Wer war da an der Rose? Chance zum Überleben?

G

gardener02

Guest
Hallo miteinander

Ich dachte: Weshalb sitzt die Rose so locker? und schon hielt ich sie in der Hand, nein, es sind sogar zwei Stöcke die so aussehen (im Spätsommer 2012 im Container gepflanzt).
Ich tippe auf einen kleinen Nager, der das angerichtet hat?
Trotzdem treiben die Rosen aus. Ich habe sie zurück in die Erde getan und angegossen.
Aber eine wirkliche Chance haben sie wohl nicht?

Ich hoffe auf eine ermutigende Antwort...

LG gardener
 

Anhänge

  • SAM_0883.JPG
    SAM_0883.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 125
  • SAM_0884.JPG
    SAM_0884.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 93
  • N

    niwashi

    Guest
    schneid alles zurück bis auf die drei stärksten Triebe und stell sie ins Wasser; sie dürfte Wasserwurzeln treiben und dann ab zurück ins Beet

    niwashi denkt an Mäuse ...
     
    G

    gardener02

    Guest
    Danke, versuch ich doch.
    Draussen ins Wasser stellen? Wie lange dauert es etwa, bis sich Wurzeln bilden?
    Habe erst vor zwei Wochen einige neue Rosen gepflanzt. Abwehrmöglichkeiten? (Hab mal irgendwas von Knoblauch gelesen..)
    Ich hoffe auf Nachbars Katze...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Abwehrmöglichkeiten? ....

    Hallo gardener,

    zu der Wurzel, da Du das Problem ja nicht kennst, aber ich dachte mal an Tulpenzwiebeln, wie man die schützt.

    Vielleicht kannst Du das mit einem größer angelegtem Trichter nach unten in den Boden eingegrabenen offen Drahtgeflecht probieren (sieht dann wie ein Rohrstück nur als Draht aus), selbst wenn kleine Wurzeln rauswachsen, so bleibt aber der Wurzelstamm geschützt..

    Mo das als Idee ein wirft!
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Mo

    Das ist bestimmt eine praktikable Idee. Zwei Rosen müssen noch in die Erde, wenn ich auf sicher gehen will wäre das eine gute Schutzvorrichtung mit einem feinen Maschendraht.

    Die anderen acht mag ich nicht mehr ausgraben....Da der kleine Nager mir doch noch zwei Rosen unversehrt liess hoffe ich, das sein Rosenwurzelnappetit gestillt ist, oder ihn das Zeitliche gesegnet hat.

    LG und Dank
    gardener
     
    G

    gardener02

    Guest
    Meine angefressene Rose steht nun bald einen Monat im Wasserbad. Betreffend Wasserwurzelnbildung hat sich nichts getan, dafür treibt sie oben immer mehr.
    Da ich sie nun nicht mehr im Wasser stehen sehn`mag dachte ich, ich pflanz sie sehr tief in einen Topf, so dass nur noch ein paar Zentimeter rausschauen.
    Müsste ich sie noch abdecken, wie man das bei Stecklingen scheinbar macht?
    Halbschatten wäre angebracht?

    LG gardener
     

    Anhänge

    • SAM_0937.JPG
      SAM_0937.JPG
      307,9 KB · Aufrufe: 85
    • SAM_0938.JPG
      SAM_0938.JPG
      303,7 KB · Aufrufe: 76
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Da die Veredelungstelle heil geblieben ist und sie ja auch prima austreibt, würd ich sie an deiner Stelle zurück in den Garten pflanzen, denke das sie da am ehesten neue Wurzeln bildet.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Im Garten würde sie aber vollsonnig stehen, ist das egal? Dachte deshalb, erst mal besser in den Topf, wo ich sie auch besser unter meine Fittiche nehmen und halbschattig stellen kann.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Das ist mir klar. Meine Überlegung war, dass meine Rose eher wie ein Steckling behandelt werden müsste, sind ja keine Wurzeln mehr da. Und Stecklinge kommen in den Halbschatten, habe ich hier mal gelesen.
    Deshalb meine Absicht, zuerst in den Topf und dann im Herbst ins Sonnenbeet.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd sie auch erstmal in einen Topf pflanzen und warm und schattig stellen bis sie neue Wurzeln hat.
    Der rest Wurzel scheint noch in Ordnung zu sein sonst würde sie nicht austreiben.
    Wenn sie oben wieder richtig belaubt ist kannst du sie sonniger stellen oder wieder auspflanzen.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Ich habe mich entschieden, heute kommt sie in den Topf.
    Die Rose heisst übrigens "Easy going". Ich hoffe, sie geht jetzt easy v.a. in die Tiefe und nicht, kaum da, schon wieder aus meinem Garten...

    LG gardener
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wer war schon auf der BUGA? Small-Talk 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 11
    Utzel Brutzel Tomaten im Gewächshaus angefressen - wer war es? Tomaten 8
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48
    R Kohl verwüstet! Wer war‘s? Obst und Gemüsegarten 8
    Gartenlehrling Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 1
    C Löcher im Rasen - Wer war das? Rasen 5
    Yve123 Wer war das? Gartenpflanzen 11
    O.v.F. Wer war das Modell Small-Talk 19
    T Wer war das? Tiere im Garten 14
    A Gut Herbigshagen Duderstadt, wer war da schon? Gartenfreunde 4
    michisternchen Kroatienfrage: MEDULIN - Wer war schon dort und hat Infos/Fotos? Gartenfreunde 15
    JGosub Wer war Es? Archiv 77
    R Wildes Kräutergelage - Wer war das??? Schädlinge 3
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4

    Similar threads

    Oben Unten