Wespen im Geländer

Terrassenzwerg

Neuling
Registriert
14. Aug. 2009
Beiträge
8
In meinem Terrassengeländer haben sich leider Wespen eingenistet. Das Geländer ist innen hohl, und hat an den Seiten ein paar kleine Löcher, wo die Wespen durchpassen. Aus Sicht der Wespen eigentlich ideal!

Wespen in kleinen Mengen sind mir grundsätzlich sympathisch, und da ich in der Stadt lebe, freue ich mich eigentlich auch über das meiste, das da kreucht und fleucht. Das Problem mit den Wespen ist allerdings, dass ich auf der Terrasse nicht mehr essen kann, da im Minutentakt die Wespen über mich herfallen. :(

Wenn es nur für heuer wäre, würde ich es sogar noch aushalten. Aber soviel ich weiß, sterben über den Winter zwar die Wespen, aber nicht die Königin. Und nächstes Jahr hab ich dann denselben Spaß, und im Jahr darauf genauso. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal mit Ameisen, und nachdem ich am Anfang zu lasch war, muss ich rückwirkend sagen, es wäre besser gewesen, vom ersten Moment an hart "durchzugreifen".

Ist zwar nicht die feine Englische, aber wenn es nach mir geht, würde ich wahrscheinlich einfach die Löcher verschließen, entweder jetzt oder dann halt im Winter. Die Königin kann man ja leider nicht übersiedeln, außer man fräst das Geländer auf. Oder hat jemand eine bessere Idee?:confused:

Danke!
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Keine Angst, die Königin überwintert nicht.
    Es überwintern lediglich die Jungköniginnen,
    und das bestimmt nicht in einem Geländer aus Metall.
    Also warte auf den Winter, und verschließe dann die Löcher
    (ob das Verschließen dem Geländer dienlich ist, kann ich nicht beurteilen).

    Grüße
    Stefan
     

    Terrassenzwerg

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2009
    Beiträge
    8
    Super - danke für die Info. Werde fürs Verschließen wohl einfach umgebogene Nägel oder etwas in der Art verwenden, damit ist das Loch nicht gänzlich geschlossen, aber es passen auch keine Wespen mehr durch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    K Wespen im Haus Haus & Heim 10
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    A Wespen am Schnellkomposter Gartenpflege 3
    B Wespen zerstören Hausdämmung (Isolierung) Haus & Heim 24

    Similar threads

    Oben Unten