Wespen im Fensterrahmen (Solitär)

wendigo123

Neuling
Registriert
02. Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
eine Mieterin von mir hat Wespen im Fensterrahmen und verlangt von mir, dass ich sie weg machen lasse.
Aber die Tiere sind ja geschützt und ich denke, dass ein Moskitonetz am Fenster reichen sollte.
Weiss jemand eventuell Bescheid was die Mieterin verlangen kann? Ich möchte die Tiere nicht vertreiben.
Ich hoffe diese Frage ist hier überhaupt passend.
Schönen Gruß
 
  • Paul Pinsel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2020
    Beiträge
    37
    Hallo,

    als Vermieter bist Du dazu verpflichtet, das Nest zu entfernen. In der Regel gibt es Fachleute in unmittelbarer Umgebung. die die Nester kostenlos entfernen und umsiedeln. Wenn dem NICHT so ist, geht es ab 100€ los. Ich hab schon "Firmen" gesehen, die 150€ für 30 Minuten Arbeit sehen wollten. Da gibt es sehr viele schwarze Schafe.

    Auch könntest Du mal beim NABU anfragen. Die haben manchmal Adressen von bekannten Imkern, die Wespen und Hornisse umsiedeln... als Hobby.

    Da geht kein Brummer verloren und die Mieter sind zufrieden.

    Erfolg gewünscht
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Wenn du einen Profi kommen lässt entscheidet er vor Ort ob das Nest entfernt werden kann oder ob er das Nest abtöten muss.

    Wenn bei der Entfernung mit größeren Schäden zu rechnen ist, dann wird meist die alternative mit der Abtötung gewählt.

    Aber auch nur dann wenn durch die Wespen wirklich jemand beeinträchtigt wird.

    Wenn ich im Sommer mein Fenster öffnen will um zu Lüften und damit ständig Wespen im Haus/Wohnung habe, würde ich das allerdings schon als Beeinträchtigung ansehen.

    ....ist meine Erfahrung bisher..
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich finde deine Lösung mit dem Moskitonetz/Fliegengitter/Mückengitter vor dem Fenster wirklich gut. Wie es rechtlich aussieht, weiß ich allerdings nicht.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hallo?
    Habt ihr das Solitär überlesen oder nicht verstanden? :verrueckt:
     
  • Paul Pinsel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2020
    Beiträge
    37
    Ich hab gelesen, verstanden und rechtlich informiert.

    Was andere sagen. ist eher uninteressant.

    Das Nest muss auf kosten des Vermieters weg. Punkt.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Der kann dir da auch nicht helfen, umsiedeln kann man da nichts.
    Ist auch genauso unnötig wie bekämpfen.

    Grüße von einem Imker 😉
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Es ist manchmal gar nicht schlecht, dass eine Autoritätsperson ein Machtwort spricht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wie wärs mit dem im Weissen Haus? 🤪

    Aber Spass beiseite. Wie ihr bereits angedeutet habt, ist umsiedeln eigentlich nicht nötig. Jedoch hat nicht jede und jeder gerne Wespen (egal welcher Art) so nah bei sich in der Wohnung. Da müsste schon eine für alle zufriedenstellende Lösung gefunden werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2
    A Wespen am Schnellkomposter Gartenpflege 3
    B Wespen zerstören Hausdämmung (Isolierung) Haus & Heim 24

    Similar threads

    Oben Unten