Wer ist das und was hat sie?

HoneyBloom

Mitglied
Registriert
25. März 2011
Beiträge
162
Ort
Bayern
Hallo!

Mein Freund hatte mir vor über einem Jahr diese Topfflanze geschenkt.
Als ich sie bekam hatte sie noch kleine rote Blüten und war recht dicht, buschig.
Allerdings sieht sie bei mir immer merkwürdiger aus.
Als würde sie an ihren Ästen "Wurzeln" bekommen und sich nach einen Boden zum einbuddeln ausstrecken. Sie sieht so zerzaust aus und hat seit dem einen Jahr auch nie wieder geblüht.
Ich schätze ich sollte sie umtopfen? In normale Erde? Zeitpunkt egal? Oder was mach ich bloß mit ihr?

Foto0719.jpgFoto0720.jpg

Danke euch! Liebe Grüße! :)
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das ist eine kalanchoe (flammendes käthchen). du hättest sie im sommer nach draussen stellen sollen. sie ist unschön geworden, weil zu lange triebe.
    umtopfen kannst du auch jetzt, aber willst du sie wirklich behalten? dann kürze die äste um die hälfte ein und stelle sie nach dem umtopfen so hell wie möglich.
    ob sie wieder zum blühen kommt, weiss ich nicht. meistens sind die käthchen wegwerfpflanzen.
     
  • HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    Das ist ein Flammendes Käthchen? Weil ich davon 2 auf der Terasse habe/hatte und die sahen ganz andes aus. Oder gibts die in verschiedenen Variationen? (Hab doch keine Ahnung :( ) So von den Blättern her passt eher der Pfennigbaum.

    Ich würde sie schon gern behalten. War mir nicht sicher, ob sie einen Rückschnitt überleben würde. ich bekomm halt oft Blumen geschenkt, weil ich Blumen liebe, aber dann weiß ich nicht wie man sie pflegen soll und sie sehen dann so zerzaust aus :(

    Ich probiers jetzt mal mit umtopfen und kürzen. Mal sehen obs was bringt. Das arme Ding.

    Danke! :eek:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ein pfennigbaum kann es nicht sein, der hat keine roten blüten.
    kalanchoe ist es auf jeden fall, evtl. eine andere art wie das käthchen.
    es gibt ja viele davon. die art kann man bei dem zustand nicht mehr erkennen.
    hier ein link mit infos:
    http://www.pflanzenfreunde.com/zimmerpflanzen-k.htm#

    @ vogelspinne
    du solltest den link in deinem beitrag entfernen, bevor es ein mod tut.
    hinweise zu anderen foren darf man hier nicht verlinken
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo, ja eine kalanchoe ist es, aufgrund der blätter
    eine manginii, schneide sie bis kurz vor dem topfrand runter
    topfe sie um und dünge sie. ob sie wieder blüht, bezweifel ich,
    aber wenn sie schön buschig wird, ist sie auch eine schöne
    zimmerpflanze. nicht zu oft gießen.

    herzliche grüße aloevera:eek:
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Also meine Kollegin hat auch so ein Teil auf dem Schreibtisch. Vor Jahren war es mal ein Flammendes Käthchen, das weiß ich, weil ich es von damals noch kenne, jetzt sieht es ungefähr so vergeilt aus wie auf dem Foto... wahrscheinlich zu wenig Licht, zuwenig Dünger etc....
     
    B

    barisana

    Guest
    Das ist definitiv kein Flammendes Käthchen!
    ich schrieb doch schon, dass es auch eine andere art sein kann.
    ausserr der k.blossfeldiana gibt es noch sehr viele andere.
    aloevera hat wahrscheinlich schon die richtige benannt und genau die richtigen pflegetipps gegeben.
    kalanchoen sind sukkulenten und brauchen nur wenig wasser!
     
    A

    aloevera

    Guest
    erinnere dich bitte an die blüten, die manginii hat kleine glöckchen,


    hg aloevera
     
  • P

    pere

    Guest
    so eine Pflanze hatte ich auch schon mal, deshalb kam mir das Bild so bekannt vor - die Glöckchen sind orangerot und blühen zwischen den Blattachseln oder?

    Barisana, ich wollte nur absolut gegen das Flammende Käthchen sein, nicht gegen dich :pa:

    Liebe Grüße
    Petra, die machmal ein wenig impulsiv ist
     
  • B

    barisana

    Guest
    Petra, die machmal ein wenig impulsiv ist
    schon gut, ich bin es ja auch :pa:
    davon abgesehen, ich kann diese pflanzen nicht leiden. nach der blüte wird sie nie mehr wie vorher und ein zweites mal blüht sie, wenn überhaupt, nur spärlich.
    typische wegwerfpflanze - dahin wird sie von den gärtnereien gezüchtet.
     

    HoneyBloom

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    162
    Ort
    Bayern
    s
    davon abgesehen, ich kann diese pflanzen nicht leiden. nach der blüte wird sie nie mehr wie vorher und ein zweites mal blüht sie, wenn überhaupt, nur spärlich.
    typische wegwerfpflanze - dahin wird sie von den gärtnereien gezüchtet.

    Naja, sowas weiß man als Neuling einfach nicht. Sie war damals ganz hübsch und mein Freund meinte es ja nur lieb. Deswegen hat sie eher einen sentimentalen Wert.
    Mal sehen was aus ihr wird.
     
    B

    barisana

    Guest
    honey, ist auch nur meine persönliche meinung.
    am besten lasse dir von deinem freund eine neue pflanze schenken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    Golden Lotus Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 26
    B Gelöst Wer ist das? (Mäusebussard) Wie heißt dieses Tier? 9
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    Golden Lotus Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 11
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    L Gelöst Wer weiß, was das ist? --> Lobularia Maritima Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Weiße Puschel, wer ist das? Tiere im Garten 6
    T Rükerbusch - wer hat eine Ahnung, was das ist? Gartenpflanzen 19
    B Wer kann mir helfen? Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 9
    Lebräb Wer ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    X Wer weiß welche planze das ist Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? Zimmerpflanzen 2
    R Wer kann mir sagen was das für ein Unkraut ist Rasen 11
    A Wer weiss was das für eine Blume ist? Tropische Pflanzen 11
    Charlotta17 Wer ist denn das? Wie heißt dieses Tier? 3
    63baerbel Wer weiß , was das für ein Schädling ist? Schädlinge 2
    K wer ist das - Nr. 4? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K wer ist das - Nr. 3? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Gelöst wer ist das? Nr. 1 Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Wer ist das hier? Wie heißt dieses Tier? 3
    A Unkraut bzw. Pflanze im Rasen, wer weiss was das ist? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten