Wer rettet meine Orchidee!

L

Liandra

Guest
Hilfe! Ich habe zum Muttertag von meinen Jungs eine Orchi geschenkt bekommen. Nur leider ist sie wohl gerade am "sterbseln" (siehe Blätter). Ich habe auch noch 5 andere Orchis, die ich alle gleich "pflege" und mit denen ich überhaupt keine Probleme habe. Nur bei dieser einen sehen die Blätter irgendwie total vertrocknet, braun/gelblich aus. Dafür blüht sie wie die Hölle (noch zumindest)
 

Anhänge

  • DSCN0608.jpg
    DSCN0608.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 844
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Ich weiß nicht ob das bei dir Klappt!
    Aber bei mir hat es Funktioniert.

    Nehme die Orchi aus dem Substrat,Entferne verfaulte und vertrocknete Wurzeln, und die vertrockneten Blätter.
    und stelle sie dann für ca. 2/1/2 st in Lauwarmes Wasser in dem du vorher einen Teelöffel Zucker beigefügt hast.
    Dannach in frisches Substrat und am besten auf einem untersetzer oder in eine Vase lege kies auf dem Vasen Boden oder untersetzer. das so mit wasser bedecken das die Orchi keine nassen füsse bekommt.
    Und Sprühe sie mehrmals Täglich (beim Srühen darauf achten das die Blüten nicht eingesrüht werden) sie bekommen dann unschöne braune Flecken.

    Ach und noch was! stelle sie Schattig sie darf keine volle Sonne. das mag sie nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    haensel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2005
    Beiträge
    68
    hallo Liandra,
    das mit dem Zucker weis ich nicht aber der Rest ist in Ordnung. Schneide auf alle Fälle die Blüte ab, denn das bringt sie um.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    normalerweise sieht man bei den Orchis dann schon oben am Topfrand
    schöne, dicke hellgrüne-grüne Wurzeln.

    Wo sind denn die Wurzeln? Nimm sie doch mal aus dem Topf und schau
    noch ob überhaupt noch grüne Wurzeln vorhanden sind oder nur noch solche
    braune Reste wie mans auf der Erde oben sieht.
    Wenn alle so braun sind kannst die Orchi vergessen -
    keine Wurzeln = keine Wasseraufnahme.

    Entweder du hast sie zu viel gegossen oder zu wenig.

    Ich würd die schrumpeligen Blätter alle abschneiden, und hoffen dass sie
    vielleicht doch noch neue Blätter treibt. Vorsichtig giessen nur so alle 2 Wochen
    mal nen Schluck.


    LG Feli
     
  • Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo,
    das ist richtig, aber ich würde trotzdem langsam machen.
    Es liegt nämlich alles im Auge des Betrachters :grins:
    Nimmst Du nämlich zu viele weg, findet keine Photosynthese mehr statt und die Orchie ist tot. Die sind da sehr empfindlich.
    Liebe die Blätter drann lassen, die gehn von alleine ab wenn sie tot sind, aber die Pflanze hat noch ihren Energieumsatz.

    Grüßle
    Ria
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Den Tip mit dem Zucker hab ich von einem,
    Orchideenzüchter. Ich weiß nicht mehr wieso??:confused: das mit dem Zucker,
    aber es hat bei mir geholfen.:confused:Meno wen ich das nur wiederfinden würde die Erklärung mit dem Zucker:confused:Meno das macht mich ganz :d.
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    >Hallo Liandra,

    ich bin u.a. auch Orchideenfreund und versuche auch hoffnungslose Fälle
    noch zu retten.
    Aber, und das sage ich dir ungern, es sieht nicht gut aus mit deiner Phalinopsis!
    Wenn es mal soweit ist, braucht es mehr als gute Ratschläge und einen grünen Daumen, sondern auch etwas was wir nicht mehr haben, viel Geduld.

    Leider sind Ph. heute zu einem Massenprodukt geworden, und Billigprodukt.
    Sie wird gekauft, und weggeworfen.

    Das hat sie nicht verdient, wir haben eine die blüht zum dritten mal.
    Ihre Blüte steht seit einem Jahr, erst jetzt wird sie leicht fahl in der Farbe (rosa).

    Leider keine Foto, mit fehlt noch eine gute digitale.

    Viel Erfolg, die Tipps der anderen sind so ok. nur mit dem Zucker, weiß ich auch nicht, vorsichtig Dünger, vielleicht,--- aber vorsichtig.

    Meine Ph. kommen im Sommer raus, >Halbschatten, Dach des Gartenhauses
    darüber (Vorbau), tut ihnen sehr gut. ich spritze sie mit Regenwasser
    1 x die Woche / / kommen aber bei weniger als 10 Grad wieder ein, also sehr früh.
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Danke für die Antworten. Ich hätte mich Liandras Frage anschließen können.

    Das gleiche Problem habe ich momentan auch mit einer Orchidee. Ich hatte mich schion gefragt was ich noch machen könnte.

    Jetzt werde ich sie versuchen zu retten. Hoffe das gelingt mir, da sie schon über 5 Jahre alt ist und sie bis vor kurzem regelmäßig über das Jahr geblüt hat.
     
  • L

    Liandra

    Guest
    Nach einer Woche "Krankenpflege" kann ich folgendes Ergebnis vorweisen:

    Den (ärztlichen) Anweisungen wurde Folge geleistet, der Patient befindet sich auf dem Weg der Besserung :D

    Hab gesehen, dass auch 2 neue Blätter wachsen und das lässt doch hoffen dass meine Orchi es schafft :)
     

    Anhänge

    • DSCN0627.jpg
      DSCN0627.jpg
      549,3 KB · Aufrufe: 394
  • B

    barisana

    Guest
    der Patient befindet sich auf dem Weg der Besserung
    das würde ich nicht sagen, im gegenteil. das eine blatt ist kaputt. es sind noch einige wurzeln zu sehen, die du abschneiden solltest, weil vergammelt. ausserdem solltest du das substrat wechseln und es sollten alle wurzeln oben verdeckt sein. man sollte eigentlich keine wurzeln mehr sehen. erst wenn mind. 2 neue blätter da sind, kann man von besserung sprechen.
    ich habe selbst schon einige solcher orchis gehabt, die ich leider aufgeben musste. die sahen alle so aus. ob du sie retten kannst? ich zweifle daran.
    ich habe jetzt noch 2 stück. bei mir stehen sie z.zt. zwischen meinen kübelpflanzen auf dem balkon. natürlich ohne übertopf. wenn ich die kübel giesse, werden sie mitgegossen.
    mit der sommerfrische habe ich gute erfahrung gemacht. kann ich nur empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Als ich den Thread grad gelesen habe, kam bei mir eine Frage auf.

    Wie sieht das mit den Luftwurzeln aus? Sollte man diese beim umpflanzen auch mit Substrat bedecken? Ich weiß wohl das man diese nicht abschneiden soll.
     
    L

    Liandra

    Guest
    Oje, also doch noch nicht überstanden :( Das Substrat hab ich erneuert und das Blatt und die Wurzeln werde ich dann gleich noch entfernen.
    Zu welchen Kübelpflanzen kann ich sie denn dazusetzen? Trau mich auch nicht so recht, denn unsere Terasse liegt voll in der Sonne.
     
    B

    barisana

    Guest
    luftwurzeln in eigentlichen sinne gibt es nicht bei orchis. die kenne ich nur vom festerblatt (monstera). die oben liegenden wurzeln sind nachträglich gewachsen und man sollte sie mit substrat bedecken.
    ich habe einen balkon, da ist die markise ausgefahren. so habe ich auch tagsüber schatten. wenn deine terrasse in der vollen sonne liegt, dann suche ein plätzchen unter einem busch oder irgendwo im schatten zwischen anderen höheren pflanzen.
     

    Anhänge

    • SAM_0352.jpg
      SAM_0352.jpg
      324,1 KB · Aufrufe: 163
    • SAM_0353.jpg
      SAM_0353.jpg
      359,9 KB · Aufrufe: 144

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo Liandra,

    nach einer Woche kannst Du noch gar nix sagen.
    Orchies brauchen Zeit! Für alles was sie so wachsen lassen oder sonst so treiben:grins:
    Das braune Blatt auf jeden fall so lange wie möglich drann lassen.
    Ist das an der rechten Bildseite ein Blütentrieb?
    RUNTERSCHNEIDEN! egal ob grün oder nicht...er raubt der Pflanze die ganze Kraft.
    Aufgeben würde ich sie auch nicht. Ein Schattenplätzchen draussen wo gute Luftfeuchtigkeit herrscht...das würde ihr sicher gefallen...

    Alles Liebe
    Ria
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Habe unsere Orchidee nun auch mal näher untersucht und schon wie vermutet, fängt sie auch an langsam ein Blatt nach dem anderen zu vertrocknen. Es wird halt runzelig, anders kann ich das nicht beschreiben. Aber sie blüt immer noch, deshalb ist das für mich etwas unverständlich...:confused:

    15072011148.jpg

    Sollte icih die Blüte abschneiden? Das Substrat austauschen und die Luftwurzeln bedecken? Oder könnten wir noch so die Kurve bekommen? Vielleicht in den geschützten Garten stellen an einem feuchtwarmen Ort?
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo,

    nun mal den Ball flach halten :pa:
    Als erstes stellst du bitte das Obst und Gemüse von der Orchie weg, oder andersrum, du stellst die Orchie weg.
    Dann wäschst Du das Blatt ab, alle Blätter und dieses Gefussel zu entfernen.
    Sie sollte mehr Luftfeuchtigkeit haben, ansonsten ist auf die schnelle nix zu beanstanden. Das sie runzelt im Sommer kann schon mal passieren. Sie brauch da eben auch etwas mehr Wasser/feuchtigkeit. Gönne ihr das mal und beobachte die Blätter, wenn sie mehr Spannkraft bekommen ist alles gut.

    Viel Glück
    Ria
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Lieben Dank Ria!

    Ja, nach dem Foto hab ich erstmal Staub entfernt. *rot werd*.

    Dann setz ich die Orchidee weg, andersrum gehts nicht, da es die Küche ist. ;) Und dann werd ich sie weiter beobachten.
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo,

    brauchst nicht rot werden :pa:
    Und ausserdem Staub ansetzen ist besser an Rost :p

    Grüßle und schönen Sonntag
    Ria die jetzt ihre Vandies tauchen geht
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hallo Orchi's,

    in der Tat - Luftfeuchtigkeit ist das A und O.

    In unserem Wohnzimmer steht extra ein Aquarium !

    Nicht wegen der schönen Fische - die gibt es auch.

    Nein die Luftfeuchte tut uns gut, und läßt die Orchis

    gedeihen.

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Hilfe, wer rettet meine Tomaten!? Small-Talk 1
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25

    Similar threads

    Oben Unten