Wespen im Haus

katja42

Neuling
Registriert
16. Sep. 2012
Beiträge
1
Liebes Forum,
bitte helft uns bei einer Denksportaufgabe.

Wir haben jeden Abend in 2 Räumen ca. 10-20 tote Wespen vor den Fenstern liegen. Tja, aber die Fenster sind definitiv zu und die Türen waren es auch....

Wir haben das Haus dieses Jahr im Mai bezogen und eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Ich habe dort die Filter kontrolliert, die sind nicht durchgebissen.

Habe auf einer Terrasse eine Stelle bei einer Holzfassade entdeckt, wo ein reger Verkehr an Wespen ist. Aber wie kommen diese in das Haus?

Bitte um Hilfe, wir sind etwas ratlos...

Danke im voraus, und liebe Grüße Katja
 
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Wespen IM Haus

    Das liegt an der Jahreszeit. Die Viecher kommen jetzt zum Sterben ins Haus, vielleicht wegen der Wärme, wo es draußen kälter wird oder warum auch immer...
    Spätestens Anfang Oktober ist der Spuk vorbei. Die Wespen sind jetzt quasi "Greise", also eher langsam und schwerfällig. Ob sie noch stechen? Lieber vorsicht!
    Nur die Wespenkönigin überlebt den Winter um im nächsten Frühjar ein neues Volk zu gründen.

    P.S.: Habt Ihr nie die Außentüren/Fenster auf?
     

    Tron

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    68
    AW: Wespen IM Haus

    Das Problem hatte ich bis jetzt zweimal (einmal in einer Mietwohnung unter dem Dach, dieses Jahr im EFH). Die Biester können sich durch Wände beißen, durch Dämmung/Gipskarton sowieso, aber auch durch Mörtel. Und dann kommen die auch durch die Wand ins Haus, finden nicht mehr nach draußen und sterben dann. Ich habe das Einflugloch außen versuchsweise mit Mörtel zugespachtelt, nach einem Tag war es aber wieder offen.

    Da hilft nur eine großzügige Portion Wespenschaum, danach ist dann Ruhe. Idealerweise findet man dann auch das Loch innerhalb des Hauses und dichtet das wieder ab.
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    AW: Wespen IM Haus

    Natürlich kann man die Giftkeule schwingen, aber wie ich schon schrieb, ist das Problem jahreszeitbedingt und dann werdet Ihr für immer Ruhe haben, denn Wespen benutzen ein Nest nur ein Jahr lang, danach sucht sich die überwinternde Königin woanders einen neuen Ort für den Nestbau.

    Klar könnte man mal schauen, wo die Einfluglöcher waren und im Winter dort "dichtmachen", aber viel nützt es nicht, denn Wespen bauen an den verrücktesten Orten (z.B. in Rolladenkästen oder Türzargen) ihre Nester, es kann also immer wieder Überraschungen geben.

    Wichtig: Sollten sich im zeitigen Frühjar Wespen zeigen, so sind es mit ziemlicher Sicherheit Jungköniginnen auf Ausschau nach Nistplätzen, diese sollte man aus seinem Haus oder der näheren Umgebung verscheuchen (natürlich nicht töten), dann wird man Ruhe haben.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hallo katja,

    ihr habt, wenn die fenster geschlossen sind, nun die gewißheit, dass eure hülle nicht dicht ist, jedenfalls nicht da, wo sich die wespen durchgebissen haben: gipskarton, mörtel, folie - da lacht die wespe nur. die wollen nach drin in die wärme, dann aber wieder raus - deswegen findet ihr sie an den fenstern, die fliegen zum licht. und dann ist ihre lebenszeit abgelaufen und sie sterben.
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Bei uns...

    ... waren letztens welche auf der Baustelle.

    Ach nee, das waren ja Fliegen, mindestens zwei ganz dicke Brummer, die im Gegensatz zu Wespen wirklich nervig sind, wenn sie strohdumm stundenlang unter der Zimmerdecke kreisen.

    :d
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Solange die unter der Zimmerdecke bleiben stören sie doch nicht.

    Nur wenn ich auf der Couch liege und ein Mittagsschläfchen halten
    will, die mir dann aber immer um die Nase schwirren, da bekommt
    ich Mordgelüste.
     

    Joshia28reg

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2012
    Beiträge
    1
    Wir haben auch ein Problem mit Wespen, die haben ein Nest in Kasten eines Kipp-Fensters in der Schräge und ein Nest im Schuppen. Wo muss ich mich überhaupt melden, wenn die Nester entfernt werden sollen?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Melde dich bei Väterchen Frost, der erledigt das gerne und kostenlos.
    Die Reste musst Du aber selber wegpopeln...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wespen im Haus!!Wo kommen die her?? Nützlinge 14
    R Altes Haus Wespen Haus & Heim 9
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    Rosabelverde Rosenblüten verkrüppelt, die Wespen freut's Rosen 7
    K Wildbienen vs. Wespen Tiere im Garten 15
    F Wespen-Fliegenlockstoff Tiere im Garten 6
    W Wespen im Fensterrahmen (Solitär) Tiere im Garten 19
    Dieger Wespen vom Wein fernhalten Obst und Gemüsegarten 5
    S-o-n-n-e Wespen im Weinberg-Pfirsich-Baum. Tiere im Garten 9
    P Wann verlassen Wespen endlich ihr Nest? Wie nachhelfen? Tiere im Garten 14
    der allgäuer Warum mögen Wespen meinen wilden Wein so sehr? Klettergehölze 6
    die Feli Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen Tiere im Garten 5
    F Wespen in der Hauswand Schädlinge 3
    S Weinreben - Lavendel gegen Wespen? Obstgehölze 2
    Roksi Wespen auf Sonnenblumenstängeln Schädlinge 9
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Werder Bremen Wespen-Baumeister Nützlinge 28
    M Wespen im Hochbeet Schädlinge 5
    Stupsi Wespen holen Schmetterlingsraupen Tiere im Garten 4
    Evi Wo bleiben dieses Jahr die Wespen? Tiere im Garten 35
    Grashüpfer28 Wespen hinter Holzfassade Haus & Heim 9
    L Problem mit merkwürdigen Wespen oder Hornissen Tiere im Garten 26
    LunaServer Wespen im Zimmer Tiere im Garten 2
    H Wespen hautnah - in arte am Montag, 12. September 2011, 08.00-08.45 Uhr Archiv 5
    T Wespen im Geländer Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten