wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

karina59

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
39
Ort
Nähe Hamburg
Hallo
Wir haben im Dezember ein Reihenhaus gekauft. Leider ist dieser Gartentechnisch auf dem Nullstand. Hinterm Haus ist eine Ackerlandschaft und vorne der normale gepflasterte gerade Eingang. Breite der beiden Beete ca. 2 x 3 m plus in der Mitte der Zugang. Das Haus ist rot geklinkert und hat eine weiße Eingangstür Bj. 2002 also sehr modern. Wir wollen hier die gleiche Pflasterung wie auf der Terrasse. Es sollte kein grobes Pflaster sein sondern etwas glattes vielleicht glänzendes und Kieselsteine. In der Mitte vielleicht ein Stämmchen und eine Bankecke vor dem Haus. Das ist meine erstes Problem.
Dann der Garten ca. 6,30 x 11,00 Meter. Hier sollte im hinteren Bereich ein Gartenhaus mit beiden Seiten Anbau sein, eine Seite für das Moped vom Parkplatz aus die andere Seite für Kaminholz vom Garten aus. Da wir das Eckhaus haben, grenzen wir direkt an unsere eigenen Parkplätze. Auch hier möchten wir eine Terrasse mit Fliesen glatt und verfugt zum besseren säubern. Aber ansonsten habe ich auch nach stundenlange, suchen im Internet weder eine Idee noch ein Foto noch sonst etwas gefunden.

Ich brauche Hilfe von kreativen Köpfen, die vielleicht Lust haben mir bei unserem Traumgarten zu helfen. Es ist unser erster Garten und leider haben wir auch Null Erfahrung aber viel Wille und Liebe zum Garten. Da wir beide voll berufstätig sind, brauchen wir einen pflegeleichten Garten.
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Karina,
    willkommen bei den "Gartenverrückten"!
    Klar, wir helfen gern....
    Mach' bitte mal ein paar gute Bilder von Deinem Garten.. aus verschiedenen Perspektiven... dann können wir gemeinsam loslegen:)
    Liebe Grüße
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Karina,
    eingedenk des diesjährigen Winters würde ich an deiner Stelle von "glatter, glänzender" Pflasterung des Hauszugangs lieber Abstand nehmen - ihr hättet euch in den letzten Monaten sicher mehrfach irgend etwas gebrochen.:(

    Es gibt extra rutsch- und relativ frostsicheres Pflaster. Sogar unsere rauen Granitplatten sind im Gegensatz zu unserer Garagenzufahrt ziemlich gefährlich, wenn es frostet!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Auch von mir herzlich willkommen im Garten-Forum.:)
     
  • karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Ja das stimmt wohl, wir wollen nur keine grobe Pflasterung, sondern vielleicht in Richtung Fliesen/Naturstein und dann verfugt. Sieht doch edler aus oder??? :grins:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Klar, Karina, das sähe edler aus - aber ihr müsst halt wirklich den Sicherheitsaspekt berücksichtigen: Was meinst du, wie viele Terrassen und Wege aus poliertem Granit es gäbe, wenn diese Platten nicht schon bei Regen wirklich gefährlich wären.

    Man müsste mal Experten fragen, welche anderen edel aussehenden Lösungen es gibt!:eek:
     
  • karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    wir haben uns Pflastersteine in mittelgrau Mass ca 30x 60 angesehen das ginge auch, nur die Frage ist wie anlegen?? Wir dachten den Weg zur Haustür geschwungen, aber mehr wissen wir auch nicht :-((
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Habt ihr keine Eltern, Freunde oder Verwandte die helfen können, der untergrund selbst für einen fußweg sollte stabil sein und geschwungen ist das kompizierteste was geht.
    Guck mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...astern-brauche-hilfe.html?highlight=pflastern
    und hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...pflaster-ich-richtig.html?highlight=pflastern

    Womit ich anfangen würde wäre die Terasse zum Weg zu verbreitern. Man kann die Kübelpflanzen zur trennung nutzen, ihr müsst dann nicht springen wenn ihr mal rüber wollt. Für das was ihr jetzt habt, habe ich unsere Achitektin fast gefeuert.
    Das kurze Stück plastern zu lassen sollte finanzierbar sein wenn ihr beide arbeitet, da könnt ihr zusehen und es kommt nicht hoch wie diesen winter hunderte Fusswege weil das Eis darunter gefroren ist. Vielleicht ein Mosaik damit die Terrasse optisch größer wirkt.
    Gruß Suse
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Marsusmar
    Natürlich haben wir gute Freunde, aber das Problem ist mehr ich soll einen Plan vorlegen, wie ich es haben will.
    Also, bei null Ahnung etwas schwierig......
    Wir wollen zwar wie du bereits vorschlägst mit der terrasse anfangen, aber halt wie??
    Und hier bräuchte ich tatkräftige kluge und wissende Ratschläge....
    ich habe keines von dreien :d
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Karina,
    Fotos geben leider immer nur eine etwaige Vorstellung von Größenverhältnissen.
    Zu besserer Planung:
    - derzeitige Grössen angeben
    - sollen diese so bleiben.. oder bestimmte Bereiche vergrößert/verkleinert/schmäler werden
    - DEINE Stilrichtung hinsichtlich Gartenoptik: Bauerngarten, mediterran, oder....
    Wäre nicht unerheblich zu wissen, damit die Pflanzen zu Pflaster (z.B.) auch passen.
    Vielleicht geht's dann etwas leichter,
    lG
     
  • karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo EvaKa
    der Garten hat eine Länge von 12 m und eine Breite von 6,30 m

    Der Vorgarten hat eine Größe rechtes beet wenn man vor der Tor steht hat 3,40 lang und 3,20 breit.
    Wegbreite 0,90 cm
    linkes Beet 3,40 lang und 1,70 breit, die andere Hälfte gehört zum Nachbar.
    Wir mögen gerne den mediteranen Stil. Es sind vorhanden 1 Kugellorbeerstämmchen, 2 runde Buchsbäume Durchmesser 80 cm, 1 Kugelahorn, 1 Fliederbaum, 1 Magnolie, sowie im Keller Trompetenbaum, Hibiskus, Kartoffelbaum. Was auf den Bildern vorne eingepflanzt ist können wir auch auf dem Grundstück verteilen, was zur Gemeinschaft gehört.

    Wir mögen sehr gerne viel Plaster und klare Linien, jede Pflanze wikr dann für sich.
    Hinten rechts wenn man aus dem Haus schaut sollte ein Gartenhaus vorgesehen werden und rechts eine Mauer aus Klinker in der Breite der Tarrasse, damit eine Abgrenzung zur Parkfläche da ist. Den Klinker hierzu haben wir schon.
    So und mehr wissen wir nicht und Hofffffffffen hier Hilfe von klugen Köpfen zu erhalten. Danke
    Gruss aus dem stürmischen Hamburg
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Karina,
    siehst Du - erste Angaben sind doch schon gemacht! :)
    Was auch sehr viel weiterhelfen würde, zeichne alles auf, am besten auf kariertem Papier, damit es maßstabsgetreu wird!
    Einscannen und hier einstellen...
    Schreibe die Maße dazu, stickwortartig was wo steht.... DU wirst sehen... schon beim Zeichnen werden auch DIR erste Ideen kommen.
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß man Schritt für Schritt am besten weiterkommt... so haben wir es auch gemacht!
    So als Tipp: uns hat es immer geholfen, wenn wir Ideen erst mal "mit Gartenschlauch, farbiger Schnur, etc. an die Stellen gelegt oder mit Bambusstöckchen abgesteckt haben", in exakt den Abmessungen, die uns vorschwebten.
    So kriegten wir dann schon immer ein gutes Gefühl für die entsprechende Größe... weiter so!
    LG
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Eva Maria

    hier mal ein von mir gezeichneter Plan (Hilfe ich kann nicht zeichnen)
    LG Karin

    13zx1dc.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Karina,
    habe mir jetzt
    - Deine Zeichnung angesehen
    - nochmals die Bilder angeschaut

    Habe wahrgenommen, daß ihr
    - mediterranen Stil mögt
    - klare Linien bevorzugt
    - und ein graues Pflaster bereits vorhanden ist.

    Mal so.... in den Raum gestellt:
    - mediterran: dann nur grau? Nööööö, nicht wirklich, oder?
    - schau mal in folegnden link, unsere Zweit-Terrasse, die wir im letzten Jahr angelegt haben, Pflaster terracottafarben: http://www.hausgarten.net/gartenforum/392250-post98.html
    Vielleicht überlegt ihr mal, ob ihr eine zweite Farbe zukauft.... und dann gleich so viele Steine, daß die Terrasse ein wenig vergrößert werden kann!

    -Möbel für Eure Terrasse?
    Schon vorhanden?
    Wenn nicht, mediterran schaut so was aus...
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/556638-post451.html
    Gibt's gerade in einem bekannten Baumarkt...

    - Linienführung, lt. Deiner Aussage: klare Linienführung
    Dann aber auf Deiner Zeichnung doch ein wenig geschwungen, mmmhhh?
    Vielleicht ist es eine Idee... Rec htecke leicht versetzt statt solch geschwungener Linien?
    In die dann entstehenden Ecken... was mediterranes pflanzen?

    Für die Terrasse, schreibst Du, habt ihr schon einige Kübelpflanzen, mediterran. Da gibt es noch eine ganze Reihe mehr.... Oleander, Olivenbaum, Feigenbäumchen, Bougainville..... schöne terracottafarbene Kübel, die im Winter mit o.g. Pflanzen allerdings frostsicher eingestellt werden müssen.
    Wir stellen dazu immer unser "Winter-Kalthaus" auf, so von Ende Oktober bis Ende April/Anfang Mai.
    Grundsätzlich würde ICH mir erst mal einen Bereich vornehmen. Dieser wäre für mich ganz klar die Terrasse. Sommer steht vor der Tür, da möchte ich mich viel draussen aufhalten, also auf meiner Terrasse.
    Wenn ihr die fertig habt, nehmt ihr Euch die nächste "Baustelle" vor.... immer Stück bei Stück.
    Für den Garten hinten würde ich in diesem Jahr ein paar bunt blühende Stauden einsetzen, z.B. Hortensien, Sonnenbraut, Margeriten.
    Den Vorgarten würde ich auf nächstes Jahr verschieben... ihr wollt ja nicht nur ackern, oder?
    So, diese Vorschläge kannst Du Dir jetzt ja erst mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht gefällt Dir ja die eine oder andere Idee,
    lG
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Eva Maria
    Du hast Recht, den Vorgarten werden wir auf nächstes Jahr verschieben. Wir fangen mit der Terrasse an.
    Als Steinzeugbelag haben wir uns eine Fliese ausgsucht leicht braun-beige durchgefärbt, Rutschfestklasse 10, frostsicher. Diese Fliese gibt es in vielen verschiedenen Maßen 30x60, 33x33, 45x45 33x17m 16x16 und eine Fliese mit länglichen Mustern. Dadurch wird die Terrasse nicht so langweilig. Die Form wissen wir leider noch nicht.
    Für die Mauer zum Parkplatz haben wir erst einmal den Klinker bestellt, das grenzt das ganze dann erst einmal ab. Die vorhandene graue Pflasterung der Terrasse wird wir als Untergrund für das Gartenhaus verarbeiten.
    So jetzt geht es daran die Formen festzulegen, wir haben es schon mit Bändern versucht gar nicht so einfach, weil wir noch nicht wissen wie der Rest werden soll.
    An die Mauer soll noch eine Gartentür von 1,00 Meter als Zugang zum Parkplatz.
    Als Pflanzen habe ich auch noch 2 Olivenbäumchen, hoffe das sie wieder kommen, so ganz leichte Triebe sind zu sehen.
    Was würdest du im hinteren Bereich links - Zaun von Taxus halten??? als Hecke.
    LG Karina
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo karina,

    Lad dir doch mal 3d Garten aus dem netz ist simpel und zeigt dir dann was du dir gedacht hast als Grafik zumal du die pflanzen so groß ziehen kannst wie du magst

    Ich bin bei dem Begriff maritim immer skeptisch dass ist, denke ich eher eine dekorationsfrage und demzufolge im Moment zu verfrüht.
    So ein Bereich muss wachsen aber dass hast du ja schon gehört, und wenn neu gepflastert ist seid ihr ein großes Stück weiter. Was ihr machen könnt, sind die Grenzen festzulegen. Was kommt wo hin. Welche beetumrandung welche pflanzen bekommen einen Platz im Boden was bleibt im Kübel. und dann werdet ihr feststellen das auch die Ideen kommen.

    Gruß suse
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Karina,
    na siehst Du.... es geht los! Es geeeehhhttt los :)
    KLASSE!!!!
    Freue mich für Euch.
    Ein paar Gedanken von mir....
    - 1 m Gartentür - wir haben es schon einige Male bitter bereut, daß wir NUR 1,00 Durchgang haben. Wenn ICH es nochmals machen würde, tät ich es ein wenig breiter machen, 1,20m!
    - Taxus: schaut bestimmt edel aus....
    schau mal, was hälst Du hiervon?
    link:***
    Die "Glanzmispel" ist immergrün UND hat auch noch rote Blätter, der neue Austrieb + weiße Blüten + rote Beeren!
    Solch' eine Hecke ist ungemein lebendig.. und ihr werdet ordentlich viele Pieper als "Untermieter" kriegen.
    Nebenbei bemerkt, Horstmann IST eine klasse Baumschule, haben Top-Qualität! Diese Baumschule ist in der Nähe von Hamburg :)

    - die Fliese, die ihr Euch ausgesucht habt: fahrt zu dem Anbieter und legt mal verschieden große Fliesen in "ein Muster", spielt mal ein wenig rum damit.... mediterraner Akzent wäre z.B. eine Art Bordüre in die äußere Kante zu legen.... einfach mal ausprobieren was Euch am besten gefällt :)

    - vielleicht läßt sich ja zur Fliese... ein ähnlicher "Stein" aufgreifen, um Beete einzufassen oder einen "Kranz zu legen" um einen Baum herum.... etc.

    Schön, daß Du noch 2 Olivenbäumchen hast.... ich schicke Dir gleich mal eine pn dazu :)

    @Suse
    Es ist eher an "mediterran" denn maritim gedacht, liebe Suse.
    Und da sollte man schon bei Pflaster oder Fliesen darauf achten, daß es denn auch in diese Richtung geht, wenn gewünscht... und nicht nur bei der Deko:)
    So... und jetzt muß ich ins Bett,
    gute Nacht
    Eva-Maria
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo

    Mispel sieht klasse aus, habe mal nachgelesen hier ist Winterschutz empfohlen hmmm.... als Hecke wird sie doch bestimmt sehr buschig.

    Mit den Fliesenrand ist eine tolle Idee. Aber das Gartentür etwas höher haben wir in 1,20 m noch nicht gefunden. Sollte ja weiss werden also wäre Naturholz wohl das beste.
    Heute haben wir uns mit 1 Wurzel von einem Lebensbaum abgekämpft, *lacht* selbst mit dem Auto und Abschleppseil hat es nicht geklappt. Kann man die absägen, oder kommt die dann neu raus??
    Ich habe mir eine Planungs CD für den PC gekauft aber anscheinend bin ich zu blöd dafür, bekomme nicht mal den Rand hin, zumal der Garten in der Länge unerschiedlich ist.
    LG Karin
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Karina,
    hier mal ein paar Antworten / Gedanken zu Deinem letzten post in blau

    Mispel sieht klasse aus, habe mal nachgelesen hier ist Winterschutz empfohlen hmmm.... als Hecke wird sie doch bestimmt sehr buschig.
    "Red Robin" ist schon winterhart, die buschige Form läßt sich durch entsprechenden Schnitt "zähmen"!

    Mit den Fliesenrand ist eine tolle Idee.
    Aber das Gartentür etwas höher haben wir in 1,20 m noch nicht gefunden. Sollte ja weiss werden also wäre Naturholz wohl das beste.
    Ein Gartentor in 1,20 m BREITE war nur ein Vorschlag. ICH würde heute auf jeden Fall etwas breiter als 1,00 m nehmen, wenn ich es nochmals tun könnte!

    Heute haben wir uns mit 1 Wurzel von einem Lebensbaum abgekämpft, *lacht* selbst mit dem Auto und Abschleppseil hat es nicht geklappt. Kann man die absägen, oder kommt die dann neu raus??
    Ein größeres Loch drum herum buddeln, vielleicht so 50 cm tief, dann mit dem Fuchschwanz unten (im Loch) absägen, Erde wieder auffüllen, da sollte dann nichts mehr rauswachsen!

    Ich habe mir eine Planungs CD für den PC gekauft aber anscheinend bin ich zu blöd dafür, bekomme nicht mal den Rand hin, zumal der Garten in der Länge unerschiedlich ist.
    Ja, ja, diese Planungs-CDs - sind ein wenig schwierig zu handhaben.... üben, üben, üben :)
    Einen schönen Abend noch,
    Eva-Maria
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Eva Maria

    bin immer schon ganz ungeduldig.
    Red robin habe ich nur hier gefunden Photinia fraseri 'Red Robin' diese Sorte braucht Winterschutz?? sieht aber super aus, eine tolle Idee.

    Mit dem Gartentor- soll ja 1,60 hoch sein schaue ich dann noch einmal, nehme den Rat gerne an, deshalb bin ich ja hier.:pa:
    ich weiss nur nicht wie ich die Form der Terrasse machen soll?? Und die Mauer aus Klinker zur Abgrenzung an die Parkfläche ist jetzt wohl das erste was wir in Angriff nehmen.

    LG karin
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Moin, moin Karina,

    Mit dem Gartentor- soll ja 1,60 hoch sein schaue ich dann noch einmal, nehme den Rat gerne an, deshalb bin ich ja hier.
    Ich hab' das Gefühl, wir 2 reden gerade ein wenig aneinander vorbei...
    DU schreibst: soll 1,60 HOCH sein, ich schreibe: soll(-te) tunlichst 1,20 BREIT sein!
    Das eine schließt dass andere nicht aus.... solange oben kein Querbalken über dem Gartentor ist, dann reicht die Höhe von 1,60 nicht :)

    ich weiss nur nicht wie ich die Form der Terrasse machen soll??
    Lt. Deiner Bilder ist die Terrasse derzeit rechteckig, richtig?
    Wie sieht denn jetzt das neue Pflaster konkret aus?
    Ist es bei diesen Fliesen geblieben?
    Wenn ja, welche genau?
    Aufgrund der Tatsache, so ich es denn richtig im Kopf habe, diese rechteckig sind und es auch eine ziemlich große Variante gab, kannst Du eigentlich nur in einer eckigen Form bleiben, runde oder halbrunde Form würde m.E. nach nicht zu einer so großen, rechteckigen Fliese passen!
    Vielleicht kannst Du die Terrasse in eine Art Trapez-Form bringen.
    Wäre mal etwas ungewöhnlich, kann ich mir jedoch gut vorstellen.. und die Kante dann tatsächlich mit einer "Pflaster-Bordüre" einfassen?


    Und die Mauer aus Klinker zur Abgrenzung an die Parkfläche ist jetzt wohl das erste was wir in Angriff nehmen.
    Die Mauer aus Klinker... kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...
    Was für ein Klinker, Größe, Farbe?
    WARUM Klinker?
    DAMIT würde ich aber garantiert bis zum Schluß warten.
    Stell' Dir vor, ihr setzt JETZT so eine Mauer.. und stellt dann fest, daß ihr genau an der Stelle immer wieder durch müßt... mit Schubkarre oder anderem Gerät - geht nicht mehr, Mauer steht ja da!
    Beim Anlegen der Terrasse werdet ihr sicherlich noch jede Menge Material nach hinten schaffen müssen... und dann steht da "die Mauer"!
    Ich habe gerade eine "Vision" :) von Pflanzringen statt Mauer, die man natürlich richtig gut bepflanzen müßte.... schaut
    a)lebendinger & bunter aus,
    b)kann man zum Teil mit einjährigen Pflanzen immer wieder verändern, einige mehrjährige Stauden gleich mit einplanen,
    c)so wenig Stein/Pflaster/Klinker wie möglich und nötig, es ist ja schließlich ein GARTEN!

    LG
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Moin, moin Karina,

    Mit dem Gartentor- soll ja 1,60 hoch sein schaue ich dann noch einmal, nehme den Rat gerne an, deshalb bin ich ja hier.
    Ich hab' das Gefühl, wir 2 reden gerade ein wenig aneinander vorbei...
    DU schreibst: soll 1,60 HOCH sein, ich schreibe: soll(-te) tunlichst 1,20 BREIT sein!Das eine schließt dass andere nicht aus.... solange oben kein Querbalken über dem Gartentor ist, dann reicht die Höhe von 1,60 nicht :)
    Also die Mauer soll am Haus befestigt werden in der Länge ca. 3,50 zum Garten. Das soll eine Abgrenzung werden. Und daran soll das Tor kommen. Da der Garten eine Gesamtlänge von 12,50 hat bleiben immer noch etliche Meter für Transport usw. Hier soll später wenn alles fertig ist eine Hecke hin.
    Ich weiss nur nicht wie ich die Form der Terrasse machen soll??
    Lt. Deiner Bilder ist die Terrasse derzeit rechteckig, richtig?
    Wie sieht denn jetzt das neue Pflaster konkret aus?
    Ist es bei diesen Fliesen geblieben?
    Wenn ja, welche genau?
    Aufgrund der Tatsache, so ich es denn richtig im Kopf habe, diese rechteckig sind und es auch eine ziemlich große Variante gab, kannst Du eigentlich nur in einer eckigen Form bleiben, runde oder halbrunde Form würde m.E. nach nicht zu einer so großen, rechteckigen Fliese passen!
    Vielleicht kannst Du die Terrasse in eine Art Trapez-Form bringen.
    Wäre mal etwas ungewöhnlich, kann ich mir jedoch gut vorstellen.. und die Kante dann tatsächlich mit einer "Pflaster-Bordüre" einfassen?
    Die Fliesen haben verschieden Maße von 30x60, 33x33,45x45 16x16 usw., so hätten wir für eine abgerundete Form viele Möglichkeiten. Jetzt ist im Quadrat 3,50 x 3,50 gepflastert. Wir möchten jedoch die gesamte Breite nutzen. Wir müssen dabei nur die Kasematte vom Kellerfenster berücksichtigen.
    Trapezform wäre nicht schlecht, male hier gerade.

    Und die Mauer aus Klinker zur Abgrenzung an die Parkfläche ist jetzt wohl das erste was wir in Angriff nehmen.
    Die Mauer aus Klinker... kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...
    Was für ein Klinker, Größe, Farbe?
    WARUM Klinker?
    DAMIT würde ich aber garantiert bis zum Schluß warten.
    Stell' Dir vor, ihr setzt JETZT so eine Mauer.. und stellt dann fest, daß ihr genau an der Stelle immer wieder durch müßt... mit Schubkarre oder anderem Gerät - geht nicht mehr, Mauer steht ja da!
    Beim Anlegen der Terrasse werdet ihr sicherlich noch jede Menge Material nach hinten schaffen müssen... und dann steht da "die Mauer"!
    Ich habe gerade eine "Vision" :) von Pflanzringen statt Mauer, die man natürlich richtig gut bepflanzen müßte.... schaut
    a)lebendinger & bunter aus,
    b)kann man zum Teil mit einjährigen Pflanzen immer wieder verändern, einige mehrjährige Stauden gleich mit einplanen,
    c)so wenig Stein/Pflaster/Klinker wie möglich und nötig, es ist ja schließlich ein GARTEN!
    LG
    schau mal oben was ich geschrieben habe
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    das würde dann in etwa so aussehen, die rechte Seite ist komplett offen zu den Parkplätzen

    bdqwsw.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Volker
    wie kann man so einfach zeichnen und das dann einfügen??
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Volker
    wie kann man so einfach zeichnen und das dann einfügen??


    Zeichnen kann man z.B. mit Paint.
    Damit kann man ganz schnell einfache Zeichnungen erstellen.

    Bilder einfügen:

    Du hast da so eine Büroklammer wenn Du auf ein Thema antwortest.

    Anklicken,
    auf Durchsuchen gehen,
    Bild hochladen,
    danach Bild an der Stelle einfügen, wo Du es gerne haben willst.


    .
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Bin ja gant qiutsch dann müsste es so aussehen.
    Die Terasse eingemalt dann links ein Beet und der Teich etwas kleiner *lacht* vielleicht als Fertigbecken (den Mann davon überzeugen muss)
    teich1.JPG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Karina,
    die Zeichnungen werden immer besser!
    Die rechte Seite, zu den Parkplätzen, soll natürlich NICHT komplett offen bleiben - nur WÄHREND der Bauphasen für Terrasse und potentiell Teich, würde ich es offen lassen.
    Dann habt ihr wesentlich bessere Chancen Material auf "kurzem Weg" in den Garten zuschaffen!!!
    Siehe meinen post von heute, 09:55 Uhr.
    LG
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Eva Maria,
    es dauert eine Weile bis man sich hier zurecht findet, ich habe das schon verstanden :)) Was hälst du denn von der Form mit der Terasse und dem anschließenden Beet??
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Karina,
    wir haben im letzten Jahr auch (erst) einen Teich angelegt, hast Du vielleicht in meinem thread "Unsere Oase" schon gesehen, sonst geh' mal schauen:)
    ICH würde, WENN ich schon eine solche Ausbuchtung in die Terrasse einziehe, den Teich IN DIESE AUSBUCHTUNG reinnehmen.
    Grund: man sitzt auf der Terrasse und hat gleich noch was zu schauen = den Teich :)
    Da wo der Teich bisher eingezeichnet war... könnte ich mir einen schönen rotlaubigen Baum vorstellen (Blutpflaume) und einen zweiten Sitzplatz (vielleicht in 2012 anzulegen)
    Aber das ist Geschmacksache!
    z. B. so....
    LG
     

    Anhänge

    • teich1.JPG
      teich1.JPG
      47,9 KB · Aufrufe: 151

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Ach ja... vergessen..... einen Fertigteich????
    Nöööööö, schön selber machen... mit Vlies und Folie... dann könnt ihr ihn auch wirklich der Rundung der Terrasse anpassen :)
    LG
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    dazu bekomme ich meinen Mann niemalssssssssss. Gartenarbeit und Anlegen nur nach Anweisung und genauen Angaben und nur nicht zu viel Aufwand, weil er hat ja sonst noch innen so viel zu tun........ Also taste ich mich ganz vorsichtig dran.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    dazu bekomme ich meinen Mann niemalssssssssss.


    Hallo Karina!

    Du schaffst das schon.

    Lege ihm mehrere Fotos von Teichen unter dem Kopfkissen, klebe ihm Bilder von Teichen an seine Kaffeetasse usw.

    Und wie ich schon geschrieben habe, es ist weniger Rasen zu mähen, also kommt er eher zu seinem Feierabendbierchen.
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Also der Anfang ist gemnacht, heute habe ich den Taxus ca, 1,00 m hoch hinter für die Hecke gakauft, wird morgen geliefert und den Acker erst einmal bearbeitet.
    Hier waren es 20 Grad!!!!
    Lg Karina
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Eva Ka
    deinen Plan habe ich jetzt zur Vorlage genommen, gefällt mir super und wir zeichnen weiter daran. Der Teich an der Terrasse ist eine klasse Idee, werden aber wohl auf ein fertiges Becken zurückgreifen, oder habe ich heute gesehen eine Kugel mit einem Wsaserspiel, fand ich supertoll.
    LG
    Karina
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Es geht los die ersten Pflanzen sind drin, und die Hecke kann wachsen. Wie soll es jetzt nur weitergehen. Wer kann mir hier helfen.
    35mny9c.jpg
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo!

    Also ich würde etwas pflanzen, was die weniger schöne Halle ein wenig ausblendet. Es sollte schon ein paar Meter hoch werden und breit, zum Beispiel eine Felsenbirne.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Karina,
    na.. der Anfang ist doch gemacht, prima :)
    Im hinteren Teil des Gartens, also Richtung Hecke, könnte man einen Baum setzen.
    Welcher Baum?
    DAS
    - ist Geschmacksache
    - sollte den Bodenverhältnissen angepasst sein
    - da würde ich einen entsprechenden Fachmann zu Rate ziehen
    - wäre für mich sicherlich ein Baum, der relativ schnell wächst und den ich dann auf einer bestimmten Höhe halten würde
    - wäre (für mich) sicherlich ein Laubbaum, z.B. eine Blutpflaume
    LG
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    so bin nach unserem Urlaub wieder online. Vielen Dank für die Infos.
    LG Karin
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Linda
    das sieht von unten gar nicht so schlimm aus. Das Foto ist von oben gemacht. Durch die Halle haben wir aber auch einen Windschutz :))
    Aber Felsenbirne?? Muss ich mal schauen. Danke für die Idee.
    LG karina
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Eva-Ka
    ja stimmt, was hältst du davon links hinten schwarzen Bambus zu setzen, den könnte ich beschneiden wie ich will und davor den Teich mit einer kleinen Pflasterung??
    LG karina
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Karina,

    mich würds auch von unten stören, aber ist ja Geschmackssache. Es gibt viele schöne Laubsträucher/Bäume (Zaubernuß, Kornelkirsche, Zierkirsche.....oder eben Felsenbirne). Ist auch Geschmackssache. :eek:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Karina,
    ICH würde keinesfalls Bambus setzen, schon gar nicht in die Nähe eines geplanten Teiches!
    Bambus muß sorgfältig "eingesperrt" werden = Rhizomsperre, da er die fatale Neigung hat... sich enorm auszubreiten.
    Unser Bambus, den wir zum Verdecken einer häßlichen Holzhütte auf dem Nachbargrundstück gesetzt hatten, wird bald ausgegraben.... er gräbt sich langsam aber sicher quer durch ein großes Beet... Richtung Rasen!
    Statt dessen werden wir eine sehr großen Kirschlorbeer im Herbst an ausgraben und diesen dorthin umsetzen.
    LG
    Eva-Maria
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    An eine Sperre für den Bambus haben wir gedacht, dann sieht man die häßliche Halle nicht so sehr. Kirschlorbeer gefällt mir nicht so gut :-((
     

    karina59

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Nähe Hamburg
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Hallo Linda
    deine genannten Sträucher sind super, ich dachte so etwas setzen wir rechts zur Abgrenzung hinter die Zaumelemente, das blüht auch hübsch.
    Lg karina
     
    K

    koerblev

    Guest
    AW: wer hat Lust zum neugestalten eines Reihenhausgartens??

    Also, ich finde Bambus wunderschön. Es gibt auch welchen, der sich nicht ausbreitet. Einfach mal googeln. LG Vera Anna:cool:
    Ich habe alle Beiträge mit Interesse gelesen, da ich selbst auch nur einen kleinen reihenhausähnlichen Garten habe (grob 17 x 8 m). Ich denke - bin voll berufstätig - eher an ein Wasserspiel oder einen Quellstein, als an einen Teich. Dieses/diesen aber möglichst Nähe Terrasse. Meine Terrasse soll auch vergrößert werden (dzt 8 m²). Ich nehme - im Einverständnis mit meinem Lebenspartner - Porphyr und Polygonal. Das sind Natursteine. Kosten bei uns pro m² € 20,00. Jedenfalls soll die Terrasse nicht "eigenständig" sein, sondern fließend in den Garten übergehen.
    Wegen Bambus: Ich suche und sondiere seit Monaten, da ich meinen Garten umgestalten möchte. Dabei habe ich auch vieles über Bambus gelesen.

    TOI TOI TOI
     

    Anhänge

    • DSC02918.jpg
      DSC02918.jpg
      471,7 KB · Aufrufe: 108
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini lustiges Spiel gesehn und vielleicht hat wer Lust? Spaß & Spiele 96
    Lavendula Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen? Spaß & Spiele 12689
    C Wer hat Lust auf Grüne Kleinanzeigen 1
    D Wer hat Lust seinen Garten in einem Buch wiederzufinden? Mein Garten 1
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    Thomasini Wer hat eine Goldjohannisbeere? Laubgehölze 15
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 26
    schreberin Wer hat denn hier gewohnt? Tiere im Garten 9
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    Rosabelverde Australisches Zitronenblatt - wer hat Erfahrung damit? Gartenpflanzen 11
    Conny1964 Wer hat die Blüten des Sonnenhutes gefressen? Schädlinge 18
    K Gelöst Wer hat mich da heute Morgen begrüßt? (Laubholz-Säbelschrecke) Wie heißt dieses Tier? 9
    Yippieh Whirlpool, Badewanne für den Garten wer hat Empfehlungen? Mein Garten 9
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22

    Similar threads

    Oben Unten