Wer kennt den Namen dieser tropischen Pflanze?

G

gardener02

Guest
Gelöst: Epiphyllum oxipetalum "Brahma Kamal"

Hallo Miteinander

Ich bekam diese Pflanze vor ein paar Jahren von einer Kollegin, sie nannte sie "Königin der Nacht" im Wissen, dass es keine ist.
Wie diese öffnet sie ihre handgrossen, weissen Blüten in der einen Nacht, danach verblühen sie.
Letzten Sommer hat sie mich mit drei Blühnächten überrascht.
Die Pflanze ist stark wachsend und seit ca. zwei Jahren bildet sie lange Triebe (siehe Foto). Die Blüten kommen aus den älteren "Blättern".

Würde mich freuen, wenn jemand den Namen dieser Pflanze kennt!
(Fotos sind aus dem Winterquartier.)

LG gardener
 

Anhänge

  • SAM_0855.JPG
    SAM_0855.JPG
    316,5 KB · Aufrufe: 208
  • SAM_0854.JPG
    SAM_0854.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • G

    gardener02

    Guest
    Das ging ja sehr schnell, vielen Dank!
    Nun les ich doch über die Epiphyllum gern weiter.
    Übrigens sehen ihre Blüten denen der Königin der Nacht sehr ähnlich, ausser dass die Knospe und dadurch die äussersten Blätter (geöffneter Zustand) rötlich sind.

    LG gardener
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Lieschen

    Es ist die Brahma Kamal, super danke!

    LG gardener
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Hallo avenso, hier ein paar Fotos von unserem Krakel.Leider finde ich jetzt kein Foto, wo er voll erblüht ist.

    Kaktus2.jpgKaktus1.jpg
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    boah, le.. mich am....
    boah, sche.... die Wand an, ist das ein schönes Stück !!!

    sorry für meine Ausdrucksweise, aber so spontan bin ich nun mal :grins:

    Wenn Du mal vorhast den zu teilen Tine, dann sollten wir in Kontakt treten....;)

    winke winke:pa:
     
  • T

    TineB.

    Guest
    Avenso, zu spät.
    Habe 2012 nach dem Abblühen den großen Topf geteilt bzw. den größten Teil kompostiert. Topf(40cm Durchmesser) war einfach zu schwer.
    Ich habe aber genug Nachschub.
    Jetzt stehen alle Krakel frostfrei hinter der Hauseingangstür. Ende März wird wieder langsam gegossen. Anfang April geht es in den überdachten Hauseingang. Und dann beginnt der Spaß von vorn.

    Die Bezeichnung Krakel haben die Blattkakteen von meiner Mutter. Weil die Pflanzen einen Großteil des Jahres eben wie Krakel aussehen.

    Nach meinem Zimmerpflanzenbuch nennen sie sich:

    Phyllokaktus (Blattkaktus)
    Phyloocactus-Hybriden
    Epiphyllum-Hybriden
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich krieg die Krise :( Kompost Doppelkrise :(:(

    jetzt sehe ich das Du erst seit 07.01 dieses Jahres hier angemeldet bist.....konntest also nicht wissen wie verrückt danach hier ein paar User (ich natürlich auch) können.

    das ist ja soooooooooooooooooo schade .

    Ich habe diesen abgebildeten weiß blühenden von einer Userin hier aus dem Forum (leider nun nicht mehr hier) geschenkt bekommen. Ich wollte mal einen Ableger haben und dann kam die ganze Pflanze....ich war richtig von den Socken. Ich freue mich jedes Jahr darauf wenn die Blüten sich öffnen, deshalb kannst Du sicher verstehen das ich mir den Komposthaufen nicht vorstellen mag ;)

    viel Freude noch an Deiner Epi :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Moorschnucke, ich glaub ich hab den selben.
    aber mit Namen und dann noch latain. hab ich es nicht so.
    Da wird Daniel eventuell wirklich weiter helfen können.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Frank,
    da bin ich gespannt, denn wie geschrieben, war eine Identifizierung bisher nicht möglich.

    Unsere Ur-Pflanze ist mind. 40 Jahre alt.

    Die Blüten sind über 20 cm lang, haben einen Durchmesser von 10 cm und duften betörend.

    Unsere Kakteen stehen alle noch wohlbehalten im kühlen Winterquartier.

    Wie geht es deinen?

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Ariocarpus

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    Ort
    Unterfranken zwischen Bamberg und Schweinfurt
    Bei Deinem wird es wirklich schwierig.
    Der oxypetalum lässt sich anhand der auffälligen Blätter relativ einfach festhalten.

    Andere Hybriden (das selbe wie bei Echinopsis Hybriden) im Nachhinein sicher zu bestimmen ist schwierig bis unmöglich, da hat Peter schon Recht mit dem was er sagt!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Aha, die Hardcore-Epi-Fans kennen sich!!!:grins:

    Eigentlich ist es egal, wie unsere Schätzchen genau heißen, Daniel - Hauptsache, es geht ihnen gut und sie erfreuen uns mit ihren prachtvollen, duftenden Blüten.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Ariocarpus

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2012
    Beiträge
    13
    Ort
    Unterfranken zwischen Bamberg und Schweinfurt
    Naja - die Frage ist ob Du Deinen Epiphyllum botanisch korrekt bezeichnen willst.
    Ansonsten kannst Du ihn auch Heinz Georg oder Ulla nennen.

    Woher kommt denn der Name "Brahma Kamal" ?
    Dieser Kunstname bezieht sich doch auf eine Hybride. Wenn man nun gockel Bilder anwirft kommen zwar ein paar weißblütige hübsche Epibilder, das wars dann aber. Ist für mich nicht sehr aussagekräftig der Name.

    Und jetzt wirds erst richtig interessiert: E. oxypetalum ist eine Naturform, d.h keine Hybride. Somit ist ein Fantasiename wie Kaiser Georg, Hein Georg, Ulla, Brahma Kamal oder Tante Betty völlig ausgeschlossen....

    Es ist bekannt das Hybridenzüchtungen aus dem Bereich Epiphyllum/Echinopsis Kunstnamen bekommen, unter welche sie dann vermarktet werden..

    Naja, nichts für ungut.
    Man sollte sich an den schönen Blüten erfreuen und gut is.

    lG
    Daniel
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Daniel

    In Indien nennt man die Pflanze scheinbar Brahma Kamal.
    Ich find den Namen wunderschön und passend.
    Bin froh, durch dieses Forum auf die richtige Spur gekommen zu sein und finde es immer wieder spannend, was man alles finden kann, wenn man im Internet zu Suchen beginnt.
    Der botanische Name ist sicher ganz korrekt aber doch niemals so blumig und majestätisch klingend.

    LG gardener
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wer kennt den Untergrundbewohner? - Graue Sandbiene Rasen 13
    luise-ac Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Kennt wer den Namen dieser Rose??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T unbekannter Salat , wer kennt den Namen? Obst und Gemüsegarten 17
    D Obstbaum wer kennt den? Obstgehölze 1
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanzen? Gartenpflanzen 7
    Lydia Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Gartenpflanzen 6
    Lavendula Wer kennt den Namen dieser Raupe? Wie heißt dieses Tier? 2
    Naase Blumenerde von Schlecker - wer kennt den Namen noch? Gartenpflanzen 12
    sissifuss Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartenwerner Gelöst Wer kennt den Namen der schönen,kleinen Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    vogelspinnen-netz wer kennt den namen dieser pflanze Gartenpflanzen 7
    T Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    kretin Wer kennt den Gorgonzola-Kürbis und kann Tipps geben? Obst und Gemüsegarten 7
    hermann Gelöst wer kennt den Namem Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Wer kennt den richtigen Namen von diesem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 14
    R Pflanze mit markantem Blatt.Wer kennt den Namen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Kennt zufällig wer den Sortennamen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Wer kennt den Namen dieser Gräser ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac wer kennt den Namen??? Tomaten 7
    momolucymonty Wer kennt den Tomatenbaum ? Gartenpflanzen 2
    K Wer kennt die Rose, nennt den Namen.... Rosen 30

    Similar threads

    Oben Unten