Wer hilft beim Bestimmen?

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Ich tu mich schwer, am frühen Austrieb zu erkennen, ob's was Gutes ist oder weg kann. Hab was gefunden, was ich für Mohn halte und weil ich den liebe, möchte ihn in meine Wildblumenwiese verpflanzen, sofern das wirklich Mohn ist - oder werden will.

image001.jpg image003.jpg

Schöllkraut sieht ja so ähnlich aus. Ich denke, das hier ist welches, oder? image004.jpg
Vielen Dank schon mal für die Beratung und Identifizierung.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.443
    Orangina, das untere sieht nach Schöllkraut aus. Fließt in den Blättern leuchtend gelbe Milch? Die ist eigentlich- wenn die Blattform passt - eine eindeutige Bestimmungshilfe.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Für mich handelt es sich bei beiden Pflanzen um Schöllkraut.
    Mach doch bei beiden den von Taxus angesprochenen Test: einfach ein Blatt unten abbrechen....
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das ist auch meine Meinung, ich tippe auch auf Schöllkraut.
    Wenn du nicht aufpasst, kommt es überall zum Vorschein.
    Es lässt sich sehr leicht herausziehen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Bin dagegen. Unten das ist ganz sicher Schöllkraut, es ist eine echte Plage, oben tippe ich auch Mohn. Der kann allerdings auch lästig werden
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Erst mal Dankeschön für Eure Postings. Also, die beiden Pflanzen auf den oberen und dem unteren Bild/ern sind definitiv unterschiedliche Gewächse. Gelben Pflanzensaft hab ich nicht gesehen, vielleicht war die ausgegrabene noch zu klein bzw. zu jung dafür. Hab die Frühstückszeit jetzt bei einem Becher Kaffee zum Rumgoogeln genutzt und gerade was gefunden. Auf der Seite ist sowohl Mohn als auch Schöllkraut zu sehen (bissel scrollen). Das, was hier als Mohn bezeichnet wird, sieht genau so aus wie meines. Ich denke, ich werd's mal mit Verpflanzen probieren und schauen, was es wird. Notfalls muss ich's eben wieder ausgraben... :oops:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @Frau Spatz
    Spätzin, du hast doch kürzlich die Sämlinge auf den ersten Fotos bei dir gezeigt.
    Christa und ich haben auf Mohn getippt, bei der Vermehrung kommt es auf Dasselbe raus,
    wie beim Schöllkraut, überall hast du Mohn, auch dort, wo du ihn nicht haben möchtest.
    @wilde Gärtnerin
    Mary, ich habe mir den Link angesehen, es kann wirklich Vieles sein, die Ähnlichkeit ist verblüfend.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.443
    Gelben Pflanzensaft hab ich nicht gesehen, vielleicht war die ausgegrabene noch zu klein bzw. zu jung dafür.
    Auch bei der Pflanze auf deinem unteren Foto kein gelber Saft?

    Schöllkraut gehört übrigens zur Familie der Mohngewächse (Papaveraceae) - daher vielleicht die Verwechslungsgefahr/Ähnlichkeit bei jungen Blättern.

    Ich würde bei der oberen Pflanze auch auf etwas anderes tippen... ganz sicher bin ich mir aber nicht.

    Bei uns im Garten ist das Schöllkraut nicht sehr invasiv. Da es hübsch blüht, lasse ich es an manchen Stellen, dort, wo man es ausrupft, verschwindet es sehr schnell (ähnlich wie Mohn). Es bildet keine dicken Wurzeln, die fest im Erdreich sind, es lässt sich sehr leicht (inkl Wurzeln) entfernen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ganz schön schwierig, wenn man kein Botaniker ist, nicht wahr? @wilde Gärtnerin, danke für die Links. Schöllkrautmohn ist ja fast eine salomonische Lösung, aber ich bin mir nicht so sicher. Hier nochmals meine bereits verplanzten zwei "Mohn"-Exemplare: image002.jpg
    Wahrscheinlich werd ich doch eine Blüte abwarten müssen. Den 2. Link leg ich mir gleich mal auf die Lesezeichen-Liste. Bestimmt kann ich damit eine ganze Menge von dem identifizieren, was so nach einem Winter hier wachsen möchte.

    @Taxus Baccata, es kam wirklich kein gelber Saft.
    So, ich geh jetzt noch mal raus und versuche ein ordentliches Foto.

    Okay, könnte's nicht doch Mohn sein? image005.jpg Es kam kein gelber Saft.

    Dafür aber hier, denke ich. image006.jpg image007.jpg

    Der beginnende Blütentrieb sieht nicht nach Mohnblüte aus ====> Schöllkraut? image008.jpg
    So dagegen beim unmittelbar daneben wachsenden "Mohn". image009.jpg

    Und beim Niederknien hab ich gleich vor dem Kompostsilo das hier entdeckt: Grund zur Freude - Akelei, oder?

    image010.jpg image011.jpg
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Bis auf die Akelei ist das immer noch alles Schöllkraut.
    Was ist denn mit dem gelben Saft?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Macht gelbe Finger, probier's aus. 😁
    Eigentlich kann man's nicht verwechseln, wenn man's kennt.
    Auch die abperlenden Wassertropfen sind ganz typisch...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Dass es sich alles nur um schnödes Schöllkraut handeln soll, lässt mir irgendwie keine Ruhe. Falls ich nerve, überlest es einfach!
    Ich hab Marys Link mal durchgesehen und dort Infos zum Saat-Mohn gefunden. Noch nie gehört, aber ich glaube, das ist er!
    Ich erinnere mich, dass letzten Sommer paar vereinzelte Mohnblüten dort aufgetaucht waren. Hab sogar fotografiert. Bestimmt haben die sich damals ausgesamt.

    image001.jpg

    Mein Entschluss steht fest - es wird umgesiedelt! :whistle: (Zumindest versucht... :unsure:)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Dass es sich alles nur um schnödes Schöllkraut handeln soll, lässt mir irgendwie keine Ruhe. Falls ich nerve, überlest es einfach!
    Ich hab Marys Link mal durchgesehen und dort Infos zum Saat-Mohn gefunden. Noch nie gehört, aber ich glaube, das ist er!
    Ich erinnere mich, dass letzten Sommer paar vereinzelte Mohnblüten dort aufgetaucht waren. Hab sogar fotografiert. Bestimmt haben die sich damals ausgesamt.

    Anhang anzeigen 672669

    Mein Entschluss steht fest - es wird umgesiedelt! :whistle: (Zumindest versucht... :unsure:)


    Liebe Orangina, nein, Saatmohn ist es auch nicht.
    Schau dir mal die noch besseren Bilder - vor allem vom Blattwerk in diesem, meinem anderen Lieblingslink an.
    .
    Beim Mohn sind die weiter unten am Stängel angesiedelten Blätter deutlich spitzer als auf deinen Aufnahmen. Auch im Jugendstadium.

    Hab heute nachdem ich wieder zu Hause war, extra eines von meinen vielen Schöllkräutern ausgebuddelt und genau mit deinen Aufnahmen verglichen.

    Aber: Linserich hat Recht: müssen nur noch ein klein wenig warten....


    LG
    mary
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich bin auch für Schöllkraut. Der gelbe Saft kommt erst später, erst wenn der Blütenstängel erscheint. Wenn Du den umgepflanzst hast und er anwächst, ist es kein Mohn, den kann man nämlich nicht umpflanzen, weil der so tiefe Pfahlwurzeln macht. Das habe ich schon so oft probiert. Lasse es einfach stehen und beobachte es weiter, dann kann man mit Sicherheit besser bestimmen.

    lg. elis
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Wenn Du den umgepflanzst hast und er anwächst, ist es kein Mohn, den kann man nämlich nicht umpflanzen, weil der so tiefe Pfahlwurzeln macht.
    elis, ja, mit dem großen Klatschmohn funktioniert das nicht, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Aber bei meinen kleinen Austriebsrosetten scheint es zu funktionieren. Die wachsen im Moment (noch) in dem Beet, welches ab Mai für meine Cannas reserviert ist, deswegen müssen sie da raus. image001.jpg
    Und ganz egal, wie die jetzt heißen, wenn sie am Ende hübsch blühen, hat es sich doch gelohnt. Ich werde also ausbuddeln - einbuddeln - und täglich auf den Fortschritt schauen, wie Wasserlinse meint: Falls es sich doch als Schöllkraut entpuppt, fliegt's wieder raus.
    Ich bedanke mich nochmals bei allen Bestimmungshelfern und update det Janze in ein paar Monaten. Bis dahin üben wir uns eben in Geduld... :sleep:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    verbus 12 Pflanzen, viele Fotos und keine Namen. Wer hilft? Wie heißt diese Pflanze? 29
    Elkevogel Namenlos - wer hilft Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jazz Brazil Wenn Du glaubt es hilft Dir wer Small-Talk 56
    B Obstbaumschnitt - Süßkirche. Wer hilft mir ?? Obst und Gemüsegarten 1
    B Gartengestaltung DHH - Wer hilft mit? Gartengestaltung 8
    mareje Wer hilft mit bei der Suche nach einer schönen Kletterrose? Rosen 16
    Omama Rosenrätselraten - wer hilft mir dabei? Rosen 12
    O Ungeziefer!? identifikation, wer hilft mir? Haus & Heim 13
    A wer hilft mir bei der Sonnenblume? Gartenpflanzen 2
    K Wer hilft mir? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wer hilft mir bei der Pflanzenwahl? Gartenpflege 5
    M Sameneinkauf, wer hilft? Obst und Gemüsegarten 10
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten