Wer und was frisst meine Tomaten 🍅

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Meine Gemüseernte ist dieses Jahr ziemlich bescheiden.

Meine Tomaten sind zu 90 % angebohrt von ...??? Kennt ihr das? Hab schon seit 10 Jahren Tomaten, aber das hätte ich noch nie... hab auch schon kleine Würmer/Madenan den Tomaten krabbeln gesehen *iiihhhh*
22006A04-4D6A-4FCB-8134-E94349C0AE8A.jpeg
1F1861BA-9EF9-41E9-A339-429CA23CC37C.jpeg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm, die Gemüseeule ist es nicht. Da wären die Fraßspuren größer. Hast Du ein Bild der Übeltäter? Und kannst Du mal so eine befallene Frucht durchschneiden und fotografieren?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dachte auch erst an die Gemüseeule aber die frißt regelrechte Ringe da rein.
    Hab hier solche Stellen an den Paprika und hab eine Fliege mit getiegerten Flügeln in Verdachat weil ich die da öfters sitzen sah, legen da vielleicht Eier ab die zu Larven werden aber wie die heißt weiß ich auch nicht?
    Die sehe ich dieses Jahr zum ersten mal...
    Hoffentlich bekommen wir durch die wärmer werdenden Jahre jetzt nicht Schädlinge aus den südlichen Ländern , die sich plötzlich hier auch wohl fühlen :(
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da gibt es wohl neue Schädlinge, die vereinzelt aufreten, wie z.B. der Baumwollkapselwurm, auch Baumwoll - Kapseleule genannt.

    Oder der Tomatenhornwurm

    Und die grüne Reiswanze fängt wohl an, Probleme zu machen.
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hab den Übeltäter gefunden. Es ist doch eine Raupe... haben jetzt mal alle befallenen Tomaten abgemacht, ich befürchte das bringt nix. Die kriechen auch auf den Blättern. Vielleicht gibt’s heut noch ein Lagerfeuer 🔥 😭
    7DCFF40C-BDE3-401D-968B-E66B0BE1EED3.jpeg
    431C1467-20D0-4B6D-874B-1F1F34F6DBC7.jpeg
    62C704D7-282A-4344-B306-B0712EBE106E.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Gucke mal nach dem Rezept für Hexenbräu und sprühe das morgen früh, bevor die Sonne scheint.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    Bandito76 Wasserschaden - wer zahlt was und wie? Haus & Heim 7
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    muecke1401 Wer hat ein e-book und was würdet ihr empfehlen Bücher & Co. 19
    gwolf Wer und was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 20
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45
    Kraeuterfreund Wer mag sie - und was mögen sie nicht? (Fraß- und Blattschäden) Stauden 5
    Cathy 4 blümchen und was ist wer??? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Hallo, wer kann mir helfen und sagen was das für teichpflanzen sind ??? Teich & Wasser 3
    HoneyBloom Wer ist das und was hat sie? Wie heißt diese Pflanze? 14
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ruhr Wer kennt sich aus! mit Kurzarbeit u.was ein Arbeitgeber darf und was nicht! Small-Talk 4
    B Teil 2: Wer sind die und was wollen die? Gartenpflanzen 8
    Pepper84 wer kann mir sagen was das ist und wie ich es vermehre Wie heißt diese Pflanze? 1
    gr.Tanja wer oder was frisst meine radieschen und meinen rucola auf? Schädlinge 5
    K 3 Pflanzen - wer und was sind sie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    Elkevogel Gelöst Rankend und unbekannt - wer bin ich? Clematiswildling aus Unterlage Wie heißt diese Pflanze? 20
    luise-ac Gelöst Wer kennt den Namen? (Schmalbockkäfer und Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    JaquesB Zitrusbäume veredeln, hat das schon wer gemacht und wie funktioniert es? Zitruspflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten