Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

Was frisst denn hier die Blätter meiner Indianernesseln weg ?

monarda.jpg monarda2.jpg

Und was mag Geranium und vor allem dem Schmetterlingsflieder nicht gefallen, daß sie so gelbe Blätter bekommen? (Standort sonnig, lehmig-humoser Boden, Hornspäne-Düngung, ausreichend Wasser)

buddl.jpg buddl1.jpg geranium.jpg
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

    Hallo Peter,
    die Fraßspuren sehen aus wie von Ohrenkneifern. Dieses Jahr gibt es bei uns bisher wetterbedingt wenig Blattläuse - dann fressen die Kneifer auch vegetarisch.
    Dieses Phänomen trat letztes Jahr erst wesentlich später auf.

    Was die gelben Blätter betrifft, so sind evtl. zu viele Hornspäne beim Pflanzen an die Wurzeln gelangt?! Wir streuen sie immer drum herum und arbeiten sie nur ganz leicht ein - den Rest erledigen die Bodenlebewesen beim Wässern.

    Eine gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

    Ohrenkneifer.... muss ich mal nach gucken, bislang hab ich noch keinen gesehen. Ich halte Wache :)

    Hornspäne habe ich zwar ins Pflanzloch gegeben, aber in die Erde eingeharkt. Überdüngen kann man damit doch eigentlich nicht, oder?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

    Hi Peter,
    überdüngen nicht - aber frisch Gepflanztes mag nun mal keinen Dünger an den Würzelchen, nur Kompost ist ok.

    Wenn nicht gerade die gleiche Art an der selben Stelle stand, braucht man zu Anfang überhaupt keinen Dünger - weder für Soflie noch Geranium.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

    Dieses Jahr gibt es bei uns bisher wetterbedingt wenig Blattläuse - dann fressen die Kneifer auch vegetarisch.

    @ Moorschnucke

    Dann schick mir doch bitte ein paar Kneiferchen vorbei - Blattläuse hätte ich genug für sie.
    Oder soll ich euch beiden Blattläuse schicken, damit die Kneiferchen was zu futtern haben? :grins:

    Letzte Woche haben die Marienkäfer gemampft, was das Zeug hält. Aber diese Woche wurde es kühler und regnete immer wieder; da sind fast keine Käferchen unterwegs.

    LG Katzenfee
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden)

    Danke danke, an Blattläusen hab ich eigentlich keinen Mangel :) Allerdings ballen sie sich alle auf dem Holunder, und der steht etliche Meter entfernt von den Nesseln. Vielleicht sind die Kneiferchen einfach zu faul, so weit zu laufen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    Elkevogel Rasenkompost - wer/was mag ihn - oder wohin damit? Obst und Gemüsegarten 8
    Muskat Saumagen - wer mag diese feine Pfälzer Spezialität? Essen Trinken 48
    T Wer von euch mag Brenneseljauche Gartenpflege 31
    hildegarden Rhabarber "Holsteiner Blut", wer mag was haben? Grüne Kleinanzeigen 2
    L Sommer-Himbeere Malling Promise vermehrt sich - mag wer Ableger haben..? Obst und Gemüsegarten 6
    villadoluca Sommeraster wer mag was haben? Grüne Kleinanzeigen 3
    villadoluca Wer mag Iris haben? Grüne Kleinanzeigen 12
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten