Wer weiß ein Mittel gegen Giersch?

kaukasus

Neuling
Registriert
30. März 2010
Beiträge
16
Hallo, liebe Forumteilnehmer!
Ich bin neu hier - seit heute - und ein Garten-, vor allem Staudenfreak.
Jetzt ist endlich Frühling geworden und alles beeilt sich aus der Erde zu
kommen. Leider aber ist eine Pflanze mal wieder schneller als alle anderen,
der hass-geliebte Giersch, der mich seit Jahren in alle Gärten, die ich bisher
hatte, treu begleitet. Ich habe versucht ihn auszugraben, zu essen, an die
Kaninchen zu verfüttern, die ihn sehr mögen. Er hat es mir mit erhöhter
Wuchsfreudigkeit gedankt. Ihn abzudecken ist auch nur theoretisch möglich,
weil dann meine vielen Stauden, Sträucher etc. mit absterben. Auch kann
und will ich nicht Round up oder Ähnliches verwenden, weil ich Regenwürmer
und anderes Getier zu gern habe.
Wer kann mir etwas Neues und Hilfreiches dazu sagen? Diesem Menschen
wäre ich ewig dankbar, habe aber wenig Hoffnung.
Liebe Grüße
kaukasus
 
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo,
    ein Mittel gegen Giersch gibt es nicht. Aufessen oder aushungern lassen. Das heißt ständig entfernen, bis es von selbst aufgibt.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja so mache ich es auch. Sobald er lang genug ist, reiß ich ihn ab. Ab und zu wird er auch gegessen. Er hat unheimlich viele gute Inhaltsstoffe.
    Seither breitet er sich zwar immer noch aus, aber viel langsamer und der Bewuchs insgesamt wird dünner. So kann man ihn ein bisschen im Zaum halten, aber loswerden kann man ihn nicht. Es scheint leider kein Mittel zu geben. Bei mir kam er von meiner Nachbarin und irgendwann, nach jahrelangem Kampf hatte ich eben verloren. Die Nachbarin hat inzwischen mit Bepinseln und abdecken probiert. Nichts half!!!
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Hallo Kaukasus,

    ich rupfe immer zwischendurch mal von Ecke zu Ecke....füttere meine MEERSCHWEINCHEN , bis es denen auch zuviel wird und selber mach ich GEMÜSE draus wenn er jung und knackig ist........ aber so recht "ausradieren" ...... hab ich auch nicht geschafft. Für radikale Lösungen wird alles drumherum auch kaputt...... in gewisser Weise belassen wir ihn halt in den "wilden Ecken" unseres Gartens, da wo Gras ist hält er sich definitiv nicht!!!! Mähen findet er nicht lustig....
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich habe dort, wo sich der Giersch in unserem Garten ähnlich lästig zeigte, alles radikal entfernen lassen und auf die gesamte Fläche Rasen angelegt. Seit dem ist das Thema erledigt. Giersch kenne ich praktisch nicht mehr. :D

    entfernte Grüße
    Tono
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Morgen zusammen,
    den Eindruck habe ich langsam auch, das böse essbare Unkraut kommt gerade
    wieder überall zum Vorschein. Ich kann doch nicht alle Pflanzen ausbuddeln
    und diese schwarze Plane ausbreiten um das zu vernichten, wohin mit den
    ganzen Pflanzen?? Tonnenweise lässt sich das Zeug wieder sehen, und ich gehe
    regelmäßig hin und reiße jedes einzelne Pflänzchen raus, geht nich anders!!
    Alles was angeboten wird hilft echt absolut nicht, das ist echt die Krönung!!
    Mir geht es genauso, sollte hier einer ein hilfreiches Mittel kennen,
    mein Dank kennt keine Grenzen mehr!! ;-)

    LG Lavendula
     

    Danois

    Neuling
    Registriert
    29. Okt. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo Lavendula,
    ich hab vor zwei Jahren einen verwahrlosten Garten übernommen...in dem- wie kann es auch anders sein- fröhlich der Giersch regierte. Auch ich überlegte mir diverses um ihn los zu werden. Das einzige Mittel was ich gefunden habe, basiert auf echter Handarbeit..will sagen wenn Du ihn los werden willst dann musst du versuchen ihn auszubuddeln! Ich habs gemacht und hab jedes kleine Krümelchen was nachkam gleich mit der Grabegabel ausgegraben. Ergebnis: keinen Giersch mehr in meinen Beeten :) Lediglich am Zaun meines Nachbars dringt er in meinen Rasen ein- zumindest er versucht es. Aber das mähen mag er ja bekanntlich nicht wirklich.

    Beste Grüße
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Danke Danois für deine aufmunternde Nachricht, da wünsche ich mir
    jetzt schon viel Spaß,:grins:
    Wie ich das so sehe, wird mir gar nichts anderes übrigbleiben! :schimpf:

    LG Lavendula
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mähen würd ich ihn nicht weil sich die kleinen Stücke dann weiterverbeiten, es hilft wirklich nur ausgraben mit Wurzel und das gerupfte NICHT anschließend auf den Kompost geben, im Hausmüll entsorgen.

    Was er auch nicht mag ist Kalk und Rindenmulch aber viel nützt das auch nicht weil er dann unterirdisch weiterwächst und an anderer Stelle wieder rauskommt.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Wurzeln gehen teilweise sehr tief und wenn man ein kleines Schnippelchen übersieht, hat man nächstes Jahr wieder eine Plantage. Das Gemeine ist, dass die Wurzeln sich nämlich im Winter unterirdisch ausbreiten!!!!
     
  • kaukasus

    Neuling
    Registriert
    30. März 2010
    Beiträge
    16
    Moin zusammen!

    Vielen Dank für die netten und gut gemeinten Antworten. Leider habe ich
    alles schon probiert. "Da steh´ich nun ich armer Tor und bin so klug alsl
    wie zuvor". Es bleibt mir wohl nichts Anderes übrig als den Giersch noch mehr
    ins Herz zu schließen, vielleicht wird es ihm da zu eng und er haut ab.
    Nochmals danke und einen schönen grünen Gründonnerstag!
    :?
    Kaukasus
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, Beinwell soll dem Girsch Grenzen setzen. Muß sagen ...... so ganz stimmt es nicht. Aber in einem Beinwellbeet habe ich keinen Girsch. Nur dort wo die beiden kämpfen würde ich nicht sagen das Beinwell gewinnt. Grüße von m.
     

    jonna036

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2014
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Ich bin mir absolut nicht sicher, ob das nur bei mir so ist, aber bei mir halfen... Kartoffeln! Ich habe es wirklich nicht gedacht, dass es so gut hilft.
    Grund: Kartoffeln sind Starkzehrer, ebenso wie Giersch.
    Ob das stimmt: Keine Ahnung, ich bin nur froh, dass es funktioniert :cool:
    Ich hatte nämlich absolut keinen Bock, den ganzen Giersch rausreißen oder entfernen zu müssen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich bin stinksauer
    schimpfen.gif


    Seit 3 Jahren kämpfe ich gegen den elenden Nachbargiersch. Habe bisher nichts gesagt (Gehe gerne den Weg des geringsten Widerstandes) und habe murrend gezupft. TÄGLICH. Bisher waren es halt die üblichen Wurzeln, die ich bekämpfen musste. Heute habe ich entdeckt, dass der Mist geblüht hat und die Blüten über meiner Seite hingen und die Samen schon am fallen waren. Eigentlich haben die bisher immer gemäht, um das zu verhindern. Leider habe ich deswegen garnicht drauf geachtet und könnte mich heute in den A* beissen. Das kann ja was werden... und die Ecke ist mit Rosenkohl bepflanzt.. ich komm da garnicht richtig dran ...


    Angst!
    icon_sad.gif
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Dann mach da nächstes Jahr mal Buschbohnen hin, das mag der Giersch nicht.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wie gesagt, wenn ich denn dran kommen würde... ausgerechnet der Rosenkohl wird natürlich noch sehr sehr lange da stehen :schimpf::mad: Also ich muss mir die mal schnappen, wachsen lassen ist das Eine, aber diese muntere Vermehrung das Andere.


    Ich hab leider kein Händchen für Buschbohnen.. Dieses Jahr sind nur 50%gekommen und die mikern nur rum... da verlasse ich mich "lieber" aufs Zupfen :(
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Auf deinem Bild vom 22.5.2013, sarkuma, sieht die Fläche vor dem Zaun noch richtig schön jungfräulich aus. Na, und Rosenkohl wird auch irgendwann abgeerntet. Dann könntest du dort Buschbohnen im nächsten Jahr pflanzen oder eine schwarze Folie ausbreiten.

    Im gleichen Thread, in dem du dein Bild zeigst, wird die Buschbohnen-Methode von MeingeheimerGarten als erfolgreich beschrieben.

    Ich halte Buschbohnen auch für leichter händelbar als Beinwell, den ich auch in meinem Garten habe und der sich ungefragt überall ausbreitet.

    Natronlauge wird von Rhoener als wirksam beschrieben.

    Ich habe seit zweieinhalb Jahren schwarze Unkrautfolie auf der Fläche zu liegen. Darunter ist absolut nichts mehr, auch kein Giersch. Um den Giersch, der sich nicht mit der Folie abdecken ließ, habe ich die Erde regelmäßig gelockert und sobald sich nur das kleinste Blättchen zeigte, dieses mit Wurzel ausgezupft.

    Weil sich Samen 5 Jahre im Boden halten soll, lasse ich die Folie noch liegen.

    Ich habe keinen Giersch mehr. Vorher waren es mehr als 15 m² dicht bewachsen mit sehr gesunden Pflanzen.

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...n/40190-alle-s-gegen-giersch.html#post1161841

    Viel Erfolg!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Die Fläche ändert sich ständig. Gärtner sind ja doch ab und an mal etwas spontan. :d

    Also an einem Gespräch geht wohl kein Weg vorbei und am zupfen auch nicht (Ich hab es ja eigentlich unter Kontrolle, wenn nicht noch von oben die Samen regnen :schimpf::mad:). Beinwell, Buschbohnen, Kartoffeln, Unkrautfolie machen nur Sinn, wenn man die Fläche nicht anderweitig nutzen möchte. Sie ist mittlerweile ein fester Teil meiner Gemüsebeete und ich möchte mich der Faulheit der Nachbarn nicht unterwerfen *Faust, samt Gierschstecher, in die Luft hält und Kampfschrei brüllt*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Wer weiß , was das für ein Schädling ist? Schädlinge 2
    Blubberstein Was ist das für ein Strauch? Wer weiß mehr über ihn? Gartenpflanzen 8
    S Ein wenig komisch! Wer weiß, was es ist? Gartenpflanzen 3
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    Elkevogel Wer hätte gerne Vinca Minor weiß blühend? Grüne Kleinanzeigen 0
    fritzgeorg wer weiß wie diese Blume heißt Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    S Wer weiß was? Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Wer weiß wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    T Wer weiß wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 3
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    L Gelöst Wer weiß, was das ist? --> Lobularia Maritima Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Bäumchen im Staudenbeet - wer weiß was es ist? Laubgehölze 13
    T Gelöst Wie heißt das schöne Blümchen? Wer weiß es? Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    X Wer weiß welche planze das ist Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Wer weiß wie diese Rose heißt? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Muffi Weiß blühende Pflanze - wer erkennt sie? Gartenpflanzen 13
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    A Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? Zimmerpflanzen 2
    Shantay Oleander hat "Gummitriebe" - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 5
    H Hilfe, wer weiß, was meinen Tomaten fehlt ?? Tomaten 37
    Opitzel Kletterpflanze für Südseite gesucht - wer weiß Rat? Klettergehölze 99

    Similar threads

    Oben Unten