    T tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen? Gartengestaltung 26
    K Rand für ein Hochbeet, wer hat Ideen Gartengestaltung 14
    Mischpacha Sichtschutz für Spielecke der Kinder - Wer hat Ideen? Gartengestaltung 4
    M Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen? Gartengestaltung 9
    Fräulein Flauschig Dachterasse gestalten - Wer hat Ideen? Gartengestaltung 3
    M Wer hat noch Ideen? Gartengestaltung 15
    G Wer hat Ideen für Jahreszeitentisch (Hausflur)? Haus & Heim 6
    S Gartengestaltung, wer hat Ideen?? Gartenpflege 9
    P kleiner Schulgarte, wer hat Ideen ? Gartenpflege 5
    Nymphaea Zwetschgen und Brombeeren verarbeiten - wer hat Ideen? Obst und Gemüsegarten 31
    G Stare von Kirschbaum verscheuchen - wer hat Ideen? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten