Wer kann mir sagen was das für ein Unkraut ist

  • Ersteller des Themas Rübezahl1969
  • Erstellungsdatum
R

Rübezahl1969

Neuling
Hallo Gartenfreunde,

wer kann mir sagen was das für ein Unkraut ist. Ich hab das im ganzen Garten. Es macht auch nicht halt von Pflasterfugen in der Einfahrt.
Das Zeug wuchert ohne ende.

20150720_185908.jpg20150720_185755.jpg20150720_185850.jpg
 
  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    herzlichen glückwunsch: auch du gehörst den quecken-besitzern :D
    das ist die schlechte nachricht für den dienstag....
     
    R

    Rübezahl1969

    Neuling
    Vielen Dank für die schlechte Nachricht......
    So wie du das geschrieben hast scheint es nicht viel dagegen zu geben.
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Richtig...

    In den Pflasterfugen könntest Du es abflammen, ansonsten zupfen, zupfen, zupfen...
     
  • K

    Kluesic

    Mitglied
    Wenn es denn Quecke ist, da bin ich mir nicht ganz sicher, dann wirst du die mit abflammen und zupfen nicht los. Da bleiben immer Wurzelreste übrig, aus denen es dann wieder losgeht.
    Die zielführende Methode, und das war die einzige , die bei mir wurzeltief (mit dem Absterben der Wurzel !!!) geholfen hat, war das Einpinseln der Oberirdischen Grünanteile der Quecke mit Roundup. Und Ja, es ist ein fragwürdiges Mittel, doch wenn es punktuell mit Bedacht eingesetzt wird, ist es durchaus vertretbar und oft das einzige was hilft, um sowas zu entfernen....
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Ist aber auf solchen Flächen gesetzlich verboten.
     
  • K

    Kluesic

    Mitglied
    Wenn du versiegelte Flächen meinst (Pflaster, Schotter, etc.), hast du Recht. Aus Gründen des Gewässerschutzes darf es dort nicht eingesetzt werden.
    Auf nicht versiegelten Flächen, und die sind beim Themenersteller ja auch befallen, darf Roundup aber eingesetzt werden....
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Leider ja, ich meinte mit dem abflammen aber natürlich das Pflaster, nicht den Garten oder Rasen... :rolleyes:
     
    R

    Rübezahl1969

    Neuling
    Da ich das Unkraut im ganzen Garten flächendeckend habe (1200qm) kommt roundup nicht in frage.
    Dann werde ich damit wohl leben müssen.
     
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    das ist eine überaus nerven- geldbeutel- und umweltschonende einstellung.
    gib das geld für unkrautvernichtungsmittel lieber für einen guten therapeuthen aus, der hilft, dich beim anblick von quecke und co. zu entspannen :D
    grün ist letztlich auch quecke.
    ich hab mir meine haltung dazu im rahmen diverser sinnloser (sozilaistischer) schulprojekte "erarbeitet", als man erkennen kopnnte, dass auch die geballte kraft eines haufens unausgelasteteter secjzehnjähriger mit nicht als zerstörung im sinn :d, nichts gegen all dieses unkraut der welt ausrichten kann.
    zwangsläufig habe ich einen rasen der nur aus poa annua besteht (dafür aber auch aus nix anderem, poa annua ist sehr stark) :D.
    auf dieses wunderbare grüne unkraut stelle ich meinen stuhl, trinke ein bier, singe laut "om, om" und schenke die gewonne freizeit irgendeinem anderen sinnlosen hobby, schuhe kaufen z.b....:rolleyes:
     
  • D

    Desperado

    Mitglied
    Die Quecke ist ein Ungras und kein Unkraut. Das sollte man auch sprachlich klar trennen.

    Ich selber setze Glyphosat nur ungern im Garten ein, weil ich dann die Rückenspritze wieder intensiv reinigen muss, wenn ich sie für eine andere Anwendung gebrauchen will. Und das ist immer etwas lästig.
    Ich benutz meine z.B. gerade zum Bewässern der Anzuchtbecher, weil die mir einen feinen Sprühnebel macht.

    Wenn ich allerdings so einen massiven Queckenbesatz im Garten hätte, wie Du schreibst, würde ich natürlich auch erst mal reinen Tisch machen. Da reicht aber eine 1-1,5% Lösung (= 1-1,5ml Glyphosat auf 100ml Wasser) aus, um Ungräser wie Quecken oder Hirsen zu bekämpfen. In der Konzentration ist Glyphosat auch völlig unbedenklich, und man kann nach einer Einwirkzeit von 3-5 Tagen auch gleich wieder was Neues in den Boden säen/pflanzen, ohne dass der Keimling einen Schaden nimmt.

    Das Problem an Glyphosat im Kleingärtner-Bereich ist einfach, dass das immer völlig überdosiert ausgebracht wird, nach dem Motto "viel hilft viel". Und bei den dann sehr hohen Konzentrationen dauert es halt deutlich länger, bis sich der Wirkstoff abbaut. Und dann wächst halt erstmal nichts und es kommt zum großen Geschrei.
    Genauso blödsinnig ist es auch, unliebsame Pflanzen damit unverdünnt einzupinseln. Wenn ich sowas lese, fass ich mir an den Kopf!

    Auf "Nichtzielflächen" wie z.B. zwischen Pflastersteinen ist jeglicher PSM-Einsatz verboten. Da geht man mal mit dem Schaber oder mit der Motorsense (mit Mähfaden) drüber und gut ist
     
    R

    Rasendoktor

    Mitglied
    Nimm die Hand vom Kopf.
    Die Tupferei mit 1:3 bis 1:5 mit Wasser gemischtem Glyfosat ist bei Einzelpflanzenbehandlung fachlich richtig und von den Pflanzenschutzämtern empfohlen.Allerdings nicht ohne Genehmigung auf Nichtkulturland (Riesenbärenklau,etc.)
    Bei Haus und Kleingartensündern hast Du völlig Recht!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Wer kann mir Bohrer-Aufsätze empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    D Unkraut im Rasen. Wer kann mir hier Tipps geben? Rasen 11
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Efeu zurückschneiden - wer kann mir Tipps geben? Klettergehölze 13
    B Wer kann mir helfen? Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Wer kann mir helfen Zimmerpflanzen 9
    G Kirschlorbeere krank :( wer kann mir helfen ? Pflanzen allgemein 1
    J Rasen hinüber? - wer kann mir einen Rat geben? Rasen 5
    S Wer kann mir sagen welche Pflanzen das sind. Zimmerpflanzen 4
    Surfhexe33 Quitten - Wer kann sie mir günstig abgeben? Obstgehölze 1
    Biggimaus Wer kann mir helfen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    I wer kann mir sagen, wie diese Pflanze heißt Wie heißt diese Pflanze? 1
    J wer kann mir beim rasen helfen Rasen 15
    B Wer kann mir sagen, wie diese Pflanze heißt? Zimmerpflanzen 5
    E Wer kann mir sagen was das für Passionspflanzen sind? Tropische Pflanzen 5
    BlütenzauberLea Profi-Tipps für Clematis-Auswahl-Wer kann mir helfen? Klettergehölze 25
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom