Wer oder was frisst meine Äpfel?

zimt2003

Mitglied
Registriert
30. Nov. 2008
Beiträge
142
Ich habe einen kleinen Apfelbaum, noch nicht sehr hoch. Ein Familienbaum mit 4 Sorten. Er hatte am Sonntag noch ca 20 Äpfel dran. Montag nachmittag mache ich meinen Feierabendrundgang und sehe nur noch 4 Äpfel!!!!!

Es lag nur einer auf der Erde. Nachbar kann auch nicht ran.

Ratten? Krähen? Vom Nachbar kommt regelmässig eine Ratte rüber, mein Mann hat sie schon im Vogelhaus entdeckt.

:schimpf:

Fallen oder Gift geht nicht, ich habe einen kleinen Hund. Ich will auch keine Tiere morden.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Zimt,

    selbst eine obergefräßige Ratte wird kaum 15 Äpfel abernten und forttragen. Krahen fliegen nicht mit Äpfel fort, sondern fressen am Fundort und lassen Reste über.

    Es wird ein Rätsel bleiben was mit die Äpfel passiert sind (bis auf das eine "reuige Sünder" sich meldet).

    LG,
    Mark
    der trotz aller Tierliebe eine Rattensippe (wenn Du eine siehst - dann sind mehrere da) ums Haus nicht dulden wurde. Dein Hund hält die Ratte nicht fern?
     

    eulerin

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    76
    Waren die Äpfel vielleicht angestochen oder vom Apfelwickler befallen.
    Die legen im Frühjahr ihre Eier rein und fressen nach dem schlüpfen Gänge rein.
    Dann fangen die Äpfel an zu faulen und fallen ab.
    Man kann aber noch Apfelmus draus machen.
    :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    Shantay Wer oder was wohnt hier? Schädlinge 14
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    Seetallaube Wer oder was bin ich ? Wie heißt dieses Tier? 4
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    tina1 Wer oder was macht denn sowas? Small-Talk 27
    abelonee wer oder was bin ich? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Rasenkompost - wer/was mag ihn - oder wohin damit? Obst und Gemüsegarten 8
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 12
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Gartenpflanzen 11
    vogelspinnen-netz wer oder was werde ich ?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    vogelspinnen-netz wer oder was werde ich???? Wie heißt diese Pflanze? 17
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 7
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 10
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT wer oder was bin ich oder werde ich Wie heißt diese Pflanze? 5
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich oder werde ich Gartenpflanzen 6
    Runagaim Paprika/Peperoncini: Wer oder was bin ich? Obst und Gemüsegarten 8
    loghomegarten Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten? Obstgehölze 8
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    erdbär Wer oder was bin ich?? Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten