Wer kennt die Rose, nennt den Namen....

karin8903

Neuling
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
14
Wer kennt die rose, nennt den Namen der Schönen!:eek:
Ich brauche Eure Hilfe!!!
Die blüte ist im Durchmesser 10 bis 12 cm und duftet zart
karin8903
 

Anhänge

  • Karin Rose erblüht 17 stock klein.jpg
    Karin Rose erblüht 17 stock klein.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 244
  • Karin Rose4 gross gefüllt Anfrage klein.jpg
    Karin Rose4 gross gefüllt Anfrage klein.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 192
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo karin,

    sie hat ähnlichkeit mit der Abraham Darby.

    lg von kathi
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ohoh, wenn ich alle ignorieren würde, die hier den stil vernachlässigen,
    würde ich nur noch die hälfte schreiben.;)

    ein bisschen nachsicht, denn sie ist neu und es gibt leutchen,
    die kennen sich mit foren überhaupt nicht aus.
    und mit höflichkeitsfloskeln erst recht nicht.:p

    gelili, du könntest recht haben mit der augusta.:D

    liebe grüße von kathi
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    karin, duftet sie stark?

    wobei uns das in der frage, darby oder augusta nicht weiter bringt, die duften beide stark.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... Die blüte ist im Durchmesser 10 bis 12 cm und duftet zart
    karin8903


    Hallo Karin,

    ich glaube auf keinen Fall das es eine Darby ist,
    meine sieht so aus und selbst in der Entwicklungsstufe geht sie ins
    gelbliche über..

    Außerdem duftete sie schon stark und Deine nur zart!

    IMG_2558 Abraham Darby.jpg
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    na, nu mach dir keinen kopp karin....du bist neu....

    moli, deine darby is aber schon seeeehr gelb.
     
  • karin8903

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2010
    Beiträge
    14
    hallo karin....

    wie oft willst du das thema noch eröffnen?

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/37455-rosensorte.html

    gruß geli

    Hallo Geli, ich habe den Eindruck, dass Du recht viel über Rosen weißt. Ich bin Neuling auch bezüglich Rosen. Ich habe nur eine Terasse mit Rosen in Kübeln. Die nächste - nicht benamte Rose habe ich geschenkt bekommen. Da ich alle meine Ladies mit Namen ansprechen möchte, hier das nächste Bild. Kennst Du sie? Liebe Grüsse Karin:eek:
     

    Anhänge

    • Rosalie5.jpg
      Rosalie5.jpg
      98,2 KB · Aufrufe: 114
    • Rosalie 2.jpg
      Rosalie 2.jpg
      140,8 KB · Aufrufe: 86
    Zuletzt bearbeitet:

    karin8903

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2010
    Beiträge
    14
    ohoh, wenn ich alle ignorieren würde, die hier den stil vernachlässigen,
    würde ich nur noch die hälfte schreiben.;)

    ein bisschen nachsicht, denn sie ist neu und es gibt leutchen,
    die kennen sich mit foren überhaupt nicht aus.
    und mit höflichkeitsfloskeln erst recht nicht.:p

    gelili, du könntest recht haben mit der augusta.:D
    Welches meiner Worte hat Dich denn so erzürnt. Bin noch niemals wegen Unhöflichkeit getadelt worden. Ich bitte Dich um Feedback Karin
    liebe grüße von kathi
    Welches meiner Worte hat Dich denn so erzürnt. Bin noch niemals wegen Unhöflichkeit getadelt worden. Ich bitte Dich um Feedback Karin
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Wie hoch ist sie denn?
    Es könnte die Albrecht Dürer sein, aber nur sehr wage.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Albrecht Dürer
    glaub ich nicht, die ist in den Farben viel zu intensiv und kräftig

    Mo, suchend...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beim 2. Bild würd ich auch zur Augusta tendieren, aber das erste Bild passt doch nicht so ganz, die Blüten sind mir einfach zu rosa. Außerdem duftet Unser "Luischen" eigentlich schon sehr intensiv.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    sorry karin, bei der pinkfarbenen muss ich passen.
    ich bin selber ein "rosen-neuling"...hab meine
    liebe dazu vor 3 jahren beim 1. forentreffen
    entdeckt.
    dieses jahr hab ich zugeschlagen und mir 7 neue
    ins haus geholt.
    die augusta luise hab ich mir im lt. jahr gekauft.

    gruß geli
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sorry karin,
    dieses jahr hab ich zugeschlagen und mir 7 neue
    ins haus geholt.
    gruß geli


    :D:Dhihi Karin...

    sie weiß ja jetzt schon nicht mehr wohin damit, also muß sie sie ins Haus stellen!!!:d
    Dabei ....:( ph...


    Mo, die noch jeeeeeeeede Menge Platz hat*kopfindieluftundpfeif*
    und die die Darby auch in helleren Tönen hat, - es kommt nämlich aufs Stadium und den STand der Sonne an, wann das Bild aufgenommen wurde:D!:p
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo zusammen,
    gestern habe ich bei einer Freundin im Garten beide Rosen - Augusta und Abraham - gesehen und bin auch der Meinung, dass es die Augusta Louise ist. Die erblühte Form mit den gewellten Petalen scheint mir typisch. Die Pinkfarbene muss ich zu Hause in meinem schlauen Buch mal nachschauen.
    Grüßle
    Birgit
     

    karin8903

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2010
    Beiträge
    14
    Hallo Mo, Geli schrieb mir, dass Du Dich mit Rosen sehr gut auskennst. Ich suche nämlich noch eine. Sie ist eine Hochstamm mit einer Blüte von 9cm.
    Liebe Grüße Karin:eek:
     

    Anhänge

    • Rosalie 6.jpg
      Rosalie 6.jpg
      181,9 KB · Aufrufe: 101
    • Rosalie 2.jpg
      Rosalie 2.jpg
      89,2 KB · Aufrufe: 78
    • Rosalie5.jpg
      Rosalie5.jpg
      70,9 KB · Aufrufe: 87

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo, Geli schrieb mir, dass Du Dich mit Rosen sehr gut auskennst. Ich suche nämlich noch eine. Sie ist eine Hochstamm mit einer Blüte von 9cm.
    Liebe Grüße Karin:eek:

    Geli Du hast ein Gut bei mir:d
    Ok... also mal vor ab,

    Ich gehe davon aus, das keiner eine 100% Prognose stellen kann, es sei denn, der Züchter selber, es gibt einfach zu viele, die Ähnlichkeiten aufweisen und dazu kommt auch, was ist zur Zeit gefragt! Ich bin ehrlich, ich würds auch bei anderen nicht so schnell glauben!

    An Hand der Darby konnte ich glaub ich schon zeigen, welche Stadien eine Rose bis zum vollen Spektrum durchläuft.. nicht alle machen das durch!

    Bei einer so großen Anzahl von verschiedenen Arten, würde ich auch nie eine 100% zusage machen - schätzen, oder Ähnlichkeiten vorschlagen - ok!

    Ich weiß selber (mir gings ja auch so, wenn ihr euch ans letzte Jahr erinnert) wie schwer es ist, den Namen heraus zu finden, deshalb versucht ihn euch zu merken.
    Ihr könnt euch besser den Namen im Laden merken, als Kriterien, die kann man notfalls ergooglen!

    Hier bei dieser gibt es so viele die ihr ähneln, sind sie ein mal blühend, mehrmals... selbst die Abbildungen sind verfälscht ...

    Es könnte eine Rose Hansa, Rose Red Eden, Rose Pariser Charme, um noch einige andere zu nennen

    Vielleicht versuchst den mal..

    http://www.rothpflanzen.ch/Gartencenter/Katalog/Katalog_2010_S_01_21_Roth.pdf

    Mo, die ihre nur durch eine Zufall heraus bekam.. sie bleibt aber am Ball
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Mo und Karin,
    ich bin auch dafür, das als Suchspiel zu betrachten, pinkfarbene Rosen gibt es in rauen Mengen.....
    Wenn wir dann das Ganze unter dem Ausschlussprinzip betrachten, dann muss ich zu den Vorschlägen von Mo sagen:
    Red Eden hatte ich letztes Jahr, die sieht anders aus (s. mein Album) die Knospen sind wie ein Ball und riesengroß, so dass es die Rose immer nur mit einer Blüte schafft, sie zu öffnen, außerdem ist die Farbe eher rot (laut Katalog himbeerrot)
    Hansa ist ein Kleinstrauchrose
    Pariser Charme kommt von oben betrachtet schon hin, ist aber wohl eine Edelrose mit typischen länglichen Knospen, das muss Karin nun beurteilen...
    Also, das Spiel kann weitergehen (mit mutabilis habe ich es vor ein paar Tagen auch schon gespielt in der Rubrik "meine schönsten Rosen")
    Grüßle
    Birgit
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....bin auch dafür, das als Suchspiel zu betrachten, pinkfarbene Rosen gibt es in rauen Mengen.....
    Wenn wir dann das Ganze unter dem Ausschlussprinzip betrachten, dann muss ich zu den Vorschlägen von Mo sagen:
    Red Eden hatte ich letztes Jahr, die sieht anders aus (s. mein Album) die Knospen sind wie ein Ball und riesengroß, so dass es die Rose immer nur mit einer Blüte schafft, sie zu öffnen, außerdem ist die Farbe eher rot (laut Katalog himbeerrot)...r Tagen auch schon gespielt in der Rubrik "meine schönsten Rosen")
    Grüßle
    Birgit

    Also Brigitte,

    ich habe nicht vor Spielchen zu spielen, ich ermaße mir nicht eine Rose nach den Aussagen hier zu deuten. Hinter jedem Bild steckt eine andere Gebung und wenn man sie nicht kennt sagt man besser nichts dazu. Ein Grund warum ich schrieb könnte und vielleicht.

    Bei wie vielen von 1000den von Rosen möchte ich nichts falsches sagen
    Mo, die aus dem Spiel raus ist
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    An Mo, die die Relativsätze liebt,
    ich heiße übrigens Birgit und nicht Brigitte. Auch ich habe gesagt "ich tippe auf..." und bin mir durchaus bewusst, dass wir das nicht hundertprozentig festlegen können. Aber eingrenzen schon, oder? Wozu wird denn sonst so eine Frage ins Netz gestellt? Man könnte das Bild auch an die großen Rosenzüchter schicken und fragen, da bekommt man eine zuverlässige Antwort, habe ich übrigens auch schon mal gemacht.
    Gruß
    Birgit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    mona1701 Wer kennt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    Sandor 2 Wer hat Feigen im Garten und kennt die Sorte? Obst und Gemüsegarten 16
    karlh Wer kennt die Baumfrucht Laubgehölze 5
    G Wer kennt die Rosenstütze? Wo kann man sie kaufen? Grüne Kleinanzeigen 19
    T Wer kennt die Pointilla Pünktchenbeere Obst und Gemüsegarten 2
    H Wer kennt die Samen? Gartenpflanzen 1
    H Wer kennt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    N Wächst wie Unkraut - wer kennt die kleinblütig Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Wachsgurke/Wachskürbis, wer kennt die? Obst und Gemüsegarten 3
    Schneckentempo Heester-Mix - wer kennt die Pflanze? Anderer Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    bigjoe15827 Wer kennt die beiden Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    villadoluca kennt die wer Wie heißt diese Pflanze? 2
    orni Salattomate Pannonia Feuer (Hofer) - kennt die wer? Tomaten 4
    Lavendula Wer kennt die Pflanze auf dem Foto - Mispel oder Marone? Pflanzenbestimmung - Archiv 25
    Koko Wer kennt die Pflanze "Samta-Verde" Gartenpflanzen 4
    L wer kennt die pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Wer kennt die fremde Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    pepe0611 Wer kennt die se Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Hilfe wer kennt die süsse? Wie heißt diese Pflanze? 5
    V unbekannte Schönheit, wer kennt die denn? Wie heißt diese Pflanze? 2
    biggi1957 Wer kennt die Clusia Princess Gartenpflanzen 5
    biggi1957 Hilfe, wer kennt die Ananasblume Gartenpflanzen 4
    K Erdbeeren - wer kennt die Sorte? Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten