Wer war das Modell

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,
gestern war ich mit den Senioren im Luisenpark Mannheim.

Mein Frage:

IMG_0111.jpg Kennt jemand das Modell, kommt mir irgendwie bekannt vor


IMG_0109.jpg Kennt jemand dies Blume?


IMG_0113.jpg solch ein Rosmarinbusch habe ich noch nie gesehen
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmm entweder Niwi oder Gimly ...

    Rosmarinbüsche sind an der Adria überall zu sehen, ich liebe sie, sie sind aber nicht winterhart
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Mein Rosmarinbusch ist auch fast so groß, hat auch den vorletzten langen kalten Winter gut überstanden. Die meisten Rosmarine frieren nicht ab sondern verdorren im Frühling.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Dieter,

    so einen Rosmarin wie auf Deinem Bild könnte ich wohl auch irgendwann hinbekommen (will ich aber nicht - zu groß):

    Rosmarin Arp 05-2014.JPG

    Der ist jetzt knapp 5 Jahre alt (und braucht dringend einen Rückschnitt).

    @Fini
    Rosmarin ist - zumindest in einigen Sorten - durchaus winterhart. Und das Problem bei denen, die den Winter nicht überleben ist eher, dass sie im Winter zu nass stehen (nicht die Trockenheit im Frühjahr).
    Trockenheit im Frühjahr/Sommer macht zumindest eingewachsenen Pflanzen überhaupt keine Probleme.
    Das gezeigte Monster steht im Tomatenbeet - dort ist es ganzjährig extrem trocken; regelmäßig gegossen wird nur, solange dort auch Tomaten wachsen.
    Ab Anfang/Mitte April schaue ich immer mal und gebe gelegentlich ein bisschen Wasser (aber nur wenn es wirklich länger sonnig und trocken ist - bei Regenwetter reicht schon die Luftfeuchtigkeit zum überleben und gedeihen)
    An Deinem neuen Gewächshaus findest Du bestimmt eine Ecke, die für einen dauerhaften Rosmarin(z.B. "Arp") gut geeignet ist.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • N

    niwashi

    Guest
    heilige Mod-Spucke ... andere würden ihr Leben dafür geben!!!

    n.
     
    K

    käferli

    Guest
    Moin Dieter,

    nachdem die anderen Fragen nun geklärt sind: das Blümken heißt Allium Christophii
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    also, der Namen des Blümchen ist geklärt

    beim dem Rosmarin bin ich mir nicht sicher, ob der alle Jahre ausgebuddelt wird. Er steht auf einem Terrassengarten, ist nur über eine Treppe zu erreichen und auf ca. 4 Meter über dem Hauptweg.

    was noch genau geklärt werden muss: Das Modell.
    Die Vorschläge bis jetzt:
    niwi,
    Rumpelstilzchen

    Weiter Vorschläge erwünscht, oder soll abgestimmt werden?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    einen Rosmarin im neuen Glashaus, das ist die Idee ...

    und wenn er unterm Vordach steht? geht das auch? Dort kommt auch wenig Wasser hin und garkein Schnee
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Also wenn ich bei maerchenhelden.de nachschau,
    hat Deine Skulptur doch sehr viel Aehnlichkeit mit dem Rumpelstielzchen.
    rumpelstilzchen.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 11
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48
    Gartenlehrling Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 1
    C Löcher im Rasen - Wer war das? Rasen 5
    Yve123 Wer war das? Gartenpflanzen 11
    T Wer war das? Tiere im Garten 14
    R Wildes Kräutergelage - Wer war das??? Schädlinge 3
    Utzel Brutzel Tomaten im Gewächshaus angefressen - wer war es? Tomaten 8
    R Kohl verwüstet! Wer war‘s? Obst und Gemüsegarten 8
    G Wer war da an der Rose? Chance zum Überleben? Rosen 11
    A Gut Herbigshagen Duderstadt, wer war da schon? Gartenfreunde 4
    michisternchen Kroatienfrage: MEDULIN - Wer war schon dort und hat Infos/Fotos? Gartenfreunde 15
    JGosub Wer war Es? Archiv 77
    R Wer war schon auf der BUGA? Small-Talk 3
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4

    Similar threads

    Oben Unten