Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen

Jubu24

Neuling
Registriert
29. Feb. 2020
Beiträge
6
Bei mir im Rasen und an den
639062
Beeträndern sind seltsame Pilze, die Aussehen wie Eierschalen. Sie lassen sich leicht ausstechen, kommen aber immer wieder. Wer weiß was das ist - und wie man die los wird?
 
  • Jubu24

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2020
    Beiträge
    6
    Das Bild ist aktuell - von gestern. Habe insgesamt ca 15-20 Stück davon an mehreren Stellen im Garten gefunden. Sind die giftig oder sonst irgendwie schädlich?
     
  • Jubu24

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2020
    Beiträge
    6
    Hier noch 2 weitere Fotos...
     

    Anhänge

    • 4545D988-D146-4425-9564-7357854A238F.jpeg
      4545D988-D146-4425-9564-7357854A238F.jpeg
      692,8 KB · Aufrufe: 145
    • C85CCEF9-2166-452D-8C1D-A07024D2880B.jpeg
      C85CCEF9-2166-452D-8C1D-A07024D2880B.jpeg
      797,3 KB · Aufrufe: 132
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde mich an deiner Stelle mal durch die Becherlinge durchsuchen. Da bin ich auf der gleichen Spur wie wilde Gärtnerin.

    Vom Standort könnte der blasige Becherling in Frage kommen, aber genau drauf festlegen möchte ich mich da nicht. (Suche dich bitte selbst durch die Bestimmungsseiten im Netz, mir fehlt da gerade die Zeit zu.)

    Ich würde den Pilz einfach wachsen lassen und auch nicht dauernd versuchen auszustechen. So eine lange Lebensdauer haben die Fruchtkörper der Pilze gewöhnlich nicht - und das Mycel in der Erde wirst du nicht loswerden. Oder willst du den Boden komplett austauschen? Ein bischen Geduld und abwarten, bis die Saison für deinen Gast vorbei ist, dürfte die einfachste Lösung sein.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Jubu24

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2020
    Beiträge
    6
    Ok, vielen Dank! Dann mache ich mich mal auf die Suche im Netz nach den Becherlingen. Der blasige Becherling hat zwar eine andere Farbe als „meine“, aber von der Form kommt es hin. Sie wachsen bei uns im Garten übrigens gerne unter alten Nadelbäumen oder dort wo früher unser 70-Jahre alter Walnussbaum stand. Bei dem Sturm vor 5 Jahren ist er umgefallen, und der Gärtner hat das Holz und die Hauptwurzel abgeholt, aber die langen Ausläufer der Wurzeln sind sicher noch in der Erde unter dem Rasen und werden so langsam zersetzt. Das erklärt wohl den Pilzwuchs...
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich hätte da eher für ältere, bereits aufgeplatzte Boviste gehalten. Evtl. Bovista Nigrescens. Auch schwärzender Eierbovist oder Katzenei genannt. Dann wären sie sogar essbar im Jungstadium. Zur Bestimmung solltest Du allerdings einen wirklich Pilzkundigen hinzuziehen. Wenn die Fruchtkörper der Boviste aufplatzen, setzen sie die Sporen frei, über die sie sich verbreiten. Der eigentliche Pilz ist ein Myzel, was sich unter der Rasenfläche befindet, wo die Boviste (oder was auch immer) oben herauswachsen.
     

    Jubu24

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2020
    Beiträge
    6
    Ja, zwei große alte Zedern, eine (blaue) Libanon-Zeder und eine (grüne). Die Wurzeln liegen teilweise unterm Rasen
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.879
    In meinem schlauen Pilzbuch ist er sogar aufgeführt - bei den Becherlingen. Freu mich, dass ich nicht ganz so falsch gelegen habe:)
     

    Jubu24

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2020
    Beiträge
    6
    Ja - genau so wie ein Zedern-Sandborstling sieht er aus! Außen braun, innen weißlich-gelbes Fleisch. Kein Stiel. Im Internet steht noch dass er in Deutschland sehr selten ist und (fast) immer bei Zedern wächst (daher der Name). Vielen Dank Pepino, dann weiß ich jetzt endlich was bei mir im Garten unter den Zedern wächst!!!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nene, online bestimmen ist nicht gut, dafür wollte ich nie geradestehen. Und so gut kenne ich mich auch wieder nicht aus. Ich kenne eigentlich fast nur die, die ich zum Essen sammle und das sind nicht so viele. Und dann noch ein paar so nebenher. Das hier war reiner Zufall, weil ich mit diesem Pilz vor längerer Zeit schon mal zu tun hatte.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Nene, online bestimmen ist nicht gut, dafür wollte ich nie geradestehen.
    War nur ein Scherz. ;) Es gibt ja sogar (mindestens) eine scheinbar recht professionell aufgezogene App, über die dann von Pilzkundigen eine Bestimmung vorgenommen wird. Sofern man ausreichend Daten liefert dafür. Aber ich traue dem nicht so richtig. Außerdem kann es ein paar Tage dauern und dann sind die Pilze hinüber. Die persönliche Beratung ist immer noch das Beste. Da kann man sich auch viel mehr erklären lassen und kennt den Pilz dann selber für´s nächste Mal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    E Wer kennt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 7
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    scheinfeld Gelöst Wer kennt diese Zimmerpflanze? (Punktblume) Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Wer kennt sich aus mit dem Leben der Teichmolche? Tiere im Garten 5
    M Wer kennt den Untergrundbewohner? - Graue Sandbiene Rasen 13
    G Gelöst Wer kennt dieses Unkraut? (Melde) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    G Wer kennt dieses Tier Wie heißt dieses Tier? 3
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6
    luise-ac Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    C Wer kennt dieses Rasenunkraut? Rasen 2
    Mariaschwarz Gelöst Kennt das wer? (Baldrian) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Bernd Ka. Gelöst Wer kennt dieses kleine Wollknäuel? (Rebhuhnbeere) Wie heißt diese Pflanze? 14
    M Wer kennt das Tiere im Garten 6
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Wer kennt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten