Wer kennt diese Pflanze? (Rote Blüten und Stengel)

stefansobst

Neuling
Registriert
23. März 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich bräuchte nochmal Eure Hilfe.
Kennt Jemand diese Pflanze?
Wächst bei mir im Garten nur an zwei Stellen, hat sich selbst ausgesät.
Höhe ca. 60 cm.

In meinen Übersichtsbüchern finde ich da leider nichts und im Netz, schwierig ohne Begriff.

Vielen Dank für die Hilfe

Stefan
 

Anhänge

  • DSCF1354.jpg
    DSCF1354.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 3.735
  • DSCF1355.jpg
    DSCF1355.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 3.796
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Drüsiges Springkraut, reiß es lieber schnell raus!

    Grüßle
    Stefan
     

    stefansobst

    Neuling
    Registriert
    23. März 2011
    Beiträge
    7
    Hallo,

    danke für die superschnelle Info.
    Jetzt finde ich sie auch im Netz.
    Schade dass es keine Einheimische Pflanze ist.
    Blüht nämlich schon sehr lange und eine der wenigen rotblühenden Pflanzen zur Zeit.
    (Ein Kumpel wollte die schon haben für seinen Garten.)

    Stefan
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich kann mich Stefan aus der Erfahrung heraus nur anschließen!

    Weg damit - so schnell wie möglich sonst darfst Du nächstes Jahr noch mehr rausreißen!

    Nachbars finden es schön , betrachten es als Bienenweide (für die eigenen Bienen) und lassen es stehen und ich - kann so viel manchmal kaum noch ausreißen.

    Wir leben aber trotzdem friedlich, freundschaftlich und völlig stressfrei nebeneinander :D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    hier eine kleine Ergänzung nach einer Verkostung:

    aus den Blüten lässt sich ein superleckeres Gelee kochen:

    http://www.kraeuter-regio.de/attachments/article/108/neophyten-kochkurs BZ 2011.pdf

    - das Rezept steht ganz unten.

    Das ist wirklich lecker und - wenn das Krautzeugs eh schon im Garten steht, kann man doch erst mal Blüten ernten, verwerten und danach den Rest vorm versamen rechtzeitig rausrupfen.
    So der Hinweis der örtlichen Kräuterfachfrau, die das Gelee nach diesem oder einem ähnlichen Rezept anbietet (sie rückt ihr eigenes Rezept nicht raus;)=


    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Wow, danke elkevogel. Wenn ich herausgefunden habe, was AgarAgar ist, werde ich das im nächsten Jahr mal ausprobieren. Bei mir wächst das Zeug nämlich auch wie verrückt, trotz ständigem Rausreißen. Aber so häßlich ist es ja auch wieder nicht:)

    lg, Chrissy:cool:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wow, danke elkevogel. Wenn ich herausgefunden habe, was AgarAgar ist, werde ich das im nächsten Jahr mal ausprobieren. Bei mir wächst das Zeug nämlich auch wie verrückt, trotz ständigem Rausreißen. Aber so häßlich ist es ja auch wieder nicht:)

    lg, Chrissy:cool:

    Hallo Chrissy,

    agar agar ist ein pflanzliches Verdickungsmittel und wird als Ersatz für Gelatine genutzt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Agar
    Somit sollte sich das Agar Agar auch durch Gelatine ersetzen lassen. Schau mal hier:
    http://www.kochmix.de/rezept-gelatine-durch-agar-agar-ersetzen-tips-26734-2.html
    Soo, nun hast Du mich gezwungen, schon mal selber mein Rezept für 2013 zu basteln;)

    Ne, hässlich ist es nicht und meine Kurze findet (fand) das Springkraut ganz toll:
    ich reiße es hier wie eine Blöde raus und Madamchen kommt von einer Kräuterwanderung mit der örtlich Kräuterfachfrau und zeigt mir ganz stolz: Samen vom .....

    Ist ja schön, dass die Kids dort was lernen, aber dass sie das Unkraut auch noch verteilt:confused:
    Nachdem ich ihr erklärt habe, was es mit diesem Springkraut so auf sich hat, wurden die Samen bereitwillig in den Restmüll geworfen. Beim Rupfen will sie denn doch lieber nicht helfen;)

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die Blüten riechen auch sehr intensiv süß. Ich mag's sogar. In der Nähe wächst viel davon, vor allem am Bächlein.

    Und beim Spazierengehen mit meiner Oma die dicken Samenkapseln springen zu lassen, geht beim drüsigen besser als beim kleinen gelben, weil sich die Oma da nicht bücken muss.
    :rolleyes:

    Grüßle
    Billa
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    @Elkevogel Vielen Dank für die Links. Da bin ich ja froh, dass man auch Gelantine nehmen kann. Ich muss nämlich gestehen, dass das andere Zeug nicht so appetitlich aussah:p

    @Rosabelwerde Ist mir noch garnicht aufgefallen, dass es stinkt. Aber wahrscheinlich tut es das für mich dann auch nicht.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Chrissy,

    das sind doch alles nur Vorschläge und Anregungen....
    Umsetzen musst Du das selber und ICH bin keinesfalls verantwortlich für Pannen oder Misserfolge;)

    Ob ich es wirklich selber ausprobiere weiß ich noch nicht.
    Da ich hier die einzige Marmeladenesserin bin (und das auch nur selten - mag lieber herzhaftes) ...
    Mal abwarten was die Obsternte 2013 so bringt.

    Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es stinkt:confused:
    Eigentlich ist meine Nase recht fein auf "stinkiges" eingestellt.

    Nun mal Tschüss bis nächste Woche und
    liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @ Chrissy und Elkevogel:
    Na da staun ich aber. Das kann doch nicht nur hier so stinken und anderwärts schön duften? Hier wächst es vor allem an beiden Ufern des Flusses, und das ganze Tälchen müffelt schwer nach dem Zeug, vor allem wenn die Sonne scheint. Als ich das Kraut das erstemal kennenlernte, vor Jahren, als es sich hier ansiedelte, hab ich natürlich auch erst mal kindisch-vergnügt die Samen hüpfen lassen; wunderte mich etwas später über einen bösen Geruch, der mit mir mitlief, und ja, es waren meine Finger. Waschenwaschenwaschen, als ich zuhaus war. Roch trotzdem den Rest des Tages nach diesem ... äh Aroma ... :schimpf:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,

    Gartenarbeit und ich: nur mit Handschuhen!
    Daher verfolgt mich der Geruch (egal ob lecker oder stinkig) vermutlich nicht:grins:
    Und da ich das Krautzeugs immer direkt an der Basis packe und rupfe....
    Bei der Kurzen ist es mir noch nicht aufgefallen:confused:

    Ich werde im nächsten Jahr mal drauf achten.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hätte ich gewusst, dass man aus dem Zeug Marmelade machen kann, hätte ich die Albrechts angerufen. Ich hab hier jedes Jahr ne komplette Plantage stehen mit dem Zeuch. Furchtbar.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    scheinfeld Gelöst Wer kennt diese Zimmerpflanze? (Punktblume) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Wer kennt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 8
    krabbelkaefer62 Wer kennt diese Pflanze? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wer kennt diese Pflanze?! Zimmerpflanzen 18
    M Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 11
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    male-unicorn Wer kennt diese Schädlinge an meiner Blautanne? Schädlinge 3
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    L Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    mona1701 Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Wer kennt diese Pflanze? Unkraut? Rasen 20
    stefan68 Gelöst Wer kennt diese Pflanze? -Bidens ferulifolia Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 25
    L Gelöst Wer kennt diese Pflanze oder Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Wer kennt diese Türklingel? Technik 4
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Wer kennt diese außergewöhnliche Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Wer kennt diese Pflanze ? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten