Wer wohnt auf meiner Fensterbank?

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Als wir heute Mittag mit dem Auto wegfuhren, sah ich dieses Tier im Kokon? auf der Fensterbank meines Flurfensters.
Wieder zurück konnte ich noch ein Foto machen. Etwas später war diese Behausung leer.
 

Anhänge

  • Tier.jpg
    Tier.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 169
  • Tier2.jpg
    Tier2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sieht aus wie eine Wespe/Biene ?
    Vielleicht auch eine von den wilden Arten, die bauen ja immer so einzelne Bauten nicht in großen Nestern aber welche das ist weiß ich nicht?

    Kann aber auch sein das da ein ganz anderes Insekt drin war und die das nur erkundet hat....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich konnte es eben nicht gut erkennen und rauslocken wollte ich das Tier auch nicht.
    Frage mich nur, was das für ein Material ist, aus dem sie da gebaut hat.
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu Tina

    die behausung sieht sehr weich und kuschelig aus - ich tippe auch auf eine bienen oder wespenart sofern es der bewohner ist den man etwas sieht

    du beoachtest es sicherlich weiter und berichtest :)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Als der Bewohner ausgeflogen war, hat GG das Ding zerdrückt, weil er neugierig war, was es für Material ist.
    Der Mensch ist einfach ein unsensibler Typ.:schimpf::schimpf:
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Es könnte sich um eine Zebra-/Wespenspinne gehandelt haben, die dort ein Kokon für ihre Eiablage gebaut hat.
     

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Wollbienen bauen auf diese Weise, sie sind auch eher gelb (also wespenähnlich) und vom Kopf her könnte es auch hinkommen.
    Das Material sind Haare von Ziest und ähnlichen, behaarten Pflanzen.
    An der Stelle wäre ein Nest aber ohnehin gefährdet gewesen, so sucht sie sich einen neuen, hoffentlich geeigneteren Platz.
     
  • Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Es wollte eher Eier dort legen.
    Wenn es geschlüpft wäre, wäre es euch schon vor geraumer Zeit aufgefallen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir hatten vor längerer Zeit regen Flugbetrieb im Rollo des Fensters. Und immer mal lagen undefinierbare Krümel auf der Fensterbank und plötzlich war der Flugbetrieb eingestellt und es gab auch kein Gebrösel mehr.
    Ein Tier haben wir dann auch nich mehr gesehen.
    Kann es sein, daß es sich im Rollokasten gemütlich gemacht hatte und einfach mit dem Nest herausgefallen ist?
     

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Für mich sieht es so aus, als hätte es dort gebaut.
    Der Ausgang ist auch sehr groß, normalerweise verlassen die Tierchen das Nest sehr zügig und zwängen sich auch durch kleinere Öffnungen. Ich glaube nicht, dass es den erst gründlich zurückbaut und dann sein Leben beginnt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe ja keine Ahnung, wie lange das Tier für den Nestbau gebraucht hat. Als wir weggefahren sind, war es noch nicht auf der Fensterbank. Wir waren eine reichliche Stunde weg.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Als wir heute Mittag mit dem Auto wegfuhren, sah ich dieses Tier im Kokon? auf der Fensterbank meines Flurfensters.
    Wieder zurück konnte ich noch ein Foto machen. Etwas später war diese Behausung leer.

    Ich habe ja keine Ahnung, wie lange das Tier für den Nestbau gebraucht hat. Als wir weggefahren sind, war es noch nicht auf der Fensterbank. Wir waren eine reichliche Stunde weg.

    War es nun schon dort oder nicht Tina?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen, sonst wird es noch verwirrender.
    1.Vor Wochen flog ständig ein wespenähnliches Tier in den Rollokasten und im Fensterbrett lagen irgendwelche undefinierbaren Brösel.
    Dann war das Tier nicht mehr zu sehen und auch die Bröselei war vorbei.
    2.Wochen später fuhren wir weg und auf dem Fensterbrett lag dieser Kokon und darinnen saß ein wespenähnliches Tier.
    3.Als wir wieder heim waren, nach ca.1Std. war der Kokon samt Tier noch da.
    4.Als ich meine Eikäufe ausgepackt hatte und nachschaute, war der Kokon leer und das Tier kam auch nicht wieder.
    Ich weiß nicht, wie lange das Tier für diesen Kokonbau gebraucht hat. Vielleicht Wochen und er ist nur aus dem Rollokasten gefallen. Wenn der Bau auf der Fensterbank stattgefunden hat, hätt ich es sicher bekerkt, es sei denn, es wäre binnen weniger Stunden geschehen.
     

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Wenige Stunden reichen sicher aus. Ich bin der Ansicht, dass es dort Eier legen wollte und den Kokon frisch gebaut hatte. Jetzt, da er weg ist, wird es sich einen geeigneteren Ort gesucht haben.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Schade, GG hatte ihn ja zerdrückt. Aber der Kokon ließ sich nicht zerstören, der federte nach dem Draufdrücken in seine Form zurück.
    Hier ist wohl das Baumaterial geklaut worden.
    Blatt vom Wollziest gleich um die Ecke.
     

    Anhänge

    • Baumaterial1.jpg
      Baumaterial1.jpg
      97,1 KB · Aufrufe: 78
    • Baumaterial2.jpg
      Baumaterial2.jpg
      87,4 KB · Aufrufe: 82

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Hehe, schön. Ich hoffe, die kommen auch zu mir in den Garten. Bisher habe ich noch keine entdeckt.

    Letztlich ist es sicher besser, dass die Biene dort nicht baut, die Stelle ist stark gefährdet. Meisen und andere Vögel würden sich die Larven schnell schnappen oder der Kokon würde Schaden nehmen, wenn ihr das Fenster öffnet. So baut sie eben woanders. Fertig war sie ohnehin noch nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, der Platz war wirklich ungünstig. An diesem Fenster wird häufig vorbei gegangen. Außerdem stört es das Tier wohl auch, wenn ich das Rollo herunter lasse. Hier gibt es wirklich lauschigere Plätzchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    chrie1969 Wer wohnt da auf unserem Grünkohl?? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Wer oder was wohnt hier? Schädlinge 14
    Schneckenflüsterer Wer wohnt hier in meinem Nistkasten? Wie heißt dieses Tier? 2
    N Wer wohnt denn da beim Paprika (Pilz??) Gartenpflanzen 2
    *Heiko* Wer wohnt wo ???? Small-Talk 12
    I Wer wohnt in Umgebung von 09423... Grüne Kleinanzeigen 2
    Xena Wer von euch wohnt in der Nähe von mir ( Fürth Odenwald ) Small-Talk 29
    S Wer wohnt wo? Small-Talk 15
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32

    Similar threads

    Oben Unten