Wer ruiniert meinen Kirschbaum?

klingenstein

Neuling
Registriert
03. Juni 2013
Beiträge
5
Hallo Hobby- + Profigärtner!

Ich bin neu im *.net wegen einer aktuellen Begegnung der 3.Art. Ich war heute mal wieder zum Schwimmen und Schlammtreten durch den Garten. Was seh ich da?
Mein Kirschbaum (der einzige den ich noch hab abgesehen von Wildkirschen), ca. 15 Jahre alt, knapp 8 m hoch, ist ein Fraßopfer.
Ich versuche die Bilder anzuhängen. Wenn es nicht tut:
die Blätter sind extrem angefressen. Ich schätz mal, daß von der gesamten Blattsubstanz gut 20-30% zerstört sind.
Alle anderen Bäume im Garten - Apfels, Birnen, Wal-, Hasel, Zwetschge und Pflaume, sowie alle "nicht" Obstbäume sind nicht!!! befallen.

Jetzt die Frage: welches Mistvieh tummelt sich hier? Und wie kann ich ihm den Garaus machen.

Wär super, wenn jemand Rat hätte. Ob Napalm oder Karate - ich bin für jede Lösung zu haben, aber kein Kindchenkram bitte, es muß funktionieren solang ich noch lebe!

Danke und Grüße von der östlichsten Ostalb

Wolfgang

P.S. Hoffe, daß es das Thema so noch nicht gab, wg. neuem Thread
 

Anhänge

  • CIMG0187 1.jpg
    CIMG0187 1.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 580
  • CIMG0188 1.jpg
    CIMG0188 1.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 752
  • CIMG0189 1.jpg
    CIMG0189 1.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 255
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Wolfgang,
    eine meiner Rosen schaute ähnlich aus.... daran Schuld war der "Rosenwickler",
    eine vll. 1,5 cm lange grüne Raupe, die sich munter in meine Rose regelrecht "reinfrass". Google doch mal, evtl. gibt es solch' Getier auch für Kirschbäume!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Nachdem ich im 2.Stock auf dem Balkon Schnecken gefunden habe schließe ich das auch nicht mehr am Baum aus.
    Vielleicht sind sie vor dem Hochwasser geflüchtet?

    Es gibt aber auch noch andere Blattfresser wie Blattwespe, Wanzenarten, usw.
    Sieht blöd aus aber dem Baum macht das nichts.

    Ist natürlich schon heftig der Befall, normal sind es immer nur vereinzelte Blätter aber wenn du kein Tier findest an den Blättern wird es wohl was sein was fliegen kann und da hilft dann ja auch nichts chemisches ,wo ich eh gegen bin da dann die Nützlinge weg bleiben und es in der Regel noch schlimmer wird in den nächsten Jahren.
     
  • klingenstein

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hallo EvaKa: Rosenwickler möcht ich ausschließen, da meine Rosen picobello dastehen.
    Hallo Stupsi: die fliegenden und freeclimbenden Kirschbaumschnecken sind hier auf der Ostalb wg. intensiver, erfolgreicher Bejagung nicht mehr relevant.
    Hallo Simone71: die braunen Flecke fehlen. Es ist eindeutig Blattfraß.

    Ich hab jetzt ein paar Tage rumgegockelt. Am nächsten kommt den Symptomen m.E. der Herr/Frau "Dickrüsselkäfer".
    Weiß jemand ein systemisch wirkendes Mittel, das ihm das Nachtmahl vergällt? Ich fand leider nix.
    Nematoden helfen ja leider nur für das nächste Jahr. Und Gelbtafeln - die Viecher sind ja nur nachtaktiv - nutzt das dann?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn´s der Rüssler ist, dann helfen Nematoden schon dieses Jahr.
    Den Hauptschaden richten die Larven an den Wurzeln an,
    die zerfressenen Blätter sind nicht so schlimm.

    Grüße
    Stefan
     
  • klingenstein

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hallo Stefan,

    nu ist es der Rüssler??
    Die fachliche Kompetenz, das zweifelsfrei zu bestimmen, trau ich mir nicht zu.
    Und in der Nacht mit dem Schmetterlingsnetz auf der großen Leiter rumhüpfen und versuchen Beute zu machen? Aus dem Alter bin lang schon raus.
    Rat tut not! Hab jetzt auch mal die LTZ angemailt. Bin gespannt.

    Gruß

    Wolfgang
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich bin mir auch nicht sicher, kenne ihn nur am Flieder,
    und da sieht das Schadbild etwas anders aus.
    Wenn Du tagsüber keine Viecher siehst, sollte er es sein.
    Grab doch mal etwas an den Wurzeln, ob Du Engerlinge findest.
    Oder leg ein weißes Bettlaken drunter und Klopf nachts die Äste ab (kannst Du auch mal tagsüber machen - wer weiß, was da alles runterkommt).

    Grüße
    Stefan
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Niemals nicht hat je ein Dickmaulrüssler in meinem Garten Löcher in Blätter gefressen. Typisch ist für den Schädling der Buchtenfraß.
    Der Täter muß ein anderer sein.
     

    klingenstein

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hallo tina1! Das mit dem Buchtenfraß ist ein gutes Argument. Wußt ich nicht.

    Ich hab jetzt auch schon die Antwort der LTZ bekommen:

    "Sie haben eine Anfrage zu den Blattschäden an Ihrem Kirschbaum an uns gerichtet. Nach den Bildern zu urteilen, könnte es Frostspannerfraß sein, allerdings schon etwas älter. Das könnte der Grund sein, warum Sie keine Tiere mehr finden. Ggf. könnte auch Käferfraß (z.B. Maikäfer) dabei sein, aber das ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall wäre es für eine Bekämpfung zu spät. Wenn Sie auch sogenannten Löffelfraß (runde oder ovale Fraßstellen an den grünen Kirschen, teilweise auch bis zum Kern) an den kleinen Kirschen beobachtet haben, deutet das auch auf Frostspanner hin. Ihr Baum ist aber trotz dieses massiven Schadens nicht ruiniert. "


    OK - auch hier nur der verflixte Konjunktiv. Klar bei dem bis dato herrschenden Sauwetter (dem Klimawandel sei Dank) marschiere ich nicht immer mit nach oben gerichtetem Blick in die äußerste Gartenecke. Deshalb kann das Argument mit "etwas älter" durchaus zutreffen. Ich werd jetzt mit der Leiter mal die "Löffelfraß-Sache" unter die Lupe nehmen. Maikäfer? Wenn der Sauhund nur auf Kirschen ginge meinetwegen. Aber das kenn ich ganz anders. Und wie gesagt, alle anderen Bäume (gut 100 Stück aller Sorten) sind nur mit total normalen Fraßspuren belastet. Und das juckt mich nicht.

    Es wär schön eine endgültige Klärung hinzubekommen (Nematoden hab ich jetzt einfach mal bestellt).
    Aber glasklar: erbitterter Widerstand bis zum letzten Atemzug!

    Grüße an alle Helfer

    Wolfgang
     
  • klingenstein

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Nachtrag:

    auf nochmalige Nachfrage bei der LTZ kam die klare Aussage, daß der Dickmaulrüssler unschuldig ist. Siehe auch die Meinung von Tina1!

    Mein Check zum Löffelfraß hat klare Indizien (wenn auch deutlich weniger, als befürchtet) erbracht. Die kleinen, grünen Kirschen wurden angefressen.

    Es war der Frostspanner. Ich glaube man kann das Thema damit beenden.

    Grüße

    Wolfgang
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wer ruiniert meine Pieris japonica? (Andromeda-Netzwanze) Schädlinge 4
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    R Gelöst Wer kennt dieses Kraut? - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 25

    Similar threads

    Oben Unten