Wer oder was macht denn sowas?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Ich war gestern mal ganz kurz im Vorgarten.
Dort ist eine große gelbe Tulpe in meine Taglilie Stella d'Oro hinein gewachsen.
Diese Tulpe wollte ich nun ausgraben.
Später, als ich dann wieder im Haus war, habe ich bemerkt, daß es an meinem rechten Unterarm erbärmlich juckt und brennt.
Dabei sind mir rote Pickel, ähnlich Mückenstichen, aufgefallen. Manche sind einzeln, andere in Grüppchen zu drei Stück. Habe mich mit desinfizierender Seife gewaschen und mit Bepanthen eingecremt.
Das komischt juckende, brennende Gefühl war erst mal weg.
Heute morgen habe ich bemerkt, daß es schlimmer geworden ist.
Es sind größere Quaddeln entstanden, der Schmerz wird auch schlimmer.
Wovon könnte das sein?
Pflanzen, auf die man allergisch reagieren könnte, stehen dort nicht.
Lediglich sind div.Ameisen unterwegs.
Foto, wenn auchschlecht, anbei.
 

Anhänge

  • Haut.jpg
    Haut.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 177
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ameisensäure da bekommt man sofort Quaddeln die nach 1-2 Stunden aber wieder weggehen.
    Wenns jetzt noch brennt und juckt tippe ich auf Mücken.

    In Wiesen gibt es so Kribbelmücken die können einige Menschen gar nicht vertragen und bekommen dicke rote Stellen die heftig anschwellen können für ein paar Tage....

    Am besten kühlen.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Sieht eher wie Mückenstiche aus, aber hast du sie nicht bemerkt? Bei so vielen Stichen?
    Wenn es arg juckt, dann kannst es mit Essig probieren und dann Bepanthen drauf, oder....du legst dir ein Bulbine zu, die im Sommer in den Garten kann.:grins:
    Wir schwören drauf, dass der Saft sofort beruhigt und kühlt.
    Acki hatte immer schlimme Entzündungen von den Stichen, das ist nun viel besser.

    20160719_141255.jpg
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, Mücken gehören dieses mal wirklich nicht zu den üblichen Verdächtigen.
    Es sind insgesamt 14 Stiche. Ich hätte mit Sicherheit den zweiten schon bemerkt. War ja keine 10 Min.draußen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wieso soll es bei dir keine Mücken geben ???? :d

    Es sind auf jeden Fall Stiche da in Punktform angeordnet, bei allergischen Reaktionen auf Pflanzenteilen sind große runde oder längliche Hautstellen betroffen.

    Sonne kann so was auch wieder vermehrt jucken und brenne lassen.

    Bulbine das muss ich mir mal merken , danke! :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Merkst du immer wenn Mücken stechen?
    Ich nicht, nur bei diesen Bremsen die höllisch weh tun, Mückenstiche machen sich doch immer erst später bemerkbar.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn die Schwellungen stärker werden oder sich sogar entzünden dann geh bitte zum Arzt, ansonsten sollte das spätestens nach einer Woche wieder weg sein.

    Flöhe?
    Wanzen?
    ....gibt auch noch andere stechende/beißende....Insekten.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich merke es sofort, weil es gleich so richtig brennt, da ich hochallergisch bin und eine sehr dünne Haut von einem Medikament habe. Meist sogar nachts.
    Diese Mistviecher...:schimpf:
    Kann natürlich bei jedem anders sein.
    Bei mir sehen auch Milben ähnlich wie bei Tina aus.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir haben hier manche Jahre extrem viele Mücken, das geht über das ganze Jahr, da tauchen drei versch.Arten auf. Und Winter mit sehr mildem Klima führen zum Verfaulen der Mückenbrut und das Folgejahr sind dann keine da.
    War letztes Jahr so und dieses auch wieder.
    Ich brauche sonst nur die Fenster zu kippen, und schon ist die Hütte voll.
    Und dieses Jahr(dreimal an den Holzkopf geklopft) ist noch nicht eine einzige gesichtet worden. Man kann sonst nicht mal in Ruhe auf der Terrasse einen Kaffee trinken.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich kann mir nur vorstellen, daß mich irgendwas bekrabbelt hat, als ich dort gebuddelt habe. Ist ja nur am rechten Unterarm.
    Mücken stechen einen überall, mich gern in die Knöchel.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir haben im Garten auch oft viele, weil da das Schwemmgebiet und Feuchtgebiet eines Baches ist.
    Wir flüchten daher abends meist wieder nach Hause auf den Balkon, da hat es selten welche, müssen nur auf die Regentonne im Hof aufpassen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir haben hier total mückenfreie Jahre und in manchen Jahren kannst du nicht vor die Türe treten, da wirst du schon erwartet.
    Es gibt ein Sprichwort:Der Abend kommt, die Mücke auch.
    Hier heißt es:Der Abend kommt, die Mücke ist schon am Morgen da.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja jetzt ist es plötzlich sehr warm und feucht durch die Gewitter, da kommen die Blutsauger alle hervor :grins:

    Ist ja jetzt mal egal WAS es war, schau nur das du keinen Stachel oder so siehst und dann bisschen Alkohol drauf zum desindizieren und was du da hast an Salbe.
    Sollte dann nach ein paar Tagen weg sein.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Feucht? Gewitter?
    Hier ist es pupstrocken, schon ewig!
    Es tut richtig weh. Sowas kenne ich von Mückenstichen nicht.
    Hoffentlich fängt es nicht an zu nässen. Ich vertrage keine Pflaster.
    Mal schauen, wie es am Montag aussieht. Da muß ich zu meinem Hausarzt, zwar nur eine Überweisung holen, aber sollte es nicht besser werden, dann muß er mal drauf schauen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann mach mal Essig Umschläge kalte, das hilft das es abschwillt.

    Mücken merkt man ja ...das juckt tierisch und erst wenn man kratzt kann es auch weh tun wenn da viel Gift drin ist.

    Wenn was rauskommt sei froh das ist dann das Gift und um so schneller schwillt es ab, tupfen reicht aber, musst du kein Pflaster rauf machen.
    Kann auch kein Pflaster ab, da entzündet sich bei mir mehr drunter als wenn ich Luft dran lasse.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Vielleicht waren es Erdflöhe. Die mögen es "pupstrocken". Die fressen normalerweise Pflanzenteile, aber sie fühlen sich gestört und wehren sich, wenn jemand an "ihrer Pflanze" rumbuddelt.
    Wünsche dir gute Besserung.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja , Erdflöhe - jetzt erinnere ich mich wieder - die sind gemein!
    Meine Mama hatte mal eine Seite des Gesichts nahe am Auge
    total geschwollen. Der Doc meinte damals, es wären Erdflöhe gewesen.
    Die müssen in manchen Jahren vermehrt auftreten - in anderen Jahren
    dagegen fast gar nicht.


    LG Katzenfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich an früher denke, da haben wir als Kinder auf der Wiese des Wäschetrockenplatzes gezeltet und nichts ist passiert.
    War voriges WE geocachen und am nächsten Tag hatte ich eine Zeckenlarve in der Nähe meines Bauchnabels. Und ich schwöre, ich habe mich im Unterholz nicht entblößt!:grins:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin Tina.
    Ich hätte jetzt auch spontan auf Sandflöhe oder etwas ähnliches getippt.
    Was mir bei Insektenstichen immer gut geholfen hat, war ein heißer Löffel.
    Du nimmst einen handelsüblichen Löffel und lässt das heiße Leitungswasser drüber laufen bis dieser auch heiß ist.
    Dann auf die betroffene Stelle damit.
    Er sollte nicht so heiß sein, dass du dich verbrennst;)

    Durch die Hitze werden die Proteine die für den Juckreiz verantwortlich sind denaturiert und man hat wieder ein wenig mehr Ruhe.

    Viel Erfolg und ein sonniges Wochenende,
    Hübi:cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Könnten auch Herbstmilben sei. Die kommen nämlich nicht erst im Herbst - wie der Namen folgern lässt. Musste deshalb früher öfters mit meinen Jungs schon im Mai zum Arzt, weil sie total mit Quaddeln übersät waren. Sah genauso aus. Als Kleinkinder haben sie Fenistilsalbe bekommen, später leicht kortisonhaltige Salbe, wenn es gar zu schlimm war.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo hübi,
    vielen Dank für den Tipp!
    Auf jeden Fall waren es sehr kleine Tierchen, sonst hätte ich sie sicher bemerkt. Bin nämlich nicht der Typ, der alles Kleingetier anfaßt, außer ein paar hübschen Käfern und nackichten Schnecken.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sind die Herbstmilben das Gleiche wie Grasmilben? Die hätte ich eher auf der dem Beet angrenzenden Wiese vermutet. Dort habe ich mit nackten Beinen gekniet und die haben nichts abbekommen.
    Habe vorhin nochmal an der Stelle geschaut und konnte keine Plagegeister finden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob sich Grasmilben nur im Gras aufhalten. Wir haben auf jeden Fall keine Wiese oder Grasflächen im Garten, nur Beete und kleine Terrassen. Mein Mann hatte das auch mal ganz schlimm mit über 100 Stichen vom Holz umräumen.
     
    Registriert
    08. Juli 2017
    Beiträge
    0
    Sieht eher wie Mückenstiche aus, aber hast du sie nicht bemerkt? Bei so vielen Stichen?
    Wenn es arg juckt, dann kannst es mit Essig probieren und dann Bepanthen drauf, oder....du legst dir ein Bulbine zu, die im Sommer in den Garten kann.:grins:
    Wir schwören drauf, dass der Saft sofort beruhigt und kühlt.
    Acki hatte immer schlimme Entzündungen von den Stichen, das ist nun viel besser.

    Anhang anzeigen 553338

    Hatte es mal so ähnlich probiert bei Mückenstichen...Hat mir auch wirklich geholfen! Mir ging es danach viel besser.:p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    Shantay Wer oder was wohnt hier? Schädlinge 14
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    A Hilfe wer oder was frist uns die Pflanze weg Schädlinge 4
    N Wer oder was macht unseren Apfelbaum kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    Seetallaube Wer oder was bin ich ? Wie heißt dieses Tier? 4
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    abelonee wer oder was bin ich? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Rasenkompost - wer/was mag ihn - oder wohin damit? Obst und Gemüsegarten 8
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 12
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Gartenpflanzen 11
    vogelspinnen-netz wer oder was werde ich ?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    vogelspinnen-netz wer oder was werde ich???? Wie heißt diese Pflanze? 17
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 7
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich Wie heißt diese Pflanze? 10
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT wer oder was bin ich oder werde ich Wie heißt diese Pflanze? 5
    vogelspinnen-netz wer oder was bin ich oder werde ich Gartenpflanzen 6
    Runagaim Paprika/Peperoncini: Wer oder was bin ich? Obst und Gemüsegarten 8
    loghomegarten Baumschutzsprialen oder was anderes? Kann wer raten? Obstgehölze 8
    Ringelblümchen Rotkohl - Wer oder was frisst die Wurzeln? Obst und Gemüsegarten 11
    erdbär Wer oder was bin ich?? Wie heißt diese Pflanze? 11
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten