Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück?

Tessixx

Neuling
Registriert
03. Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo, liebe Mitglieder,:eek::cool:

da wir hier im Forum neu sind, möchten wir uns erstmal vorstellen:
Wir, das sind mein Mann und ich (55 und 54 J.), wohnen seit 23 Jahren in unserem jetzigen EFH mit Garten (insgesamt 555 qm).
Dazu gehören 2 Naturteiche, klein(700 Liter) und etwas größer (3000 Liter), die seit Jahren Teichfrösche beherbergen sowie direkt an unserer Terrasse ein Koi-Teich mit 8000 Liter, 10 Jahre alt und selbst gemauert.
Unsere Kois hat es leider im letzten Jahr alle dahin gerafft (was uns echt einen Schock versetzt hat); deshalb beherbergt der Teich momentan nur Goldfische sowie Seerose und Pflanzen, da diese robuster sind.
Weiterhin noch 3 Bienenvölker, die sich wohl fühlen und tollen Honig produzieren.
Unser Garten ist nicht einsehbar, d.h. hoch bewachsen, mit Bambus, Kirschlorbeer, Blutbuche, Haselnuss, Koniferen, Beeren und anderen blühenden Büschen; ebenfalls div. Obstbäume...Apfel, Birne, Kirsche und Zwetsche. Alles keine riesigen Bäume, aber gut 2,50 m hoch, sowie natürlich div. blühende Pflanzen, Kissen etc.
der Boden, der noch übrig ist, ist Rasenfläche.

Nun unser Anliegen:

Wir übernehmen das Haus der Schwiegereltern (Grd.stück 748 qm), damit sie sich eine ETW kaufen können als Altersruhesitz.
Dies war sooo nicht geplant, aber nun ist dem Schwiegervater die Arbeit ums Haus zuviel und ein Verkauf wäre schade, da das Haus direkt am Waldrand liegt.

Also werden wir nun umziehen und dort einziehen.
Das jetzige alte Haus wird abgerissen; ein kleines Fertighaus ersetzt dieses.

Nun ist der jetzige Garten in ziemlich altertümlichen Zustand;
mein Mann hat schon begonnen, alte Koniferen, Flieder etc. zu entfernen, da alles irgendwo hingesetzt wurde und auch nicht wirklich gepflegt und beschnitten wurde.

Im Frühjahr kommt noch eine Wurzelfräse, damit die Wurzeln beseitigt werden können.

NUN UNSERE FRAGE:

Uns fällt so rein gar nichts zur Gartengestaltung ein, da wir immer nur kurz und auch selten im dortigen Garten waren, und nun "gesehen" haben, wir es dort eigentlich aussieht.

Ich habe mal Bilder angehängt, um das zu zeigen. (Gartenbilder im Uhrzeigersinn ansehen) weiterhin haben wir noch eine komplette Drauf-Ansicht vom Grundstück eingestellt.

Fakt ist momentan, fast alle Pflanzen kommen weg, der Kleinkram der überall hängt und steht ebenfalls, ein Gartenhaus (in grau) stellen wir noch auf, dafür ist schon ein Fundament gegossen.
Mehr haben wir nicht mehr geschafft... d.h. im Frühjahr geht's weiter.
Für die Garagenwände vom Nachbarn muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen, das Weiss gefällt mir nicht und ist zuviel Wand im Garten. (Evtl. streichen wir das andersfarbig, damit die Wände nicht so präsent sind)

Habt Ihr denn eine Idee zum Garten?

An der Kopfseite stehen leider vom Nachbarn seeehr grosse Tannen und noch ein Nadelbaum, der Unmengen von Nadeln im Herbst verliert.

Unser Wunsch: Der Garten soll uneinsehbar werden, moderner, erstmal keine Teiche mehr beinhalten, da wir zwei Enkel haben, die gerade laufen lernen und es uns zu riskant mit Wasserstellen im Garten ist.
(Das kommt dann evtl. mal in einigen Jahren mit einem neuen Teich).
Im hinteren Teil sollen wieder Obstbäumchen stehen (ca. 5 Stück);
Als Pflanzen für die Seiten sind wir offen für alle Vorschläge... ich hätte gerne hauptsächlich immergrüne Pflanzen sowie meinen geliebten Bambus.
Wir werden natürlich noch eine Baumschule besuchen; aber da wäre ich gerne schon etwas sicherer mit dem, was wir möchten.

Wir werden eine Terrasse haben, von der aus wir ebenerdig in Garten gehen können. da wird also einiges an Stein gelegt werden müssen.

Der Rasen wir dann sowieso neu angelegt, da die Bagger etc. sowieso alles platt machen werden.

Tja, ziemlich viel Info..... aber wir wären sehr dankbar, wenn jemand der den "Gartendurchblick" hat, schöne Ideen für uns hätte, damit in unserem Kopf schon mal langsam ein roter Faden entsteht; irgendwie macht uns das kirre, weil wir keinen Anfang finden und nicht wissen, wie wir uns den Garten vorstellen könnten. Verrückt... aber mit dem Hausabriss und Hausbau sind unsere "kreativen" Gedanken total erschöpft und momentan sehen wir halt nur alles Alte überall und können uns nicht vorstellen, dass das mal "schön" wird.

Ich hoffe, ich habe keine Infos vergessen... wenn nicht... einfach fragen...

Wir bedanken uns schon mal für evtl. Beiträge von Euch Gartenprofis und
senden viele liebe Weihnachtsgrüße ,
Tessi :pa:
 

Anhänge

  • Garten2.jpg
    Garten2.jpg
    826,8 KB · Aufrufe: 177
  • Garten1.jpg
    Garten1.jpg
    990,5 KB · Aufrufe: 104
  • Garten3.jpg
    Garten3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • Garten4.jpg
    Garten4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
  • Garten5.jpg
    Garten5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • garten_planung.png
    garten_planung.png
    656,3 KB · Aufrufe: 114
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo!

    Willkommen hier im Forum.

    ...Da habt ihr ja einiges vor, aber ihr seid auch völlig frei in euren Gestalltungsmöglichkeiten.
    Zu eurer "Garagenproblematik" möchte ich dir gerne folgenden Link zeigen:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartengestaltung/78228-hecken-ideen.html
    Gerade die dort erwähnten Ideen von Hero halte ich für sehr schön und gelungen.

    Wenn du die Obstbäume im hinteren Teil an die Nadelbäume setzen möchtest, solltest du darauf achten wie Sauer der Boden dort durch die Nadeln ist. Nicht jedes Obst verträgt das (und durch die Westseite werden bestimmt relativ viele Nadeln auf euer Grundstück wehen!)

    Ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Tessi,
    herzlich willkommen hier.
    Zu Deinen Fragen:
    An der Kopfseite stehen leider vom Nachbarn seeehr grosse Tannen und noch ein Nadelbaum, der Unmengen von Nadeln im Herbst verliert.

    Dem 'Tannenbaum-Besitzer würde ich unbedingt mal mit dem 'Nachbarrecht' winken, da ist per Bundeland festgehalten, wie groß man eigene Bäume wo haben darf, z.B. an der Grundstücksgrenze!


    Unser Wunsch: Der Garten soll uneinsehbar werden, moderner, erstmal keine Teiche mehr beinhalten, da wir zwei Enkel haben, die gerade laufen lernen und es uns zu riskant mit Wasserstellen im Garten ist.
    (Das kommt dann evtl. mal in einigen Jahren mit einem neuen Teich).


    Uneinsehbar... da graust es mich ein wenig, warum nicht mit 'blühenden Hecken' arbeiten. Unter diesem Stichwort gibt es im Internet tolle Gestaltungsvorschläge.

    Im hinteren Teil sollen wieder Obstbäumchen stehen (ca. 5 Stück);

    Da kommt es tatsächlich auf die Bodenbeschaffenheit an, am besten in einer örtlichen Baumschule beraten lassen.

    Als Pflanzen für die Seiten sind wir offen für alle Vorschläge... ich hätte gerne hauptsächlich immergrüne Pflanzen sowie meinen geliebten Bambus.
    Wir werden natürlich noch eine Baumschule besuchen; aber da wäre ich gerne schon etwas sicherer mit dem, was wir möchten
    .

    Was denn nun... MODERNER Garten..... oder den 'geliebten Bambus'.
    Ich z.B. liebe Bauerngärten, viele Hortensien, Rhododendren, Rispenhortensien, Rosen, Phlox.... Gräser u.v.
    m.

    Wir werden eine Terrasse haben, von der aus wir ebenerdig in Garten gehen können. da wird also einiges an Stein gelegt werden müssen.

    Der Rasen wir dann sowieso neu angelegt, da die Bagger etc. sowieso alles platt machen werden.

    Tja, ziemlich viel Info..... aber wir wären sehr dankbar, wenn jemand der den "Gartendurchblick" hat, schöne Ideen für uns hätte, damit in unserem Kopf schon mal langsam ein roter Faden entsteht; irgendwie macht uns das kirre, weil wir keinen Anfang finden und nicht wissen, wie wir uns den Garten vorstellen könnten. Verrückt... aber mit dem Hausabriss und Hausbau sind unsere "kreativen" Gedanken total erschöpft und momentan sehen wir halt nur alles Alte überall und können uns nicht vorstellen, dass das mal "schön" wird
    .

    Es muss ja auch nicht gleich alles im ersten Jahr geschehen.. so etwas will wachsen.... oder ihr lasst Euch von einem 'Gartenplaner' einen Garten entwerfen, den ihr dann in Eigenarbeit selber anlegt.... wäre aber nicht meins!
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Tessi willkommen hier im Forum!
    Warum alles uneinsehbar machen? Würde irgendwo eine geschützte Stelle einrichten zum Grillen, aber nicht alles komplett abschotten.
    Es gibt so schöne blühende Obststräucher zum naschen, da freuen sich die Kinder.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Die königliche Gartenakademie in Potsdam plant für einen Euro pro Quadratmeter.
    Das Team ist nicht das schlechteste.:)
     

    Tessixx

    Neuling
    Registriert
    03. Nov. 2017
    Beiträge
    6
    Hallo und zuerst wünschen wir allen Mitlesern schöne Feiertage und ein Gutes Neues Jahr 2018...:cool:

    Danke für die Tipps...das mit der "Garagenproblematik" lese ich mir im angehängten Link gerne durch.. Rankgitter ist auch eine schöne Idee...
    Bin ich nicht selbst drauf gekommen... vielen Dank.

    Und mit dem Nachbarschaftsrecht winken....
    Tja, das ist so eine Sache.... ich ziehe dort neu hin und fange gleich mit Nachbarschaftsrecht an...
    Ja.. natürlich hast Du recht und das wissen wir ja auch selbst... aber
    dieser Hausbesitzer mit den Tannen ist absolut resistent gegen Baumfällung und wenn wir sowas "durchziehen" wollen landet das evtl. als Klage vor Gericht.
    Darauf haben wir absolut keine Lust und sowas verpestet die ganze Nachbarschaft.
    Nee.... das lassen wir bleiben... wir möchten Ruhe und Frieden und wenn es halt dazu gehört, dass dort seine Tannen stehen... tja in Gottes Namen, dann nehmen wir das mal so hin.
    Soviel zu diesem Thema...

    Blühende Hecken und Sträucher werfen i.d.R. ihr Laub im Herbst und
    Bauerngärten muss man lieben.
    Sieht alles toll aus, aber ist evtl. relativ pflegeintensiv.
    Deshalb ja viel Immergrün und Bambus, und ja... uneinsehbar....so hätten wir es gerne.

    Ein Gartenplaner ist uns leider im Moment zu kostspielig...
    da geht unser Geld momentan für Anderes drauf.

    Aber hier werden bestimmt noch die eine oder andere Idee in den Raum geworfen, die wir dann gerne aufgreifen....
    und ja... der Garten ist ja nicht in 6 Monaten "fertig"...
    es dauert ja Jahre bis er richtig nett aussieht.
    Aber wir wollen und müssen halt mal anfangen... und dazu fehlt uns einfach der Faden.

    Also...wir freuen uns auf alle Tipps und Ideen von Euch.

    Euch allen noch schöne Feiertage...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo und Frohe Weihnachten! :)

    Und mit dem Nachbarschaftsrecht winken....
    Tja, das ist so eine Sache.... ich ziehe dort neu hin und fange gleich mit Nachbarschaftsrecht an...
    Ja.. natürlich hast Du recht und das wissen wir ja auch selbst... aber
    dieser Hausbesitzer mit den Tannen ist absolut resistent gegen Baumfällung und wenn wir sowas "durchziehen" wollen landet das evtl. als Klage vor Gericht.
    Darauf haben wir absolut keine Lust und sowas verpestet die ganze Nachbarschaft.
    Nee.... das lassen wir bleiben... wir möchten Ruhe und Frieden und wenn es halt dazu gehört, dass dort seine Tannen stehen... tja in Gottes Namen, dann nehmen wir das mal so hin.
    Soviel zu diesem Thema...

    Ihr macht das ganz richtig
    icon14.png
    in den meisten Bundesländern dürftet ihr mit so einer Klage ohnehin keine Aussicht auf Erfolg haben - hier in Bayern z.B. würde so etwas nicht einmal vor Gericht gehen, hier muss man Bäume vom Nachbarn an der Grundstücksgrenze definitiv tolerieren (auch wenn viel Laub fällt und man andere Nachteile dadurch erleiden muss), meine Schwiegereltern sind hier jahrzehntelang leidgeprüft, und ich habe erst kürzlich die entsprechenden Paragraphen nachgeschlagen.
    Bin mir gar nicht sicher ob es speziell Bayerisches Recht war, kann gut sein, dass es sogar Bundesrecht war. (Lässt sich ganz schnell ergoogeln - gibt ja mittlerweile die meisten Gesetzestexte und auch sehr viele Urteile online.)
    So ganz einfach ist das Problem sowieso nicht zu lösen, falls der Nachbar nicht von selbst mit dem Gedanken spielt, die Bäume fällen zu lassen oder sie akut umsturzgefährdet sind, daher ist es wie gesagt viel besser, sich nicht gleich mit einer sinnlosen Streiterei unbeliebt zu machen - vor Allem wenn das Grundstück doch ohnehin so groß ist. Sieht ja nicht so aus, als ob ihr wegen der Bäume keine Sonne haben werdet. :)


    Ich verfolge euer Projekt weiterhin mit großem Interesse! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    S Bewässerung Rechteck Rasenfläche - wer hat Ideen? Bewässerung 4
    H Terassendeko -wer hat Ideen? Gartengestaltung 9
    Elkevogel Wildhecke pflanzen - wer hat Ideen? Hecken 74
    Opitzel Niedrige Stauden an Hecke pflanzen - wer hat Ideen? Hecken 16
    CHS411 Wer hat Ideen für meine Gartenplanung? Gartenpflege 6
    Bandito76 Hochbeet mauern - Wer hat Ideen und Tipps? Gartengestaltung 7
    Raichan Stauden für Hecke - wer hat Ideen? Hecken 25
    Geysirius Winterharte Topf-Kletterpflanzen - wer hat Ideen? Klettergehölze 6
    B Möchte meinen Garten umgestalten - Wer hat gute Ideen?? Gartengestaltung 6
    Datura Rosenbogen aber ohne Rosen - Wer hat Ideen? Naturnahes gärtnern 12
    D Rasenersatz: trittfest, günstig, ungiftig - wer hat Ideen? Gartengestaltung 9
    Hobbytante Lochgestein,wer hat tolle Ideen???? Gartengestaltung 2
    michisternchen Wer hat ideen? Was pflanze ich alles ein??? Gartengestaltung 1
    T tinchenfurz hat es zu ihrem projekt gemacht. wer hat ideen? Gartengestaltung 26
    K Rand für ein Hochbeet, wer hat Ideen Gartengestaltung 14
    Mischpacha Sichtschutz für Spielecke der Kinder - Wer hat Ideen? Gartengestaltung 4
    M Wie gstalten ich dies winterhart und Mediterran? Hat wer Ideen? Gartengestaltung 9
    Fräulein Flauschig Dachterasse gestalten - Wer hat Ideen? Gartengestaltung 3
    M Wer hat noch Ideen? Gartengestaltung 15
    G Wer hat Ideen für Jahreszeitentisch (Hausflur)? Haus & Heim 6
    S Gartengestaltung, wer hat Ideen?? Gartenpflege 9
    P kleiner Schulgarte, wer hat Ideen ? Gartenpflege 5
    Nymphaea Zwetschgen und Brombeeren verarbeiten - wer hat Ideen? Obst und Gemüsegarten 31
    G Stare von Kirschbaum verscheuchen - wer hat Ideen? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten