werden Rosen irgendwann zu alt?

Katitole

Mitglied
Registriert
22. Dez. 2011
Beiträge
55
Ort
Bayern, Nähe München
Hallo liebe Rosenexperten,

ich habe einige Rosen von meinem Vater geschenkt bekommen. Dieser wiederum hat sie "gerettet" als ein Kleingarten verkauft und neu gestaltet wurde.

Ich habe keine Ahnung um welche Sorten es sich handelt. Sie sind nun radikal runtergeschnitten. Es stehen Strünke von ca. 10 cm aus der Erde. Teilweise sind diese sehr dick. Es waren also wohl schon ältere Rosensträucher.

Nun meine eigentliche Frage. Werden die noch mal? Und wie gehe ich am besten vor? Ähnlich wie bei wurzelnackten Rosen? Die sind ja auch ganz kurz geschnitten. Aber ja wahrscheinlich Jungpflanzen, oder?

Ich würde sie gerne behalten, weil mein Vater so stolz auf seine Rettungsaktion ist aber sie sehen so kläglich aus. Oder werden Rosen ohnehin irgendwann alt und gehen ein?

Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Katitole
 
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Katitole,

    warte mal ab, wie sie sich entwickeln. Abwarten ist sowieso immer die beste Methode.
    "Gut Ding will Weile haben" gilt im Garten ganz besonders.:cool::cool:
    Das Bistum und die Stadt Hildesheim machen übrigens Reklame mit dem "Tausendjährigen Rosenstock"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendjähriger_Rosenstock
    Wenn man auch den Sortennamen nicht kennt, hauptsache sie blüht und man hat Freude daran. Ich wünsch Dir viel Erfolg :eek::cool:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Jetzt mal die Frage: Sind die Rosen schon gepflanzt?
    Daß die alten Rosen so kräftig geschnitten wurden ist ganz richtig. Du mußt bedenken, daß beim Ausgraben auch bei den Wurzeln sehr viel abhanden gekommen ist. Als nächstes müssen die Rosen jetzt gut angehäufelt werden, damit die Triebe nicht austrocknen. Damit das Gießwasser auch bei den Wurzeln ankommt, grabe ich neben der Rose einen Blumentopf ein und gieße dahinein.
    Düngen würde ich frühestens im Juni und dann sehr wenig.
    LG von Hero
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich finde alte Rosen können gar nie "zu alt oder veraltet " sein.

    Unsere Westerland übernahmen wir vor 6 Jahren vom Vorgänger.
    Sie muss fast 50 jahre alt sein , hat mächtige Stämme , elendige Dornen :d und war vor 6 jahren ein jämmerlicher Anblick.

    Wir setzten sie um in ein schönes Beet , stutzten etwas die alten Wurzel (regt zur Neubildung an ) und schnitten sie wirklich auf gut Glück stark zurück........

    ....und sie kam wieder und wie sie erblühte. Wurde fast 2 m hoch und macht jedes jahr eine Blüte nach der anderen.:grins:

    Gartenroseorange2.jpg Gartenorange2.jpg Gartenroseorange.jpg
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Ich glaube unsere Queen Elisabeths sind auch schon endlos alt. Die zwei haben teilweise Triebe wie Kinderunterarme :p. Das Beschneiden dieser Monster ist immer ein ganz besonderes Vergnügen. Dieses Jahr hatte ich gleich zwei Triebe von 3 m Länge

    > elendige Dornen

    Genau! Auch das noch... :D

    Düngst Du eigentlich Deine Westerland noch? Ich mache das bei den zwei Queens nicht mehr, weil ich nicht glaube, daß da was in der Tiefe ankommt wenn ich oben was streue. Die zwei holen ihr Wasser wahrscheinlich direkt aus dem Main :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    :grins::grins:

    Ich gebe nur etwas Kompost im Herbst zum anhäufeln und im Frühjahr etwas ins Beet und unterm Jahr Brennesseljauche .
     
  • Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich bin jetzt eigentlich recht optimistisch und habe die Rosen bereits gepflanzt und angehäufelt. Bin ja mal gespannt, welche Blütenfarbe die haben :) Evtl. ist eine davon sogar eine Kletterrose. Mal sehen :)

    Ich stelle dann gerne mal ein paar Fotos ein, wenn sie blühen.

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    D Rosen: Blüten werden langsam braun - was tun? Rosen 7
    M Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab. Rosen 2
    K Werden Rosen gegossen? Rosen 6
    Dino Rosen werden angefallen... Schädlinge 21
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    J Blutbuche: Blätter werden welk Gartenpflanzen 4
    F Pflanzen werden nicht größer Tomaten 46
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten