wer kennt diesen strauch?

B

barisana

Guest
Hallo
ich habe diesen strauch auf einem spaziergang durch einen wald in süditalien entdeckt. die früchte erinnern an schlehen, sind jedoch grösser als diese. auch hat der strauch keine dornen.
es handelt sich um zwei verschiedene sträucher, die m.e. jedoch der gleichen pflanzenart zuzuordnen sind.
 

Anhänge

  • SAM_0768.jpg
    SAM_0768.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 193
  • SAM_0769.jpg
    SAM_0769.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 169
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Barisana,

    ich tippe hier auf ne Olive,sie passt auch gut nach Süditalien die wachsen
    dort doch überall;)
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Diana,
    ööööhm ....., hab heute auch schon gesucht - aber ne Olive ist es sicher nicht, guck mal hier:

    http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=0wV&sa=X&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&biw=1067&bih=480&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=20vHlGHdsaDNoM:&imgrefurl=http://www.hplanglotz.de/die-heilkraft-der-olivenblatter/&imgurl=http://www.hplanglotz.de/wp-content/uploads/2012/08/Olea_europaea.jpg&w=800&h=600&ei=Frk_ULLjKMrStAbC-4HIDw&zoom=1&iact=hc&vpx=259&vpy=173&dur=1200&hovh=194&hovw=259&tx=153&ty=82&sig=113356620003190781949&page=3&tbnh=140&tbnw=187&start=26&ndsp=15&ved=1t:429,r:6,s:26,i:178

    Blätter und Früchte sehen m. E. total anders aus.

    Außerdem hat barisana profunde Pflanzenkenntnisse und hätte eine Olive bestimmt erkannt, Diana.

    Bin aber sehr gespannt, was bei der Bestimmung heraus kommt. Der Strauch sieht wirklich einer Schlehe sehr ähnlich bis auf die fehlenden Dornen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Huhu,
    tippe auf Arbutus unedo, Erdbeerbaum

    Liebe Grüße :?
    Violi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    danke erstmal für die antworten. eines kann ich mit sicherheit sagen, eine olive ist das nicht. die kenne ich aus dem ff.
    auf dem einen foto, das könnte ein erdbeerbaum sein. ich sehe da rote früchte. (sind mir bisher nicht aufgefallen) bin bisher davon ausgegangen, dass es ein und dieselbe pflanze ist. danke violi.
    der andere strauch mit den blauen früchten darf weiter geraten werden.
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Hi Barisana,

    entschuldige bitte. Das zweite Bild hab ich mir gar nicht mehr angeschaut, da ich dachte du fragst nur nach EINEM Strauch/Baum.

    Schönen Abend noch :cool:
    Violi
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo violi
    es gibt nichts zu entschuldigen, im gegenteil. ich dachte bis jetzt, es sei die gleiche pflanze, mir ist erst jetzt nach vergrösserung des ersten fotos aufgefallen, dass am strauch rote früchte hängen. daran kann ich mich gar nicht erinnern. damals war es schon etwas dämmerig und die fotos sind nicht besonders gut. danke nochmals.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das habe ich gefunden. Vielleicht hilft es weiter.

    [FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1]Die in Süditalien und im südlichen Balkan vorkommende P. cocomilia ist mit unserer Schlehe nahe verwandt, hat aber genau diese Merkmale. Vielleicht ist diese Art der Stammvater der entsprechenden Unterarten der Pflaume.[/SIZE][/FONT]
    http://www.biozac.de/biozac/capvil/Cvprun.htm
     
  • B

    barisana

    Guest
    Das habe ich gefunden. Vielleicht hilft es weiter.
    prunus cocomilia
    das dürfte es mit 98%iger sicherheit sein. es stimmt vieles überein, besonders die grösse der früchte von ca. 2cm.
    es war einer von mehreren kleinen sträuchern. der standort ist nicht optimal, wild im wald wachsend und ziemlich schattig stehend.
    die samen und blätter sind leicht giftig.
    vielen dank lieschen und an alle, die mitgeraten haben. auch an kia ora für die schönen fotos des erdbeerbaumes.
    infos für alle interessierten:
    http://translate.google.de/translat...X&ei=lmRAUMDfM6_Q4QS7noDoBw&ved=0CFQQ7gEwBTgK
    http://m.pflanzeninfos.net/Images/View/126005
    laut anderen links gibt es ihn auch in süditalien.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Oho, das koennte unsere "Plum Cherry" (Cherry Plum) sein.
    Wir haben hier auf der Weide einen Baum, unter dem wir letzten Herbst Koerbeweise Fruechte aufgesammelt haben. Sehen aus wie Kirschen, schmecken aber nach Pflaumen und haben auch einen Pflaumenkern. :grins:
    Leider habe ich kein Foto vom Baum, er hatte gerade ueber und ueber geblueht, aber nach dem letzten Regen ist alles vorbei, mal sehen, ob er wieder so viele Fruechte traegt! Kia ora
     

    Anhänge

    • Cherry Plum v.JPG
      Cherry Plum v.JPG
      169,7 KB · Aufrufe: 114
    B

    barisana

    Guest
    toll kia, kirschpflaumen. was es nicht alles gibt. nach einigen recherchen in web glaube ich aber nicht, dass es der gesuchte ist. deren früchte waren blau. bei deinem baum sind sie rot.
    trotzdem danke für die infos.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    M wer kennt diesen Baum Wie heißt diese Pflanze? 7
    B wer kennt diesen Baum? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Wer kennt diesen Käfer Wie heißt dieses Tier? 18
    N Wer kennt diesen Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 1
    I Wer kennt diesen Strauch Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer kennt diesen Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Wer kennt diesen Baum?? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Konstanze Wer kennt diesen Baum ???? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Michael63 Wer kennt diesen Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 1
    amneris Wer kennt diesen Pilz Wie heißt diese Pflanze? 28
    herbstrot Gelöst Wer kennt diesen Busch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Wer kennt diesen Käfer? Schädlinge 3
    V Wer kann uns helfen und kennt diesen Baum? Wie heißt diese Pflanze? 12
    V Gelöst Wer kennt diesen Baum - Frucht ähnelt Hagebutte Wie heißt diese Pflanze? 3
    SarahimGarten Wer kennt diesen Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Wer kennt diesen Baum? Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Wer kennt diesen Strauch, er blühlt im Frühjahr Wie heißt diese Pflanze? 8
    J Wer kennt diesen Krabbler Wie heißt dieses Tier? 12
    U Gelöst Wer kennt diesen Baum ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Wer kennt diesen Pilz Wie heißt diese Pflanze? 6
    gemüsehase Wer kennt diesen Vogel? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Wer kennt diesen Busch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Benötige Hilfe- wer kennt diesen Strauch? Laubgehölze 1
    G Wer kennt diesen Busch? Laubgehölze 23

    Similar threads

    Oben Unten