Wer weiß eine gute Lösung für Kletterpflanzen ?

Ga-Ga-Gallier

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
84
Ort
Am schönen Bodensee
Hallo zusammen

wir haben auf einer Grundstückseite eine knapp 5m breite mit Hibisken bepflanzte Stelle an die sich eine knapp 5-6m breite Garagenseite anschließt und dann wieder knapp 7-8m Hibisken, und 1 Weigelie, 1 Forsitie.

Ich möchte die Hibisken entfernen (keine Diskussion *grins*) und als Abgrenzung solche Spalierwände Höhe knapp 2m aus Holz anbringen. Die Weigeleie und Forsitie sollen natürlich bleiben.

Wir hätten gerne dann die nicht soooo ansehnliche Bretterwand gerne begrünt.
Es gibt ja wilden Wein, Efeu,etc....

Was empfiehlt sich als idealerweise immergrüne winterharte Version die minimalen Aufwand in Bezug auf Beschnitt etc bedeutet, aber nach Bepflanzung auch nicht zu lange braucht um zuzuwachsen.

und wie geht man dann vor ? wieviele "Setzlinge brauch ich auf den lfm ?

Ach ja wir haben 2 Kinder, einmal 3 und eines mit 1 Jahr. Efeu soll doch giftig sein, ist das dann eher nix ???

Danke für all Eure Tipps

Ga-Ga-Gallier
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    also ich selber würde da nichts immergrünes zumindest nicht nur immergrünes nehmen, kannst das ja toll kombinieren mit einjährigen wie Prunkwinde und so.
    Da hast du wenigstens in den Sommermonaten auch was schönes blühendes, und wilder Wein sieht natürlich im Herbst toll aus.Efeu ist eben "nur" grün
     

    Ga-Ga-Gallier

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2008
    Beiträge
    84
    Ort
    Am schönen Bodensee
    Hallo

    also ich selber würde da nichts immergrünes zumindest nicht nur immergrünes nehmen, kannst das ja toll kombinieren mit einjährigen wie Prunkwinde und so.
    Da hast du wenigstens in den Sommermonaten auch was schönes blühendes, und wilder Wein sieht natürlich im Herbst toll aus.Efeu ist eben "nur" grün


    OK , natürlich darf/soll es auch blühen !!! Ich will nur in kurzer Zeit so wenig wie möglich der Wand noch sehen müssen und das natürlich bei geringem Arbeitsaufwand..
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    schaul mal da, vielleicht bekommst da ja eine Anregung wie oder was du machen kannst
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B

    barisana

    Guest
    Hallo gallier
    leider hast du nicht geschrieben, ob die spalierwand vollsonnig oder schattig steht.
    mit einer immergrünen winterharten version und das in kürzester zeit wird es schwierig.
    einen gewissen aufwand an schnitt musst du bei allen kletterern einrechnen. und in nullkommanichts wächst meines wissens nur schlingknöterich und wilder wein. die sind aber im winter kahl.
    die meisten kletterpflanzen sind giftig. bei efeu ist die gefahr aber gering, da er nur im hohen alter blüht. wird er regelmässig geschnitten, gibt es weder blüten noch früchte.
    deine kinder werden bestimmt nicht die blätter essen ;)
    ich würde dir zu einem goldgrünen efeu raten. guck mal hier:

    vorausgesetzt, dass der platz nicht vollsonnig ist.
    bis die spaliere voll begrünt sind dauert es ca. 3 jahre oder mehr. bis dahin kannst du einjährige kletterpflanzen säen oder setzen.
    gruss barisana
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nun ja - 2m sind für die meisten kletterpflanzen ein witz.also wirst du schon nicht darum kommen, sie entweder zu beschneiden oder in die breite zu erziehen.
    efeu mag zwar immergrün sein - ich finde, es gibt im winter nichts deprimiererenderes als eine immergrüne efeuwüste. davon abgesehen wird efeu in über die jahre eine enorme masse produzieren, da er stark verholzt, dass solche popeligen trennwwände das aushalten, wage ich zu bezweifeln.
    bei knöterich und wildem wein kannst du bei solch bescheidenen ausmaßen gleich mit der schere daneben stehen bleiben.
    wie wäre es mit himbeeren, die wachsen auch im halbschatten noch gut und werden reif, sind recht lang grün und treiben früh aus? ergänzt vielleicht mit der einen oder anderen sommerblühenden clematis und einjährigen ranken.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo gallier
    spaliere mit knapp 2m höhe und morgens etwas sonne, das schränkt die auswahl erheblich ein. fast alle kletterer, ob ein- oder mehrjährig, möchten einen sonnigen standort. für dich fällt mir nur clematis, efeu und die kletterspindel ein. die letztere ist auch immergrün und lässt sich gut schneiden. die weissgrüne art ist zudem dekorativ. nur, so schnell wächst die auch nicht. guck hier:
    Euonymus fortunei, Kletterspindel, Spindelstrauch zur Fassadenbegrünung - Info selbstklimmende Kletterpflanzen -
    es gibt meines wissens keinen kletterer, der deinen wünschen gerecht wird.
    gruss barisana

    ach ja, und der weissgrüne efeu würde sich auch anbieten. bis der mal unten stark verholzt, vergehen viele jahre.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? Zimmerpflanzen 2
    Ruhr Wer weiß was das für eine Bohne ist??? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M HILFE!!! Wer weiß, was das für eine Palme(?) ist???????? Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso wer weiß darauf eine Antwort Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    Elkevogel Wer hätte gerne Vinca Minor weiß blühend? Grüne Kleinanzeigen 0
    fritzgeorg wer weiß wie diese Blume heißt Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    S Wer weiß was? Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Wer weiß wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    T Wer weiß wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 3
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    L Gelöst Wer weiß, was das ist? --> Lobularia Maritima Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Bäumchen im Staudenbeet - wer weiß was es ist? Laubgehölze 13
    T Gelöst Wie heißt das schöne Blümchen? Wer weiß es? Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    X Wer weiß welche planze das ist Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Wer weiß wie diese Rose heißt? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Muffi Weiß blühende Pflanze - wer erkennt sie? Gartenpflanzen 13
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    Shantay Oleander hat "Gummitriebe" - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 5
    H Hilfe, wer weiß, was meinen Tomaten fehlt ?? Tomaten 37
    Opitzel Kletterpflanze für Südseite gesucht - wer weiß Rat? Klettergehölze 99

    Similar threads

    Oben Unten