Wermut-Pflanze über Nacht verschwunden: Ursache?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Hallo,

ich hatte erst kürzlich selbst vorgezogenen Wermut in einen Topf gesetzt und im Freien platziert. Die Pflanze schien soweit stabil und wurde langsam größer. Sie hatte gerade einmal 2 cm erreicht.

Gestern abend habe ich noch nach ihr gesehen und sie in der Erde lediglich ein bisschen stabilisiert, weil sie etwas zu locker schien. Heute morgen dann war sie nicht mehr da, lediglich ein kleiner grüner Rest lag noch da. Es gab keine auffälligen Wühlspuren von einer Amsel bspw.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt Tiere gibt die Wermut mögen. Vielleicht hat eine Meise oder ein Spatz daran gezupft? Die sind gerade sehr aktiv und für den Nachwuchs natürlich auf Nahrungssuche. Drehen an Bäumen jedes Blättchen um.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Habe noch 1-2 Pflanzen in Reserve, die werde ich dann besser sichern müssen mit Draht o.Ä. :)
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ja einige Tiere holen sich gerne gerade duftende Pflanzen für den Nestbáu weil die sind schlau und wissen das das Ungeziefer abhält :)

    Hab hier mal ein kleines Gitter aus Zedernholz aufgehängt und schwupps war ne wilde Hornisse oder Wespe daran am raspeln für den Nestbau.
    Zuerst habe ich immer nur so ein kratzen gehört und gedacht woher kommt das bis ich die sah :grins:
    Hab dann gelesen verhindert Ungezieferbefall, schlau oder?

    Würde einen kleinen Stab(Schaschlik Pinn) dran machen am Anfang das hält oft vom rupfen ab.

    Bei Neusaat nehme ich schon mal billige Zahnstocher und steck die mit in den Pott, piksen wollen die sich ja auch nicht und lassen die Pflänzchen in Ruhe :grins:
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Schwarzdrossel,
    könnte das auch eine Schnecke gewesen sein, von der du keine Spur siehst?
    Bei einigen Tomaten war es bei mir auch so.

    jomoal
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Drossel,

    Schnecken, Vögel, Wühlmaus?

    Ich würde die Reservepflanzen einfach noch ein bisschen im Topf größer pflegen und evt. noch einmal in einen größeren Topf umpflanzen.
    Danach sollte die Auspflanzung funktionieren, weil vogel- und schneckenresistent(er).
    Ich warte bei geliebten Sämlingen immer, dass sie geschützt so groß werden, dass vor allem Schnecken keinen Appetit mehr auf die Blätter haben.
    Macht bisschen Mühe - aber den Aufwand ist es wert.

    LG
    Elkevogel
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Das ist spannend. Mir kam das Bild in den Kopf, dass mein kleiner Wermut jetzt irgendwo als Duftbäumchen über einem Nest hängt. :D

    Die Knabbergeräusche von Hornissen kenne ich auch. Da war ich anfangs auch sehr überrascht, wie laut das sein kann. :)

    An spitze Stäbe dachte ich schon, sicher eine gute Möglichkeit. Aber ich werde wahrscheinlich doch eher eine kleine Zaunummantelung errichten, um ganz sicher zu sein.

    Ich hatte als ersten an Schnecken gedacht, aber mögen die Wermut überhaupt? Kann man sicher nicht allgemein sagen. Habe nicht lange recherchiert, aber angeblich soll Wermut zum Vertreiben von Schnecken geeignet sein.

    Die kleine Reservepflanze lasse ich dann erstmal geschützt wachsen und hoffe sie ist bald groß genug.

    Weiß nicht ob Mäuse in Frage kommen. Wühlmäuse sind hier im Garten wenn dann sehr sehr selten, denke ich. Und ob sie extra auf einen Topf klettern Würde, um sich einen kleinen Wermut zu holen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab die Tage eine Meise beobachtet wie sie an meinem Salbei rupfte, die gehen da ganz schön grob vor :d, wenn der nicht schon groß wäre dann würde da auch nichts mehr stehen.
    So ein kleiner Vogel und Kraft wie ein Großer :grins:
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Der verbliebene Wermut ist wirklich gut und kräftig gewachsen. Hatte Anfangs ein umgedrehtes Metallsieb darüber, damit er nicht wieder gestohlen wird. Kürzlich waren aber doch wieder einige Triebe angefressen. Vielleicht ist das Verschwinden der ersten Pflanze also doch auf Schnecken zurückzuführen. :) Jetzt mache ich mir aber keine Sorgen mehr, sollte groß genug sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Wermut und Beinwell - Nachbarn Stauden 1
    S Wermut auspflanzen: Standort und Pflege? Gartenpflanzen 2
    Schneckenflüsterer Suche Wermut Grüne Kleinanzeigen 0
    verbus Wermut - wohin damit? Gartenpflanzen 10
    F Suche Alant Wermut und einige Salbeisorten Grüne Kleinanzeigen 6
    N ist sheba wermut? Gartenpflanzen 4
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten