Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

Hallo!

Wir wollen bald in ein Reetdachhaus umziehen und brauchen eine neue Heizung weil dort noch Nachtspeicherbetrieb ist.

Wir haben uns informiert und der Dachs scheint eine recht gute Lösung zu sein.
Eine Wärmepumpe bringt bei uns nichts, da das Haus dafür nicht genügend gedämmt ist, bzw. nicht ausreichend gedämmt werden könnte.

Wer hat sonst eine gute Idee für eine Heizung?

Solar macht sich nicht so gut auf Reet. Holz und Pellets haben uns nicht so angesprochen.


Liebe Grüße
Karin

:lol:
 
  • lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo Karin,

    du meinst das BHKW?

    Mmmh, wichtig ist v.a., dass ihr eine ausreichend lange Laufzeit im Jahr zusammenbekommt, damit sich das ganze rentiert. Problematisch bei einem 1-FH ist in der Regel der Wärmeüberschuss im Sommer/ in der Übergangszeit. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, das ganze von einem Fachmann/ einer Fachfrau durchrechnen zu lassen.

    Viele Grüße, Bettina
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Gegen den Wäremüberschuss hilft wohl nur "Fenster auf" :)

    Ja, ich meine das BHKW.

    Morgen ruft uns ein Fachmann zurück, dann wird es wohl auf einen Energiepass hinauslaufen.

    Hast du denn einen Dachs?
    Hab gehört, dass er zwar nicht oft gewartet wird.. aber das eine Wartung dafür auch wirklich ins Geld geht.

    Viele Grüße
    Karin
     
  • lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo Karin,

    Gegen den Wäremüberschuss hilft wohl nur "Fenster auf" :)


    Ist das jetzt dein Ernst?

    Und anstatt eines - unterstelle ich jetzt mal - oberflächlichen Energiepassese würde ich eine unabhängige energetische Expertise bzgl. eures Hauses/ eurer Heizung empfehlen. Denn nur im Rahmen eines energetischen Gesamtkonzepts könnt ihr meiner Meinung nach feststellen, ob ein BHKW für euch das ökologisch/ ökonomisch sinnvolle Heizsystem ist.

    Viele Grüße, Bettina
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo Karin,

    Kenne den Dachs schon (schließlich wird hier in der Nähe hergestellt)- 1 mal im Gewerbebetrieb sowie 1 mal in EFH. Generell kann gesagt werden, daß kleine BHKW für normale EFH (ohne Schwimmbad/beheiztes Gewächshaus usw.) wegen zu geringe Laufzeiten nicht rechnet. Wartungskosten sind schon hoch und Wartungintervalle müssen eingehalten werden.

    Den Hinweis von Bettina bitte ernstnehmen. Unabhängige Energieberatung in Anspruch nehmen und Gesamtenergiekonzept ausarbeitenlassen.

    SG,
    Mark
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo Mark,

    genau das sind auch meine Infos: Hat man kein Schwimmbad, Nahwärmenetz oder sonstiges, wo man die übeschüssige Wärme abgeben kann, lohnt sich ein BHKW leider kaum. Es sei denn vlt. das Haus ist so groß und hat einen so schlechten Dämmstandard, dass man sozusagen anstatt zu dämmen in die Haustechnik investiert und ein BHKW anschafft. Aber das sollte genau durchgeplant und berechnet sein...

    Oder: Ihr schafft euch einfach ein Schwimmbad an ;-)

    Karin, was sind denn eure Gründe FÜR ein BHKW?

    Viele Grüße, Bettina
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo!

    Wir haben an einen Dachs gedacht weil wir keine Ölheizung wollen.

    Das Reetdachhaus ist von 1840 und scheinbar kann man an dem Haus nichts dämmen, außer wenn wir mal oben ausbauen würden.
    Das Haus hat etwa 100m² plus etwa 60- 70m² Dachausbau.

    Bei Holz und Pellets muss der Schornstein angeblich sehr hoch sein wegen möglichem "Funkenflug".

    LG
    Karin
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hi Karin,

    Wegen Kamin für Biomasseheizung am besten der Schornsteinfeger sowie evtl. Gebäudeversicherer fragen.

    Da jetzt Nachtspeicherheizung vorhanden, kommt die Frage ob und wie eine komplette Heizung installiert werden soll. Ob Flächenheizung (mit engen Rohrabstand) oder Heizkörper verbaut werden soll und welcher natürlichen Wärmequellen erschlossen werden kann (passive/aktive Solarnutzung, Erdwärme (in welcher Form auch immer). Auch der ist Situation im/am Haus ist ausschlaggebend (z.B. Platz für Saisonspeicher vorhanden?).

    BHKW installieren um Strom zu erzeugen wenn Wärme nicht benötigt (und dann der überschussige Wärme "entsorgen") kann das Ziel nicht sein. Ziel soll eigentlich sein Energie einsparen - heißt erst dämmen, dann passende Heizkonzept. Ob Biomasse, Erdwärme, Gas, Pöl (da Heizöl unerwünscht) oder Strom - teuer ist alles wenn Energiebedarf hoch ist. Wenn der Energiebedarf auf ein Minimum reduziert wird, dann kann nahezu jeder Energieträger wirtschaftlich sein.

    Ich empfehle einen guten unabhängigen Energieberater mit ins Boot nehmen.

    SG,
    Mark
     

    gbollinger

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2007
    Beiträge
    17
    Ort
    südlich von München
    schon mal über eine Marmor-Elektroheizung nachgedacht

    ist relativ unbekannt aber recht lukrativ und kostengünstig überall zu installieren - nur Stromanschluß oder Steckdose wird benötig
    servus
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo Bollinger,

    die Betonung müsste wohl auf kostengünstig zu INSTALLIEREN lauten... Betreiben wollte ich sie nicht.

    Viele Grüße Bettina
     
  • gbollinger

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2007
    Beiträge
    17
    Ort
    südlich von München
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo Bollinger,

    die Betonung müsste wohl auf kostengünstig zu INSTALLIEREN lauten... Betreiben wollte ich sie nicht.

    Viele Grüße Bettina

    und woher nimmst du Deine Weisheiten - ist auf jeden Fall günstiger als jeder Öl, Gas oder Pellets Heizung auch wenn Du es nicht glaubst
    Viele Grüße
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo Bollinger,

    die Betonung müsste wohl auf kostengünstig zu INSTALLIEREN lauten... Betreiben wollte ich sie nicht.

    Viele Grüße Bettina

    Hi Bettina,

    Stimme grundsätzlich zu, mit wenigen Ausnahmen. Stromdirektheizung (in welcher Form auch immer) ist IMO nur sinnvoll wenn keine andere Möglichkeit machbar oder Heizlast extrem gering (z.B. als Reserveheizung für extreme Witterungsbedingungen im Passivhaus). Nachtspeicheröfen können preislich interessant sein (wegen Nachstromtarife), energetisch jedoch nicht anders als jede ander Stromdirektheizung.

    SG,
    Mark
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo Mark,

    das sind genau die Einsatzbereiche, die ich auch empfehlen könnte.

    @ bollinger: Hier eine Übersicht mit ca. Angaben für Wärmekosten pro kWh

    Fernwärme: 4,9 ct/kWh zuzügl. 150 €/ Jahr Grundpreis
    Heizöl: 54 ct/Liter ( ca. 5,34 ct/ kWh-Heizwert)
    Erdgas H: 5,02 ct/ kWh-Heizwert
    Holzpellets 17 ct/kg ( ca. 3,5 ct/ kWh-Heizwert)
    Strommix 19 ct/kWh zuzügl. 74 €/ Jahr Grundpreis
    Nachtstrom: 10 ct/kWh zuzügl. 74 €/ Jahr Grundpreis
    Sonnenenergie: 0 ct/kWh

    Ich weiss nicht wie du das siehst, aber für mich ist der Preis für Wärme, die mit Strom erzeugt wurde, eindeutig und mit Abstand der höchste.

    Das gilt meiner Meinung nach im übrigen auch für nicht vernünftig und stimmig geplante Wärmepumpen, die derzeit überall angepriesen werden.

    Viele Grüße, Bettina
     

    gbollinger

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2007
    Beiträge
    17
    Ort
    südlich von München
    Michmädchenrechnung

    @ bollinger: Hier eine Übersicht mit ca. Angaben für Wärmekosten pro kWh

    Fernwärme: 4,9 ct/kWh zuzügl. 150 €/ Jahr Grundpreis
    Heizöl: 54 ct/Liter ( ca. 5,34 ct/ kWh-Heizwert)
    Erdgas H: 5,02 ct/ kWh-Heizwert
    Holzpellets 17 ct/kg ( ca. 3,5 ct/ kWh-Heizwert)
    Strommix 19 ct/kWh zuzügl. 74 €/ Jahr Grundpreis
    Nachtstrom: 10 ct/kWh zuzügl. 74 €/ Jahr Grundpreis
    Sonnenenergie: 0 ct/kWh

    Ich weiss nicht wie du das siehst, aber für mich ist der Preis für Wärme, die mit Strom erzeugt wurde, eindeutig und mit Abstand der höchste.

    Das gilt meiner Meinung nach im übrigen auch für nicht vernünftig und stimmig geplante Wärmepumpen, die derzeit überall angepriesen werden.

    Viele Grüße, Bettina[/QUOTE]

    Wenn man nur die Stromkosten sieht (und auch die sind hier nicht ganz richtig dargestellt)
    dann mag es so sein - und man denke auch an Zeiten an denen man NICHT heizen muß ABERman möchte z.B. warmes Wasser - was dann? da läuft die gesamte Heizung auch wenn kein Heizkörper an ist !!
    Vorteil Marmorheizung z.B:
    Beim Bau:
    Kein Kamin – kein Heizraum – kein Tankraum - kostengünstige Montage – leichte Nachrüstung in Etappen
    Bei den Betriebskosten:
    Kein Kaminkehrer – kein emmissionsschutz – keine Wartung – kein Verschleiß – keine Tankreinigung – keine Abrechungskosten – keine Bevorratung – keine Versicherung –


    Hiermit beende ich dieses Thema (für mich) - ich muß mich hier nicht rechtfertigen, wollte eigentlich nur einen Tip zum Nachdenken geben.
    Servus
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo Bollinger,

    bitte erkläre mir noch kurz, warum der Strompreis nicht richtig dargestellt ist. Ich zahle exakt 19,37 ct/kWH + 73,86 € Grundpreis im Jahr, nachzulesen hier: [ e n e r g i s ]

    Stimmt, die WW-Bereitung ist das nächste Problem bei einer Stromheizung: Auch das warme Wasser muss teuer mit Strom erwärmt werden, anstatt kostengünstig durch einen anderen Energieträger, so wie das bei einer Zentralheizung möglich ist. Und jede halbwegs moderne Heizung hat selbstverständlich die Möglichkeit, den Heizkreislauf separat anzusteuern oder nur im "WW-Modus" zu fahren.

    Grüße, Bettina
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo gbollinger,

    Du musst dich natürlich nicht rechtfertigen,
    aber wenn Du hier solch abstruse Denkanstöße einbringst,
    solltest Du auch vernünftig argumentieren und diskutieren!

    Stefan, der niemals mit Strom heizen würde
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Wir wollen bald in ein Reetdachhaus umziehen und brauchen eine neue Heizung weil dort noch Nachtspeicherbetrieb ist.

    Wir haben uns informiert und der Dachs scheint eine recht gute Lösung zu sein.

    Hallo Kräuterhexi,

    wie bereits erwähnt ist der Einsatz eines BHKW in einem 1 FMH nicht zu empfehlen. Rentabel sind die Geräte eigentlich nur bei grösseren Objekten. Die Fa. Dachs verkauft die zwar mit entsprechenden Argumenten das ist aber Augenwischerei.

    Der überschüssige Strom kann in das Stromnetz verkauft werden. Doch Strom erzeugst du nur solange das Gerät läuft. Ist dein Haus als Abnehmer für Wärme zu klein läuft das Gerät zu wenig und rechnet sich nicht.

    Ein BHKW macht sich erst bezahlt wenn es oft läuft, dann erzeugt es Strom und Wärme die du nutzen kannst. Überschuss geht dann z.B. ins Stromnetz. Such mal bei Google nach Vorteilsrechnung BHKW.

    Was viele bei einem BHKW vergessen sind die Wartungskosten die ab 1000€ bei den kleinen Geräten sehr hoch sind.

    Die Vergütung für Rückeinspeisung beträgt:
    für Heizöl / Gas ca. 10,61 ct/kWh und Pflanzenöl ca. 19,16 ct/KWel. Nähere Infos beim Versorgerunternehmen vor Ort.

    Wenn du nicht wenigstens ein Schwimmbad in deinem Haus mit dabei hast kann ein seriöser Berater dir von dem Einbau eines BHKW nur abraten! Soweit ich weiss benötigt man für Spitzenlastzeiten dann trotzdem noch einen Konventionellen Heizkessel.

    Fazit: Je grösser ein Gebäude ist um so schneller rentierten sich diese Geräte...
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Habe da ein recht gutes Infoblatt gerade gefunden welches Buderus anbietet.
    Hier wird auch auf die Folgekosten hingewiesen sowie pro und contra, deswegen kann dieser Link, so denke ich, als neutrale Info gesehen werden:

    BHKW-Anlagen, hier insbesondere der Verbrennungsmotor, müssen
    in regelmäßigen Abständen gewartet und instand gesetzt werden. Die Wartungsintervalle liegen, je nach Hersteller und Motorenkonzept, zwischen 1.000 und 3.000 Betriebsstunden.
    Bereits im Vorfeld einer Investitionsentscheidung sollten daher die mit dem Betrieb des BHKWs verbundenen Folgekosten in die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einfließen.

    Diese umfassen nicht nur die Kosten für die Wartung des BHKWs sondern auch die Kosten für Schmieröl und für Instandsetzungsarbeiten (z.B. den Motortausch).
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo!

    Unser unabhängige Energieberater hat uns tatsächlich den Dachs für unser Haus empfohlen.
    Das Haus geht nicht zu dämmen, weder von außen noch von innen.

    Die Vergütung für Rückeinspeisung beträgt:
    für Heizöl / Gas ca. 10,61 ct/kWh und Pflanzenöl ca. 19,16 ct/KWel. Nähere Infos beim Versorgerunternehmen vor Ort.
    Uns wurde mitgeteilt, dass bei einer Rückeinspeisung der aktuelle Preis von der Leipziger Energiebörse gezahlt wird.
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Uns wurde mitgeteilt, dass bei einer Rückeinspeisung der aktuelle Preis von der Leipziger Energiebörse gezahlt wird.
    Ja da hast du recht, das ist Lokal unterschiedlich.

    Unser unabhängige Energieberater hat uns tatsächlich den Dachs für unser Haus empfohlen.
    Das Haus geht nicht zu dämmen, weder von außen noch von innen.
    Also nimm das nicht persönlich, aber seriös ist diese Empfehlung dann nicht.

    Mein alter Chef ist Heizung Sanitär Meister. Auf 400€ Basis arbeite ich dort noch. Er vertreibt auch BHKW´s einer anderen Firma und von ihm weiss ich was an Provision für die Verkäufer drin ist, das ist nicht wenig, ich denke der "unabhängige" Berater hängt da auch irgendwie mit drin und wird dir eine Heizungsfirma empfehlen die das Gerät einbauen soll. Mein Ex Chef rechnete mir mal vor wie unsinnig ein BHKW für 1 FH sind.

    Für so ein Haus was auch nicht mehr zu dämmen ist macht es noch weniger Sinn, aber eben wie in vielem eine Sache des Verkaufen. :-(

    Hole dir bitte noch woanders Info! Die Investition ist nicht gerade gering.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo!

    Das Haus geht nicht zu dämmen, weder von außen noch von innen.

    QUOTE]

    Hallo,

    Wirklich nicht??? Denkmalschutz? Vielleicht in Fachwerkforum nachschauen, dort sind sehr viele Lösungen für alte Häuser durchgearbeitet worden.

    IMO soll Priorität bei Energiesparen liegen, da auch der Dachs (trotz Einspeisevergütung) sich im EFH nicht "selber zahlt". Wenn Du einen Energieberater hast, dann müßte auch schon der Wärmebedarfsberechnungen und Heizlastberechnungen vorliegen. Vielleicht einstellen um zu sehen wie's bei Dir tatsächlich aussieht.

    Da muß alles wirklich gut durchdacht werden. Da jezt Nachtspeicheröfenheizung zu ZH heißt Komplettinstallation (Verrohrung, Heizzentrale, Regelungen, usw.) Warum Biomasse (in welcher Form auch immer- Pellets, Holz, PÖL) nicht gehen soll, schließlich sind Reetgedeckte Häuser früher auch mit Holzöfen beheizt worden (bei modernen Heizkessel gibt's kein "Funkenflug").

    SG,
    Mark

    SG,
    Mark
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Kommt mir alles recht komisch vor.
    Ein altes Fachwerkhaus kann man mit den entsprechenden Material sehr wohl dämmen.
    Hier wird in der Regel eine Innendämmung verwandt.
    Allerdings gehts ohne eine detaillierte Berechnung des Wärmedurchgangs und der Lage des Taupunkts in diesem Fall nicht.
    Ein qualifizierter Gebäudeenergieberater kann das.

    Zum Heizen würde ich in jedem Fall Biomasse (Pellet,kombiniert mit Scheitholz) empfehlen.
    Z.B. Pelletkessel im UG und Kachelofen (mit Wassertasche) im EG so daß ein kombinierter Betrieb möglich ist.

    Wenn man das dann noch auf Schwerkraft auslegt ist sogar eine zentrale Beheizung bei Stromausfall möglich.

    Beim Feststoffheizen spielt das Reetdach nur insofern eine Rolle daß der Schornstein am First austreten und diesen je nach Bundesland um ein bestimmtes Maß überragen muß.

    gruß manne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Also der Energieberater wurde anteilig von uns und vom Staat bezahlt.
    Er ist von dem Verband "Haus& Grund" empfohlen worden.

    Von außen zu dämmen geht nicht, da der Charme des Hauses hin wäre.
    Von innen kann man nicht wirklich dämmen weil die Räume so klein sind. Es gibt spezielle Platten, die zwar recht dünn aber sehr teuer sind. Also ebenfalls ein hoher Kostenaufwand.

    Biomasse geht nicht weil die Heizanlage in ein Nebengebäude kommt, dass etwa 2m entfehrnt steht. Der Schornstein muss sehr hoch gemauert werden wegen dem Funkenflug. Das Gebäude ist aber niedriger als das Haupthaus, der Schornstein würde also einige Meter in den Himmel ragen ohne Halt. Außerdem steht dort ein alter Baum, der nicht entfehrnt werden darf und der Schornstein würde in den Zweigen enden.
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo Kräuterhexi,

    mir ist grade noch was eingefallen:

    Es gibt von Ökofen einen Holzpellet-Brennwertkessel. Vorteil: Weniger Pelletverbrauch (ca. 10-20%), niedrigere Kosten für das Abgasrohr (da nur ein "Kunststoffrohr", wie für eine Erdgas-Brennwertheizung, benötigt wird - das ist jedenfalls mein Wissensstand) und eben für euch wichtig niedrigere Abgastemperaturen!

    Ich weiss nicht genau, ob der Kessel mittlerweile eine Zulassung für Deutschland hat (für Österreich ja). ABER: Du kannst mit deinem Schornsteinfeger reden, evtl. kann der eine Sondergenehmigung erteilen.

    Viele Grüße, Bettina
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Biomasse geht nicht weil die Heizanlage in ein Nebengebäude kommt, dass etwa 2m entfehrnt steht. Der Schornstein muss sehr hoch gemauert werden wegen dem Funkenflug. Das Gebäude ist aber niedriger als das Haupthaus, der Schornstein würde also einige Meter in den Himmel ragen ohne Halt. Außerdem steht dort ein alter Baum, der nicht entfehrnt werden darf und der Schornstein würde in den Zweigen enden.

    Soso, war mir alles nicht bekannt.
    in dem Fall würd ich am Nebengebäude an strategisch günstiger Stelle einen Edelstahlschornstein an der
    Aussenwand anbringen.
    Scheint mir die einfachste Lösung zu sein.

    gruß manne
     
    J

    jostabeere

    Guest
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Habe mir gerade diesen Thread durchgelesen. Wir schauen uns im Moment auch nach eine Alternative für Ölheizung um, sowohl aus Ökologischer als auch finanzieller Sicht.

    Hier wurde immer wieder von unabhängigen Energieberater gesprochen. Meine Frage: wie finde ich so Jemand, der dann auch wirklich unabhängig ist und nicht halb mit in irgendeine Firma hängt.....

    Und meint ihr der Dachs würde sich rentieren für ein 2 Familienhaus, innendämmung, Baujahr 1971, 300 m2 Wohnfäche?
    Wie hoch sind den die Kosten, Anschaffung und Unterhalt bei diesem Gerät?

    Vielen Dank schon mal,
    Gruss, Jostabeere
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Unabhängige EnergieberaterInnen findest du unter BAFA: Energiesparberatung, die Beratung wird staatlich bezuschusst.
    Grüße Bettina
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hi Jostabeere,

    Energieberater/innen kannst Du auch bei der Stadt/Landkreis nachfragen (bei uns letztes Jahr Energiepässe/Beratung waren vom Landratsamt unterstützt).

    Zur Dachs - Invest kommt auf's IST Zustand an. 15-25K€ muß schon einkalkuliert werden. Für Zweifamilienhaus ohne großes Schwimmbad oder beheiztes Gewächshaus vollkommen uninteressant. Jährliche Wartung ist nicht günstig. Laufzeiten über 2500 Std/A. sind (wenn Laufzeiten Wärmebedarfsorientiert) sind kaum zu erreichen. Auch der Dachs benötigt (teurer werdende) Kraftstoff.

    Vor über Alternativen zur IST Heizungsanlage nachdenken, besser über Maßnahmen zur Reduzierung Ihre Energiebedarf informieren.

    SG,
    Mark
     
    J

    jostabeere

    Guest
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Hallo,
    und vielen Dank für die Antworten. Dachs ist dann wohl nichts für uns, aber wir werden uns jetzt mal unabhängig beraten lassen, und hoffen dass der Rat nicht alzu teuer und aufwendig wird für uns!!
    Gruss, Jostabeere
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Dachs ist dann wohl nichts für uns

    Da würde ich gerne BHKW´s Grundlegend einschliessen.

    Die Antworten sind gut Fundiert und machen wirklich Sinn. Würde mich mal interessieren wie ihr euch dann letztendlich entschieden habt!

    LG Daniel
     
    J

    jostabeere

    Guest
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Also, entschieden haben wir uns bis jetzt dafür dass wir erstmal den Dachboden Dämmen werden. Ohne diese grosse offene Energielücke macht es wenig Sinn sich ein neues Energiesystem anzuschaffen, wenn eh soviel Energie flöten geht.

    Bis dahin,
    Jostabeere:cool:
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Dabei dann viel Erfolg! :cool:
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    AW: Wer kennt den Dachs von SenerTec? Oder eine andere Heizung für ein Reetdachhaus?

    Ist ja schon was her...

    Mich würde interessieren wie es ausgegangen ist ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wer kennt den Untergrundbewohner? - Graue Sandbiene Rasen 13
    luise-ac Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Kennt wer den Namen dieser Rose??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 7
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Gartenpflanzen 6
    Lavendula Wer kennt den Namen dieser Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Naase Blumenerde von Schlecker - wer kennt den Namen noch? Gartenpflanzen 12
    sissifuss Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartenwerner Gelöst Wer kennt den Namen der schönen,kleinen Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz wer kennt den namen dieser pflanze Gartenpflanzen 7
    G Wer kennt den Namen dieser tropischen Pflanze? Tropische Pflanzen 20
    T Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    kretin Wer kennt den Gorgonzola-Kürbis und kann Tipps geben? Obst und Gemüsegarten 7
    hermann Gelöst wer kennt den Namem Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wer kennt den richtigen Namen von diesem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 14
    R Pflanze mit markantem Blatt.Wer kennt den Namen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Kennt zufällig wer den Sortennamen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wer kennt den Namen dieser Gräser ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac wer kennt den Namen??? Tomaten 7
    momolucymonty Wer kennt den Tomatenbaum ? Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten