Wer kann helfen? Ist das ein Sonnenhut??

N

NKAZWH

Guest
Hallo Pflanzenfreunde,

vor Jahren haben wir diese tolle Staude von Nachbarn bekommen.
Sie blüht jedes Jahr von Juli bis Mitte August.
Keiner weiß wie sie heißt.:confused:
Ist das ein Sonnenhut? Oder eine Doronicum?
Vielleicht hat hier jemand eine Idee und kann uns beim Bestimmen der Sorte helfen.
Ich freue mich über eure Unterstützung.:eek:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 297
  • black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,
    das könnte die Blüte der Topinambur-Pflanze sein.
    Foto des Blattwerks, bzw. der ganzen Pflanze wäre zur Bestimmung sehr hilfreich.

    Lg,
    black cat:)
     
    N

    NKAZWH

    Guest
    Hallo Black Cat,

    also Du glaubst es könnte eine Topinambur-Pflanze sein?

    ... hmmm, vielleicht.

    Habe noch ein paar Fotos rangehängt.

    Höhe der Pflanze ca. 80 - 100 cm
     

    Anhänge

    • Foto1.JPG
      Foto1.JPG
      129,7 KB · Aufrufe: 212
    • Foto2.JPG
      Foto2.JPG
      343,2 KB · Aufrufe: 199
    • Foto3.JPG
      Foto3.JPG
      361,4 KB · Aufrufe: 224
    • Foto4.JPG
      Foto4.JPG
      193,2 KB · Aufrufe: 230
  • black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Ja,
    also ich habe gerade meine Topinambur im Garten angeschaut. Das Blatt sieht genauso aus, jedoch ist meine Topinambur wesentlich höher. Kann aber sein, dass deine eine kleinere Art ist.
    Um sicher zu gehen, könnte man ja mal ein bisschen in der Erde buddeln, ob die Triebe aus einer Knolle wachsen.
    Bin mir also nicht ganz sicher, evtl. weiß jemand anderer mehr zur Bestimmung.

    Viele Grüße
     
  • Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Hallo liebe Stauden-Rate-Runde ;)

    also ich würde auf das Garten-Sonnenauge tippen, eine anspruchslose Staude, die von Juli-September blüht. An Sonnenhut hatte ich erst auch gedacht, aber der gelbe Sonnenhut hat ja meist braune Staubgefäße. Kann aber sein, dass es da auch Züchtungen mit gelber Blütenmitte gibt!?

    Liebe Grüße,
    Annemone
     

    Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Hab gerade nochmal nach der Laubblattform gegooglet. Ich finde die Blätter des Sonnenhuts sind an der Basis irgendwie schmaler. Das Blatt auf deinem Foto hat ja fast eine angedeutete Dreiecksform, was wiederum gut zum Sonnenauge passen würde. Kann leider noch keine Links posten. Schau mal auf Wikipedia nach. Ich finde das erste Foto sieht deiner Pflanze sehr ähnlich.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo Black Cat,

    also Du glaubst es könnte eine Topinambur-Pflanze sein?

    ... hmmm, vielleicht.

    Habe noch ein paar Fotos rangehängt.

    Höhe der Pflanze ca. 80 - 100 cm


    hallo

    es wäre schön wenn ihr die bilder bevor ihr sie einstellt erst mal dreht :schimpf:
    - so schwer ist das ja nun wirklich nicht! - so muss man sich ständig den kopf verdrehen
     

    Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Und wie macht man das? Ich hab die Bilder hier zwar nicht eingestellt, hatte aber schon mal dasselbe Problem. Auf meinem Computer waren sie alles noch richtig herum, nach dem Hochladen gab's nur noch Querformatfotos, und ich habe leider nichts beim Hochladen oder in der Hilfe gefunden, wie man das ändern kann. :(

    Liebe Grüße, Annemone
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Es gibt im notfall im Net so gratis Fotodesign programme wo man die Bilder gut bearbeiten und eben drehen kann.

    Zur Pflanze
    Das ist das Sonnenauge und auf keinen Fall Topinambur ;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ein Sonnenauge kenne ich nicht. Ich habe eine Pflanze von einer userin bekommen, die wurde mir als kleine Staudensonnenblume "geschenkt". So sieht sie aus.
    Aber auf keinen Fall halte ich es für Tobinambur. Meiner hat gänzlich andere Blüten.
     

    Annemone83

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    28
    Die wäre dann aber seeehr klein. Staudensonnenblumen werden normal so zwischen 120 und 180cm hoch! Aber vielleicht gib's ja mittlerweile kleinere Züchtungen!?
     
    M

    maryrose

    Guest
    @Tina, es gibt die Sonnenaugen: 'Heliopsis helianthoides var.scarba'
    maryrose
     

    Billy04

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    51
    Für mich siehts auch total nach Sonnenauge aus. Ich habe diese Stauden selber im Garten und hab vor ein paar Monaten nämlich auch nach dem Namen gesucht und kam eindeutig aufs Sonnenauge.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    L Gelöst Wer kann helfen? (Essigbaum) Wie heißt diese Pflanze? 10
    S gartentisch Zubehör wer kann helfen Heimwerken 3
    A Rollrasen stellweise gräulich - wer kann helfen? Rasen 6
    C Wer kann helfen...Hibiskus Stauden 8
    Yippieh Elektrisches Garagentor Force FS-600 Speed - wer kann helfen? Heimwerken 4
    N Käfer im Schlafzimmer, wer kann helfen? Haus & Heim 6
    O Hecken werden nach Schneiden braun - wer kann helfen? Hecken 8
    M Campingkocher reparieren - Wer kann helfen? Heimwerken 2
    L Wer kann uns helfen, bzw. wo finden wir Hilfe? Obst und Gemüsegarten 24
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    00Moni00 Unbekannter Baum - wer kann helfen? Laubgehölze 4
    Fairy007 Eibe Taxus baccata verfärbt sich braun - wer kann helfen? Hecken 6
    B Wer kann mir helfen? Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Wer kann mir helfen Zimmerpflanzen 9
    B Meine Lagerstroemien blühen nicht, wer kann helfen? Gartenpflanzen 9
    G Kirschlorbeere krank :( wer kann mir helfen ? Gartenpflanzen 1
    K Unkraut oder Fremdgras - wer kann helfen ? Rasen 1
    Elkevogel Ein Wildling ohne Namen - wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Pflanzenbestimmung - Wer kann helfen? Gartenpflanzen 28
    V Wer kann uns helfen und kennt diesen Baum? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Biggimaus Wer kann mir helfen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Anhand vom Kot Tier identifizieren, wer kann helfen Tiere im Garten 8
    S Was ist mit meiner Palme los ,wer kann helfen Tropische Pflanzen 1
    sarkuma Stangenbohnen-Schadbild, wer kann helfen? :( Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten