Wer hilft mir bei der Pflanzenwahl?

lujaman

Neuling
Registriert
09. Apr. 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ratlos. Habe im Garten eine kleine Ecke, die furchtbar aussieht und möchte diese Bepflanzen, aber leider weiß ich nicht, welche Pflanzen schön aussehen und leicht zu pflegen sind. Es sollte im Winter nicht zu kahl aussehen, und im Frühling/Sommer/Herbst blühen. Vielleicht ist das auch eine Traumvorstellung, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Habe in der Terrasse 3 Runden, an denen sich Solitärpflanzen gut machen. In der einen Rundung habe ich einen Rhododendron, in der anderen eine Haselnuss und in der anderen einen Buchsbaum. Die Korkenzieherhasel wird leider immer so groß, so dass sie nicht ins Bild passt. So was ähnliches wie ein Rhododendron wäre nicht schlecht, welches auch länger blüht und im Winter kein Laub verliert.

Ich lege mal ein Bild bei.
Würd mich über einige Tips freuen.

Vielen Dank schonmal.
Schöne Ostern. :cool:
Lujaman
 

Anhänge

  • Garten 001.jpg
    Garten 001.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 123
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi lujaman,

    ich würde das vorhandene rankgitter nutzen, um eine schöne rankpflanze zu setzen, wie beispielsweise die jasmintrompete, die ja schnell wächst und wünderschön blüht...

    happy day
    phila
     

    lujaman

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    3
    Hi philamia,

    vielen DAnk für den Tip, aber an dem Gitter ist bereits ein Blauregen und Kletterrosen. Die Idee ist gut, aber kann ich leider nicht verwenden. Trotzdem vielen Dank.

    Gruß
    Lujaman
     
  • P

    pere

    Guest
    So was ähnliches wie ein Rhododendron wäre nicht schlecht, welches auch länger blüht und im Winter kein Laub verliert.

    Dann pflanz doch Azaleen, blühen schön, werfen kein Laub ab, sind recht pflegeleicht und werden nicht so schnell riesig groß.

    Liebe Grüße
    Petra, die eine im Beet und eine im Kübel hat
     
  • lujaman

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    3
    Dann pflanz doch Azaleen, blühen schön, werfen kein Laub ab, sind recht pflegeleicht und werden nicht so schnell riesig groß.

    Liebe Grüße
    Petra, die eine im Beet und eine im Kübel hat

    Hi Petra,

    ist ein Rhododendron nicht auch eine Azaleen-Art?

    Gruß
    Lujaman
     
    P

    pere

    Guest
    Ja, die Gattung ist Rhododendron, aber die Azalee bleib kleiner und hat auch kleinere Blüten. Laubabwerfend sind beide nicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die leider nicht viel mehr darüber weiß
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Obstbaumschnitt - Süßkirche. Wer hilft mir ?? Obst und Gemüsegarten 1
    Omama Rosenrätselraten - wer hilft mir dabei? Rosen 12
    O Ungeziefer!? identifikation, wer hilft mir? Haus & Heim 13
    A wer hilft mir bei der Sonnenblume? Gartenpflanzen 2
    K Wer hilft mir? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    rosenwasser Was hilft bei regelmäßigen Schlafstörungen? Wer hat Erfahrungen? Gartenfreunde 41
    verbus 12 Pflanzen, viele Fotos und keine Namen. Wer hilft? Wie heißt diese Pflanze? 29
    Elkevogel Namenlos - wer hilft Wie heißt diese Pflanze? 5
    Jazz Brazil Wenn Du glaubt es hilft Dir wer Small-Talk 56
    B Gartengestaltung DHH - Wer hilft mit? Gartengestaltung 8
    mareje Wer hilft mit bei der Suche nach einer schönen Kletterrose? Rosen 16
    M Sameneinkauf, wer hilft? Obst und Gemüsegarten 10
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13

    Similar threads

    Oben Unten