Wer kennt solch ein Wespennest?

Romilda

Mitglied
Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
520
Ort
Nordwestschweiz
Hallo zusammen

Ich brauche mal die Hilfe von Insekten-Kundigen:

Was für ein Wespennest ist das?

5mv-1tn-2650.jpg


Es hängt in einem... hmmmm, Schneeball? und ist sehr kunstvoll gebaut, die Ein- und Ausfluglöcher schön nach unten gerichtet, damit kein Regenwasser eindringen kann.
Es ist mir bisher leider noch nicht gelungen, eine Wespe zu photographieren, werde das aber nachholen, sobald ich eine von nahem erwische.

PS. Nachträgliche Frage: Was für ein Strauch ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich habe gegoogelt und herausgefunden, dass es sich offenbar um die Mittlere Wespe (kleine Hornisse) handeln muss.

    Sie sind ganz friedlich und machen offenbar den Mücken und Fliegen in meinem Garten das Leben schwer.:)
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Dramatische Entwicklung am Wespennest

    Heute Morgen machte ich eine unschöne Entdeckung:
    "Mein" Wespennest wurde in der Nacht zerstört!!! Ein paar tote Wespen liegen am Boden, an den Ueberresten des Nestes schwirren aufgeregte Wespen umher, die mir aber etwas "fremd" vorkommen.

    Das sind die traurigen Ueberreste am Strauch:
    5mv-1tt-51de.jpg


    Der Rest des Nestes liegt am Boden:
    5mv-1ts-2b8e.jpg


    Wer macht denn sowas????

    War das mein Marder? Zerstören Marder Wespennester oder war es evtl. sogar eine "feindliche Invasion?"

    Die Wespen am Nest selber sind nämlich etwas heller gefärbt als "meine" Wespen. Es handelte sich ja um ein Nest der Mittleren Wespe (oder kleine Hornisse), die ganz dunkel gefärbt ist, fast schwarz mit nur ein paar ganz schmalen gelben Streifen.
    Ich bin traurig, denn ich habe mich wirklich jeden Tag über meine fleissigen Wespen gefreut und sie bei ihrem emsigen Treiben beobachtet.

    Momentan getraue ich mich nicht allzu nah an ihr Nest (ich muss aber täglich dran vorbei), denn sie sind jetzt natürlich verständlicherweise sehr aufgebracht!

    Hat jemand eine Vermutung, was da geschehen ist?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wer kennt solch ein Tier? Mein Garten 3
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    E Wer kennt dieses Insekt? Wie heißt dieses Tier? 7
    scheinfeld Gelöst Wer kennt unsere Namen? (Veilchen, stinkender Storchschnabel, Glockenblume) Wie heißt diese Pflanze? 16
    scheinfeld Gelöst Wer kennt diese Zimmerpflanze? (Punktblume) Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Wer kennt sich aus mit dem Leben der Teichmolche? Tiere im Garten 5
    M Wer kennt den Untergrundbewohner? - Graue Sandbiene Rasen 13
    G Gelöst Wer kennt dieses Unkraut? (Melde) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    G Wer kennt dieses Tier Wie heißt dieses Tier? 3
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6
    luise-ac Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    C Wer kennt dieses Rasenunkraut? Rasen 2
    Mariaschwarz Gelöst Kennt das wer? (Baldrian) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Bernd Ka. Gelöst Wer kennt dieses kleine Wollknäuel? (Rebhuhnbeere) Wie heißt diese Pflanze? 14
    M Wer kennt das Tiere im Garten 6
    M Wer kennt den Namen dieser Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten