Wer ruiniert meinen Kirschbaum?

klingenstein

Neuling
Registriert
03. Juni 2013
Beiträge
5
Hallo Hobby- + Profigärtner!

Ich bin neu im *.net wegen einer aktuellen Begegnung der 3.Art. Ich war heute mal wieder zum Schwimmen und Schlammtreten durch den Garten. Was seh ich da?
Mein Kirschbaum (der einzige den ich noch hab abgesehen von Wildkirschen), ca. 15 Jahre alt, knapp 8 m hoch, ist ein Fraßopfer.
Ich versuche die Bilder anzuhängen. Wenn es nicht tut:
die Blätter sind extrem angefressen. Ich schätz mal, daß von der gesamten Blattsubstanz gut 20-30% zerstört sind.
Alle anderen Bäume im Garten - Apfels, Birnen, Wal-, Hasel, Zwetschge und Pflaume, sowie alle "nicht" Obstbäume sind nicht!!! befallen.

Jetzt die Frage: welches Mistvieh tummelt sich hier? Und wie kann ich ihm den Garaus machen.

Wär super, wenn jemand Rat hätte. Ob Napalm oder Karate - ich bin für jede Lösung zu haben, aber kein Kindchenkram bitte, es muß funktionieren solang ich noch lebe!

Danke und Grüße von der östlichsten Ostalb

Wolfgang

P.S. Hoffe, daß es das Thema so noch nicht gab, wg. neuem Thread
 

Anhänge

  • CIMG0187 1.jpg
    CIMG0187 1.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 580
  • CIMG0188 1.jpg
    CIMG0188 1.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 752
  • CIMG0189 1.jpg
    CIMG0189 1.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 255
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Wolfgang,
    eine meiner Rosen schaute ähnlich aus.... daran Schuld war der "Rosenwickler",
    eine vll. 1,5 cm lange grüne Raupe, die sich munter in meine Rose regelrecht "reinfrass". Google doch mal, evtl. gibt es solch' Getier auch für Kirschbäume!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Nachdem ich im 2.Stock auf dem Balkon Schnecken gefunden habe schließe ich das auch nicht mehr am Baum aus.
    Vielleicht sind sie vor dem Hochwasser geflüchtet?