wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann?

Adele

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
125
Ort
15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
Hallo, ich bin mal wieder hier...

also, ich habe eine weibliche Jenny - jedenfalls habe ich sie mit diesem Namen gekauft - Hat TATSÄCHLICH im achten Jahr geblüht - heuer wieder. Traumhaft große Blütenstände - Massen an Blüten - ich habe ganz viele andere Sorten drumrum gesetzt, sie will sich aber nicht befruchten lassen. Alle Blüten fielen wieder runter.

Ich dachte mir, wenn ich jetzt noch einen Mann für sie finden würde, dann könnte ich den doch jetzt noch in die Erde brignen

bitte, wer weiß, wo es einen Mann für Jenny gibt?
Schön wäre auch, wenn die Pflanze schon ein paar Jährchen alt wäre... sonst muß ich ja noch einmal 8 Jahre warten :verrueckt:

ich hoffe auf Eure Antworten!!!

Danke und Grüße
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Die Kiwi Jenny ist selbstfruchtend, die braucht keine männliche Pflanze.
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    oh Chrisel, vielleicht hing beim Kauf ein falsches Etikett dran... oder, sie braucht 10 Jahre, bis sie fruchtet?

    Jedenfalls ist eine Blüte so groß wie ein Fünfmarkstück gewesen. Die Blätter sind auch echt groß...

    Tja, vielleicht hat noch jemand eine Idee?
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Adele

    vielleicht machst du mal ein Bild von der Pflanze, dann können wir mal schauen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Kiwi Jenny kann eigentlich schon ab dem 3.Jahr nach der Pflanzung Früchte tragen. Auch wenn sie als selbstfruchtend gilt, ist nicht gesagt, dass das so klappt. Da gibt es immer wieder Ausreißer. In dem Video ist das sehr gut erklärt.

    Als männl. Pflanze kannst du "Matua" pflanzen, manchmal soll auch eine 2. Jenny helfen. Auf jeden Fall sollte der Befruchter auch der Familie Actinidia chinensis angehören. Welche Sorten hast du sonst noch gepflanzt?
    Mein Sohn hat auch eine Jenny im Garten mit einer männl. Befruchtersorte (War schon da als er einzog. Deshalb weiß ich den Namen nicht) und kann sich vor Früchten nicht retten.
     

    Adele

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    125
    Ort
    15 km bis Potsdam und 20 km nach Berlin/Spandau
    zuerst einmal Entschuldigung, daß ich einige Zeit nicht da war.

    Vielen Dank auch an Pepino. Hab das Vidio angeschaut und so langsam verstehe ich...

    nach der Matua werde ich ich jetzt mal suchen

    Ein Bild hab ich gemacht, aber es hängen kaum noch Blätter an Jenny

    zur alten Jenny habe ich 2015 gesetzt eine weitere Jenny - und wieder gleich daneben eine
    Actininidia delociosa Solo. Sind alle gut angewachsen.

    eine weitere Solo in 4 Meter Entfernung - noch eine vielleicht auf 8 Meter Entfernung.

    bei der Solo auf 8 Meter habe ich heuer etwa 9 kleine Früchte dran (Hurra!)

    ganz weit weg im Garten habe ich zwei Issai gesetzt - da hängen in diesem Jahr Massen an kleinen Kiwis dran. (HipHipHurra)

    hier das Bild und vielen Dank an Euch

    1541590938278.jpeg
    1541590938278.jpeg
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Die jenny ist nicht selbstfruchtend, sie hat nur die fähigkeit sich selbst zu befruchten.
    Das funktioniert mal mehr mal weniger oder gar nicht gut. Soweit ich das bisher herausgefunden habe, ist es immernoch am besten eine W und M zu pflanzen und gut. Alles andere ist glückssache... die jenny habe ich auch, aber eigentlich am besten nur zur schönen Begrünung... rest ist zufall!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ich wurde gefunden, aber weiß nicht wer ich bin Wie heißt diese Pflanze? 5
    avenso wer weiß wie ich heiße - Arum maculatum Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    Elkevogel Wer hätte gerne Vinca Minor weiß blühend? Grüne Kleinanzeigen 0
    fritzgeorg wer weiß wie diese Blume heißt Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    S Wer weiß was? Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Wer weiß wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    T Wer weiß wie diese Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Gelöst Wer weiß, was das ist? --> Lobularia Maritima Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Bäumchen im Staudenbeet - wer weiß was es ist? Laubgehölze 13
    T Gelöst Wie heißt das schöne Blümchen? Wer weiß es? Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    X Wer weiß welche planze das ist Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Wer weiß wie diese Rose heißt? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Muffi Weiß blühende Pflanze - wer erkennt sie? Gartenpflanzen 13
    Eisenkraut Auf Styropor-Isolierung tapezieren? Wer weiß Rat? Heimwerken 12
    A Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? Zimmerpflanzen 2
    Shantay Oleander hat "Gummitriebe" - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 5
    H Hilfe, wer weiß, was meinen Tomaten fehlt ?? Tomaten 37
    Opitzel Kletterpflanze für Südseite gesucht - wer weiß Rat? Klettergehölze 99
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    63baerbel Wer weiß , was das für ein Schädling ist? Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten