Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

  • Ersteller des Themas Kraeuterfreund
  • Erstellungsdatum
Kraeuterfreund

Kraeuterfreund

Mitglied
Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

Was frisst denn hier die Blätter meiner Indianernesseln weg ?

monarda.jpg monarda2.jpg

Und was mag Geranium und vor allem dem Schmetterlingsflieder nicht gefallen, daß sie so gelbe Blätter bekommen? (Standort sonnig, lehmig-humoser Boden, Hornspäne-Düngung, ausreichend Wasser)

buddl.jpg buddl1.jpg geranium.jpg
 
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

    Hallo Peter,
    die Fraßspuren sehen aus wie von Ohrenkneifern. Dieses Jahr gibt es bei uns bisher wetterbedingt wenig Blattläuse - dann fressen die Kneifer auch vegetarisch.
    Dieses Phänomen trat letztes Jahr erst wesentlich später auf.

    Was die gelben Blätter betrifft, so sind evtl. zu viele Hornspäne beim Pflanzen an die Wurzeln gelangt?! Wir streuen sie immer drum herum und arbeiten sie nur ganz leicht ein - den Rest erledigen die Bodenlebewesen beim Wässern.

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
    Kraeuterfreund

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

    Ohrenkneifer.... muss ich mal nach gucken, bislang hab ich noch keinen gesehen. Ich halte Wache :)

    Hornspäne habe ich zwar ins Pflanzloch gegeben, aber in die Erde eingeharkt. Überdüngen kann man damit doch eigentlich nicht, oder?
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

    Hi Peter,
    überdüngen nicht - aber frisch Gepflanztes mag nun mal keinen Dünger an den Würzelchen, nur Kompost ist ok.

    Wenn nicht gerade die gleiche Art an der selben Stelle stand, braucht man zu Anfang überhaupt keinen Dünger - weder für Soflie noch Geranium.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

    Dieses Jahr gibt es bei uns bisher wetterbedingt wenig Blattläuse - dann fressen die Kneifer auch vegetarisch.
    @ Moorschnucke

    Dann schick mir doch bitte ein paar Kneiferchen vorbei - Blattläuse hätte ich genug für sie.
    Oder soll ich euch beiden Blattläuse schicken, damit die Kneiferchen was zu futtern haben? :grins:

    Letzte Woche haben die Marienkäfer gemampft, was das Zeug hält. Aber diese Woche wurde es kühler und regnete immer wieder; da sind fast keine Käferchen unterwegs.

    LG Katzenfee
     
  • Kraeuterfreund

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

    Danke danke, an Blattläusen hab ich eigentlich keinen Mangel :) Allerdings ballen sie sich alle auf dem Holunder, und der steht etliche Meter entfernt von den Nesseln. Vielleicht sind die Kneiferchen einfach zu faul, so weit zu laufen :)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Rasenkompost - wer/was mag ihn - oder wohin damit? Obst und Gemüsegarten 8
    Muskat Saumagen - wer mag diese feine Pfälzer Spezialität? Essen Trinken 48
    T Wer von euch mag Brenneseljauche Gartenpflege allgemein 31
    hildegarden Rhabarber "Holsteiner Blut", wer mag was haben? Grüne Kleinanzeigen 2
    L Sommer-Himbeere Malling Promise vermehrt sich - mag wer Ableger haben..? Obst und Gemüsegarten 6
    villadoluca Sommeraster wer mag was haben? Grüne Kleinanzeigen 3
    villadoluca Wer mag Iris haben? Grüne Kleinanzeigen 12
    chilipepper Suche gelbe Patissonkernen, wer mag tauschen? Themen ohne Antworten 0
    der allgäuer Wer hat schon Windows 11? Computerprobleme 18
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden und Kletterpflanzen 4
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 13
    Golden Lotus Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 26
    L Gelöst Wer kann helfen? (Essigbaum) Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Wer kennt dieses Tier Wie heißt dieses Tier? 2
    B Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 11
    Eisenkraut Wer kennt sich mit der "Sonnenbraut" aus? Stauden 6
    luise-ac Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    B Wer baut solche Nester? Wie heißt dieses Tier? 2
    K Wer sitzt denn da? Foto-Treff 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom