Wer macht denn sowas???

• Ersteller des Themas blümchenpflücker
  • Erstellungsdatum
B

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Hallo,
irgendjemand schmirgelt an unserer Fliegengittertür. Die Späne habe ich schon mehrmals weggefegt. Sie kommen immer wieder, aber ich habe nirgendwo ein Tierchen entdecken können, obwohl ich schon seit einigen Tagen auf der Lauer liege. Kann jemand die Spuren deuten?
LG Blümchenpflücker:confused:

Anhänge

• Hydrogon

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

ich sehen nur eine große Spinnwebe und am Boden irgendwelche Köttel. Evtl Maus oder Ratte?

tina1

tina1

Foren-Urgestein
    Wenn ich im Winter Holz aus dem Carport für den Kamin hole, dann sehen die "Brösel" auch so aus. Und da sind Holzwespen die Übeltäter.

A

aloevera

Guest
    will mich nicht festlegen, aber der holzbock erzeugt beim bohren diesen feinen staub, sehe nebenan einen alten balken, könnte das möglich sein?
    lg. aloevera:eek:

• G

gardener02

Guest
    Ich hatte in einem alten Schrank in der Garage Holzwürmer, und das sah wirklich genau so aus.

LG gardener

• B

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
    Ich hätte gedacht die Späne von Holzwürmern sind nicht so fein. Dieser Staub ist so fein wie Mehl.

Hydrogon- es sind keine Köttel, was man dort sieht, sondern einfach nur Schmutzkrümmel, Maus oder Ratte ist es nicht und auch die Spinnwebe hat wohl nichts damit zu tun.

aloevera- es handelt sich um ein altes Haus mit Veranda. Alter Balken ist also richtig. Der ist aber gestrichen und grenzt an den ebenfalls gestrichenen und neueren Türrahmen. Frißt sich so ein Viech auch durch lackierte Hölzer? Was macht man dagegen?

tina1- wenn es Holzwespen wären, müsste ich doch hin und wieder mal eine sehen, oder?

Besorgte Grüße
    Blümchenpflücker

Anhänge

• tina1

tina1

Foren-Urgestein
    Um mal eine zu sehen, müßtest du, so vermute ich, dich auf die Lauer legen, über einen längeren Zeitraum.
    Ich würde, wenn möglich, eine Plastikfolie dicht über den Tatort kleben, so daß sich ein Tier darunter fangen kann, wenn es den Ort des Geschehens verläßt.

Hydrogon

Hydrogon

Mitglied
    Hallo,

alternativ doppelseitiges Klebeband auf dem Boden...

Grüße von Hydrogon

A

aloevera

Guest
    habe mal im internet gesucht, da gibt es vorschläge, die würmer zu fangen, mit geschälten eicheln, da sollen die voll drauf abfahren, aber eicheln um diese jahreszeit, etwas schwierig.
    lg. aloevera:eek: