Wer kennt sich mit Taglilien aus?

Belli10

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
150
Liebe Gartenfreunde
Vor 4 Jahren habe ich 2 Taglilien geschenkt bekommen.Den Sortennamen kenne ich nicht aber es kann auch sicher nicht bei meinem Problem helfen.

Folgendes : .. noch bevor die Blüten kommen welkt das Laub.

Die Blüten kommen dann recht prachtvoll und wunderschön.
Das welke Laub sieht aber so schlimm aus.
Nun ist es im 2. Jahr so und ich würde gerne wissen ob ich da einen Pflegefehler mache.
Kennt jemand von euch solch Problem?
Ich danke vorab für eventuelle Antworten
Gruß Belli
 
  • Abschnitt

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    an der Nordsee
    Ich muß mal in unseren alten Zeitungen schnüffeln, da war in der letzten Woche gerade ein Bericht über eine Dame, die züchtet hier in der nähe Taglilien und kreiert auch neue Arten.
    Mal sehen, ob ich das wieder finde. Melde mich Morgen wieder.
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo Villa
    Danke für deine Nachfrage .

    1.) das welke Laub schneide ich schon jetzt,weil es sooo häßlich ist. Die welken Blüten knipse ich ab,da ich denke sie verbrauchen zuviel Kraft. Den abgeblühten Blütenstand schneide ich im Herbst

    2.)Düngen...ich dünge mit Flüssigdünger oder sie bekommen mal was ab,wenn ich Hornspäne auf die Beete verteile.

    Ist das falsch oder die Ursache?

    Dazu muss ich sagen,das die Lilien in einem Mix aus Lehm und Mutterboden gepflanzt sind.Eine Staude hat volle Sonne und die andere Halbschatten,beide haben aber das gleiche "Leiden"

    Ich sehe schon dein Augenrollen,weil alles falsch ist ,was ich mache..:confused:
    Hast du einen Tipp
    LG Belli
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    hy belli!
    taglilien brauchen recht viel dünger.meine stehen in lehmboden und kommen da
    gut mit klar,einige vollsonnig die dunkelblüher meist im halbschatten.
    was steht denn in unmittelbarer nähe?
    ich habe eine die ich ausgraben mußte weil da sibirische iris nebenan waren und die hem das nicht mochte.ansonsten kann ich dir nur sagen verpflanze sie im herbst mal an eine andere stelle und dünge mehr.
     

    Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Danke villa
    Die eine steht neben Hostas und die andere neben Rosen.
    Was ich aber aus deiner Antwort lese.... düngen. Womit düngst denn du?
    LG Belli
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich dünge meine Taglilien gar nicht, die ältesten stehen schon 20 Jahre so...,nie gedüngt, halbschattig, das trockne Laub wickle ich im Spätherbst wie einen Knoten zusammen als Winterschutz. Eine Staude steht noch vollsonnig in magerem Boden, die mickert vor sich hin und wartet auf einen besseren Platz.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Ich dünge meine ab und an mit Kaffeesatz im Februar/März. Das reicht fürs Jahr. Die Blütenstängel schneide ich ab, wenn sie gelb und trocken sind. Beim Laub mache ich es genauso, da wir hier keinen Winterschutz brauchen.
    Viel düngen kann auch ein Fehler sein!
    Überdüngung im Garten - fast alle Kleingärten sind betroffen. Hauptproblem ist dabei das meist fehlende Wissen der Zusammenhänge von Boden, Kompost und Düngung. Bekannt sind seit längerem Zahlen zur Phosphat- und Kali-Versorgung. Weitgehend unklar war die Versorgung mit Stickstoff. Zur Klärung von Stickstoff-Überversorgung in bayerischen Hausgärten läuft derzeit ein Projekt an der Forschungsanstalt für Gartenbau in Weihenstephan. Zu empfehlen sind jährlich maximal 1 bis 3 Liter Kompost/m². Eine ergänzende Düngung sollte sich auf Stickstoffgaben begrenzen (z.B. Horngrieß, Kalkammonsalpeter). Da dem Boden über den Kompost ausreichende Mengen an Phosphat und Kali zugefügt werden, dürfen diese Elemente nicht zusätzlich gedüngt werden. Die meisten Hausgärten sind um ein vielfaches mit Phosphaten versorgt und brauchen noch Jahre, um in 'normale' Größenordnungen zurückzufinden. Eine umfassende Anleitung zur fachgerechten Kompostierung ist im „Leitfaden für die Kompostierung im Garten - Aus Abfall wird Dünger“ der Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan zusammengestellt. Sie finden den Leitfaden im Internet unter: Fachhochschule Weihenstephan: Forschungsanstalt
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    :cool:Hallo - meine Taglilien , gelb, rostfarben rötlich mit gelben Strahlen und lachsfarben stehen in relativ mageren Sandboden, werden nicht seperat gedüngt und wuchern wie wild. Muß jetzt radikal dezimieren...
    Wasser bekommen sie auch nicht außerhalb den normalen Wassergaben quer Beet.
    Meine Gartennachbarin hat ausgefallener Farben, da sieht es prinzipiell ähnlich aus.
    Euch allen einen schönen Abend
     

    büschelhof

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Ort
    auf dem Land...
    Hallo,

    also meine Taglilien stehen auch in Sonne oder Halbschatten, gedüngt werden die nie besonders (soll/muß man -soweit ich weiß- auch nicht so sehr), aber feucht mögens die schon, vor allem vor der Blüte. Wir haben eine nahrhaften Lehmboden, da gedeihen die super und absolut problemlos. Gewelkt hat noch nie eine und ich habe schon viele verschiedene. Ich schneide das Laub erst wenns im Herbst umfällt und welk wird. Aber ich habe schon gehört, daß denen manchmal der Standort nicht gefällt und sie kümmern. Vielleicht würde ichs an Deiner Stelle mal mit einem anderen Ort probieren (z.B. Pflanze teilen)...

    Grüße

    büschelhof
     
  • Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Hallo zusammen

    Ich danke generell für die Ratschläge und Erfahrungen.
    Wenn ich morgen in den Garten gehe,werde ich um die Lilien gehen und sagen...
    ....eventuell muss ich mit eurem 'leiden' leben'...

    Danke euch allen und tschöö,bis zur nächsten Frage.
    LG Belli
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich hab 'n ziemlich grossen bestand uralter taglilien. die haben noch nie dünger gesehen, werden auch nicht gegossen, wachsen in lehmigem, schwerem boden und stehen in der prallen sonne. wenn ich nicht aufpasse wuchern sie mir alles voll, weshalb regelmässig drumrumgemäht wird, damit der "horst" einigermassen kleinbleibt (meist aber immernoch ca. 1,50m im durchmesser).

    dass taglilien viel dünger brauchen würden kann ich also nicht bestätigen.

    1.) das welke Laub schneide ich schon jetzt,weil es sooo häßlich ist. Die welken Blüten knipse ich ab,da ich denke sie verbrauchen zuviel Kraft. Den abgeblühten Blütenstand schneide ich im Herbst
    wie machst du das, nur das laub schneiden, aber den blütenstand stehen lassen?
    ich bin da radikal. sobald sie verblüht sind wird doch eh das laub gelb und dann wird radikal drübergemäht. zack. bumm. aus.

    Dazu muss ich sagen,das die Lilien in einem Mix aus Lehm und Mutterboden gepflanzt sind.
    was verstehst du unter "mutterboden"?
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich denke, es gibt wohl sehr unterschiedliche Taglilien, meine frühesten(Mai/Juni) haben immer noch grünes Laub, sie wuchern nicht, aber beim Teilen werden die Horste wieder etwas größer. Eine andere Sorte hat jetzt ausgeblüht(orange), die wuchert unheimlich und bedrängt sogar meine Nordmanntanne. Die nächsten, die jetzt blühen, wuchern kaum.
    Aber pflegeleicht sind sie alle und gedüngt wird ja bei mir sowieso kaum.

    Hat jemand Interesse zu tauschen? Ich werd mal welche im Tauschmarkt einstellen
     

    Belli10

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    150
    Lostcontrol..
    Danke für deine Anrwort und Nachfrage.
    Ich habe geschrieben ,dass das Laub der Lilien schon ...vor ... Bütenaustrieb welk und braun wird.

    Unter *Mutterboden* verstehe ich als Schrebergärtnerin den Boden,der vorhanden ist und jährlich durch Kompost angereichert wird den ich selber jährlich hege und pfege.

    So, nochmals danke für die netten Tipps.
    LG Belli
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich habe 2 Arten von taglilien

    Eine sitzt in einem Beet und die andere am teich.
    Beide sahen noch nie Dünger oder Kompost.

    das das Laub vor der Blüte gelb wird ist nicht ganz normal.

    Vielleicht wäre ein anderer Platz besser für sie.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    H Wer kennt sich aus mit dem Leben der Teichmolche? Tiere im Garten 5
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6
    C Wer kennt sich da aus ? Gartenpflanzen 3
    C Wer kennt sich aus? Gartenpflanzen 10
    R Wer hat oder kennt sich mit einer Insel Photovoltaik Anlage aus? Technik 2
    M wer kennt sich aus mit Rainfarn? Naturnahes gärtnern 7
    Elkevogel Straßburg - wer kennt sich aus? Small-Talk 6
    V Wer kennt sich mit Wildkräutern aus? Wie heißt diese Pflanze? 5
    zauberland Ungeziefer wer kennt sich da aus Gartenpflanzen 5
    B Poolskimmer undicht - wer kennt sich aus? Teich & Wasser 5
    T Pfirsichbaum/-strauch schneiden: Wer kennt sich aus? Obstgehölze 6
    Murmelchen Zivilrecht - wer kennt sich aus? Small-Talk 16
    R Wer kennt sich aus...? Unkraut oder nicht? Gartenpflanzen 10
    P Wiesenmäher kaufen, wer kennt sich aus? Gartengeräte & Werkzeug 7
    M Balkon - wer kennt sich aus Sanierung & Renovierung 4
    H Wer kennt sich mit Mährobotern aus? Gartengeräte & Werkzeug 5
    T Eibe als Hochstamm züchten - wer kennt sich aus? Nadelgehölze 5
    C Wer kennt sich mit einem Zwerapfelbaum aus? Obstgehölze 2
    Lydia Wer kennt sich mit kiwi aus? Obstgehölze 4
    F Wer kennt sich mit Siloxanputz aus ? Sanierung & Renovierung 1
    O Vertikal Garten, wer kennt sich aus? Gartengestaltung 20
    B Wer kennt sich mit Pilzen aus??? Wie heißt diese Pflanze? 31
    T Wer kennt sich mit Lilien aus????????????????????????????? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten