Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

L

Lauren_

Guest
Ah, die Frage nach der Kamera wurde zwischenzeitlich beantwortet, aber nur halb,
meine Frage bleibt bestehen. ;)

Fein, Lauren, gefällt mir! Ich nehme dann mal den Stuhl, ihr anderen verteilt euch zwanglos im Raum, und Lavi und Oko spielen Tennis auf dem Tisch. Falls ihnen die Fläche dafür nicht reicht, können sie auch oben drauf miteinander tanzen.
Das gefällt mir Rosabel! :giggle:
Ein schönes Richtfest, das du beschreibst!
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber klar hab ich ein Gläschen für dich, Lauren! Kann's auch ein großes sein? :giggle: Santé!

    Ja, wenn ich ein paar $$ zusammengescharrt habe, wird's wohl doch eine neue Kamera geben, falls ich nicht inzwischen mit der meiner Nichte gelernt habe, umzugehen. Der Sprung von Sony zu Canon ist doch nicht so ohne, wie ich dachte.

    Ja, die Boviste können sogar doppelt so groß werden wie die auf meinem Foto, eventuell hab ich hier vor zweidrei (vier?) Jahren schon mal einen solchen Bello gepostet - wenn ich bloß das Foto wiederfände!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann's auch ein großes sein?
    Gerne Rosabel :giggle: vielen Dank🍷

    Na dann hoffe ich, dass sich die 💸💸💸 schnell zusammenscharren lassen - Rosabel ohne gescheite Kamera... das ist zu schade! (Dabei entgeht uns zuviel...)


    Ja, die Boviste können sogar doppelt so groß werden wie die auf meinem Foto
    Noch größer...? :verrueckt: Unglaublich.
    Kann mal diese Riesenpilzchen in ausgewachsenen Zustand eigentlich mit irgendetwas giftigem verwechseln oder sind sie in dieser Erscheinungsform einmalig..?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier war heute Kindertag ... also mein 'Malkind' (8) und seine kleine Schwester (knapp 2) waren zu Besuch und drehten das Haus auf links. Mann, ist das Leben kompliziert geworden: früher hätte man die Kinder ins Auto gepackt und ab zum Volksfest mit Mittelalterspektakel ... heute heißen sie Kids und man braucht erstmal n Kindersitz fürs Auto, oder man muss ganz einfach zuhaus bleiben. So wie wir. :oops: Drachensteigen ging nämlich auch nicht ohne Autofahrt zu einem genügend großen Gelände, dabei hätte der Wind gar nicht passender sein können ... aber so schlappte der große Lenkdrachen sinnlos auf dem Rasen rum. So eine Verschwendung an gutem, mittelruppigem Drachenwind! :rolleyes: Sollten wir vielleicht tatsächlich mal einen Kindersitz anschaffen?!?

    Zum Glück waren die beiden trotzdem unglaublich guter Laune und hatten den Schalk nicht nur im Nacken, sondern in jeder Fingerspitze. BesteKatzeDerWelt hechtete mit gesträubtem Pelz in den Bettkasten und ließ sich den ganzen Nachmittag nicht mehr blicken. Malkind versuchte sich in gegenstandslosen Bildern, Ergebnis sieht ein bisschen aus wie bei Barnett Newman, 'richtig' malen lernt er ja in seinen Kursen, bei mir darf er blödeln. Oder doch lieber Sportler werden? Da ist er nämlich auch sehr gut, der Arme. Gibt's eigentlich malende Sportler? Oder schließt sich beides gegenseitig aus? :rolleyes:;)

    Schwesterchen plaudert viel, aber man versteht nix. (Sie dagegen versteht alles.) Statt an der familiären Zweisprachigkeit (die gelegentlich eine Dreisprachigkeit ist) teilzunehmen, hat sie sich ihre eigene Sprache erfunden. Auch so kriegt sie alles, was sie will.

    Was soll ich sagen: ein rundum herzerfrischender Nachmittag! (Aber danach ist man ein bissssschen platt.)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel ohne gescheite Kamera... das ist zu schade! (Dabei entgeht uns zuviel...)

    Hätte jetzt nicht gedacht, dass du so eine Schmeichlerin sein kannst! :LOL: Reich mal 's Glas her, gibt Nachschub!

    Kann mal diese Riesenpilzchen in ausgewachsenen Zustand eigentlich mit irgendetwas giftigem verwechseln (...)

    Mit einem fälschlich auf einer Wiese gelandeten gaaaanz bisschen eingedellten Luftballon vielleicht? Aber mit was Essbarem nicht, meines Wissens. Ich bin eh kein Pilzkenner, aber bei diesen Riesenbovisten greif ich bedenkenlos zu, hab halt gelernt, dass die gut sind und bisher hat's ja auch immer gestimmt. So ein Verwechslungsduo wie Champignon und Knollenblätterpilz gibt's da nicht. Zum Glück für meine Ignoranz. Prost, Lauren! :paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Prost, Rosabel! :paar:
    Dein Malkind-Nachmittag klingt wirklich herzerfrischend, und das platt danach... na ja, das ist unser tägliches Brot geworden :giggle: ich weiß genau was du meinst.

    Mann, ist das Leben kompliziert geworden: früher hätte man die Kinder ins Auto gepackt und ab zum Volksfest mit Mittelalterspektakel ... heute heißen sie Kids und man braucht erstmal n Kindersitz fürs Auto,
    Oh ja. Und ein Kindersitz reicht nicht, bis zu einem gewissen Alter und einer gewissen Größe muss es auch noch ein "Reboarder" sein :rolleyes: und und und und und...
    (Manchmal könnte es einem schon vergehen. :rolleyes:)

    Hätte jetzt nicht gedacht, dass du so eine Schmeichlerin sein kannst! :LOL:
    Und uuund...? Bewirkt meine Schmeichelei etwas...? Guckst du schon nach einer neuen Kamera...? :zunge::paar:

    So ein Verwechslungsduo wie Champignon und Knollenblätterpilz gibt's da nicht. Zum Glück für meine Ignoranz.
    Das klingt ja toll! Dann müsste mir nur noch so ein Riesenpilzchen über den Weg laufen... und ich könnte mich mitsamt meiner Ignoranz auch einmal daran versuchen! ;)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin, :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:, jetzt läuft die Kanne über. :giggle::D

    Hier war ein Spektakel, das gibt es gar nicht, sowas aber auch. Lauter leere Flaschen
    ist der jetzige Anblick vor der Eingangstür im Biergarten, ihr habt euch das Beste unter
    den Weinen herausgesucht, das Sportlerbier mit Zitrone solltet ihr euch aber ab und zu gönnen. :giggle:(y)

    Das ist eine gute Idee, wir stellen einen großen Tisch in den Biergarten,
    Volker und Lavi bitten zum Tisch, eine Aufforderung zum Tennis auf dem Tisch,
    das nenne ich Tischtennis, ihr seid echt wahnsinnig. :love::love:


    Rosa, wie sieht es aus, hast du schon eine Kamera im Auge, oder grübelst du die Nächte durch? :unsure:
    Irgendwann läuft dir das Richtige über den Weg, ich wünsche es dir. :giggle:

    Habt ihr die Welt verbessert? Guten Mutes bin ich in den Biergarten geschneit,
    nichts hat sich geändert, wir uns auch nicht. :D

    Lauren_, und Fini, eure guten Tipps nehme ich mit ins neue Jahr, bald kann ich einen zweiten Garten mieten,
    Ampeln hängen schon in den Bäumen, Ableger hagelt es von allen Seiten, ich habe Spaß,
    das könnt ihr mir glauben. (y):D

    Volker, haste gehört, wir haben eine Aufforderung zum Tanz bekommen, wollen wir das Lottchen
    in den Biergarten schleppen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Rosa ... bitte bitte machs wie ich .. ich lege jetzt jedes MOnat ein bisschen zurück und kauf mir dann meine Wunschkamera ... mach du das auch .. du hast sooo ein tolles Fotoauge .. Lauren hat völlig Recht ...
    Ein Koch kann noch so ein guter KOch sein .. ohne Herd wird das nix! Du machst jetz schon sooo tolle Bilder ... vielleicht bekommst du eine bei E-Bay billiger, die Objektiver auf alle Fälle
    Mahh ich hätt einen Kindersitz hier rumstehen, den keiner mehr brauch - schad dass so weit weg wohnst

    Lavi .. eine ganz andere Sichtweise von Tischtennis ... *lach* .. dabei könnt Okolyt ja für uns da oben tanzen .. das wär noch interessanter *gg*

    und hier ertönt bereits wieder Beethovens Sonate ...

    und ich geh wählen ...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu ihr Lieben, gibt es noch bisschen Frühstück? Ich könnte noch welches gebrauchen. Eine Tasse Kaffee gibts immer, oder? ;) ☕🥐

    Oh oh Lavi, das klingt ja so als ob sich dein (großer?) Garten gut füllt? ;)
    Auf wieviel Fläche tobst du dich denn aus?


    Lavi .. eine ganz andere Sichtweise von Tischtennis ... *lach* .. dabei könnt Okolyt ja für uns da oben tanzen .. das wär noch interessanter *gg*
    Hihi, das wäre gut. 😄


    und hier ertönt bereits wieder Beethovens Sonate ...
    Spielt dein Nachwuchs Klavier? :)
    (Ach, ist das lange her, dass ich zuletzt die Muße hatte, eine Beethoven-Sonate zu spielen... :cautious:)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Nein, Deine Boviste habe ich nicht gesehen, habe aber auch noch nie einen gegessen. Die habe ich nicht auf dem Schirm.

    Zum Thema Kamera : bei uns gibt´s in Landshut ein tolles Fachgeschäft, dort kaufe ich immer ein. Die haben oft gebrauchte Kameras zu günstigen Preisen. Es gibt ja viele, die immer das neueste Modell brauchen und ihre älteren dann günstig verkaufen. Da habe ich schon oft gute Teile zu günstigen Preisen bekommen. Die checken die Teile auch durch und beraten sehr gut. Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    Das mit dem Wodka, da kannst auch lachen :D. Das ist ja so, dort kennt man sich, das sind einheimische Verkäuferinnen, die machen sich da schon Gedanken....., Du glaubst ja nicht, wie schnell da ein Gerücht entsteht
    "die säuft"....... ;)Ich denke dabei immer an den Spruch "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt`s sich frei und ungeniert" . In der Stadt ist das ja alles anonymer.

    So, heute ist herrlicher Sonnenschein, da werde ich meinen Nachmittag draußen verbringen. Nebenan in der Kirche ist heute Kriegerjahrtag, Hl.Messe und anschließend noch eine Zeremonie am Kriegerdenkmal mit Böllerschüssen. Um 8 Uhr ging schon die Schießerei los. Das schaue ich mir von außen an, bzw. höre mir an, ist ja unüberhörbar;)

    Also dann an alle einen schönen Sonntag. Bis später.

    lg. elis
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Elis, ich bin immer wieder überrascht wie traditionell es bei euch noch zugeht und was es bei euch noch alles gibt... finde ich richtig schön.
    Daran sehe ich, wie urbanisiert "unser" Hinterland mittlerweile ist... die Metropolregion hat nun einen wirklich sehr großen Radius... schade.

    Viel Spaß bei allem, was du heute vorhast! :)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Oder nimmste nichts von Leuten, die vor paar Tagen noch eine Art 'Lob des Cotoneasters' gescshrieben haben? Gar hierzuforum? :p

    Eigentlich schon.... aber ich war schon im Bett.....
    Dein Cotoneaster sieht ja gut aus....
    Unser war leider voller Gespinsten, eventuell der Schlehenspinner?
    Den musste ich ganz runter schneiden.
    Ich werde aber trotz deines tollen Fotos kein Freund davon.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Stimmt, ich hatte ja was vor heute ...
    hmmmm hab verschlafen

    es gab Hühnersuppe mit Nudeln und in Ei gebratene alte Semmel
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja auch ... :)

    wahhh hab grad Weinlese gehabt .... jetzt muss ich noch Saft einkochen ... diese Rebe trägt ohne Ende
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich persönlich mag diese Traube überhaupt nicht.
    Hast du noch Lavendelblüten?
    Ich habe letztes Jahr Trauben-Lavendelgelee gemacht. Das war der absolute Renner.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trauben-Lavendelgelee klingt toll!

    Die Reben, die wir haben, sind recht robust und haben trotzdem Tafeltraubenqualität (kernlos und süß), sie werden hier (auch in großen Mengen) am liebsten roh gegessen... aber sollten wir in den nächsten Jahren noch deutlich mehr Ernte bekommen (die Reben legen jetzt so langsam erst los, mir ein paar kg pro Pflanze), werde ich auch Saft und Gelee daraus machen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nee lavendel hab ich nicht mehr ...

    aber Traubengelee klingt gut :) ich versuchs mal ...

    Ich liebe die Isabella ... meine Sorte hat nicht soviele Kerne und auch die Schale ist nicht so sauer und hart wie die Urrebe .. scheint irgendeien Kreuzung zu sein
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mir wurde gesagt für das Gelee müsste man die Trauben kurz aufkochen und einen Tag auf Haut (und Kerne )stehen lassen, abseihen und dann normal wie Saft zu Gelee verarbeiten. Der Geschmack wird dann intensiver. Sobald die Masse etwas abgekühlt war, hatte ich dann auch die Lavendelblüten einen Tag mit abstehen lassen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    aber Traubengelee klingt gut :) ich versuchs mal ...

    Meine Mum macht immer Weingelee aus der Nova, die bei uns an der Garage hängt. Die Sorte schmeckt halt original nach Haribo Gummibärchen, ist ein sehr eigener Geschmack, nicht nur fruchtig, sondern auch sehr kinderfreundlich, will mal sagen.
    Das wird keine Marmelade im eigentlichen Sinne, dieser Gelee ist wirklich wie Wackelpudding, duftet aber fürchterlich gut.

    Probiers mal mit Deiner Sorte aus. Ich wette, das wird lecker.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Mir wurde gesagt für das Gelee müsste man die Trauben kurz aufkochen und einen tag auf Haut (und Kerne )stehen lassen, abseihen und dann normal wie Saft zu Gelee verarbeiten. Der Geschmack wird dann intensiver. Sobald die masse etwas abgekühlt war, hatte ich dann auch die Lavendelblüten einen Tag mit abstehen lassen.


    Ich muß mal meine Mum fragen, wie sie das macht, aber ich glaub, sie läßt sie nicht einen kompletten Tag stehen. Der Klump wird ausgepreßt, vielleicht noch was Fruchtfleisch mit rausgepreßt und dann wird der dicke Saft eingekocht.
    Ich sags dem Muttertier mal, ob sie nicht auch mal Lavendel mit reinwerfen möcht. Die Nova ist aber schon geschmacksintensiv genug, fürchte ich.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    uhh danke euch beiden ... da klingt wirklich sehr gut

    Haribotrauben hätt ich auch gern :) :)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Seara Nova heißt die Rebsorte. Die Beeren sind sehr groß, haben eine ziemlich dicke Schale. Kinder mögen diese Sorte sehr, sie ist definitiv nicht sauer.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ohh danke! Die hol ich mir noch :)

    So Saft ist bald fertig ...
    Und an der Rebe hängt nochmal soviel

    wie mach ich das Gelee? Was tu ich da dazu?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Und es geht noch weiter 😩
     

    Anhänge

    • 15697820114551583812741.jpg
      15697820114551583812741.jpg
      390,7 KB · Aufrufe: 34

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja jetz bin ich fertig für heute, es hängen nochmal soviele Trauben drauf .. heuer is wirklich üppig alles hier im Kärntnerland ....

    Genehmige mir grad eien Desperados Mojito ...

    Mag noch wer? Hab ein 6-er Tragerle hier
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na dann Prost!
    Mahh ich merk ich werd alt .. früher hab ich sowas im Vorbeigehen geschupft und jetzt bin ich groggy als wär ich 90 Jahre alt .. :cry:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    du fauler Sack! :p

    muss auch mal sein .. ich hätt auch gern .. durfte nicht ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    heut hat mir meine 86 - jährige Mutter erzählt, dass sie draussen am Carport rumgelaufen ist ... :cautious: alles schimpfen hilft da nix ... kaum sind alle weg, machts solche Sachen ...

    Letztens ist sie mit dem Traktor ausbebüchst ... Schlüssen wegnehmen hilft da nix, die startet ihn mit einem 100-er Nagel ... ich versteh sie ja .. aber nach einem Hüft-Knochenbruch ist sie halt nicht mehr so gut drauf körperlich wie vorher
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jup .. du hast gestern ordentlich zugegriffen ... 2 Flaschen hatte ich ... die sind alle
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    apropo Alkohol .. wo isn unsere Feli? schon wieder in Italien @Feli871

    Mir fällt sie immer ein, weil sie mal so geschimpft hat mit mir .. :grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini lustiges Spiel gesehn und vielleicht hat wer Lust? Spaß & Spiele 96
    C Wer hat Lust auf Grüne Kleinanzeigen 1
    K wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens?? Gartengestaltung 64
    D Wer hat Lust seinen Garten in einem Buch wiederzufinden? Mein Garten 1
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22

    Similar threads

    Oben Unten