Wermutkraut auf den Kompost?

Ing_Cent

Ing_Cent

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine riesige Wermutpflanze, die ich gerade umgepflanzt habe. Da ist ein ganzer Eimer geschnittenes Wermutkraut übrig geblieben.

Normal käme das auf den Kompost. Nun hab ich gelesen, dass Wermutkraut im Kompost nicht so optimal ist, da es den Wuchs anderer Pflanzen hemmt.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Alternativ könnte ich es auch gleich vermulchen. Was wäre da vielleicht zu beachten?

Liebe Grüße

Ingrid
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja genau es wird davon abgeraten .
    Hier 2 Auszüge aus einem Kompostierbuch.

    Vom Kompostieren von Wermut wird jedoch abgeraten, da ihr starkes Aroma nützliche Kompostbewohner vertreibe.

    Folgendes Schnittgut gehört prinzipiel NICHT auf den Kompost.Thuja, Scheinzypresse und Wermut , da sie für die Rotte hemmende Stoffe enthalten .

    Was aber sehr gut ist :
    Wermut in die Nähe des Kompostes gepflanzt , hält Fliegen fern.
    Neben schwarzer Johannisbeere gewährt er Schutz vor Säulenrost.

    Aber ich bin sicher es weiss jemand noch was anderes :rolleyes:
     
    Ing_Cent

    Ing_Cent

    Mitglied
    Hallo Kapha

    danke für deine Antwort.

    Also werde ich das Risiko im Kompost nicht eingehen.

    Vielleicht mulche ich die schwarzen Johannas damit.

    LG
    Ingrid
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Lavis Ziergärtchen blüht auf. Mein Garten 24
    thomask Sommerflieder auf Rasen Gartengestaltung 15
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege allgemein 7
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4
    H Braune Verästelungen auf Chilipflanze Pflanzen allgemein 3
    S Bambus Fargesia Rufa auf Tiefgarage Tropische Pflanzen 4
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    I Flecken auf den Palmenblättern Zimmerpflanzen 6
    J Was nistet da auf meinen Weintrauben? Pflanzen allgemein 5
    T Kleine Käfer auf dem Holztisch Wie heißt dieses Tier? 2
    Pomeranze Beinwell-Brennnesseljauche unverdünnt auf Paprika und Tomaten Biogarten 30
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    C Weißer Pilzbelag auf Blattunterseite? Rosen 21
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Renovierung / Arbeiten am Haus 5
    B Kot auf dem Rasen Wie heißt dieses Tier? 5
    X Ersatzteile auf Vorrat - welche Verschleiß ist zu erwarten (Akkumäher) Rasen 14
    Bobbelie Versehentlich verdünnten Essig auf Vorsaat gesprüht - help Pflanzen allgemein 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 22
    T 19mm Schlauch auf Gardena Schlauchbox möglich? Bewässerung 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom