Wer ist das?

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.070
Ort
Raum Heidelberg
Wir haben hier seit kurzem diese kleinen flieger, wer könnte das sein?
C3D335E9-4B5E-4B57-BA02-EC7A12ABB9B9.jpeg14FDD12D-3C16-4C64-8756-FA5F3BD93647.jpeg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehen irgendwie wie fliegende Ameisen aus.

    Nicht wirklich, da muss ich @Golden Lotus recht geben.

    Mir sind in letzter Zeit auch viele sehr kleine Fliegen aufgefallen, die ich zuvor noch nicht kannte, aber diese Sorte war bisher nicht dabei. Die Flügel sind ja schon sehr auffällig, ich geh mal im Netz suchen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Könnte es diese sein?

    Hab jetzt fast alle Fliegen in der 'Insektenbox' im Schnelldurchgang betrachtet und bin völlig hingerissen von der irrsinnigen Vielfalt der Arten und der Schönheit vieler dieser Tierchen. Die schau ich mir morgen nochmal in Ruhe an, und zwar hier:


    3 fette Seiten voll der schicksten und schrägsten Fliegen! :giggle:
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Könnte es diese sein?

    Hab jetzt fast alle Fliegen in der 'Insektenbox' im Schnelldurchgang betrachtet und bin völlig hingerissen von der irrsinnigen Vielfalt der Arten und der Schönheit vieler dieser Tierchen. Die schau ich mir morgen nochmal in Ruhe an, und zwar hier:


    3 fette Seiten voll der schicksten und schrägsten Fliegen! :giggle:
    @Rosabelverde
    Vielen Dank, das ist sie wohl, scheint ja nicht gefährlich zu sein, ist echt goldig wie sie mit ausgebreiteten Flügeln läuft, wie so ein kleines Flugzeug
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich wurde in diesem Sommer derart zerstochen, dass ich momentan ein gestörtes Verhältnis zu allen Nacktflüglern habe.:p
    Ansonsten halte ich es wie Du, aber lieber mit den Spinnen. Die fliegen nicht und stechen nicht.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Ich wurde in diesem Sommer derart zerstochen, dass ich momentan ein gestörtes Verhältnis zu allen Nacktflüglern habe.:p
    Ansonsten halte ich es wie Du, aber lieber mit den Spinnen. Die fliegen nicht und stechen nicht.


    Ich mag inzwischen alles - außer Zecken!
    Davon hatte ich heuer drei - im Frühjahr! Und die Bissstellen jucken manchmal immer noch ganz gewaltig.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ansonsten halte ich es wie Du, aber lieber mit den Spinnen. Die fliegen nicht und stechen nicht.

    Aber wenn man sie nichtsahnend im Schlafsack hat, während man in Frankreich Campingurlaub macht, kann es schon mal sein, dass sie beißen. Und dann hat man ein halbes Jahr lang einen tauben Arm. o_O:poop:

    Ich mag inzwischen alles - außer Zecken!

    Die überflüssigsten Erfindungen der Schöpfungsgeschichte. Haben die überhaupt einen Platz in der Nahrungskette? Ich hatte auch welche dieses Jahr, wie eigentlich meistens. Hast du dich auf Borreliose untersuchen lassen, Mary?

    @Opitzel , was war denn los bei dir, dass es so viele blutgierige Insekten gab? Hierzulande waren es sogar erheblich weniger, als in den letzten Jahren.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Es lag an der Wirksamkeit:
    Mein Arzt kann angeblich keine Allergie bei mir erkennen, aber schon ein Bremsenstich beschäftigt mich wochenlang mit heftigen und sehr lästigen Entzündungen. Sogar eine derbe Jeanshose hält die Biester nicht ab und der Oberkörper sieht aus wie eine Landkarte.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Aber wenn man sie nichtsahnend im Schlafsack hat, während man in Frankreich Campingurlaub macht, kann es schon mal sein, dass sie beißen. Und dann hat man ein halbes Jahr lang einen tauben Arm. o_O:poop:



    Die überflüssigsten Erfindungen der Schöpfungsgeschichte. Haben die überhaupt einen Platz in der Nahrungskette? Ich hatte auch welche dieses Jahr, wie eigentlich meistens. Hast du dich auf Borreliose untersuchen lassen, Mary?
    Ja, jedes Mal Blutabnahme, weil die Bissstellen stark angeschwollen, gerötet und heiß waren.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Opitzel, kann's nachvollziehen.
    Ich bin meist auch den ganzen Sommer über damit beschäftigt, alte und neue Stichstellen mit Fenestilgel einzureiben.....:cry:

    LG
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ansonsten halte ich es wie Du, aber lieber mit den Spinnen. Die fliegen nicht und stechen nicht.

    Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber ........


    und genau darüber habe ich vor 1 oder 2 Wochen auch einen Bericht im TV gesehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Arzt kann angeblich keine Allergie bei mir erkennen, aber schon ein Bremsenstich beschäftigt mich wochenlang mit heftigen und sehr lästigen Entzündungen.

    Kommt mir bekannt vor. Aber seit ich bei solchen Stichen ein Antiallergikum nehme (Cetirizin heißt das Zeug), kann ich Entzündungen verhindern. Früher bin ich mit entzündeten Stichen sogar mal in der Notarztpraxis gelandet, seitdem aber nicht mehr.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Rosabelverde, ich verwende auch Cetirizin, leider hilft es mir nur ein Stück weiter.
    Aber was tut man nicht alles für seinen Garten.
    Leider muss ich heuer ein weiteres Stück Beetgarten zur Wiese machen und dem Robby in Pflege geben. Das Alter fordert seinen Tribut.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Altweibersommer kenne ich schon, kommt ja davon, wenn dann der Tau oder später der Reif auf den Spinnweben ist und sie dadurch aussehen wie graues Haar von älteren Freuen,
    aber die fliegen ja auch im Frühling und Sommer
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Feli871, Ich kenne das als die Spinnfäden, auf denen die jungen Spinnen in der Luft "herumreiten", und sich vom Wind im Interesse der Arterhaltung weit verbreiten lassen.
    Da ich auch im Garten sorgsam mit Spinnennetzen umgehe, begegne ich ihnen derzeit häufig. Meist sind es jetzt kleine Kreuzspinnen oder Verwandte.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Kommt mir bekannt vor. Aber seit ich bei solchen Stichen ein Antiallergikum nehme (Cetirizin heißt das Zeug), kann ich Entzündungen verhindern. Früher bin ich mit entzündeten Stichen sogar mal in der Notarztpraxis gelandet, seitdem aber nicht mehr.

    Darauf schwör ich auch - als Tabletten: da wirken sie von oben bis unten: Hausstauballergie, Heuschnupfen und Rückgang der Entzündungen bei Insektenstichen (y)
    @wilde Gärtnerin, wichtig ist, auf die sogenannte Wanderröte zu achten. Sie ist das untrügliche Zeichen, dass man "was eingefangen" hat.

    Danke, Opitzel, auf dieses Phänomen hat mich meine Ärztin auch hingewiesen; diese Wanderröte kommt aber doch erst nach einiger Zeit - kann auch noch Wochen nach dem Zeckenbiss auftauchen.
    Bei mir kommt es einfach - Monate nach den Bissen - plötzlich zu einem unerträglichen Juckreiz; da muss ich meine Finger schon sehr unter Kontrolle halten - oder mich ganz intensiv mit etwas anderem beschäftigen.

    LG
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    ...
    Danke, Opitzel, auf dieses Phänomen hat mich meine Ärztin auch hingewiesen; diese Wanderröte kommt aber doch erst nach einiger Zeit - kann auch noch Wochen nach dem Zeckenbiss auftauchen.
    ...
    Leider kann die Wanderröte auch ausbleiben und du hast trotzdem Borreliose. Also immer bei gesundheitl. Merkwürdigkeiten an den erfolgten Stich/Biss denken.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    B Gelöst Wer ist das? (Mäusebussard) Wie heißt dieses Tier? 9
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    Golden Lotus Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 11
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    L Gelöst Wer weiß, was das ist? --> Lobularia Maritima Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Weiße Puschel, wer ist das? Tiere im Garten 6
    T Rükerbusch - wer hat eine Ahnung, was das ist? Gartenpflanzen 19
    B Wer kann mir helfen? Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 9
    Lebräb Wer ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    X Wer weiß welche planze das ist Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? Zimmerpflanzen 2
    R Wer kann mir sagen was das für ein Unkraut ist Rasen 11
    A Wer weiss was das für eine Blume ist? Tropische Pflanzen 11
    Charlotta17 Wer ist denn das? Wie heißt dieses Tier? 3
    63baerbel Wer weiß , was das für ein Schädling ist? Schädlinge 2
    K wer ist das - Nr. 4? Wie heißt diese Pflanze? 1
    K wer ist das - Nr. 3? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Gelöst wer ist das? Nr. 1 Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Wer ist das hier? Wie heißt dieses Tier? 3
    A Unkraut bzw. Pflanze im Rasen, wer weiss was das ist? Rasen 2
    R Wer weiß was das ist, Unkraut ? Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten