Wer möchte Bilder von seinem Garten posten?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hey,
was haltet ihr davon, wenn wir hier einen Thread machen, in welchen wir Bilder von unseren Gärten reinstellen??? Es kann uns gegenseitig Anregungen geben, wir sehen, wie sich die Gärten verändern, weil es wächst und gedeiht und gibt uns Eindrücke, wie es bei uns in die Gärten aussieht.
Ich fange einfach mal mit einem Bild an. Wenn Interesse da ist, stelle ich noch 2-3 dazu und freue mich auf eure Bilder!!! :))))
einen lieben Gruß von Cathy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hat keine(r) von euch Lust, Bilder von euren Gärten reinzustellen????
     
  • P

    pere

    Guest
    ich hab keine Digi...

    Liebe Grüße
    Petra, die außerdem keinen Vorzeigegarten hat
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich bin auch für ein Forenalbum. Die Plauderecke quillt ja derzeit über von Leuten die Ihren Garten vorstellen möchten.
    Allerdings weis ich nicht wie viel Traffic das Board verkraftet. :cool:


    Sharif
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    da es hier wohl um den "nutzgarten" geht, stelle ich euch unsere "fressecke" auch mal vor...... bisher noch provisorisch, im herbst sollen die beiden beete weg und statt dessen 3 lange hochbeete hin.



    aufgrund der größe passt nicht alles auf ein foto...........
     

    Anhänge

    • gemuese_1.jpg
      gemuese_1.jpg
      72,9 KB · Aufrufe: 265
    • gemuese_2.jpg
      gemuese_2.jpg
      75,9 KB · Aufrufe: 235
    • gemuese_3.jpg
      gemuese_3.jpg
      77,8 KB · Aufrufe: 256
    K

    Koi

    Guest
    da es hier wohl um den "nutzgarten" geht, stelle ich euch unsere "fressecke" auch mal vor...... bisher noch provisorisch, im herbst sollen die beiden beete weg und statt dessen 3 lange hochbeete hin.



    aufgrund der größe passt nicht alles auf ein foto...........

    Gibt es bei dir kein Unkraut?:D
    Sieht aus wie mit liebe gepflegt!
     
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Gibt es bei dir kein Unkraut?

    doch, leider mehr als genug.........

    da das grundstück bevor wir es gekauft haben, gut 20 jahre brach lag und aus einer brennnessel-platterbsen-sonstiges unkraut wüste bestand, kämpfe ich auch jetzt noch ständig gegen ackerwinde, giersch, hirtentäschel, brennnesseln und co....... momentan steht der kampf unentschieden, einer der gründe, warum im herbst hochbeete her sollen......

    aber du glaubst doch nicht wirklich, dass ich fotos im "verunkrauteten zustand" mache *grins* ....... ansonsten wird der gemüsegarten einmal pro woche durchgejätet, das muss bei fast 60 m² "gemüseecke" und 1400 m² grundstücksgröße reichen....... :cool:

    hier mal der gemüsegarten mit seiner "noch wilden" umgebung:
     

    Anhänge

    • gemuese_4.jpg
      gemuese_4.jpg
      69,3 KB · Aufrufe: 255
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    MOL, wo könnte das sein ? Eberswalder Gegend oder schon mehr in Richtung Uckermark, oder doch eher Die Gegend um Joachimsthal ? Ob ich das hier rausfinde ?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Wriezen- Bad Freienwalde- Oderberg. In Letzterem war ich mal mit nem Wochenendgrundstück (idyllische Wald-See-Lage) für ca. 7 Jahre beheimatet.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    neee, das stimmt schon von der richtung her nicht................ denk mal mehr von berlin richtung ffo............. so an der hoppegartener galopprennbahn vorbei und dann weiter............

    aber vielleicht sollten wir darüber an anderer stelle sinieren, damit das hier nicht ganz offtopic wird, hier mal noch ein bild meines "frisch eingekuschelten" salats.......... mal sehen was er zu dem mulchen sagt.........
     

    Anhänge

    • salat.jpg
      salat.jpg
      39,9 KB · Aufrufe: 214
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    die Idee mit einem forenalbum finde ich gut!!

    @Anja. dein Garten sieht aber klasse aus!!!! Dein Salat hat wohl ein besonders schönes Leben. :))))
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja hab es gerade gelesen, jetzt bleibt es ja trocken erst mal da wird es schon werden!
    Lass sie dir schmecken!!!!:cool:
     

    k_wied

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2006
    Beiträge
    17
    Hey,
    was haltet ihr davon, wenn wir hier einen Thread machen, in welchen wir Bilder von unseren Gärten reinstellen??? Es kann uns gegenseitig Anregungen geben, wir sehen, wie sich die Gärten verändern, weil es wächst und gedeiht und gibt uns Eindrücke, wie es bei uns in die Gärten aussieht.
    Ich fange einfach mal mit einem Bild an. Wenn Interesse da ist, stelle ich noch 2-3 dazu und freue mich auf eure Bilder!!! :))))
    einen lieben Gruß von Cathy

    also ich mach auch mal mit, ich lade ein bild meines gartens hoch, garten gesehen von der terrasse aus, blickrichtung süden
    gruss
    klaus
     

    Anhänge

    • Garten01.jpg
      Garten01.jpg
      118,3 KB · Aufrufe: 266
    K

    Koi

    Guest
    also ich mach auch mal mit, ich lade ein bild meines gartens hoch, garten gesehen von der terrasse aus, blickrichtung süden
    gruss
    klaus

    Der Baum da in der Mitte ist er eingepackt oder ist es eine Birke?
    Um diesen Garten werden dich einige beneiden vor allen wenn man gerade erst fertig ist mit Hausbauen
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    @ Cathy,
    die runde Anlage deines Gemüsegartens gefällt mir sehr gut. Braucht man aber, denke ich, mehr Platz als normal, oder?

    @ Anja
    du hast aber einen großen Gemüsegarten! Wie viele Personen verpflegst du denn damit?

    LG
    Ursula,
    deren Gemüsegarten kleiner, aber trotzdem ausreichend ist
     

    vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    nun das Gemüsebeet, Tomaten und die Schlangengurke...

    habe auch neu eine Paprika, aber die ist noch ganz klein... :cool:

    gruß viva :idea:
     

    Anhänge

    • Garten 08-06-07 037.jpg
      Garten 08-06-07 037.jpg
      88,1 KB · Aufrufe: 156
    • Garten 08-06-07 038.jpg
      Garten 08-06-07 038.jpg
      73,1 KB · Aufrufe: 153
    • Garten 08-06-07 039.jpg
      Garten 08-06-07 039.jpg
      53,5 KB · Aufrufe: 158
    Zuletzt bearbeitet:

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    guten morgen,

    @ Anja
    du hast aber einen großen Gemüsegarten! Wie viele Personen verpflegst du denn damit?

    3 personen. :)

    mal schauen, wie ich von den mengen her so hinkomme, vom platz her war der gemüsegarten jetzt doch fast zu klein, ich hätte gerne noch die eine oder andere "idee" gepflanzt.

    noch kaufe ich natürlich viel gemüse, aber wäre schon schön, wenn ich es den sommer über schaffen würde, weitgehend ohne "zukäufe" klar zu kommen.......... mal schauen, im herbst wird ja eh umgebaut und es gibt hochbeete, da kann ich dann gleich entscheiden, ob sich an der grundfläche was ändern soll........
     
    K

    Koi

    Guest
    guten morgen,



    3 personen. :)

    mal schauen, wie ich von den mengen her so hinkomme, vom platz her war der gemüsegarten jetzt doch fast zu klein, ich hätte gerne noch die eine oder andere "idee" gepflanzt.

    Da müsst ihr aber auch viel Zeit investieren für die Pflege!
    Aber richtig so da weis man wenigstens was man hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    gerd, mit sowas wir eigenen kartoffeln oder so fange ich dann doch nicht an, das ist mir zuviel arbeit........ zumal ich die knollen ebenso wie die frischen eier hier im dorf direkt beim bauern bekommen kann........

    aber wir haben mitte der woche die erste eigene schlangengurke geerntet und verspeist, ich wusste gar nicht, dass gurken soooo lecker schmecken können....... wenn ich da immer an die wasserdinger im supermarkt denke...... *schüttel*

    klar, arbeit macht es schon, wie gesagt, sind ungefähr 60 m², die jäte ich einmal pro woche komplett durch, alle 2 wochen dünge ich dann auch gleich (bin ja eh schon am boden aufhacken), ansonsten wird jeden abend ausführlich gegossen und vorher ausgegeizt bzw. hochgebunden. da wir hier in brandenburg nen "sandkasten" und damit boden, der kaum wasser speichert, haben, muss das giessen täglich sein......... allerdings muss ich gestehen, dass das giessen ein sprenger übernimmt, der einfach nach 2 stunden wieder ausgeschaltet wird. :)

    ich hoffe ja immer noch, dass die hochbeete nächstes jahr etwas weniger arbeit machen........ und vor allem rückenfreundlichere.............
     
    K

    Koi

    Guest
    gerd, mit sowas wir eigenen kartoffeln oder so fange ich dann doch nicht an, das ist mir zuviel arbeit........ zumal ich die knollen ebenso wie die frischen eier hier im dorf direkt beim bauern bekommen kann........

    aber wir haben mitte der woche die erste eigene schlangengurke geerntet und verspeist, ich wusste gar nicht, dass gurken soooo lecker schmecken können....... wenn ich da immer an die wasserdinger im supermarkt denke...... *schüttel*

    klar, arbeit macht es schon, wie gesagt, sind ungefähr 60 m², die jäte ich einmal pro woche komplett durch, alle 2 wochen dünge ich dann auch gleich (bin ja eh schon am boden aufhacken), ansonsten wird jeden abend ausführlich gegossen und vorher ausgegeizt bzw. hochgebunden. da wir hier in brandenburg nen "sandkasten" und damit boden, der kaum wasser speichert, haben, muss das giessen täglich sein......... allerdings muss ich gestehen, dass das giessen ein sprenger übernimmt, der einfach nach 2 stunden wieder ausgeschaltet wird. :)

    ich hoffe ja immer noch, dass die hochbeete nächstes jahr etwas weniger arbeit machen........ und vor allem rückenfreundlichere.............

    Kartoffeln Arbeit?Ich habe den halben Karten voll davon damit hast du doch keine Arbeit.Die werden gesteckt
    zweimal hochgezogen und nun nur noch gewartet und ab und zu mal gegossen.
    Das sind nur 60m² sieht aber mehr aus wir heben ungefähr 80m² das sieht aber nicht so viel aus. Davon sind ein Drittel Kartoffeln ein weiterer Erdbeeren und Rhabarber und der Rest was die Frauen so heben wollen.Viel nehmen da auch die Gurken weg.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Da hat sich ja hier noch einiges an Bildern getan. Freut mich und ist alles gut anzuschauen!!!
    @Ursula. Kann schon sein, das so ein rundes Beet mehr Platz braucht. Musste mich den Gegebenheiten des vorhandenen Gartens anpassen und daher wurde es rund. Nun gefällt es mir aber sogar besser, als wenn ich ein "normales" Beet hätte.
    Lieben Gruß an alle.
    Cathy
     

    k_wied

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2006
    Beiträge
    17
    Der Baum da in der Mitte ist er eingepackt oder ist es eine Birke?
    Um diesen Garten werden dich einige beneiden vor allen wenn man gerade erst fertig ist mit Hausbauen

    ach mein elstar apfel? nein, der ist nur mit bio-anstrich über den winter versehen, son kalkmilch zeugs, damit die rinde nicht reisst, gibts fertig zu kaufen, hab ich bei allen bäumen gemacht, tut der rinde gut, denk ich mal...
    danke für das lob, is auch viel arbeit, aber macht spass, in abgebildeten liegestuhl wird mich wohl kaum jemand finden, jetzt blüchen die letztes jahr gepflanzten rosen, extrem schön und üppig, ich denk ich stell mal ein bild davon rein
    gruss
    klaus
     

    steffihb1

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    45
    Hallo!!!

    hier mal ein paar bilder von unserem kleinen garten!
    wir sind erst letztes jahr im oktober eingezogen.
    der garten war nicht sehr gepflegt vom vormieter, aber jetzt sieht er schon ganz gut aus.
    der rasen wurde im frühjahr neu gemacht und sieht schon ganz gut aus.

    ich finde es schön dabei zuzuschauen wir alles wächst und das die blumen so langsam anfangen zu blühen!
    :eek:

    Sonnige Grüße,
    Steffi
     

    Anhänge

    • P4240185.jpg
      P4240185.jpg
      125,5 KB · Aufrufe: 205
    • P4240197.jpg
      P4240197.jpg
      149,7 KB · Aufrufe: 146
    • P4240214.jpg
      P4240214.jpg
      158,8 KB · Aufrufe: 143
    • P4260236.jpg
      P4260236.jpg
      83,5 KB · Aufrufe: 110
    • P4240210.jpg
      P4240210.jpg
      118,2 KB · Aufrufe: 102

    Joelina84

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2006
    Beiträge
    65
    Ich finde die Gartenbilder toll, vor allem weil ich mir immer gerne Ideen aus anderen Gärten hole :cool:
    hier ein paar Bilder aus meinem Garten.
    Wir haben ihn dieses Frühjahr völlig neu angelegt, die Vorbesitzer hatten einen Dschungel ;)

    Ein Teil vom Kräutergarten und mein Gemüsebeet
    1152_3661346264373332.jpg


    Mein Obstbeet
    1152_3938306436663231.jpg


    meine Tomaten
    1152_6133613662366161.jpg


    und der Rest vom Garten
    400_6330313366613732.jpg


    LG, Julia
     

    vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    schöner rasen, ich würd noch blumen reinsetzen, ich mag oleander sehr, such einen bekannten der dir ein kleines stägelchen gibt, kannst leicht !! selbst züchten, mach ich auch... bringt farbe in deinen schönen garten
    gruss klaus

    Vielen Dank! Steckt auch viel Arbeit drin.

    Ich habe bereits Astern, Nelken ua. Sommerblumen gesät. So richtig kommen wollen die nicht. Aber mal abwarten. Es ist ja noch Zeit.

    Soweit im Bekanntenkreis kenn ich niemanden, der Oleander hat.

    Bei dem was ich gesät habe, bleibt nicht mehr viel Platz über.

    Gruß viva :cool:
     

    k_wied

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2006
    Beiträge
    17
    Sehr schön! Sehr gepflegt und trotzdem nicht spießig...

    Und rießig! Wieviele qm sind das?

    LG
    elbono

    hi, also das grundstück ist ca 1000 qm, viel arbeit, ist aber mein hobby, nicht immer ist alles so wie ich das will, aber natur is eben natur
    gruss
    klaus
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    @ Joelina, das ist aber ein exakt sauber angelegter Gemüsegarten


    Leider habe ich meinen Rosen-Vorgarten vor dem letzten Sturm am vergangenen Freitag nicht fotografiert. Jetzt hat er ungefähr nur noch die Hälfte der Blüten, auf die ich so stolz war. Hänge trotzdem mal ein Bild aus einer Ecke an, damit ihr Euch eine Vorstellung machen könnt, wie überreich die Blüte vor dem Sturm war.

    LG Ursula,
    die noch selten so viele Rosenblüten hatte
     

    Anhänge

    • Pic258.JPG
      Pic258.JPG
      82,6 KB · Aufrufe: 120

    snoopal

    Mitglied
    Registriert
    20. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    Oh, ein schöner Thread!

    Ich wünsche mir mehr Ideen. :D

    Von meinem Garten gibts hoffentlich auch bald etwas zu berichten. :rolleyes:
     

    sandralf

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Mönchengladbach
    Also, ich mach als Neuling dann auch gerne mal mit! Ich hab in Zukunft bestimmt noch viele Fragen an euch.
    In 4 Wochen ziehen wir in unser neues Haus und der Garten den wir vom Vorbesitzer übernehmen, wurde in den 70ern von einem Landschaftsarchitekt angelegt und ist top gepflegt (Ich hoffe, das kriege ich auch hin!!!) und sieht richtig park ähnlich aus. Einfach wunderschön! Es handelt sich also um einen älteren gewachsenen Garten.
    Er hat viele Bäume (Zierkirschen), viele Rosen, Hortensien, Lavendel (den ich sehr liebe!) ein kleines Biotop und in der Mitte einen Magnolienbaum (der wird wohl viel Arbeit machen...) und jede Menge Pflanzen, die ich zwar schon mal gesehen habe, aber nicht mal deren Namen kenne... Au weia, das wird was werden! Der Vorbesitzer hat mir schon erklärt wie man wann die Rosen schneidet und mir gesagt, das man die Hortensien nicht schneiden soll, weil sie dann nicht mehr blühen würden. Es gibt viel Efeu, hauptsächlich als Bodendecker, das man gut im Griff halten muss.

    Der Rasen hat allerdings ein paar gelb-braune Stellen. Woher kommt das und was kann man dagegen machen?

    400_6137393737356462.jpg


    400_6437613965393231.jpg


    400_3737353235393837.jpg


    400_3665386234336366.jpg


    400_6361623932656337.jpg


    Ich find den ganz toll und hoffe, das er so bleibt und nicht, das ich euch in einem halben Jahr, wenn ich den unter meine Fittiche genommen habe nur noch Wüste dort zeigen kann....
     
    P

    paprika

    Guest
    Hallo an @,

    auch von mir ein zaghafter Versuch :D
     

    Anhänge

    • DSCN2679-640.jpg
      DSCN2679-640.jpg
      85,1 KB · Aufrufe: 191
    P

    paprika

    Guest
    Hoffentl. dauert es noch einige Zeit, bis diese Maßnahme nötig wird :)

    Meint........HobbyGemüseGärtner
    paprika
     

    Anhänge

    • IMG_0541-800.jpg
      IMG_0541-800.jpg
      110,9 KB · Aufrufe: 142

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Das Bild ist von dieser Woche...
    Den Nutzgarten haben wir bei der SchwiMa links hinter dem Zaun.... ;)

    Gruß, Sam
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    selberbauer

    Guest
    Sehr schöne Bilder!

    @ Samashy

    in welcher Ecke von cb kann man so einen schönen Garten betrachten?
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Sowas sollte man nicht erzählen ... sonst hat unser Hund vielleicht mal ein "lecker" Häppchen zwischendurch.... denn er hat Besucher zum Fressen gern :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Busy Bee

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2007
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und lese und betrachte gerade mit großer Begeisterung Eure Bilder. Nachdem wir vor fast drei Jahren in unser neu gebautes Haus eingezogen sind, haben wir auch viel Energie und Zeit in den Garten gesteckt. Anbei der Gemüsegarten im Juni diesen Jahres. Er ist natürlich noch nicht fertig, vielleicht wird er es auch nie. Ständig habe ich neue Ideen... Ich habe mir z. B. kleine Schilder "gebastelt", auf denen dann steht, was dort wächst. Es sieht zwar aus wie ein kleiner Friedhof (O-Ton meiner Nachbarin), ist aber bei Aufzucht aus Samen und einem relativ großen Garten, sehr hilfreich.
    In diesem Sommer hatte ich extrem viel Ärger mit Schnecken und dem Kohlweißling. Deshalb gibt es nächstes Jahr keine Kohlsorten mehr. Kartoffeln und Möhren sind aber super, auch Zwiebeln und Porree. Salat sowieso. Das alles gedeiht sehr gut.

    Viele Grüße
    Ulrike
    "Busy Bee"
     

    Anhänge

    • Gemuese1.JPG
      Gemuese1.JPG
      65,4 KB · Aufrufe: 141
    • Gemuese2.JPG
      Gemuese2.JPG
      113,6 KB · Aufrufe: 158
    • Gemuese3.JPG
      Gemuese3.JPG
      121,1 KB · Aufrufe: 140
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    H Wer möchte seine Lieblingspflanze vorstellen? Gartenpflanzen 135
    G Wer möchte Samen von: Grüne Kleinanzeigen 0
    Raichan Wer möchte tauschen? Grüne Kleinanzeigen 6
    B Möchte meinen Garten umgestalten - Wer hat gute Ideen?? Gartengestaltung 6
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Hopfal wer möchte Mohnsamen Grüne Kleinanzeigen 8
    OksanaM Wer möchte sich beteiligen? Grüne Kleinanzeigen 20
    Luna Wer möchte meine Rennmäuse? Haustiere Forum 16
    Anna12 Wer möchte Storchenschnabel? Grüne Kleinanzeigen 3
    G Wer möchte Akeleisamen ? Grüne Kleinanzeigen 4
    Cerifera Wer möchte: Grüne Kleinanzeigen 17
    Spatzibiene Wer braucht/möchte Bergenie(n).... Grüne Kleinanzeigen 2
    T Wer ist aus den Nähe von Freiberg/Sachsen und möchte Pflanzen tauschen? Grüne Kleinanzeigen 5
    Anamia Wer möchte einen großen Walnussbaum? Gartenpflanzen 4
    Cerifera erste große Samenernte - wer möchte? Grüne Kleinanzeigen 3
    A Wer möchte Edelreiser tauschen? Obst und Gemüsegarten 8
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14

    Similar threads

    Oben Unten